Aw: PSA Air-Hybrid 09.07.2014 15:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Ich fürchte, die ganze Geschichte ist nur ein Werbegag, um in den Medien zu sein. Gleichgeschaltete Berichte, denen zu Folge man den Verbrennungsmotor nicht hört, sowie die andere im Video sehr deutlich zu hörende restliche Geräuschkulisse, lassen mich an einem ernsthaften Konzept zweifeln. Ähnlich der vielen Prototypen von VAG der letzten 20 Jahre. Eventuell mal eine kleine Serie, die dann stirbt, wie beim 3l-Lupo. Zu teuer und zu anfällig.
"Wir könnten, aber die Menschen wollen das nicht"...
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: PSA Air-Hybrid 09.07.2014 17:40 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Egon
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Aw: PSA Air-Hybrid 09.07.2014 19:10 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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KSR1 schrieb:
Ich fürchte, die ganze Geschichte ist nur ein Werbegag, um in den Medien zu sein. Gleichgeschaltete Berichte, denen zu Folge man den Verbrennungsmotor nicht hört, sowie die andere im Video sehr deutlich zu hörende restliche Geräuschkulisse, lassen mich an einem ernsthaften Konzept zweifeln. Ähnlich der vielen Prototypen von VAG der letzten 20 Jahre. Eventuell mal eine kleine Serie, die dann stirbt, wie beim 3l-Lupo. Zu teuer und zu anfällig.
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Klaus
Da muss man aber klar kosten und Nutzen gegenüber stellen.
Marketing Projekte sind prestigträchtige Wagen die meist nie in Serie gehen aber die Massen anziehen.
Bsp. Citroen Survolt
Anders beim Air-Hybrid, simple Technik in kleinen unauffälligen Wagen, der Hersteller hält selbst den Ball flach was Reichweite etc. angeht. Das widerspricht allen Prestigprojekten und spricht für die ernste Absicht der Serienfertigung.
Die investierten Kosten ggü dem Imagegewinn sind viel zu hoch. Die BWLer von PSA sind auch nicht dumm, Imagegewinn geht besser.
Achso und wenn ich mich nicht ganz irre, gab es doch einen Bericht darüber, dass man die Wärme/Kälte problematik bei der Kompression/Dekompression in den Griff bekommen will/hat.
Ich bin nicht ganz so pessimistisch weil ich an die Geldsparer von PSA denke, die würde kein Projekt mit Bosch starten wenn es nicht irgendwie machbar wäre, ich bin aber auch kein richtiger Ingenieur, das können andere besser beurteilen.
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Letzte Änderung: 09.07.2014 19:14 von Frufus.
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Aw: PSA Air-Hybrid 09.07.2014 19:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Ich weiss wirklich nicht was an diesem System einfach sein soll. Mir scheint es als wenn das eine sehr komplexe Mechanik ist mit Kompressor, Ventilen, komorimierten und damit heissem Gas etc.
Trotzdem, ich würde mich freuen wenn es klappt und haltbar wäre.
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Gruß alupo
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Aw: PSA Air-Hybrid 09.07.2014 20:23 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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alupo schrieb:
Ich weiss wirklich nicht was an diesem System einfach sein soll. Mir scheint es als wenn das eine sehr komplexe Mechanik ist mit Kompressor, Ventilen, komorimierten und damit heissem Gas etc.
Trotzdem, ich würde mich freuen wenn es klappt und haltbar wäre.
Mit simple meine ich Marketingtechnisch: Eine Luftpumpe in einem Kleinwagen macht wesentlich weniger Eindruck als ein Hightechelektrosportwagen mit Null Emissionen.
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Aw: PSA Air-Hybrid 09.07.2014 22:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
PSA treibt die Hybrid-Air-Technik voran. Ob das System realisiert wird, steht noch in den Sternen. Derzeit werden weitere Kooperationspartner gesucht. Eine erste Testfahrt deckt das Potential des Antriebskonzeptes auf.
- www.autorevue.at/technik/technik-psa-hyb...t-das-luft-auto.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: PSA Air-Hybrid 10.07.2014 07:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Schon wieder die Rede vom Gummibandeffekt(?). Einfach nur lachhaft. Aber das Konzept hat schon noch massive technische Probleme. 350 bar Überdruck im Freifluss dicht zu halten, ist schon was. Langzeittauglich ist das jedenfalls nicht. Machen doch schon die 90 bar bei der CO2-Wärmepumpe erhebliche Schwierigkeiten.
Die können eigentlich nur die ersten Jahre vom System profitieren. Wenn die Maschinen älter werden und die Austauschteile immer häufiger gebraucht werden, dann werden in mir alte Zeiten wieder wach, wenn ich an den RO80 denke.
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Prius 4 PHEV, novaweiß
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Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: PSA Air-Hybrid 10.07.2014 20:11 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Egon
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Letzte Änderung: 12.07.2014 21:49 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: PSA Air-Hybrid 19.07.2014 18:26 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Der PSA-Konzern erprobt eine Alternative zu Elektro-Hybrid-Systemen. Der Peugeot 2008 HYbridair fährt mit einem Hybrid aus Benziner und Hydraulikmotor. Fahrbericht des Erprobungsfahrzeugs
- www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/peug...der-technische-daten
Grüße, Egon
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Aw: PSA Air-Hybrid 09.09.2014 18:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Auf der Paris Motor Show wird das nächste HYbrid Air Concept des PSA Konzerns vorgestellt. Es hört auf den Namen Peugeot 208 HYbrid Air 2L Concept. Der Hybrid-Antrieb besteht dabei nicht aus einer Kombination von Verbrenner- und Elektromotor, sondern Verbrennungsmotor mit einem separaten Antrieb, der mit komprimierter Luft betrieben wird.
- autophorie.de/2014/09/09/peugeot-208-hybrid-air-concept/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: PSA Air-Hybrid 10.09.2014 01:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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2l/100km - sehr ambitioniert. Wir dürfen die nächsten Jahre gespannt bleiben und uns weiterhin über unser HSD freuen.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: PSA Air-Hybrid 10.09.2014 07:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Mist, schon wieder ein ketzerischer Einwand von mir:
Auf dem Werksgelände steht auch eine von Azubis wieder schön hergerichtete mit Druckluft angetriebene Rangierlok, auf dem Abstellgleis. Sie steht dort seit mind. 20 Jahren m.M.n. unverändert, aber gepflegt.
Ich vermute dass sie im Vergleich zu den Dieselloks nicht wirtschaftlich zu betreiben war. Vermutlich aufgrund der Reparaturkosten. Denn die zum Antrieb benötigte Druckluft steht an jeder Ecke des Werkes zur Verfügung und wird immer sehr günstig mit Strom hergestellt.
Schade, den abgasmäßig wäre diese Lok ganz sicher besser für Mensch und Tier als der Dieselruß der anderen Loks.
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Gruß alupo
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Aw: PSA Air-Hybrid 13.09.2014 17:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
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Aw: PSA Air-Hybrid 13.09.2014 19:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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alupo schrieb:
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Ich vermute dass sie im Vergleich zu den Dieselloks nicht wirtschaftlich zu betreiben war. Vermutlich aufgrund der Reparaturkosten. Denn die zum Antrieb benötigte Druckluft steht an jeder Ecke des Werkes zur Verfügung und wird immer sehr günstig mit Strom hergestellt.
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Hm. Kosten werden in dem was LexusComingSoon gelink hat auch genannt. Was ich nicht verstehe ist, das das Konzept angeblich bei Baumaschinen zum Einsatz kommt. Liegt es am im Pkw nötigen Spagat Haltbarkeit vs. Gewicht? Bei Baumaschinen sind ja teilweise Gewichte angebracht, damit die stabil stehen. Ähnlich könnte ich es mir auch bei manchen Landmaschinen vorstellen.
LG
Klaus
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KSR1
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