Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Ford Mondeo Hybrid Kombi
#526872
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 03.04.2019 21:39 - vor 5 Jahren  
Wenn man bedenkt, daß Ford Europa dem alternden Mondeo Turnier so mit vermutlich eher kleinem Entwicklungsbudget noch den Hybrid-Antrieb der Limousine verpasst hat, darf man eigentlich kaum meckern.
Jede Konstruktionsänderung an der Plattform, um den Akku anders unterzubringen (oder auch, diesen neu zu konstruieren), wäre unverhältnismäßig teuer geworden und hätte wahrscheinlich das Aus für diese Variante bedeutet.

Ich sehe es jedenfalls nicht so eng mit der Höhe, ausser bei wirklich sperrigem Ladegut fallen die fehlenden Zentimeter doch kaum ins Gewicht. Beim P2 bespielsweise bleibt unter dem Rollo kaum genug Höhe für eine Wasserkiste, dennoch erledigt er jede Transportaufgabe mit Bravour.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 21:40 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526911
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 02:05 - vor 5 Jahren  
So sehe ich es auch.Am Ende muß jeder selbst entscheiden was und abwägen,was er für sein Geld bekommt.
Den Turnier als misslungen hinzustellen finde ich schon etwas überspannt,dass selbe könnte ich auch vom Corolla behaupten,da fallen mir auch ein paar Sachen ein....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526959
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 10:06 - vor 5 Jahren  
Timico schrieb:
Jede Konstruktionsänderung an der Plattform, um den Akku anders unterzubringen (oder auch, diesen neu zu konstruieren), wäre unverhältnismäßig teuer geworden und hätte wahrscheinlich das Aus für diese Variante bedeutet. Bloß wie man mit diesem Kofferraum beim Kombi die erträumten 50% Hybridanteil erzielen will, erschließt sich mir ganz und gar nicht. Es mag schon die eine oder andere Person geben, welche keine höheren Kofferraumanforderungen hat, aber dem Großteil der Leute, die sich einen derart großen Kombi kaufen wollen, fällt doch beim ersten Blick in den Kofferraum die Kinnlade runter.

Auch wenn ich mir die Preise ansehe, sehe ich zwar hohe Rabatte, aber sie sind dennoch in meinen Augen einfach zu hoch.

Die günstigsten Kombiangebote bei mobile.de mit ausgewiesenen 25% Rabatt liegen bei 34900 EUR, wenn man das Paket Pre-Collision mit ACC und LED-Licht mit Toter-Winkel-Warner haben will.

Das sind 7400 EUR mehr, als ich für meinen Corolla TS 2.0 Club mit Technikpaket bezahle. Ok, für den korrekten Vergleich bezüglich dieses Angebots bei mobile.de muss man jetzt noch Metallic und die extrabreiten Reifen abziehen, dann viellecht noch etwas besser verhandelt. Aber 5000 EUR Mehrpreis bleiben auf alle Fälle übrig.

Wenn es demnächst noch günstiger geht, wie man es z.B. an den Preisen der Hybrid-Limousine sieht, dann ist doch die Schwelle zum "ungesunden" Rabatt eindeutig überschritten. Wenn man ein Hybridmodell erst dann an den Mann bringt, wenn man 30% Rabatt gibt, dann stimmt eindeutig etwas nicht am Gesamtkonzept des Herstellers.

Die zuvor genannten 34900 EUR wären durchaus ein angemessener Preis, aber ohne die Stufe im Kofferraum, also für die Leute, die sich deshalb einen so großen Kombi kaufen, weil sie das zugehörige Ladevolumen brauchen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526963
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 10:18 - vor 5 Jahren  
Ich hab ja ein paar Seiten vorher schon erklärt wie das zustande kommt. Letztendlich genau wie beim Prius:

Aber wenn ich das richtig verstehe, muss dort eine schräge sein. Man kann die Erhöhung nicht, wie beim Prius, bis an die Ladekante ziehen, da der Deckel schräg abfällt.
Das liegt eben daran, dass der Mondeo nicht als Hybrid entwickelt wurde. (Und das obwohl der Mondeo aus 2012 ist)

Beim Prius hat man das so gelöst, dass die Ladekante höher gesetzt wurde und der Deckel im rechten Winkel dadrauf zu geht. Die Stufe wird also einfach über den doppelten Ladeboden verdeckt. Im Falle des Mondeo Turniers sitzt die Ladekante eben da, wo beim Prius der untere Ladeboden anfängt. Man spart sich die "Vertuschung" indem man den Boden an die Deckelform des Kofferraums anpasst. Find ich wesentlich kleverer als beim Prius, da so effektiv wesentlich mehr Kofferraum nutzbar ist. Wie schlecht der Kofferraum durch das Entfernen des doppelten Bodens beim Prius nutzbar wäre, wissen wir ja.


Ich finde es, wie gesagt, gut gelöst.
Und zu den Preisen: Der Mondeo ist nahezu ein reines Flottenfahrzeug. Und da kann Toyota einfach preistechnisch nicht mithalten. Mal abgesehen davon, dass der Mondeo eine klasse Höher ist als der Corolla und sich auch so anfühlt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2019 10:21 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526965
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 10:22 - vor 5 Jahren  
Heiko28 schrieb:
Den Turnier als misslungen hinzustellen finde ich schon etwas überspannt,dass selbe könnte ich auch vom Corolla behaupten,da fallen mir auch ein paar Sachen ein....Naja, es geht nicht darum, dass der Turnier als ganzes misslungen sein soll.
Und ja, bei jedem Auto findet man etwas, was einen stört.

Nur um ein so großes Auto auch wirklich in Stückzahlen verkaufen zu können, da müssen gewisse Porportionen stimmen, was beim Kofferraum eindeutig nicht mehr der Fall ist.

Dass ich übrigens genauso den Corolla kritisieren kann, habe ich an anderer Stelle bereits bewiesen. Als ich nämlich den Kofferraum des 2.0er Hatchback als viel zu klein ansah. Für diese Autogröße sind 313l einfach ein Witz. Wobei es natürlich auch hier Leute gibt, denen es ausreicht, aber klassenüblich ist das einfach nicht. Das sind gerade einmal 27l mehr als beim Yaris, einem Kleinwagen, der um
43cm kürzer ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526968
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 10:33 - vor 5 Jahren  
frufus schrieb:
Und zu den Preisen: Der Mondeo ist nahezu ein reines Flottenfahrzeug. Und da kann Toyota einfach preistechnisch nicht mithalten. Ich kann dir hier nicht ganz folgen. Wir reden doch hier über die Hybridvariante?

Schau dir doch mal die Listenpreise des Mondeo-Hybrid an, da kann ich eigentlich nur das Gegenteil erkennen.

Wenn man jetzt derart hohe Rabatte geben muss, dann hat man sich doch in doppelter Hinsicht verzockt. Einerseits weil man sich komplett darin getäuscht hat, was man verlangen kann, andererseits hat man auch viele Dienstwagenkunden verprellt, weil die 1%-Regelung auf den Listenpreis angewendet wird und nicht auf den rabattierten Preis.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526995
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 14:31 - vor 5 Jahren  
Auch dazu habe ich ja schon alles geschrieben. Das Angebot für den Mondeo war im Geschäftsleasing, wie gesagt, fast halb so teuer. Kalkulation ein paar Beiträge davor.

Nur um ein so großes Auto auch wirklich in Stückzahlen verkaufen zu können, da müssen gewisse Porportionen stimmen, was beim Kofferraum eindeutig nicht mehr der Fall ist.

Hat beim Prius auch geklappt und da ist es durch die abfallende Fahrzeug wesentlich ungünstiger.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526999
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 14:57 - vor 5 Jahren  
frufus schrieb:
Auch dazu habe ich ja schon alles geschrieben. Das Angebot für den Mondeo war im Geschäftsleasing, wie gesagt, fast halb so teuer. Kalkulation ein paar Beiträge davor.Meinst du diesen Beitrag:

"Die Ausgangsleasingrate bei 36Monaten - 10.000km im Jahr inkl. Wartung und Verschleiß: 166 Euro brutto.
Zum Vergleich:
Corolla TS 2.0 Hybrid Business (26500Euro brutto): 260 Euro brutto"


Da fehlen doch noch ein paar Angaben, wie Leasing Erstrate.
Oder willst du mir wirklich sagen, dass du einen Mondeo mit einem Listenpreis von 42600.- für 36 x 166 EUR monatlich ohne Zusatzkosten inkl. Wartung leasen kannst?

Da muss beim Leasinggeber aber der Taschenrechner kaputt sein .
Oder die Fahrzeuge stehen auf Halde und keiner will sie haben, aber bei diesen Konditionen wäre es für Ford sicherlich günstiger gewesen, sie erst gar nicht zu produzieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527005
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 15:33 - vor 5 Jahren  
Ohne Anzahlung, ohne Schlussrate! Direkt über Ford Lease.
Alle Angebote die ich aufgeführt habe, sind ohne Anzahlung und ohne Schlussrate, Km Leasing ohne Restwertrisiko, inklusive Wartung und Verschleiß.
Die Limousine gab es übrigens für 79 Euro, keine Halden-Fahrzeuge, vorkonfigurierte Neuwagen. Auch bei Toyota.
Noch fragen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2019 15:36 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527007
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 15:40 - vor 5 Jahren  
ich vermute in 42T€ sind inkl. Umsatzsteuer. Die 79€/Mt, da Gewerbeleasing, netto. Und für 10.000 km/Jahr.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527008
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 15:48 - vor 5 Jahren  
Ja, stimmt. Alle anderen Angaben waren Brutto. Der Vergleichbarkeit halber: Limousine 94 Euro.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527019
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 16:51 - vor 5 Jahren  
Auch wenn man dem Hersteller einen äußerst günstigen Herstellungspreis unterstellt, bei diesen Konditionen kann man doch nur draufzahlen.

Wie schon gesagt, wie kommt man dann auf die Idee, einen derartigen Mondpreis in der Liste anzugeben? Damit man möglichst wenig Leute findet, welche die 1% Dienstwagenlösung nutzen wollen?

Wenn jetzt beim Mondeo der Leasingfaktor auf unter 0.4 gefallen ist, dann ist das ein ruinöser Wettbewerb. Den Kunden kann es freuen, aber lange geht das für den Hersteller nicht gut.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527022
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 17:01 - vor 5 Jahren  
Im Firmenleasing ist das ganz normal. Das Angebot was wir sonst noch hatten war ein Volvo V60 T5 mit Listenpreis 52.000 Euro und 180 Euro Rate inkl. Wartung und Verschleiß.

Die Hersteller schwemmen doch fast alle den Firmenwagen Markt. Auch Audi, VW usw. Audi A4, BMW 3er haben Firmenwagen Quoten bis zu 90%.

Warum der hohe Listenpreis des Mondeos: Dieser entspricht der Fahrzeugklasse. Der Mondeo ist nicht Klasse Corolla, Corolla ist Klasse Focus. Mondeo ist: 5er, EKlasse, Octavia usw.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527030
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 17:33 - vor 5 Jahren  
Wäre recht cool, wenn ihr langsam zum Topic back kommen könntet...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527032
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 17:58 - vor 5 Jahren  
Wenn der Mondeo eher E-klasse ist, würde ich ihn nicht in eine Klasse mit dem Octavia schieben. Der Octavia ist Corolla Niveau.

Der Superb ist Mondeo und Passat Niveau.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar