Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Audi A3 Plugin-Hybrid
#493437
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 29.09.2018 09:36 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Medienbericht
Staatsanwaltschaft prüft möglichen Verbrauchs-Betrug bei Plug-In-Hybriden von Audi

Neue Vorwürfe gegen Volkswagen: Bei Hybrid-Modellen von Audi soll laut einem Medienbericht manipuliert worden sein, um bessere Verbrauchs- und damit CO2-Werte zu erreichen. Der Hybridantrieb wurde beim Audi A3 sowie beim Golf und Passat GTE eingesetzt.

- www.focus.de/auto/elektroauto/medienberi...audi_id_9673313.html
- ecomento.de/2018/09/28/audi-soll-verbrau...s-manipuliert-haben/
- www.swr.de/swraktuell/Verbrauchs-Betrug-...onsverdacht-100.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493449
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 29.09.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich rein elektrisch fahre, wechselt er bei ca 8 km E-Restreichweite auf Hybrid.

Drücke ich dann aber schnell nochmals die EV-Taste, kann ich weitere 6 km fahren.., dann kann nicht mehr auf EV gewechselt werden...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498296
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 26.10.2018 00:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mit der aktuellen Software sind bei E-Restreichweite „0“ noch 1 bis 2 Kilometer elektrisch möglich. Das wird aber nicht das sein, was beim möglichen Verbrauchs-Betrug mit 'die Batterie möglichst leerfahren' gemeint ist. Vermutlich wird die Batterie im Testzyklus über das regulär nutzbare Ladefenster hinaus entladen.



Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 23:45 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498314
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 26.10.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
Vermutlich wird die Batterie im Testzyklus über das regulär nutzbare Ladefenster hinaus entladen.

NATUERLICH

z.B. - wenn Du Dir beim Prius anschaust:

typischerweise macht er ja nur SoCs zwischen 60%->40%.
... waeren 20% 'Hub'
selten, aber manchmal macht er auch: 80%->20% -> 40% 'Hub'
(alle Striche voll -> alle Striche weg)

diesen 'Hub' bezeichnet man auch als 'Depth-of-Discharge'.
Eine ziemlich 'billige' deutschsprachige Seite ist hier:
de.wikipedia.org/wiki/Entladungsgrad

Bei Lithium-Teilen - sinkt die Lebensdauer ziemlich stark und schnell ab, wenn man mit hohen DoDs arbeitet.

Aber wenn es in seltenen Faellen unbedingt 'sein muss', kann man es halt machen - macht ja der Prius auch

Das Schummeln duerfte also wieder eine Pruefstands-Erkennung gewesen sein, die dann entsprechend den 'min SoC' - von sagen wir mal 'auf der Strasse' 10% auf 'Pruefstandsfreundliche' 0% reduziert.

Und da "Pruefstandsfahrten" doch rel. selten im Leben eines Autos sind - ist so ein ein/zwei-maliges (voll)Entladen praktisch konsequenzenlos.
Das Aufladen auf 100% ist ja auch Lebensdauer-vermindernd.

Was wetten wir,

  • dass Audi hier nicht der einzige 'Hersteller' ist, der dies macht ?

  • Und dass es wieder so ein "Zulieferer" Hack ist ?



Edit/Nachtrag:
Kann natuerlich auch - ein via OBD einstellbarer/aenderbarer Wert sein, den man einfach vorher 'customized'. Waere dann vollkommen legal
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 09:56 von hirni.Grund: nachtrag hinzugefuegt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503626
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 22.11.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Audi nimmt Teilzeit-Stromer A3 e-tron aus dem Programm
- ecomento.de/2018/11/22/audi-stellt-teilz...portback-e-tron-ein/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503752
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 23.11.2018 19:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Falsches Modell für eine Zukunft mit Hybridantrieb. Dann eher Q2, Q3 etc...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503758
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 23.11.2018 19:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Sie nehmen ihn jetzt ausm Programm, weil in 2 Jahren der Modellwechsel ansteht? Schade, das ist eines der halbwegs brauchbaren Hybriden aus deutscher Produktion gewesen.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503784
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 23.11.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der VW Konzern hat alle Plug-In-Hybride seit der WLTP Umstellung aus dem Programm genommen. Auch Passat GTE und Golf GTE sollen erst 2019 wieder bestellbar sein. Wenn die Pläne des "Ankündigungsweltmeisters" zutreffen, könnten dann 2020 Plug-In-Hybride wieder bei der Kernmarke selbst, neu bei Skoda und Seat und auch wieder bei Audi verfügbar sein.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2018 00:58 von yarison.Grund: Seat ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503811
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 24.11.2018 09:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Weiß man wieviele produziert worden sind?

Update:


www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/S...18/fz2_2018_xls.html

Das wären dann im Januar insgesamt im Bestand 6918 gewesen.

Deutlich mehr als vom A2 1.2 TDI, da sind es 2.225 Stück
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2018 09:47 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588805
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 15.03.2020 08:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
„Plug-in-Hybrid-Modelle sind ein zentraler Baustein unserer Elektro-Offensive“, sagt der Audi-Vorstandsvorsitzender Bram Schot. „Den A3 bieten wir noch in diesem Jahr als Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Version an.“ Damit erreiche die konsequente Elektrifizierung der Modellpalette nun auch die Kompaktklasse. Doch zum Marktstart im Mai sind die Hybrid-Modelle noch nicht fertig [...]
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...rtback-16670275.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588828
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 15.03.2020 10:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Boah! Bei gleichem Radstand noch mal länger geworden.

Wenn der mal lieferbar ist und dann noch die hochinovativen Trommelbremsen aus dem ID bekommt, hat der Begriff Vorsprung durch Technik einen ganz neuen Glanz.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588874
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 15.03.2020 17:31 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Optimist schrieb:

die hochinovativen Trommelbremsen aus dem ID bekommt
O.


Hi,

sehe ich äußerst Positiv. Trommelbremsen halten deutlich länger und sind i.d.R. auch ausreichend!

Grüße
Koni
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624559
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 29.09.2020 19:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Audi A3 Sportback 40 TFSI e (2021)
Plug-in-Hybrid schafft 78 Kilometer
Neues PHEV hat deutlich mehr Reichweite als der alte A3 Sportback e-tron

Der A3 Sportback e-tron war im Jahr 2011 der erste Plug-in-Hybrid von Audi; nun kommt er als A3 Sportback 40 TFSI e auf Basis der neuen A3-Generation zurück. Dank verbesserter Batterie schafft er nun 78 Kilometer rein elektrisch (NEFZ-Norm). Die Systemleistung liegt bei 204 PS wie bei vielen anderen PHEVs aus dem VW-Konzern.

- de.motor1.com/news/446355/audi-a3-sportb...tfsi-e-pluginhybrid/
- www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/au...fsi-e-plugin-hybrid/
- vision-mobility.de/news/audi-a3-sportbac...-stromern-66585.html
- www.mobiflip.de/shortnews/audi-a3-sportback-hybrid/
- www.electrifiedmagazin.de/hybrid/audi-a3...plug-in-hybrid/6997/
- www.fr.de/ratgeber/auto/audi-a3-40-tfsi-...adt-zr-90057420.html
- www.motorsport-total.com/auto/news/audi-...-reichweite-20100202
- www.autobild.de/artikel/audi-a3-sportbac...hybrid-18397491.html
- www.springerprofessional.de/kompaktwagen...-tfsi-e-vor/18441058

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2020 21:43 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637408
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 08.12.2020 23:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Audi legt A3 Sportback mit stärkerem Plug-in-Hybrid nach

Bis zu 63 Kilometer elektrisch soll der Top-PHEV mit Kombination aus Benziner und E-Maschine und 245 PS Systemleistung kommen. Geladen wird mit maximal 2,9 kW und in fünf Stunden.

- vision-mobility.de/news/audi-legt-a3-spo...brid-nach-73713.html
- www.focus.de/auto/fahrberichte/audi-a3-4...tte_id_12750334.html
- newsroom.kues.de/2020/12/08/audi-noch-ei...er-den-a3-sportback/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2020 21:41 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638264
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 12.12.2020 18:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Test
Audi A3 Plug-in-Hybrid - Immer schön sauber bleiben

Der VW-Konzern macht sein kompaktes Quartett von Plug-in-Hybriden komplett. Nach VW Golf GTE, Seat Leon e-Hybrid und Skoda Octavia IV erscheint jetzt ein Teilzeitstromer aus der A3-Familie

- motorzeitung.de/news.php?newsid=681697
- www.arcor.de/article/Fahrbericht--Audi-A...testberichte/9937520
- efahrer.chip.de/news/audi-a3-40-tfsie-di...ott-unterwegs_103711

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2020 16:13 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar