Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...28
THEMA: VW Golf GTE Hybrid
#396512
Aw: VW Golf GTE Hybrid 07.04.2017 09:39 - vor 7 Jahren  
happyyaris schrieb:
Das fehlende Temolimit ist eher Sargnagel für Toyota in DE.
Das ist eine Argumentation nach dem Motto: "Der Schwanz wedelt mit dem Hund".

Toyota kann auch ohne D gut leben, die deutsche Autoindustrie ist aber vom Rest der Welt abhängig!

Wenn eine der Autolobby zwar wohlgewollte, aber dennoch verfehlte Politik unsere Hersteller dazu verführt oder besser gesagt nicht daran hindert, auch weiterhin an der Zukunftsfähigkeit vorbeizuentwickeln, werden ca. 4% des Weltabsatzes (also der in D) die Konzerne nicht retten können. Da ist zugegeben das fehlende Tempolimit der kleinere Sargnagel im Gegensatz zu anderen auf Grund viel zu lascher Abgasvorschriften und die unsägliche Fokussierung auf den Dieselmotor.

Es geht doch hier um den Golf GTE. Nochmals, wo bleibt die bezahlbare Lightversion einer Hybrid-Variante, also nicht die bezüglich Fahrleistung aufgemöbelte? Also ein Hybrid, der für ca. 20000 EUR über den Ladentisch geht!

Die ganzen deutschen Plug-Ins sind und bleiben Alibi-Autos. Zuerst gehört der normale Hybrid entwickelt und danach ggf. eine Plug-In-Veriante angeboten, für Leute mit einem entsprechenden Fahrprofil, die aus Idealismus bereit sind, den zugehörigen Aufpreis zu zahlen, obwohl sich dieser nie amortisieren wird.

Nur Plug-Ins, aber keine steckerlosen Hybride anzubieten, ist ein klares Eingeständnis, dass man es entweder nicht kann oder nicht will bzw. die ganze Aktion nur dazu dient, um die CO2-Bilanz zu schönen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396515
Aw: VW Golf GTE Hybrid 07.04.2017 09:53 - vor 7 Jahren  
Jeri schrieb:
Und darauf kommt es am Ende an. Überleben wird wer Geld verdient, nicht wer gute Fahrzeuge baut.

Ja das ist sicherlich richtig. VW & die anderen deutschen Hersteller können oft zeigen was machbar ist (1L Auto, 3L Lupo, Audi A2,...) aber so richtig Geld verdienen können sie damit nicht bzw. diese Fahrzeuge verschwinden aufgrund geringer Nachfrage (oft sehr teuer, das 1L Fahrzeug lag bei ca. 100.000 Euro) schnell vom Markt. Ich finde das sehr schade gerade als Ingenieur ist die Vorstellung mit 1L Kraftstoff (1 x Tetra-Pack Milch) 100km fahren zu können wirklich toll.
Auch der Golf GTE ist nur so etwas nach dem Motto "Guckt mal wir können auch Hybrid und sportlich (aber nicht sparsam)".
Es muss da eine merkwürdige Sichtweise bei manchen VW-Entscheidern existieren.
Aber Toyota hat da eine ganz andere Vorstellung: "Wir können Hybrid, ökonomisch" also die verdienen richtig Geld damit und der Kunde kann wirklich sparsam damit fahren.

@Egon, ja die Verarbeitung bei vielen VW-Fahrzeugen (Haptik, Anordnung der Instrumente, Sitze, ...) finde ich auch echt gut. Aber ich muss schon sagen der Lexus CT 200h steht dem in nix nach

Gruß
Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396518
Aw: VW Golf GTE Hybrid 07.04.2017 10:15 - vor 7 Jahren  
happyyaris schrieb:
Da kann man dann auch den fetten SUV auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten bewegen, ohne, dass der Spritverbrauch immens geht.
ist schon 6+ Jahre her - aber damals einen BMW-X5 3.0d fuer paar Tage gefahren.... Auf der Autobahn - kostet 'Beschleunigen' erwartungsgemaess viel Sprit - aber auch "Heizen" - So bei 160km/h Tacho - waren es nie unter 16+ Liter/100km!
(frueher konnte man auf der A9 Muenchen-Nuernberg noch rel gut und lange heizen)

"Von nichts kommt nichst" - schon gar nicht bei einem 2t-Kuechenschrank. Die benoetigte Energie (kann man problemlos grob berechnen) muss ja zugefuehrt werden.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396522
Aw: VW Golf GTE Hybrid 07.04.2017 10:23 - vor 7 Jahren  
Wer auf Leasing steht, wird beim GTE respektive A3 e-tron aber auch sehr gut behandelt.

Da hat Toyota/Lexus das Nachsehen, leider.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396530
Aw: VW Golf GTE Hybrid 07.04.2017 11:10 - vor 7 Jahren  
janos71 schrieb:
...aber so richtig Geld verdienen können sie damit nicht bzw. diese Fahrzeuge verschwinden aufgrund geringer Nachfrage..Es gibt ein Instrument, welches man zur Nachfrageerhöhung nutzen kann, nennt sich Werbung.
Das Problem der deutschen Hersteller ist dabei nur folgendes: Man müsste teilweise 180 Grad andersrum argumentieren als bisher, also vom immer stärker, immer schneller einmal abrücken.

Die Preise sind natürlich immer ein Thema, aber eine grundsätzliche Neuentwicklung kriegt man nur dann bei den Stückzahlen hoch, wenn man anfangs über den Ertrag von Altmodellen quersubventioniert, so wie es Toyota mit dem Prius gemacht hat.

Toyota hat es jedenfalls geschafft, nun weltweit über 1 Mio. Hybride jährlich abzusetzen, davon die meisten mit einer Motorisierung a la Prius. An einer prinzipiellen Kaufverweigerung der Kunden liegt das gewiss nicht. Und Toyota hat es zwischenzeitlich auch geschafft, mit dem HSD gleich profitabel zu sein, wie mit herkömmlicher Motorisierung.

Wenn man immer nur einen überteuerten Versuchsballon startet, den die Kunden naturgemäß links liegen lassen, wird man nie den Durchbruch schaffen.

Auch der Golf GTE ist nur so etwas nach dem Motto "Guckt mal wir können auch Hybrid und sportlich (aber nicht sparsam)".
Es muss da eine merkwürdige Sichtweise bei manchen VW-Entscheidern existieren.
Genau auch hier das wiederholte Festhalten an der alten Denke, keine Chance auf Besserung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396535
Aw: VW Golf GTE Hybrid 07.04.2017 11:27 - vor 7 Jahren  
eppf schrieb:
Genau auch hier das wiederholte Festhalten an der alten Denke, keine Chance auf Besserung.

Ja das fast es gut zusammen. Die Manager sind unter anderem für die Strategie zuständig. Da scheint es bei manchen deutschen Automobilherstellern zu hapern. Mal sehen ob:

"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige, was zählt, ist das Leben."

(Das fünfte Element) die Antwort gibt .

Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396748
Aw: VW Golf GTE Hybrid 08.04.2017 18:14 - vor 7 Jahren  
Ich bin am 6.2.2017 mit einem GTE von unserer Firmenflotte gefahren. Der GTE hat zwar viel Punch, aber die Schalterei zieht für mich das Fahrgefühl ins Lächerliche. Nach etwas Stadtfahrt sagte mir der Bordcomputer: "Ab Start 38,8 kWh/100km"

Etwas erschrocken schaltete ich um auf "Langzeit" und war noch entsetzter:
7,5 L/100km plus 5,3 kWh/100km
Was ist eigentlich die Zahl dahinter? Reichweite?
Bei Langzeit steht da Benzin 210 km und Elektro 37 km
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396845
Aw: VW Golf GTE Hybrid 09.04.2017 09:54 - vor 7 Jahren  
Was ist eigentlich die Zahl dahinter? Reichweite?
Bei Langzeit steht da Benzin 210 km und Elektro 37 km

"Schalterei": Fleißiges DSG !
Die Zahl "dahinter" ist die Bezugsgröße für den jeweils angegebenen Verbrauchsanteil (Bezugsstrecke = 100km)
Dein Beispiel: 7,5l/100km
Du darfst jetzt eine der beiden Maßeinheiten (l/100km oder kWh/100km) umrechnen, damit für den Gesamtverbrauch tatsächlich eine Summe gebildet werden kann.
Über den Heizwert von Benzin
(z.B. hier: heizkostenrechner.eu/heizwert-brennwert-tabelle.html)
kannst Du den Energieanteil für das verbrauchte Benzin in kWh/l (eher näherungsweise) berechnen.
Vergleiche Deine tatsächliche Fahrstrecke lt. Tacho ob Du wirklich 247km gefahren bist.
Ich bin sicher, daß entweder Deine Fahrstrecke oder die Verbrauchsangeben oder beides nicht "passen".
Ich kenne den Golf GTE nicht; wie aus Deinem Beitrag herauszulesen sind die Verbrauchsangaben wohl mehr als zweifelhaft und wenig nutzerfreundlich.
(Vgl. Diskussion hier im Forum zum Thema "Alibi PlugIn Hybride")
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2017 11:47 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396856
Aw: VW Golf GTE Hybrid 09.04.2017 11:05 - vor 7 Jahren  
schwarzvogel schrieb:
Über den Heizwert von Benzin
(z.B. hier: heizkostenrechner.eu/heizwert-brennwert-tabelle.html)
kannst Du den Energieanteil für das verbrauchte Benzin in kWh/l (eher näherungsweise) berechnen.


berechnen kann man viel, aber in diesem Fall glaube ich nicht, dass diese Rechnung irgendwas aussagen wird. Der Wirkungsgrad eines Verbrenners ist zu variabel ueber die Strecke/Zeit.

Aber via Vergleichen wissen wir so in etwa, dass z.B. ein Tesla um die 20kWh / 100km braucht. Und ein Tesla ist groesser/schwerer usw.
Wenn der Golf hier aber 38kWh/100km braucht - dann duerften hier grob 18-20 kWh/100km irgendwo zwischen Batterie und Rad einfach sinnlos 'versickern' - ouch.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396868
Aw: VW Golf GTE Hybrid 09.04.2017 12:16 - vor 7 Jahren  
Ich bin im Februar (also Winter = kalt) rein elektrisch gefahren. Meine Heizung war aus, aber ich vermute der Akku hat auch eine eigene Heizung. Auf dem Rückweg von ca 15 km Gesamtstrecke habe ich dann probiert, ob ich bei legaler Fahrweise bei 15% Steigung rein elektrisch beschleunigen kann - ja geht.

Also wenn unter Langzeit steht

7,5 L/100km 210 km
5,3 kWh/100km 37 km

Bedeutet das, dass er bis dahin nur 37 km rein elektrisch gefahren ist?
Muss dringend von dem Kollegen nochmal die Schlüssel holen und aktuellen Bildschirm fotografieren. Hier der Stand vom Februar:
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2017 12:27 von Master Sal.


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397003
Aw: VW Golf GTE Hybrid 10.04.2017 11:35 - vor 7 Jahren  
Schon klar, berechnen kann man viel – nur am Ende muß es wenigstens irgendwie plausibel sein !
Auch die BC unserer HSD mogeln !
Was immer VW unter „Langzeit“ versteht, die Eingangsangaben beziehen sich hier wohl eher auf den „Trip“, d.h. 247km = 37km mit Steckdosen-Ladung und E-Motor (= 1. Teilstrecke frisch aus der Steckdose...) + 210km (= 2. Teilstrecke mit Benziner).
Es sei denn: Du warst der erste Nutzer ... (Blümchen ... )
Ich stehe jetzt vor den Zahlen-Angaben, wie jeder x-beliebige Nutzer auch und soll/muß mir eine Erklärung dazu machen …
Der Golf GTE hat einen 1,4l Benziner TSI, wohl mit Turbo und Direkteinspritzer + E-Motor und DSG; ein wahres „Wunderwerk“ der Technik – verglichen mit dem (armselig) bescheidenen HSD.
(app.volkswagen.de/ihdcc/de/configurator....315/37120/GTE:BQ16YY$GYOQYOQ_2017_2)
Verglichen mit dem Angaben im Spritmonitor für den 1,4l „Normal“-TSI sind die 7,5l/100km etwas besser als der Gesamtdurchschnit (8,18l/100km).
( www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...ng=4&powerunit=2 , vgl. auch Häufigkeitsdiagramm)
(Spritmonitor orientiert sich normalerweise an Tankwerten, nicht an BC; hier nur mal als Anhaltswert...)
Immerhin ist dieser Wert für die hier beispielhaften „betriebswarmen“ 210km etwas gaaanz anderes als der Mondscheinverbrauch lt Prospekt: 1,6l/100km (???) vgl. VW-Konfigurator oben.

Mein Versuch einer wenigstens überschlägigen Be-/Umrechnung ergibt für 7,5l/100km, Brennwert Benzin 9,9kWh/l:

„Benzin“-Strecke 210km:
7,5l x 9,9kWh/l => 74kWh/100km x 2,10 = 155,4 kWh

„E“-Strecke 37km:
5,3kWh/100km x 0,37 = 1,96 kWh
(Laut VW-Kofigurator sollten für die „E“-Strecke“sein:
11,4kWh/100km x 0,37 = 4,22kWh/100km ! )
Fazit: Den "E"-Anteil (2kWh) kann man praktisch vergessen !

Gesamtverbrauch: 155,4 kWh + 2 kWh . 157,4 kWh

Wie kommt der BC auf 38,8kWh/100km ??
38,8kW/h/100km x 2,47 = 95,8 kWh

Wo sind die ca. 61,6 kWh (= 157,4 kWh – 95,8 kWh) Differenz aus der BC-eigenen Berechnung geblieben ? Rekuperation ? Wandlungsverluste ? Noch was ?

Unter'm Strich:
Das Auto ist aus dem Hause VW - eine Mogelpackung mehr !
mfG schwarzvogel

P.S. ... irgendwo was falsch gemacht ?
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 12:48 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397018
Aw: VW Golf GTE Hybrid 10.04.2017 13:13 - vor 7 Jahren  
schwarzvogel schrieb:
Brennwert Benzin 9,9kWh/l:Die Kondensationswärme von Brennwert würde ich keine hohe Bedeutung bei der Exergie zurechnen.

Unter'm Strich:
Das Auto ist aus dem Hause VW - eine Mogelpackung mehr !
Sehe ich auch so, nur wie spreche ich unseren Fuhrparksleiter darauf an, wenn ich nicht plausible Zahlen habe?

Ich würde es bisher so Bilanzieren:

Benzinverbrauch in L/100km
GTI aus SM 8,18 (100%)
GTE aus BC 7,5 (92% eher schlechter, weil BC)

Stromverbrauch in kWh/100km
Tesla 20 (100%)
GTE aus Norm 11,4 (57%)
GTE aus BC 5,3 (26,5% bezogen auf Tesla und 46% auf Norm)


92% + 26,5% = 118,5%
92% + 46% = 138%
Durch die Hybridisierung braucht unser Firmen-GTE also mindestens 18% mehr Energie nach Bordcomputer. In der Praxis vermutlich über 40%!
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397853
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.04.2017 22:16 - vor 7 Jahren  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404748
Aw: VW Golf GTE Hybrid 24.05.2017 17:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
VW versucht im Golf GTE Dynamik und Nachhaltigkeit zu verbinden. Für das GTI-Treffen am Wörthersee wurde im Golf GTE Performance Concept aber vor allem die Dynamik verstärkt.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-golf...d-golf-10629844.html
- www.motor-talk.de/news/vw-zeigt-einen-az...id-gti-t6041579.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404967
Aw: VW Golf GTE Hybrid 25.05.2017 21:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
VW-Lehrlinge bauten zwei Hybrid-Gölfe
- www.blick.ch/auto/abgefahren/gti-treffen...oelfe-id6729923.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar