Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Produktionskrise bei Volkswagen
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Produktionskrise bei Volkswagen
*
#353323
Produktionskrise bei Volkswagen 19.08.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Streit mit Zulieferern.Fehlende Sitzbezüge und Gussteile aus Sachsen stören bei Volkswagen die Abläufe

www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/inland...-kurzarbeit-102.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353282
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 18.08.2016 21:15 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So, jetzt wird es langsam heiß für VW. Es geht da nicht um irgendwelche Tricksereien, sondern die müssen die Bänder stoppen, weil zwei Zulieferer sich querlegen. Wenn bis Ende August keine Einigung erzielt wird, ja was dann?

de.reuters.com/article/deutschland-volkswagen-idDEKCN10T0ZQ
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2016 15:36 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353287
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 18.08.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Und das ist eine der Firmen: ES aus Schönheide. Toyota ist jedenfalls nicht betroffen:

www.esguss.de/produkte/

Was es nicht alles gibt.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2016 15:36 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353324
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 19.08.2016 11:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Und weis man auch warum die sich streiten?
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353325
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 19.08.2016 11:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Und weis man auch warum die sich streiten?

witziger ist, wem gehören die beteiligten Firmen letztlich? Bosnien Herzegowina - ha da wird noch wer dahinter stecken - US Hedge Fonds die auf fallende VW Aktien gesetzt haben?? wer weiss.

An sich ist das ja Selbstmord für die beteiligten Zuliefer-Firmen... vielelicht aber auch von VW dort reingetrieben wie schon viele andere. Nur die wehren sich halt noch. Keine Ahnung - Details werden wegen laufender Prozesse nicht genannt und die Journallie macht keine eigenen Nachforschungen mehr, sondern printet irgendwelche Press Releases ab.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353345
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 19.08.2016 13:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353387
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 19.08.2016 16:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Offizieller Grund für den Lieferboykott ist ein Rechtsstreit zwischen VW und der Unternehmensgruppe Prevent, der Mutter der zwei betroffenen Zulieferer. Bei dem Konflikt geht es um die Frage, wer die Kosten für ein gescheitertes Gemeinschaftsprojekt tragen soll.

Branchenkennern zufolge geht es aber in Wahrheit um etwas anderes: Wegen der Abgasaffäre versuche VW derzeit, die Kosten zu drücken und bei seinen Zulieferern niedrigere Preise herauszuschlagen, sagen Insider. Prevent wehrt sich nun offenbar dagegen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...rifft-a-1108483.html


Zitat:
Lieferanten werfen VW Machtmissbrauch vor

In der Auseinandersetzung mit VW gehen nun die Lieferanten in die verbale Gegenoffensive. Sie werfen dem Dax-Konzern vor, seine Marktmacht auf ihre Kosten auszunutzen. Die Lieferanten werben um eine einvernehmliche Lösung.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Lieferanten-werfe...article18460261.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353408
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 19.08.2016 19:09 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Im Radio NDR-Info hörte ich ein Interview mit dem Autoexperten Dudenhöfer (?). Er kritisierte VW ausnahmslos harsch.
Einige seiner Argumente hört man auch in den Tagesschau Börsennachrichten. Allerdings vom "Börsenexperten". Hingegen waren andere Berichte in der tagesschau geradezu VW freundlich.
Meine Zustimmung hat Hr. Dudenhöfer.
Auf Nachfrage, ob er denn mehr wisse....
->Wenn ein Zuliferer sich soetwas erlaubt, wird er in Zukunft nie wieder ein Zulieferer irgendeines Automobilherstellers sein.
Da er es aber tue, müsse er wohl mit dem Rücken zur Wand stehen. VW hätte eine Entwicklung in Auftrag gegeben, die der Zulieferer auf eigene Kosten durchgeführt hätte. VW wolle nun nichts mehr von dem Projekt wissen.
Verlierer wären in jedem Fall VW als auch der Zulieferer.
Zudem die Politik in Niedersachsen, die nicht schlichtend eingreife, was jedoch dringend notwendig wäre.

Inder Tat war in der tagesschau vom Wirtschaftsminister NDS die Stärkung zu VW vernehmbar und nur Kritk am Zuliferer.

Umso mehr erfreut es mich, dass sich in der Gesellschaft immer mehr Rückrat zeigen, durchsetzt!

Sonnengötter ade!

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353434
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 19.08.2016 21:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
wobei main bei Dudenhöfer vorsichtig sein muss. Wie er früher für Opel plädiert hat? sehr einseitig. ist ein vw hasser, obwohl er diesmal recht haben kann.
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353437
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 19.08.2016 21:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mehr selber machen hat halt auch seinen Sinn.
Aber bei uns haben die "make or buy decisions" leider auch keine erkennbare langfristige Strategie.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2016 21:45 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353471
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 20.08.2016 08:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Möglicherweise hat VW,aufgrund der gewaltigen Kosten des Abgasskandals, dort versucht die Preise zu drücken !?
Wer weiß das schon,bin mal gespannt wann die Wahrheit auf dem Tisch kommt .
Zulieferer,gerade die die riesige Unternehmen wie VW beliefern,dürften wohl schon triftige Gründe haben,wenn sie praktisch "Selbstmord" begehen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2016 08:32 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353477
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 20.08.2016 08:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zoff mit dem Zulieferer: Das ist VWs Herausforderer Prevent
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...event-a-1108626.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353522
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 20.08.2016 12:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zuliefererstreit legt Wolfsburg lahm: VW stoppt Golf-Produktion
- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-stoppt-Golf-Pr...article18464716.html


Lieferstopp und viel Schweigen: VW schaltet Gericht ein, Zulieferer schalten auf stur
- www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...article18464001.html (Video)


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353548
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 20.08.2016 14:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Im Volkswagen-Stammwerk Wolfsburg werden ab Montag keine Golf-Autos mehr gebaut. Wegen des Streits mit Zulieferfirmen ruht die Produktion eine Woche. Der Machtkampf könnte teuer werden.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...ktion-a-1108672.html


Zitat:
Möglicherweise hat VW auch nicht nur ein Zuliefererproblem. Laut "Bild" droht der Konzern noch an anderer Stelle ausgebremst zu werden. Die Bänder in der Golf-Produktion im VW-Werk in Wolfsburg werden demnach nicht nur nächste Woche stillstehen, sondern auch vom 4. bis zum 7. Oktober und vom 19. bis zum 22 Dezember. Hintergrund sollen die sinkenden Golf-Absatzzahlen nach dem Abgasskandal sein, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Konzernkreise. VW rechne demnach in Wolfsburg mit rund 15.000 weniger produzierten Golfs als noch zu Beginn des Jahres.
- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-stoppt-Golf-Pr...article18464716.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353605
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 20.08.2016 21:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Zulieferungen: VW diktiert die Bedingungen

Der VW-Konzern ist bekannt für seine Verhandlungsmach, nur Toyota und General Motors bauen ähnlich viele Fahrzeuge. Beschaffungsvorstand Francisco Javier Garcia Sanz gilt als einer der erfahrensten Einkäufer der Branche. Er schrieb den Zulieferern Ende Juni, der Autobauer müsse bei den "Beschaffungskosten deutlich effizienter werden"

- www.main-echo.de/ueberregional/wirtschaft/art4209,4208812

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar