Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Golf Bluemotion
#136121
Golf Bluemotion 29.04.2011 00:47 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
VW veranstalt jährlich einen Spritsparwettbewerb, dort bin ich heute mitgefahren.

ca. 23km in 23min sind zu fahren.

Mein Verbrauch 3,4L mit dem MFD von VW ermittelt. Weiß nicht wie genau das ist, das von meinem Prius zeigt es 100% genau an.
Da auf öffentlichen Straßen gefahren wird, ist der Verkehr leider ein Thema. Hatte ein wenig Pech 3 Traktoren zum Überholen, das verbraucht Sprit. Was solls nächstes Jahr besser machen.

Der Tagesbeste hatte 3,2L.

3,4L ist auch der Normverbrauch außerorts für dieses Modell.

Bin mit dem kalten Prius die Runde gefahren, 3,7l laut BC, also den Wert vom Golf schafft man mit warmen Auto sicher.
Mal davon abgesehen das ich im Prius instinktiv schneller fahre, dort wo man mit dem Golf 80 fährt man mit dem Prius 90, weil er einfach ein wenig besser rollt.

Was auffällt der Prius mit den Brigdestone Reifen ist sehr laut vom Abrollgeräusch im Vergleich zum BM Golf mit den Michelin Energy Saver. Mein 2. Prius mit Contireifen ist auch viel leiser als der andere.
Was mich in den Wahnsinn treibt beim Golf, ich sehe durch die durchdachte Anordnung der Amaturen von 80-120km/h keinen Tacho und auch den Drehzahlmesser, welcher mehr egal ist, nicht.
Wieso kritisiert dies niemand, das ist eine echte Zumutung. Ich habe 5 Minuten eingestellt und verstellt und keine Position gefunden, wo ich sage ok ich sitze bequem und kann den Tacho ablesen!
Ansonsten, im Vergleich zum Prius II fühlt sich er Golf einfach erwachsener an, Federung feiner abgstimmt, wobei man wieder sagen muß mein 2. Prius fährt sich auch viel komfortabler.
Und Allgemein fühlt sich das Auto einfach schwerer und wertiger an.
Die Motorgeräusche, muß ich sagen so leise ist der Diesel nicht. Es ist immer ein knurren aus dem Motorraum zu hören, selbst bei 1000U/min, wenn man Leistung fordert wird der Motor auch laut. Wenn der Prius normal rollt und fährt ohne stark zu Beschleunigen ist er subjektiv einen Hauch leiser trotz lauterer Abrollgeräusche.
Wir vergleichen da aber ein Auto aus dem Jahre 2005 mit 210.000km mit dem neuesten Golf mit 1000km, muß man auch dazusagen.

Ansonsten halt deutsche Verarbeitung, so wie sie glauben das man wertige Autos baut. Schaut ja in Details nicht schlecht aus, aber in Summe mehr als Langweilig. Auch finde ich den Spiegelverstellschalter verwirrend, denn da ist noch irgendeine Funktion drauf, und der läßt sich um 360 Grad drehen, ich habe da dreimal hinschauen müssen damit ich endlich den Spiegel einstellen habe können.
Mag sein das jemand der immer Golf fährt dies sofort heraussen hat, so simple Dinge die oft benutzt werden, sollten aber irgendwie ohne hinschauen funktionieren. Finde ich halt.

Die Bedienung vom 2er Prius finde ich ultragenial mit dem Touchscreen und den Tasten am Lenkrad, und man versucht dann auch instiktiv bei anderen Autos die Klima am Lenkrad zu verstellen... geht halt leider net.

Was noch aufgefallen ist, das Auto geht recht madig, habe zwar nur bis 2000U/min gedreht, aber da kommt net viel, vorallem Bergauf verhungerst gleich mal unter 1500U/min. Auf der einen Seite würde ich gerne mal länger BM Golf fahren und ihn austesten, auf der anderen Seite ist es zu Schade um die Zeit, weil ich mir so was nicht kaufen würde, ist bei gleicher Ausstattung genau nix billiger wie ein Prius 3. Und neu kaufen ist sowieso ein Schwachsinn, Problem ist beim Gebrauchten, durch die vielen Ausstattungsvarianten dann einen passenden zu finden, der das hat was man sich einbildet, ist bei den Japanern einfacher, finde ich halt. Ich kenn das Problem von meinen 7er BMW, ich habe da ewig gesucht bis ich endlich einen mit Vollausstattung hatte, weil in Österreich gibts dann schon 740i Handschalter mit Stoffsitze und manueller Klima und Sitzen und davon gar net so wenige, so was interessiert mich in der Fahrzeugklasse genau nicht.

In Summe ist der Golf sicher kein schlechtes Auto und für jemand der nur "normale" Autos gewohnt ist und sich nichts Neues kaufen will, sicher ein gute Wahl.
Doof ist das Schaltgetriebe nur 5 Gänge weil mit DSG gibt es nur den normalen 105PS der Verbraucht dann ja auch deutlich mehr, weil ja auch die Startstop Automatik wegfällt.
Sicher ist die optische Qualität besser als beim P3 im Vergleich, ist ja auch gut 2 Jahre jünger die Konstruktion.
Jedoch nützliche Details wie ein Fach für die Heckrollo ein innovatives Bedienkonzept ala Prius sind halt nicht vorhanden.
Unterm Strich kommt es aufs Nutzerprofil an, Verbrauchstechnisch wird der Golf Überland besser sein, und der Prius in der Stadt.
Nur weniger Dreck kommt beim Prius raus.
Wenn sich ein Diesel vor dir auf der Autobahn freibrennt, machst ganz schnell freiwillig den Umluftschalter an.

Für mich ist so ein Golf nix, weil ich fahre recht viel und wenns Blöd geht stehen nach 3 Jahren 2xx.xxxkm am Tacho. Ich fahr da lieber Benziner, denn beide Diesel die ich privat hatte, waren unterm Strich obwohl sparsamer, um einiges teuerer im Unterhalt als V6 und V8 Benziner, weil ab 150.000km dauernd was kaputt war. Und bei dem einen hatte ich sogar bei 180.000km einen kapitalen Motorschaden.
Ein anderes Firmenauto, Mitsubishi Grandis, 2x Motorschaden auf 170.000km, 1x Garantie 1x selbst bezahlt, weil da ja der tolle 2L Diesel von VW drinnen ist. Auto ist zwar sparsam unter 7l im Schnitt, nur 7000€ Motorschaden, dafür müßte ich Sprit erzeugen um das jemals reinzubekommen.
So was stinkt im Vergleich zu meinen anderen V6 Benziner Vans einfach ab, die 500.000km Plus ohne irgendwas laufen, nur brauchen sie halt 11L, was ist nun billiger?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2013 18:41 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136126
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 29.04.2011 07:48 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Ich schätze der " 360° Knopf " war der Schalter den man im Prius so schmerzlich vermisst,nämlich die Taste zum elekrtischen Anklappen der Spiegel !
Warum im VW gerade immer die " vorbildliche " Bedienbarkeit hervorgehoben wird ist mir ein Rätsel !
Die Regler der Klimanalage z.B. sind viel zu tief angeordnet .
Das haben andere Hersteller u.a Honda und Toyota wesentlich besser gelöst !
Und ja,das Cockpit des Golf aber nicht nur des Golf sondern auch das der anderen Modelle von VW,weil fast überall das nahezu gleiche verbaut ist,ist so ziemlich das langweiligste aller Hersteller !
Die haben sich aber auch rein gar nichts einfallen lassen was auch nur im geringsten etwa raffinesse reinbringen würde !
Angeblich soll sich ja endlich im Golf 7 etwas tun um diese triste " Landschaft " etwas aufzupeppen .
Man darf gespannt sein !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136130
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 29.04.2011 10:05 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Vielen dank madmarc für den sehr ausführlichen Erfahrungsbericht. Mal ein erfrischend anderer Vergleich von Golf/Prius als nur immer auf dem Verbauch rum zu reiten.
Irgendwie auch ein viel ehrlicherer Vergleich von dir als von den diversen "Fach"zeitschriften.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136132
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 29.04.2011 11:31 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Hallo madmarc!
Habe in Melk beim gleichen Bewerb mitgetan aber bloß 3,8 l/100km ge-schafft. Ich muss aber gestehn, dass ich sehr unkonzentriert gefahren bin, weil ich dem mitfahrenden Instruktor detailliert über die Erfahrungen mit dem Prius Auskunft geben musste!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136136
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 29.04.2011 12:04 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
interessant wär auch, wie der vergleich der innenräume ausgeht, wenn der golf 200.000km runter hat. der prius sieht zwar nicht so berauschend aus, altert aber nahezu gar nicht. ein golf 3 zumindest hat sich bei 200.000km schon im innenraum zerlegt (lenkrad, schaltknauf, sitz, armauflage) und ich glaube nicht, das der softlack heutzutage die sache verbessert hat.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136148
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 29.04.2011 17:07 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Da hast du aber Recht, beim Prius gibt es so gut wie keine gebrauchs-erscheinungen.
Setzt euch mal in einen Audi bzw. VW rein nach über 200.000km, Softlack, Gummis, Dichtungen, Lenkrad und Sitze,
Das alles sieht dann so aus als ob das Auto 40 Jahre alt währe (Sogar ein Citroen Traction Avant vom Jahr 1951 in Originalzustand sah dagegen viel besser aus).

Und für VW, Audi bezahlt man ja schließlich für Qualität, aber erhalten tut man das nicht!

Gibts halt genug Leute die "Soetwas" unterstützen
Mr.Butler
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136151
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 29.04.2011 17:45 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Cool!
Ein Diesel TDI (Turbo Diesel Injection) wird mit einem Benziner verglichen...
Das ist wie Bananen mit Kartoffeln zu vergleichen!
Apropos: Mein 2003er Scoda brachte es auch schon auf 4.5l Diesel!
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2011 17:47 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136154
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 29.04.2011 17:59 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
...
Apropos: Mein 2003er Scoda brachte es auch schon auf 4.5l Diesel!

Fein. Das war mit dem Golf I auch schon möglich.

@madmarc: vielen Dank für Deinen Bericht! Sehr interessant, weil praxisnah!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136159
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 29.04.2011 18:36 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
priusfan_2010 schrieb:
...
Apropos: Mein 2003er Scoda brachte es auch schon auf 4.5l Diesel!

Fein. Das war mit dem Golf I auch schon möglich.

Kunststück, der wog ja auch nur 800kg.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136167
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 29.04.2011 20:09 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@madmarc
Ich finde schon mal gut, dass Du den Golf nicht direkt ganz verrissen hast, bei einigen Usern hier ist der Golf ja Klassenfeind Nr 1

Zu Deinem fairen Bericht vielleicht noch ein paar Hinweise.
Der Golf VI BM ist etwas tiefergelegt und hat ein etwas härteres Fahrwerk als die Basis (aber wesentlich weicher als das von meinem ..).
Mit dem Knopf der Spiegelverstellung kann man zusätzlich die Spiegelheizung anschalten und auch die Spiegel anklappen, was beim P3 ja einige (ich auch) vermissen.

Die für Dich schlechten Einstellmöglichkeiten von Sitz und Lenkrad kann ich nicht nachvollziehen, da sowohl der Sitz als auch das Lenkrad in größeren Bereich, als beim P3 verstellt werden können, insbesondere kann man das Lenkrad näher zu sich heranziehen.
Falls man dennoch den Blick auf den Tacho nicht richtig hinbekommt, kann man sich die Geschwindigkeit groß und digital in der MFA/BC anzeigen lassen.

Vor einigen Monaten habe ich hier ja schon mitgeteilt, dass man schon beim alten Passat Variant BM meiner Schwägerin, ohne große Mühe einen Verbrauch von 4,4 L/100km hinbekommt.

Das Dir der Golf unter 1500U/min etwas träge vorkam, liegt daran, dass zum Einen der Turbolader erst ab 1500 U/min anspringt und zum Anderen, dass die Getriebeabstimmung beim BM etwas länger ist, als beim Basisgolf.

Von der Lautstärke müßte man den P3 aber eher mit dem 122 PS TSI mit DSG Getriebe vergleichen. Und der ist insbesondere ab Tempo 120 leiser als der P3.


@Kurzer
Vor unserer Garage steht ein Golf IV, 12 Jahre alt mit etwa 120 TKM. Von Verschleiß im Innenraum keine Spur. Selbst die empfindliche hellgraue Innenausstattung ist in besserem Zustand als bei meinem P 3 nach einem Jahr. Den Softlack kann man übrigens per Sprühdose nachlackieren.
Hier im gleichen Ort steht bei einem Freund ein Golf IV,90 PS TDI, 2001, mit inzwischen über 270 TKM. Auch dort fast keine Abnutzungserscheinungen, ausser am Lederlenkrad und am Lederschalthebel.



Mein persönliches Ideal-Auto wäre ein P3 mit einigen positiven Eigenschaften des Golf kombiniert.
Ich träume halt weiter und warte auf den Prius V.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2011 20:12 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136168
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 29.04.2011 20:09 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke nicht dass man einen Golf I mit einem Octavia vergleichen kann oder auch darf.
Schon wieder Bananen mit Kartoffeln verglichen!

Auch wenn der Bericht, gut gemacht ist, keine Frage, irgendwie kommt bei mir die "blaue" Welle als Alibi Versuch der Deutschen Autoindustrie an, als Ökologisch zu gelten. Dies obwohl immer noch die "alte" Technik drinn ist. Wo ist die Innovation? Zzzzzzz

Verbräuchen von Diesel kann und darf man nicht mit Verbräuchen von Benzin vergleichen. Der CO2 Ausstoss, Russ, Feinstaub ist auch mitzuberücksichtigen,
Auch das Geschwätz von der Brennstoffzelle ist eigentlich alt. Aber für ein H Auto ist das Vertriebsnetz der Treibstoffe auch sehr wichtig. Frage, wo ist die nächste Tanke?
Ubd es stellt sich die Frage, wie wird H hergestellt. In AKW's oder per Braunkohle?

PS:

Bei der Beschaffung eines "neuen" Autos war auch der Golf in der engeren Auswahl.

Um die Nachteile eines Turbos zu eliminieren, müsste schon ein Comprex drinn sein! de.wikipedia.org/wiki/Comprexlader

Da aber die Automobilindustrie auf Turbo setzt, kommt der eben nicht rein. Mazda hätte nach meinem Wissen die Patente dazu.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2011 20:17 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136170
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 29.04.2011 20:51 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
...
Verbräuchen von Diesel kann und darf man nicht mit Verbräuchen von Benzin vergleichen. Der CO2 Ausstoss, Russ, Feinstaub ist auch mitzuberücksichtigen,
...

Anregung: wenn man etwas nicht vergleichen kann und darf, muß man dabei auch nichts berücksichtigen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136171
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 29.04.2011 20:58 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Endlich mal ein echtes 3L Auto in vernünftiger Größe aus deutschen Landen. Gut noch eine Nummer kleiner als der Prius, aber immerhin.

Warum nicht schon vor 10 Jahren an statt dieser überteuerten 3L Lupos?

Ich bin nur gespannt wie lange die Euro5 Diesel in den Dummweltzonen noch geduldet werden
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136180
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 30.04.2011 02:15 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
3L Auto, reden wir eher vom 4L Auto. Jedoch was beim Auspuff rauskommt ist halt hochgiftig, besonders wenn sich der Partikelfilter gerade freibrennt.
Um das geht es, ich finde der Verbrauch steht bei so was ganz hinten, wichtiger ist wieviel "Dreck" hinten raus kommt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136188
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 30.04.2011 09:05 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Bei 3,4L Normverbrauch ist es lt. Definition ein 3L Auto. Genau wie der Prius mit 3,9L.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar