Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Audi Q6/Q7 e-tron
#291418
Audi Q6/Q7 e-tron 01.07.2015 19:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Audis "Tesla-Fighter" Q6 e-tron auch in Plug-in-Hybrid- & Wasserstoff-Ausführung

- www.ecomento.tv/2015/07/01/audi-q6-e-tro...-hybrid-wasserstoff/

Ältere Berichte zum virtuellen "Tesla-Fighter" Q6 e-tron:

- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...eck-a-1023015-2.html
- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...-tesla-a-998627.html
- ecomento.tv/2015/03/10/audi-elektroauto-suv-bestaetigt/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2015 19:46 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291620
Aw: Audi Q6 e-tron 03.07.2015 14:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Auf der IAA 2015 soll Audi eine Q6-Studie zeigen. Ab 2018 könnte das Serienmodell des Elektro-SUVs Q6 gegen das Tesla Model X antreten. Erste Infos!
- www.autobild.de/artikel/audi-q6-concept-...-studie-5651811.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306205
Aw: Audi Q6/Q7 e-tron 03.11.2015 19:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Groß, schwer, sparsam // Ein sparsamer 2,5 Tonnen schwerer Geländewagen? Ja, richtig gelesen. Erstmals im Segment kombiniert Audi im Q7 e-tron einen 3,0 Liter großen Diesel mit Elektroantrieb.
- www.tagesspiegel.de/mobil/alternative-an...parsam/12535998.html
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=314784
- www.focus.de/auto/news/fahrbericht-audi-...lich_id_5057323.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306432
Aw: Audi Q6/Q7 e-tron 05.11.2015 09:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Audi legt in seinem Q7 zwei Hybridversionen nach. Europa bekommt einen Diesel; China und die USA einen Benziner - beide mit Plug-In-Technik.
- www.stern.de/auto/news/audi-q7-e-ton-3-0...gewicht-6536332.html
- www.autobild.de/artikel/audi-q7-e-tron-2...bericht-7105865.html
- www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...diesel-10226274.html

Die Verbrauchsangaben sind Plugin-typisch wie gewohnt:

- Stern spricht von "4 bis 10 Liter" und verschweigt den Strom
- Autobild nennt "7,6 Liter Diesel plus 8,1 kWh"
- AMS redet von "5,8 Liter"

Gerade am letzten Wert sieht man sehr schön, was von solchen Angaben zu halten ist. AMS hat ihn über 140 Kilometer Distanz erzielt, davon 58 Kilometer "emissionsfrei". Das kann nun verschiedenes bedeuten:

- Wenn der Audi-BC so rechnet wie beispielsweise der im Opel Ampera, dann lag der Realverbrauch bei 9,9 Liter Diesel/100 km plus 17 kWh (also 10 Liter plus den Stromverbrauch eines Elektroautos noch obendrauf).

- Wenn der Audi-BC die EV-Strecken nicht dem Divisor zurechnet (wie es GM tut), dann lag der Realverbrauch bei 7,1 Liter Diesel/100 km plus 17 kWh.

In beiden Fällen ist der Stromverbrauch irre hoch!

Die Werksangabe von 56 Kilometer im reinen EV wird ja bei weitem nicht erreicht, was normal ist. Hier hat man von 140 Kilometern nur 58 "emissionsfrei" zurückgelegt. Da sind aber natürlich nicht nur die im EV, sondern auch die im Hybrid-Modus dabei, und das müssen über 140 km schon deutlich mehr gewesen sein als 2 (58 emissionsfrei minus 56 EV Werksangabe).

Nehmen wir mal realistisch an, es waren 40 km im EV und die zugelassene Entladetiefe der Traktionsbatterie läge bei 90 Prozent. Dann würde die Kiste unglaubliche 38 kWh/100 km schlucken, das ist das Doppelte (!) eines erheblich stärker motorisierten Tesla Model S.

Man könnte noch ein paar andere Beispiele durchrechnen, etwa mit der nicht unrealistischen Annahme einer zu optimistischen BC-Anzeige. Unter dem Strich wird man zu der Erkenntnis gelangen, dass so ein Auto Diesel und Strom säuft wie ein Loch, was der Besitzer aber erst nach dem Kauf feststellen kann. Mission ECE R101 Messzyklus erfüllt.

Ist zu allem Überfluss nicht auch noch ein Diesel-Aggregat verbaut, das unter die aktuellen Betrugsvorwürfe der US-Behörden fällt?

Aber der blanke Hohn ist, dass so ein Auto in Deutschland als Elektroauto eingestuft wird und mit einem "E"-Kennzeichen herumfahren darf. Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306467
Aw: Audi Q6/Q7 e-tron 05.11.2015 12:12 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Die europäischen Kunden des Q7 e-tron werden voraussichtlich auf ihren täglichen Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen, zum Sport oder in den Urlaub zwischen fünf und 6,5 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer Strecke in ihrem elektro-unterstützten V6-Diesel verbrennen. Dort lagen jedenfalls die Ergebnisse einer knapp hundert Kilometer langen Press-Testfahrt über Landstraßen und Autobahnen, mit einigen Steigungs- und Gefällstrecken. Für ein Allradmobil der 2,5-Tonnen-Klasse gar kein so schlechter Wert.
- www.n-tv.de/auto/Geht-Audi-mit-Vorsprung...article16285681.html

Ach ja? Wenn die Werksangabe stimmt und das Auto tatsächlich 56 Kilometer im EV weit kommt, dann entspricht das einem Realverbrauch von mehr als 14,8 Liter/100 km mit leerer Traktionsbatterie.

So schlimm wird es dann hoffentlich auch wieder nicht kommen, wahrscheinlich war die reale EV-Reichweite niedriger oder der Wagen nicht voll geladen. Aber selbst bei 40 Kilometer im EV wären es immer noch 10,8 Liter/100 km im Hybrid-Modus mit leerer Traktionsbatterie gewesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306511
Aw: Audi Q6/Q7 e-tron 05.11.2015 16:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Fahrbericht Audi Q7 3.0 TDI e-tron Quattro:
Eier legendes Wollmilch-SUV oder 2,4 Tonnen Sinnlosigkeit?

- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=315371
- www.focus.de/auto/elektroauto/fahrberich...keit_id_5061194.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306521
Aw: Audi Q6/Q7 e-tron 05.11.2015 18:03 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Audi legt in seinem Q7 zwei Hybridversionen nach. Europa bekommt einen Diesel; China und die USA einen Benziner - beide mit Plug-In-Technik.
- www.stern.de/auto/news/audi-q7-e-ton-3-0...gewicht-6536332.html
- www.autobild.de/artikel/audi-q7-e-tron-2...bericht-7105865.html
- www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...diesel-10226274.html

Die Verbrauchsangaben sind Plugin-typisch wie gewohnt:

- Stern spricht von "4 bis 10 Liter" und verschweigt den Strom
- Autobild nennt "7,6 Liter Diesel plus 8,1 kWh"
- AMS redet von "5,8 Liter"

Gerade am letzten Wert sieht man sehr schön, was von solchen Angaben zu halten ist. AMS hat ihn über 140 Kilometer Distanz erzielt, davon 58 Kilometer "emissionsfrei". Das kann nun verschiedenes bedeuten:

- Wenn der Audi-BC so rechnet wie beispielsweise der im Opel Ampera, dann lag der Realverbrauch bei 9,9 Liter Diesel/100 km plus 17 kWh (also 10 Liter plus den Stromverbrauch eines Elektroautos noch obendrauf).

- Wenn der Audi-BC die EV-Strecken nicht dem Divisor zurechnet (wie es GM tut), dann lag der Realverbrauch bei 7,1 Liter Diesel/100 km plus 17 kWh.

In beiden Fällen ist der Stromverbrauch irre hoch!

Die Werksangabe von 56 Kilometer im reinen EV wird ja bei weitem nicht erreicht, was normal ist. Hier hat man von 140 Kilometern nur 58 "emissionsfrei" zurückgelegt. Da sind aber natürlich nicht nur die im EV, sondern auch die im Hybrid-Modus dabei, und das müssen über 140 km schon deutlich mehr gewesen sein als 2 (58 emissionsfrei minus 56 EV Werksangabe).

Nehmen wir mal realistisch an, es waren 40 km im EV und die zugelassene Entladetiefe der Traktionsbatterie läge bei 90 Prozent. Dann würde die Kiste unglaubliche 38 kWh/100 km schlucken, das ist das Doppelte (!) eines erheblich stärker motorisierten Tesla Model S.

Man könnte noch ein paar andere Beispiele durchrechnen, etwa mit der nicht unrealistischen Annahme einer zu optimistischen BC-Anzeige. Unter dem Strich wird man zu der Erkenntnis gelangen, dass so ein Auto Diesel und Strom säuft wie ein Loch, was der Besitzer aber erst nach dem Kauf feststellen kann. Mission ECE R101 Messzyklus erfüllt.

Ist zu allem Überfluss nicht auch noch ein Diesel-Aggregat verbaut, das unter die aktuellen Betrugsvorwürfe der US-Behörden fällt?

Aber der blanke Hohn ist, dass so ein Auto in Deutschland als Elektroauto eingestuft wird und mit einem "E"-Kennzeichen herumfahren darf. Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.

Grüße, Egon


In Deiner Rechnung ist ein Fehler. Die AMS sprach von 58% der 140 km die angeblich rein elektrisch zurückgelegt worden seien. Kann man glauben muss man aber nicht, wenn man weiß das die Verbrauchsrunde rund um Stuttgart gefahren wird (www.auto-motor-und-sport.de/forum/thread...-was-steckt-dahinter und www.auto-motor-und-sport.de/so-testet-au...rauch-22-696942.html) und dies stark optimierten Bedingungen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306524
Aw: Audi Q6/Q7 e-tron 05.11.2015 19:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Stimmt, 58% (81 km). Völlig unglaubwürdig ist das nicht, wenn man weiß, dass viele BCs von Plugin-Hybriden etwas eigenwillig programmiert sind. Manche rechnen jeden Meter im Hybrid-Modus bei abgeschaltem Verbrenner hinzu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306527
Aw: Audi Q6/Q7 e-tron 05.11.2015 19:25 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
..und wer macht´s öffentlich? Du bist ja nicht bei der B...-Zeitung, und wenn, dürftest Du´s nicht schreiben...
Wie kann man diesen Betrug öffentlich machen?? Verzweiflung in mir...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306643
Aw: Audi Q6/Q7 e-tron 06.11.2015 13:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Bei aller Kritik: Es stecken eine Menge guter Ideen in diesem Auto, so wie von deutschen Herstellern gewohnt. Schade nur, dass man die nie in einem massentauglichen sparsamen Auto sieht, sondern nur in solchen überkandidelten Spritschlucker-Mogelpackungen, von denen immer nur geringe Stückzahlen verkauft werden.

Ein paar Beispiele, Zitate entnommen aus KLICK:

  • Großer Kofferraum
    56 Kilometer rein elektrisches Fahren [...] Laderaum 635 bis 1835 Liter.

  • Hybrid-Steuerung mit Navi-Daten gekoppelt
    [...] errechnet [...] das serienmäßige MMI Navi plus für die geplante Route eine Strategie, wann und wie beide Motoren am sparsamsten Power liefern.

  • Rückmeldung über das Gaspedal an den Fahrer
    Der Prädiktive Energie-Assistent liefert zusätzliche Infos, ob auf der Route Staus, Tempolimitzonen oder Gefälle folgen und warnt den Fahrer mit einem Pulsieren im aktiven Gaspedal. Sehr ungewohnt, wenn plötzlich jemand unter den Fuß klopft – ein Wink für Ökofreunde. Dieses aktive Gaspedal spielt eine Rolle zwischen mahnender Ehefrau und gutem Gewissen.

  • Stufe im Gaspedal
    Kickdown-Raste, die vieles steuert: beim Gasgeben den Einsatz der Motoren, beim Bremsen den Grad der Rekuperation, wie viel Bremseenergie zurückgewandelt wird und in die Batterie fließt

  • Wärmepumpe
    Die Abwärme, die das ganze Bling-Bling rund um das Speicherpaket im Heck erzeugt, nutzt Audi erstmals mithilfe einer Wärmepumpe: um den Innenraum zu heizen, die Batterie zu kühlen und Strom zu sparen.

  • Steuerung von Ladung und Klimatisierung per Smartphone
    Mit einer neuen App kann der Besitzer das ganze Laden, Vorkühlen oder Vorheizen bequem vor Fahrtbeginn vom Handy auch fernsteuern

  • Übersichtliche Reichweiten-Darstellung
    Im Mitteldisplay leuchtet die Reichweite als Teppich, gelb für Benzin, grün für Strom.

Wie gesagt, viele gute Ideen! Schade, dass die weder in sparsamen deutschen Autos noch in den Hybriden des Hauses Toyota angeboten werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306682
Aw: Audi Q6/Q7 e-tron 06.11.2015 17:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Audi Q7 e-tron 3.0 TDI - schon gefahren
- www.motorline.cc/offroad/schongefahren/2...er-Strom-200382.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306726
Aw: Audi Q6/Q7 e-tron 06.11.2015 19:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
..aber wenn ich dann schon wieder Turbodiesel lese, dann wird mir klar, dass das nichts mit saubererer Luft zu tun haben kann, oder sollte dort jetzt zwangsweise Harnstoff zugefügt werden, also so, dass sonst das Auto nicht läuft? Es bleibt ein Stickoxid-Killer, oder?
Deutsche Ingenieurskunst ist zweifellos vorhanden, aber sie muss in die wirklich richtige Richtung gelenkt werden, nicht auf maximale Leistung und Geschwindigkeit focussiert. Wahrscheinlich hilft nur eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, vermute ich..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306828
Aw: Audi Q6/Q7 e-tron 07.11.2015 18:30 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Audi Q7 e-tron 3.0 TDI im Test
Das Beste aus zwei Welten – zum Spielen

- www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige...ikspielzeug_id_37504

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306965
Aw: Audi Q6/Q7 e-tron 09.11.2015 08:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Audi Q7 E-Tron: Gigantisches Paradox // Der mächtige Audi Q7 verbraucht nur 1,7 Liter? Ein Diesel-Plug-in-Hybridantrieb macht es angeblich möglich. Mit enormem technischen Aufwand wird das riesenhafte Auto auf Sparmobil getrimmt. Kann eigentlich nur schiefgehen.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/audi-q7...radox-a-1060876.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306972
Aw: Audi Q6/Q7 e-tron 09.11.2015 09:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Nach 97 zügig, aber nicht besonders sportlich gefahrenen Kilometern zeigt der Akku noch eine Restreichweite von 5 Kilometern an, war also durchaus für große Teile der Strecke in Anspruch genommen worden. Trotzdem hatte sich das Dickschiff auf dieser Strecke zusätzlich noch 6,1 Liter Diesel genehmigt.
an dieser Stelle kann man sich nur noch schämen, dass unsere tolle deutsche Automobilindustrie so ein Auto ganz ungeniert als neueste technische Errungenschaft präsentiert.
Eine Akkuladung von 17,3kWh plus 6,1l Diesel auf knapp 100km, das ist schlicht 6l Diesel mehr Verbrauch als ein Tesla, der dazu nicht einmal viel teurer ist.
6l Diesel extra, damit allein könnte man einen VW Passat zusätzlich bewegen!!!
Unglaublich oder einfach nur traurig für dieses Land.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar