Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Golf Bluemotion
#232645
Aw: Golf Bluemotion 03.12.2013 15:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Warum? www.adac.de/_mmm/pdf/27473_118924.pdf

Sind doch für jeden die gleichen Bedingungen, deshalb fand ich den ADAC-Ecotest als Maßstab immer ganz interessant, weil realistischer als der NEFZ. Am besten ist es natürlich selber die besagten Autos zu fahren und zu testen, aber so viel Lust und Zeit hat doch niemand.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233477
Aw: Golf Bluemotion 11.12.2013 21:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Als VW den aktuellen Golf im Herbst 2012 vorstellte, protestierte Greenpeace: Das Auto sei nicht konsequent aufs Spritsparen ausgelegt. Nun gibt es die neue Sparvariante Golf Blue Motion. Nur 3,2 Liter Diesel verbraucht der Wagen im Labor - die Realität sieht anders aus.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/vw-golf...ellers-a-937423.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270653
Aw: Golf Bluemotion 06.12.2014 09:09 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ein besonders sparsamer Benziner im neuen Polo Bluemotion

- www.autobild.de/artikel/vw-polo-tsi-blue...n-preis-5447955.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293983
Aw: Golf Bluemotion 31.07.2015 09:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Das Aus für den Öko-Polo // Still und leise streicht VW einen Technik-Leuchtturm: Der Polo Bluemotion Diesel ist und bleibt weg. Aufpreise fürs Spritsparen sind out, und sparsam können andere auch.
- www.motor-talk.de/news/das-aus-fuer-den-oeko-polo-t5389259.html

Es geht um den Polo BM, nicht um den Golf BM. Ich wollte aber für die Meldung keinen eigenen Thread anlegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331636
Aw: Golf Bluemotion 17.04.2016 10:24 - vor 8 Jahren  
Mal hier eine Bemerkung betreffs der Golfs Sportsvan-Allstar 1,4 mit DSG, welchen ich z.Z. als Leihwagen gestellt bekommen habe.
Das DSG schaltet unauffällig und noch sanfter als im Skoda RS.
Das ist Topp und möchte hier nicht eine Haltbarkeitsdiskussion des DSG lostreten.
Nur in Verbindung mit dem Turbomotor kein Vergleich zum Prius. Gibt man zu wenig Gas beim Anfahren, kommt man nur mäßig voran. Das verleitet zu mehr Gas (an der Ampel) und dann schießt er, weil dann der Turbo einsetzt bei ca. 1500 U/M nach vorn.
Dieses Geruckel kann mich und meine ehemalige Verlobte nicht überzeugen. Bin mal gespannt, wenn ich nach Ablieferung des Wagens und dem volltanken den Spritverbrauch errechnen kann. Meine Fahrweise habe ich beibehalten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334344
Aw: Golf Bluemotion 01.05.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Das Geruckel des DSG in Verbindung mit dem Turbo hat nun bald ein Ende. Vielleicht macht es ein Diesel wegen des besseren Drehmoments im unterem Drehzahlbereich besser. Ich habe den Sportsvan mal zügig beschleunigt. Da bin ich von über 9 Jahre Prius verwöhnt.

Ich verstehe nicht, warum das Motorgeräusch, bedingt durch das Schalten, immer auf und abschwellen muss. Das sanfte Dahingleiten vermisse ich.

Die erste Rechnung über den Daumen gepeilt, liegt der Verbrauch mit dem VW bei 7,5 Liter. Bei normaler Fahrweise hält sich der Drehzahlmesser meistens bei 2000 U/m auf. Selten bei bei zügigerer Fahrweise bei 2500 U/m, gemessen am üblichen Straßenverkehr. Da hatte ich bei dem Drehzahlniveau einen besseren Verbrauch erwartet. Was ich erwähnenswert finde, ist doch die ein wenig durchdachtere Verarbeitung. Das sind z.B. die Ablagen in den Türen mit Nadelflies ausgestattet. (klappern) Auch der Kofferraum hat den doppelten Ladeboden, der mit einem Handgriff abgesenkt werden kann, bis hin zur ausgekleideten Reserveradmulde mit Notrad. Das Handschuhfach ist aber genau so mini, wo ich ein Teil mit einem DvD-Schlitz gesichtet habe, wie das des P4.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334422
Aw: Golf Bluemotion 01.05.2016 23:42 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Zufällig hatte ich neulich das gleiche Auto als Ersatzwagen für einen Beetle, den ich für einen Freund mal wieder in die Werkstatt mitnahm und nicht rechtzeitig fertig wurde......

Ich hab den Golf Sportsvan 1.4 TSI BMT zwar nur 90 km gefahren, kann die Eindrücke von Harzbube bezüglich des DSG in Verbindung mit dem Turbobenziner aber voll bestätigen.

Der Verbrauch war bei mir dagegen deutlich niedriger, laut BC etwa 5,5 l. Die Strecke war überwiegend unlimitierte Landstraße.
Ich weiß natürlich nicht wie stark der BC lügt, ist aber trotzdem für so ein Auto bemerkenswert niedrig.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 23:44 von ntvtom.
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334429
Aw: Golf Bluemotion 02.05.2016 07:12 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
ntvtom schrieb:
Ich hab den Golf Sportsvan 1.4 TSI BMT zwar nur 90 km gefahren, kann die Eindrücke von Harzbube bezüglich des DSG in Verbindung mit dem Turbobenziner aber voll bestätigen.

Der Verbrauch war bei mir dagegen deutlich niedriger, laut BC etwa 5,5 l. Die Strecke war überwiegend unlimitierte Landstraße.
Danke, dass Du meine Einschätzung bestätigst. Ich hab ihn jetzt über 700 Km gefahren, noch bis Freitag, wenn ich meinen P4 bekomme, komme ich bestimmt auf 1000 Km. Der Verbrauch hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab. Da kommen bei mir viele Kaltstarts und Kurzstrecken zusammen. Ich habe das Fahrzeug vollgetankt übernommen. Aber wie wir wissen, ist voll nicht gleich voll.
Wenn ich ihn wieder abgebe, weiss ich mehr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334454
Aw: Golf Bluemotion 02.05.2016 11:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die BCs bei VW zeigen beim Spritverbrauch einen Fantasiewert an (Realwert - x), den echten Wert kann man sich via OBD anzeigen lassen, der ist im Fahrzeug hinterlegt (mit Torque und einem Set VW-PIDs). Sehr erheiternd.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335339
Aw: Golf Bluemotion 08.05.2016 08:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hier noch mal der Verbrauch meines Leihwagen, Golf Sportsvan mit DSG. Er betrug nach dem Volltanken und 800 Km genau 5,6 Liter auf 100 Km. Kein schlechter Wert. Gefahren, wie ich auch den Prius bewege. Nur der Turbomotor war nicht meine Welt. Beim anfahren kommt erst wenig, dann bei ca. 1.500 U/m dann die volle Leistung.
Da lobe ich mir doch den ruckfreien elektrischen Antrieb des Prius.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438316
Aw: Golf Bluemotion 06.12.2017 08:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
[...] ein Hybrid sein ohne ein Hybrid

VW hat es geschafft nur durch eine größere 12-Volt-Batterie dem Golf das Segeln mit ausgeschaltetem Motor beizubringen. Über jene Batterie werden beim Freilauf ohne Motor die Verbraucher und Bauteile betrieben, welche sonst über die Lichtmaschine versorgt werden. Der erneute Motorstart folgt dann entweder über den Anlasser oder die Kupplung des 7-Gang-DSG, manchmal sogar über beides kombiniert.

[...] In allen anderen Fällen allerdings fährt sich der Golf BlueMotion ähnlich einem Voll-Hybrid. Warum nur ähnlich? Der Motor wird zwar deaktiviert und der Sprit-Verbrauch gestoppt, doch die Geschwindigkeit kann nicht, wie bei einem Hybrid, über die Batterie und den E-Motor gehalten werden. Denn, der Golf BlueMotion hat keine Zusatzelektronik.

- autophorie.de/2017/12/04/fahrbericht-vw-golf-bluemotion/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438331
Aw: Golf Bluemotion 06.12.2017 09:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
[...] fährt sich der Golf BlueMotion ähnlich einem Voll-Hybrid...
die Geschwindigkeit kann nicht, wie bei einem Hybrid, über die Batterie und den E-Motor gehalten werden


Die zweite Aussage widerspricht der ersten...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2017 11:36 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438386
Aw: Golf Bluemotion 06.12.2017 16:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Die zweite Aussage widerspricht der ersten...
Jetzt werd' mal nicht sachlich
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2017 21:40 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442618
Aw: Golf Bluemotion 27.12.2017 21:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Der Spritspar-Golf bekommt einen großen Motor: Zum Facelift tauscht VW den Dreizylinder gegen einen 1,5-Liter-Mikro-Hybrid. Der Golf BlueMotion im Alltagstest.
- www.motor-talk.de/news/ein-benziner-mit-...iesels-t6225797.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442634
Aw: Golf Bluemotion 27.12.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
1,5-Liter-Mikro-Hybrid

einen Freilauf nennen wir jetzt also ein Mikro-Hybrid.
...man kann von VW's Marketing immer noch was neues lernen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 23:00 von hirni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar