Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...22
THEMA: Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
*
#476783
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 24.06.2018 08:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Also bei Parkplätzen gilt: Wer zuerst - mahlt zuerst.
Wie ist das bei Steckdosen-Nutzung ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476785
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 24.06.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Ich hab den Thread erst jetzt bemerkt und mal ein wenig überflogen.
Danke an Gulfoss für die tollen Berichte!
Bitte weitermachen, auch wenn hier praktisch laufend kleine Seitenhiebe kommen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476786
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 24.06.2018 09:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Also bei Parkplätzen gilt: Wer zuerst - mahlt zuerst.

Da gilt, dass E-Autofahrer, insbesondere bei kostenfreien Ladesäulen, nur andere E-Autos akzeptieren. Ansonsten kann es Krieg geben. Wer mit einem PHEV vorfährt, dem wird klar gemacht, dass er gleich wieder fahren soll, weil er keine Ladesäule braucht....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476788
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 24.06.2018 09:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das Problem hört auf, wenn immer eine Ladesäule mehr verfügbar ist als benötigt wird.....

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476793
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 24.06.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ein sehr interessantes Thema. Ich wollte eigentlich einen Thread "Netiquette an Ladesäulen: Dos und Don'ts" eröffnen. Aber ich denke die weitere Diskussion wäre auch gut im bestehenden Thread Ladeerfahrungen aufgehoben.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476807
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 24.06.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Also jetzt nach 12.000 km ist mein Auspuff nicht schmutziger (Direkteinspritzer) als bei meinem damaligen Prius.
Auch wenn das ein sehr subjektiver Vergleich ist .

Hier war ja zu lesen das jemand bei einem GTE den pechschwarzen Auspuff bewundert hat... auch der propagierte Verbrauch (säuft 8 Liter auf der Bahn) hat sich nicht bewahrheitet.


Die Bereiche in denen der aktuelle 1.4 TSI Feinstaub produziert liegen unter
Kaltstart + Last (gibt es beim Hybrid nicht) und bei großer Last - Volllast (gibt es bei mir nicht)

www.auto-motor-und-sport.de/test/nox-par...s-im-real-fahr-test/

Die früheren Generationen von FSI und TSI haben tatsächlich mehr Feinstaub produziert, auch im Teillastbereich.
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2018 11:54 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476813
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 24.06.2018 12:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es hängt sicherlich davon ab, wie man das Auto nutzt. Also ob man trotz Hybridwahl genauso mit einem "digitalen" Gaspedal weiterfährt wie bisher, oder ob man die Hybrideigenschaft sinnvoll einsetzt.

Bei einem sinnvollen Einsatz wird es aber so sein, dass man genauso einen Sauger einbauen könnte, ohne mit dem Gesamtverbrauch um mehr als 1/10l nach oben zu geraten.

Ähnliches dürfte auch für den Ioniq Hybrid gelten. Es ist einfach schade (oder Ignoranz?), wenn man nicht einmal beim Hybrid den Schadstoffminimierungsgedanken etwas weiter führt und diesen Modellen einen Sauger spendiert. Man könnte hier ja wie Toyota den Atkinsonzyklus wählen und das dadurch verloren gegangene Drehmoment locker durch den E-Motor ausgleichen.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476915
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.06.2018 00:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke und bitte weitere Berichte in Zukunft, Gulfoss!
Laß Dir nicht die Laune verderben, wenn ein BEV-Fahrer PHEV doof findet.
Wenn man viele Fahrten innerhalb der Elektroreichweite fahren kann, also ohne das der Verbrenner anspringt, dann hat man der Umwelt viele Kaltstarts erspart! Und da ist ein Prius auch erst mal eine Minute im OpenLoop. Der Kat funktioniert halt nicht kalt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476952
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.06.2018 09:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
wenn ein BEV-Fahrer PHEV doof findet.


Bisschen tief gestapelt: die Mehrheit der BEV-Fahrer sieht das so, wenn man diverse Ladesäulengespräche als Grundlage für diese Aussage her nimmt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476966
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.06.2018 12:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ladesäulengespräche sind halt auch nur Benzin/Stammtischgespräche mit Pauschalaussagen... :dry darauf gebe ich nichts...

Leider glauben tatsächlich viele BEV Fahrer, das man allein dadurch, dass man ein E-Auto sein eigen (oder Leasing) nennt schon die Welt rettet und blickt auf die restliche Bevölkerung belehrend herab... sind ja alle Böse...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2018 12:16 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476973
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.06.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das wichtigste Wort im letzten Beitrag lautet "Pauschalaussagen".

Unter den Nutzern hier im Forum, die einen PHEV besitzen, wird naturgemäß ein überproportional hoher Anteil dabei sein, die ihr Vehikel auch regelmäßig an die Steckdose hängen.

Die Mehrzahl der PHEV-Nutzer wird aber nicht so vorgehen und daraus wird halt leider oft eine Pauschalaussage.

Insbesondere bei den dicken PHEVs wie einem A8 Hybrid, wird man aber mit einer Pauschalaussage nicht mehr weit von der Wirklichkeit entfernt sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477019
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.06.2018 18:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wobei es wahnsinnig schwierig ist PHEV´s bzgl. Verbrauch zu vergleichen.

Ein Q7 Plugin, der ausschließlich Kurzstrecke und somit rein elektrisch unterwegs ist, kann "sparsamer" erscheinen als ein P4PHEV, der häufig Langstrecke fährt und somit Benzin verbrennt.

Bei mir ist es momentan eher viel Langstrecke (AB) im Hybridmode als elektrische "Kurzstrecke", weshalb ich bei Spritmonitor auch momentan eher weiter hinten (hoher Vebrauch) angesiedelt bin.

Kurzstrecke ist bei mir alles i.d.R zwischen >20 und kleiner 50 Kilometer. Strecken darunter sind für mich meist Radfahrstrecken.

Ins Büro geht es nachwievor immer mit dem Rad (2x 10 km).
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477026
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.06.2018 18:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ein Q7 Plugin, der ausschließlich Kurzstrecke und somit rein elektrisch unterwegs ist, kann "sparsamer" erscheinen als ein P4PHEV, der häufig Langstrecke fährt und somit Benzin verbrennt.Wenn ein Q7 nicht gerade als Zweitwagen-Elterntaxi gekauft wurde, sondern als Erstwagen, der auch mal längere Strecken zurücklegt, werden bereits relativ wenige längere Strecken die Gesamtbilanz so verhageln, dass der P4PHEV nur noch einen relativ geringen E-Anteil braucht, um insgesamt eine bessere Bilanz aufzuweisen.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478914
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.07.2018 21:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Momentan ist der Verbrauch bei rein elektrischen Fahrten eigentlich immer der Gleiche.

Meist um die 14 kWh. Ob Klima (kühlen) oder nicht, spielt kaum eine Rolle. Einsatz Gebiet, Stadtrand und Landstraßen.


Auf einer Autobahnetappe (AB 300 km +20 km Landstraße) die ich des öfteren fahre, habe ich, bei leerem(!) Hybridakku eigentlich bei meiner Fahrweise immer einen Verbrauch von 4,5 oder auch mal 4,8 L/100 km.
Auf der AB fahre ich wo erlaubt 120 km/h, was dann am Ende in Summe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 100 km/h ergibt.

Neulich ist ein Bekannter von mir die Strecke gefahren, wo es ging auch mal 160, statt vorrausschauend Fuß vom Gas und segeln, lieber knapp und stark gebremst..., am Ende hat er 6,8 L/100km (!!) verbraucht, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 98 km/h. Das hab ich nicht einmal im Winter bisher geschafft...

Bei der Fahrt 1 Woche zuvor (gleiches Wetter, vergleichbare Temperatur) bin ich ebenfalls rein zufällig auf exakt 98 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gekommen, habe aber 4,7 L/100km verbraucht... und war auch nicht länger als er unterwegs...


Eine vergleichbare Durchschnittsgeschwindigkeit bedeutet nicht automatisch vergleichbare Verbräuche...

Also auch bei einem Hybrid muss man das Hirn einschalten , ich habe ihm vorgeschlagen, er soll bei einer großen deutschen Autozeitschrift Testfahrer werden
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2018 21:52 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483228
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 02.08.2018 16:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wie ich schon befürchtet habe, sind nun die "günstigen" (fairen) Ladepreise auch bei der AUDI/VW Charge&Fuel Karte vorbei:

Mag mein Bild nicht deshalb in Worten:

Bisher 0,95€ pro Stunde
Künftig 5,90€ pauschal

Grund: Eichrecht


Sprich statt fairer 30 Cent zahle ich künftig bestenfalls (Akku komplett leer 65 Cent)

Teilladungen werde ich bei einem Pauschaltarif also nicht mehr durchführen.

Dafür wird mit Sicherheit von vielen nun mehr und länger geparkt werden, da es ja ein Festpreis ist, egal wie lange ich lade/stehe...

Gut das meine Zapfsäule in der Garage den Preis nicht ändert
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2018 16:31 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar