Ich bin letzte Woche den neuen Civic probegefahren. Was soll ich sagen. Der Civic hat im Vergleich zu von mir probegefahrenen Autos (Corolla TS 2.0, Mazda CX-30, Honda HR-V und Mondeo Hybrid) den besten Eindruck gemacht. Wobei Mondeo ist eine Klasse höher und leiser. Ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich den Mondeo absage und auf den neuen Civic warte. Ich werde in meinem Bericht mit Corolla vergleichen, da die beiden vom Konzept und Preisklasse ähnlich sind.
Ich hatte übrigens einen Civic 8 Gen. 1.8 VVT-i (4-türer Sedan), den ich von 2009 bis 2015 gefahren bin.
Was ich sehr gut finde, dass Civic viel lüftiger als Corolla ist. Das ist echt für mich als Prius 2 Fahrer ein Problem geworden. Ich finde kein passendes Fahrzeug, in dem ich mich wohl fühle und nicht wie im Panzer. Corolla ist leider nicht so. Mondeo gibt wohl dieses Gefühl.
Ich möchte auf der für mich wichtigsten Punkten eingehen und kurz darüber berichten:
Mein Prius 2 heult beim Beschleunigen und Corolla auch. Civic macht das viel entspannter, ohne den Fahrer akustisch anzustrengen. Im Vergleich zu Corolla reagiert er sofort. Man merkt den Unterschied zwischen HSD und eHEV.
Sehr überraschend angenehm fand ich die adaptive Lenkung. Beim Parken schön leicht zu drehen, auf der Autobahn gutes Feedback.
Im Mondeo hört man nichts vom e-Antrieb. Im Civic schon aber ganz leicht.
Ich habe die Fahrzeuge, die ich lang oder kurz gefahren bin, aus eigener Erfahrung nach Geräuschkulisse sortiert. Von leisesten bis lautesten.
1. Mondeo Kombi MK5 Hybrid
2. Passat Kombi 2014
2. Mazda CX-30
3. HR-V eHEV und Civic 11 eHEV
5. Corolla TS 2.0
4. Kia Ceed 2014
5. Prius 2
6. For Focus 2006
6. Civic 8
7. Peugeot 207 1.4
Klar, Mondeo hatte Akustikscheiben vorne, aber er ist allgemein extrem ruhig. Im Civic und Corolla hört man andere Autos. Auf der Autobahn ist Civic nicht viel leiser als Corolla. Ich denke, wenn man im Civic die Radkästen un Türe dämmt, kann man das Passat Niveau erreichen.
Probegefahren bin ich Sport Ausstattung mit 235/40/18 Reifen.
Civic dämmt die Unebenheiten so gut wie Corolla. Ich bin gegen 18 Zoll Felgen mit niedrigem Reifenprofil. Für mich wären optimal 16 oder 17 Zoll. Die Elegance Ausstattung hat alles, was ich brauche, wiegt zudem weniger und hat 17 Felgen. Welche Reifen sind das kann man leider online nicht sehen. In der vollständigen Ausstattungsliste steht nur "17 Zoll Leichtmetallfelgen". Mein Berater hat für mich im System nachgeschaut, das sind 215/50/17 Reifen. Das bedeutet, dass Elegance Variante noch komfortabler, sparsamer und leiser ist. Advance hat auch 18 Zoll Felgen und außerdem schewere Schiebedachkonstruktion auf ungünstig höherem Punkt und schwere Ledersitze mit elektrischer Einstellung. Die elektrische Sitzeinstellung macht eher kein Sinn ohne Memory Funktion. Ich würde vermuten, dass Elegance ca 0,5-0,7 Liter Benzin weniger verbraucht als Advance.
Wie schon erwähnt wurde habe ich bis jetzt kein Fahrzeug gesehen, wo der Innenraum so luftig, wertig wie in P2 und das Cockpit/Armaturenbrett "normal" aussehen.
Corolla hat mich ehrlich gesagt enttäuscht. Vieles fühlt sich billig an. Die Verkleidungen sind aus dünnem Plastik.
Im Civic sieht es viel besser aus. Die Kunststoffteile zwar nicht viel weniger, aber taktil und optisch besser.
Der Civic macht einen soliden Eindruck, bietet bessere Übersicht und drück trotz der schwarzen Töne nicht.
Endlich kein Schaltknauf im Hybrid. Im Corolla nimmt er unnötig viel Platz.
Auf der Rückbank bietet er mehr Beinfreiheit als Corolla. Die hintere Scheiben lassen sich nicht ganz senken und bleiben ein Stück höher als im P2. Kinder hassen das
Das Kofferraumvolumen ist wie im P2 mit 410 Liter angegeben, aber kam mir kleiner vor. Beide sind Fließheckautos. Die Heckklappe im Civic fällt stärker ab und ist somit unpraktischer. Meine Kinder sind zwar groß (12 und 16 J.a) und ich brauche keine Kindersitze, Kinderwagen oder sonstiges, aber manchmal machen wir gerne Kurzurlaub, Picnics, fahren in Freizeitparks. Sollte eigentlich auch reichen. Für den Urlaub kann ich einen Dachträger besorgen. Traglast übrigens beträgt beim Civic 65kg.
Also, ganz Familientauglich ist er nicht. Im P2 kann man manche Koffer senkrecht stellen. Ich muss mit meiner Gepäcke wieder dahin Fahren und den Civic nochmal testen, ob alles passt
Den Civic bin ich hauptsächlich in Solingen Probegefahren, wo es viele Ab- und Aufstiege gibt. Berg ab kann man mit Schalthebel am Lenkrad die Rekuperationsintensivität ändern, so dass das Auto nicht beschleunigt, sondern stärker rekuperiert. Dafür gibt es im P2 der B Modus, aber so fein und schnell wie im Civic geht das leider nicht.
Mir, damaligen Civic 8 Fahrer, kamen alle bisherige Generationen zu unseriös vor. Jetzt endlich was vernpftiges und zudem Hybrid.
Er wird für deutschen Markt in Japan gebaut.
Gerade fällt mir nichts anderes ein. Ich würde gerne eure Fragen beantworten oder eure Erfahrungen mit Civic lesen.
Grüße
Namig