Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Citroën Saxo Eigenbau-Plugin
#180011
Citroën Saxo Eigenbau-Plugin 18.10.2012 16:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Citroën Saxo Eigenbau-Plugin
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180009
Auch Hallihallo 18.10.2012 15:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Kaputte Nicads sind blöd. Ein Grund, meinen Saxo zum Prius umzubauen.
Klar, Plug in, im wahrsten Sinne des Wortes. Ziel: Normaler Prius, also kein Plug in, dessen Strom in und aus der Batterie ich überwache und lediglich soviel Strom aus einer bis vier tragbaren Lithiumtaschen einspeise, wie der Wagen verbraucht. Braucht er mehr, muss der eingebaute Prius-Akku herhalten. Ladung der Taschen: eingebautes Netzgerät mit Schuko, nicht durch den Verbrenner.
Metalltaschen mit langem Stahlseil, um brennenden Taschen beizubringen, nicht im Auto zu rauchen.
Alle Krefelder und aus der weiteren Umgebung, bitte melden, damit wir die Autobahn elektrisch erobern können.

Jetzt muss ich meinem Saxo nur noch das Essen mit den Ohashis beibringen.
bernd schlueter
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180012
Aw: Auch Hallihallo 18.10.2012 16:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen im Forum!

Ich habe mir erlaubt, Deinem Beitrag einen eigenen Thread in der richtigen Rubrik zu gönnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180014
Aw: Auch Hallihallo 18.10.2012 16:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nochmal zum Mitdenken:

Habe ich es richtig verstanden, dass Du Besitzer eines Citroën Saxo bist (Benzinantrieb, also kein Saxo électrique) und diesen mit einem alten Prius-Akku zum Plugin umgebaut hast?

Das stelle ich mir ein bisschen schwierig vor, weil ja neben dem Akku der Elektromotor fehlt.

Oder ich habe Dich völlig falsch verstanden, das kann natürlich auch sein. Bitte ein paar weitere Informationen, klingt spannend!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181840
Aw: Citroën Saxo Eigenbau-Plugin 03.11.2012 13:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Nein, Egon, elektrisch ist er schon.
Statt an einen benzinbetriebenen range-extender denke ich an die Ankoppelung eines Lithiumakkus, da meine Kiste 400kg Zuladung samt meiner Wenigkeit trägt. Passte also auch ein komplettes Priusaggregat gewichtsmäßig hinein. Volumenmäßig würde es hingegen den Fondgästen zu schaffen machen.
Deshalb dachte ich an die lithiumhybride Zumischung zu den Nicads.
Eine Frage, die auch manche Prius-Umrüster interessieren könnte, die die ursprüngliche NiMh-Batterie belassen und den Lithiumakku zusätzlich einbinden wollen.
Soviel ich weiß, werden die alten Akkus beim Umbau bei Eindhoven ganz entfernt.
Ehe ich mich an einen entsprechenden Priusumbau mache, wollte ich an meiner Kiste ein wenig üben...auch die benötigt unterschiedliche Behandlung der beiden verschiedenen Akkutypen, vor allem beim Rekuperieren: ganze Zyklen - möglichst kleine Zyklen.

Andererseits habe ich auf der Ecartec ein leistungsstarkes "Weber-Dynax" -Benzinaggregat mit 58kg Masse entdeckt, klein genug für den Kofferraum.
www.compact-dynamics.de/typo3_2012/entwi...5eafa74/?tx_news_pi1[action]=detail&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[news]=1
bernd schlueter
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2012 02:44 von bernd schlueter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar