Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid
*
#539439
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 08.06.2019 10:19 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt fehlt nur noch eine brauchbare Anhängelast und ich fahr in Probe
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539451
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 08.06.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
DonC schrieb:
Jetzt fehlt nur noch eine brauchbare Anhängelast und ich fahr in Probe
Mit den 750kg kannst du doch mindestens einen halben Motor deiner Amischlitten ziehen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539453
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 08.06.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Wie hast du die Zeiten gemessen?


Mit einem GPS Tool. Drag Racer. Ich hab eben nochmal den Prius gemessen. Der lag bei 12,3 aber mit kaltem Akku jetzt am Morgen. Mit Torque pro und OBD lag er bei 10,9 glaub ich, bei warmen Akku. Die Software übertreibt also nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539455
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 08.06.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nachgetankt: Der Prius lag nun auf der gleichen Strecke, gleiche Geschwindigkeit bei 5,64. Die Abweichung zum BC (4,8) ebenfalls größer als normal. Die Strecke war zu kurz um die Unterschiede im Betanken auszubügeln. Es scheint, als wäre der Autobahn Verbrauch relativ identisch +-0,5 Liter
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 11:19 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539492
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 08.06.2019 14:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich freue mich natürlich über deine Begeisterung für deinem Mondeo Turnier Hybrid, und wünsche dir viele problemlose km mit ihm. Er macht z.B. Staus ein Stück erträglicher.

Geräuschniveau, Straßenlage, Lenkung, Komfort, Bremsen und Verbrauch sind tatsächlich sehr gut. Momentan fahre ich oft meine Arbeitsstrecke nachmittags unter 4,0 l/100 km. Im Winter aber 1 bis 1,5 l mehr. Jeder kann es in meinem SM Link nachlesen.

Es wäre schön, wenn du auch eine persönliche SM-Seite einrichten könntest.

Das für vielen Überraschende ist wohl der Antrieb, der schon so in 2012 war. Du sagst es sehr schön:

Antrieb: Überraschend, positiv, selbst für mich als Hybriderfahrenen. Der Wagen fährt sehr sehr viel elektrisch und zieht sehr stark elektrisch an, ohne, dass der Motor zuspringt. Man kann den Druck den Der Motor ohne zuschalten entwickelt etwa mit dem P2 verglichen, wenn man die EV Taste drückt und dann Vollgas gibt. Nur, dass der Mondeo das aus dem Ärmel zu schütteln scheint. Man hat tatsächlich oft das Gefühl ein E-Auto zu fahren, etwas was ich bis jetzt noch bei keinem Toyota Lexus Hybriden hatte. Wie machen die das? Der EV Anteil auch auf der Autobahn scheint hoch zu sein. Von meinen 236 km Autobahn heute erreichte er einen EV Anteil von 74km = 31%

Dieser Effekt hält selbst nach vielen km an. Bei mir sind es inzwischen mehr als 2 Jahre. Er wird in August 5 Jahre alt, und er hält sich sehr gut. Besonders die Qualität und Robustheit der Sonderfarbe Arktis Weiss gefallen mir. Sie sieht wie neu aus.

Ich denke, es gibt im Moment kein Wagen, der mehr unterschätzt wird als dieser hier.

So sehe ich das auch, aber verstehe, dass die Einschränkungen bzgl. des Kofferraums für Vielen nicht gehen. Trotzdem empfehle ich nach wie vor auch Skeptiker, den Mondeo mal anzugucken und Probe zu fahren. Und hier sollte man sich meiner Meinung nach keine Gedanken über Kosten machen, die dabei für den Händler enstehen. Vorführwagen sind dazu da, dass ein neues Modell auf den Strassen gesehen wird. Sie tragen oft eine Publizität für dem Händler. Und dieser Hybrid ist einfach noch sehr unbekannt und unterschätzt. Mit Blick auf die baldigen Neuigkeiten, hilft eine Probefahrt auch zu zeigen, dass Ford sich mit Hybriden sehr gut auskennt.

Und damit zum emotionalen Thema Kofferraum: Groß! Den als winzig zu bezeichnen geht wohl an der Realität vorbei. Ja, er lieg höher, weil darunter das Fach für Kleinkrams ist, wie beim Prius, aber dennoch bleibt es ein großer Kofferraum. Für die Familie allemal ausreichen.

Damit sehen wir, wie die Meinungen zu diesem Thema verschieden sind. Beim Turnier ist die Form regelmäßig, und die Fläche normal gross. Nur die Höhe unter der Abdeckplane ist eher niedrig. Mit Dachkoffer sollte es für den Urlaub für eine Familie auf jedem Fall reichen. Und ein Corolla TS 180 PS zieht auch keinen schwereren Anhänger. Möge jeder für sich selber sehen, ob es passt.

Ich freue mich auf jedem Fall auf deine Berichte und wünsche dir viel Glück mit dem neuem "Schiff".

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 14:14 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539506
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 08.06.2019 14:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
DonC schrieb:
Jetzt fehlt nur noch eine brauchbare Anhängelast und ich fahr in Probe
Mit den 750kg kannst du doch mindestens einen halben Motor deiner Amischlitten ziehen.


wie ist die Stützlast?

Anhängen und ziehen dürfen aber 30 kg Stützlast wie bei Toyota sind kein Witz mehr, sonder eine pure Verarschung - anders kann ich das nicht ausdrücken.

zur Info:

Mein letzter Ami V8 war komplett aus Alu und wog gerade einmal 227 kg...den hab ich selbst vom Getriebe abgeflanscht und weggeschoben - sooo schwer sind die nicht mehr

Aber einen Wohnwagen für die Familie kannst du mit 750 kg vergessen.

Somit ist alles unter 1200 kg völlig unnütz und selbst das ist zu knapp.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539511
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 08.06.2019 15:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
DonC schrieb:
Anhängen und ziehen dürfen aber 30 kg Stützlast wie bei Toyota sind kein Witz mehr, sonder eine pure Verarschung - anders kann ich das nicht ausdrücken.

Aber einen Wohnwagen für die Familie kannst du mit 750 kg vergessen.

Somit ist alles unter 1200 kg völlig unnütz und selbst das ist zu knapp.


Das finde ich doch ein Bisschen krass ausgedrückt. Es ist leider Antrieb bedingt schon seit 10 Jahren so für die meisten leistungsverzweigten Hybriden, und wem das nicht passt, muss leider etwas anderes kaufen. Millionen Käufer haben es akzeptiert. Klar ist es schade für Leute, die einen Wohnwagen anschaffen wollen.

Für den Mondeo gibt es nach meinem Wissen eine Anhängerkupplung, worauf man einen Fahrradträger zertifiziert für zwei e-Bikes montieren kann. Das ist also eine Stützlast von mehr als 70 kg, oder irre ich mich?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 15:37 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539515
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 08.06.2019 16:19 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
was ist zu den Langzeitqualitäten des Mondeo-Hybrid bisher bekannt ?
Fängt er wie viele andere Autos bei 100.000 km an zu schwächeln oder ist er eher mit dem Prius vergleichbar ?
Wenn es ihn seit 2012 ( Limousine ) gibt, sollte es schon einige Exemplare mit höherem km-Stand geben.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539532
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 08.06.2019 18:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
In Europa gibt es den Ford Fusion Hybrid als Mondeo Hybrid seit Ende 2014. Sie werden in Valencia (Spanien gebaut). Das Hybrid System kommt aus Amerika. Meiner würde in August 2014 gebaut und muss eine von den Ersten sein. Er startete als Dienstwagen bei Ford Köln. Bis jetzt null Probleme.

In Nord-Amerika gibt es den 2. Generation Fusion Hybrid seit 2012. In diesem Sub-Forum des Ford Fusion Hybrid Forums gibt es ein paar Diskussion die sich mit dieser Frage beschäftigen. Es gibt verschiedene FFH mit >150000 miles, und es gibt generell wenig Probleme mit dem Hybrid System. Von '13 bis'14 gab es ein Problem, dass von Ford behoben würde, und uns nicht belangt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539580
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 08.06.2019 22:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Don

Mir war natürlich klar, dass dir die 750 kg nicht reichen und auch, dass du keine 1,5 Tonnen Motoren rumfährst

@ga2
Ich glaube nicht, dass irgendein Hersteller an die Qualität Toyotas rankommt. Der Mondeo selbt schneidet im Gebrauchtreport durchschnittlich ab, es ist ein ganz normales durchschnittliches Fahrzeug, sicher kein Sonderfall wie der Prius.
Dem Hybridssystem traue ich aber durchaus die gleichen Qualitäten zu, da es vom Aufbau im Grunde identisch ist.
Bei der Batterie bin ich skeptischer, die wird schon wesentlich mehr genutzt als bei allem was ich von Toyota kenne. Man kann wirklich mit normalem Gasfuß von 0 auf 70 beschleunigen ohne, dass der Motor zuspringt. Das kann kein Toyota. Im Grunde muss das zwangsläufig auf die Haltbarkeit der Batterie gehen. Es hat ja einen Grund, dass die Leistung bei Toyota teils sehr stark begrenzt wird. Mein P2 ist jetzt 13 Jahre als und hat 335.000 km runter und die Batterie zeigt keine Ausfallerscheinungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mondeo Hybrid da mithalten können wird.
Würde ich privat ein Fahrzeug kaufen, welches ich länger als 10 Jahre fahren möchte, würde ich mir immer einen Toyota/Lexus made in Japan kaufen.

Generell bin ich der Meinung, dass es aber in diesem Segment im Grunde keine Alternative zum Mondeo Hybrid gibt. Die Rabatte sind sehr gut, man bekommt den Kombi wohl auch so um 30.000 Euro. Unser war, wie gesagt, auf 26.000 Euro Rabattiert. Der Mondeo ist vom Fahrzeug 1-2 Fahrzeugklassen höher als der Corolla einzuordnen. Er fährt sich sehr souverän, so wie ich es sonst nur von den großen Lexus Hybriden kenne. Das Hybridsystem fühlt sich aber einem GS450h, NX, IS defintiv überlegen an, was ich nicht erwartet hätte. Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass der Mondeo sich so ein bisschen wie ein Avensis mit Hybridsystem anfühlen würde, aber der Mondeo liegt da auf jeden Fall drüber. Würde man den Wagen mit verbundenen Augen fahren würde man vermutlich denken, man sitzt in irgendwas sehr sehr hochwertigem. Die Dämmung wurde ja auch schon bei den Nichthybriden gelobt. Man hört zB. bei Tempo 70 nicht, wenn der Motor zuspringt. Man hört den Motor erst, wenn man stärker aufs Gas tritt. Dann in etwa so wie beim RX400h.

Ich hab heute übrigens festgestellt, dass man sich im Tacho sogar den Verbrauch der Klimaanlage und anderer Verbraucher anzeigen lassen kann. Auch sehr spannend!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539583
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 08.06.2019 22:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also wenn der Mondeo 1-2 Klassen über dem Corolla angesiedelt ist, dann fresse ich einen Besen quer. Setze dich doch Mal bitte in einen Corolla TS mit 2.0 LS Lounge komplett Ausstattung und teste, Fahrwerk Antrieb etc, wenn du es dann immer noch behauptest, fahre ich den Mondeo Probe!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539585
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 08.06.2019 23:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel, der Corolla ist Ford Focus Konkurrent. Die Maße sind nahezu identisch, der Focus nur 3 cm Breiter. Der Mondeo ist eine andere Fahrzeugklasse, das ist nicht meine persönliche Definition. Das siehst du doch schon an den Daten:

Mondeo Turnier - Corolla TS

Breite: 1,85 zu 1,79
Höhe: 1,50 zu 1,43
Länge: 4,87 zu 4,65
Radstand: 2,85 zu 2,70

Der Mondeo ist Camry Klasse, beides sind die "Oberklasse" der Hersteller. Maße von Camry und Mondeo nahezu identisch. Focus und Corolla die Mittel- (Golfklasse)

Der Corolla fühlt sich für mich noch immer beengt an. Ich hatten den Corolla schon zur Probefahrt auf der Liste, werde es extra für dich auch noch tun

Ps. Achso, welchen Besen hättest du denn gern?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 23:12 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539589
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 08.06.2019 23:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ford Mondeo Kombi Hybrid
2.0l
187PS
0-100 in 9,4s
5,0l Verbrauch (in höchster Ausstattung)
Vmax = 187kmh
Höhe = 1,516m
Breite = 1,852m
Länge = 4,869m
Kofferraumvolumen = 1508l


Toyota Corolla Kombi Hybrid
2.0
180PS
0-100 in 8,1s
3,9l Verbrauch (in höchster Ausstattung)
Vmax = 180kmh
Höhe = 1,435m
Breite = 1,79m
Länge = 4,65m
Kofferraumvolumen = 1591l

Sieht das alleine nur von den Daten aus wie 1-2 Klassen auseinander? Können sich auch gerne die anderen selbst ein Bild von machen.
Die Türen und die ganze Dämmung im Corolla ist eine ganz andere Hausnummer als die von den Priis!

Jetzt kommen wir zu den Dingen die der Ford Mondeo Hybrid nicht hat, die der Corolla Lounge Serie hat. Dabei kostet der Ford Mondeo Hybrid UVP 5.300€ mehr als die vom Corolla Lounge 2.0 TS.

Der Mondeo hat folgende Sachen nicht Serie oder nur gegen Aufpreis möglich die dann noch oben drauf kommen.

-verdunkelte Heckscheiben ab B Säule (+300€) (Corolla Serie)
-Adaptive LED Scheinwerfer, Heckklappe Elektrisch, Cross Traffic Alert, Totwinkel Assistent (+1600€) (Matrix LED im Corolla Serie, alles andere auch Serie)
-Premium Soundsystem,Rückfahrkamera, Pre Collision Assist, DAB (+750€) (Corolla Serie)
-beheizbares Lederlenkrad nicht möglich(Corolla Serie)
-16Zoll Reifen (+1300€ auf 18 Zoll) (Corolla 18 Zoll Serie)
-adaptives Fahrwerk nicht möglich (gibt's im Corolla Serie)
-Schaltwippen nicht möglich (Corolla Serie)
-Sportsitze (+460€) (Corolla Serie)

Bei gleichem Ausstattungsniveau würde der Corolla 36090€ kosten.
Der Ford läge bei 41300 + 300 + 1600 + 750 + 1300 + 460 = 45710€ (9620€ teurer)

Wobei dann immer noch kein Matrix LED Licht dabei ist, keine Schaltwippen und kein Beheizbares Lenkrad sowie kein adaptives Fahrwerk.

Ich weiß, dass der Ford Mondeo offiziell eine Klasse höher angesiedelt ist. Die Frage ist, ist diese Einstufung gerechtfertigt? Aus Preis Leistung Sicht nicht und für mich wäre das einzige Argument der größeren Klasse der Radstand! Der Ford ist 21cm länger und hat dennoch weniger Kofferraum. Er hat vielleicht im Innenraum etwas mehr Platz. Aber für mich ist der Unterschied Austattungsbereinigt und Variabilitätsbereinigt maximal eine halbe Klasse Unterschied.

Ich möchte hier den Ford nicht madig reden. Ist bestimmt ein super Fahrzeug, aber bitte nicht den Corolla 1-2 Klassen abwerten, das ist er wahrlich nicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 23:22 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539591
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 08.06.2019 23:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja, da hast du es doch gut aufgeführt! Auch vom Preisniveau eine Klasse höher. Nochmal, das ist nicht meine Definition. Es ist eine andere Fahrzeugklasse. Focus = Corolla.

Achso, zur Ausstattung:
- Adaptives Fahrwerk, Adaptives LED Licht, Beheizbares Lenkrad (ist ja bei Ford so ein Klassiker wie die Beheizbare Frontscheibe) steht alles bei mir in der Anleitung drin. Wird wohl bestellbar sein.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539593
Aw: Frufus sein Ford Mondeo Turnier Hybrid 08.06.2019 23:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich weiß, dass der Ford Mondeo offiziell eine Klasse höher angesiedelt ist. Die Frage ist, ist diese Einstufung gerechtfertigt? Aus Preis Leistung Sicht nicht und für mich wäre das einzige Argument der größeren Klasse der Radstand! Der Ford ist 21cm länger und hat dennoch weniger Kofferraum. Er hat vielleicht im Innenraum etwas mehr Platz. Aber für mich ist der Unterschied Austattungsbereinigt und Variabilitätsbereinigt maximal eine halbe Klasse Unterschied.

Ich möchte hier den Ford nicht madig reden. Ist bestimmt ein super Fahrzeug, aber bitte nicht den Corolla 1-2 Klassen abwerten, das ist er wahrlich nicht.


Die Frage nach der Preis-Leistung stellt sich doch immer. So gesehen ist auch der Focus das wesentlich bessere Auto (abgesehen vom Hybrid System) dort gibt es sogar Teilautonomes Fahren a la Tesla. Aber dennoch ist das Fahrgefühl im Mondeo ein ganz anderes. Der Mondeo fährt sich wie ein großer Lexus. Bügelt alle Unebenheiten weg ohne dabei zu weich oder unsportlich zu wirken. Ich würde mich freuen, wenn es Toyota mit dem Corolla genauso geschafft hat und damit nun auf Lexus Niveau ist.
Ich hab meinem Kundenbetreuuer bei Toyota geschrieben und geb nach der Probefahrt mein Feedback.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar