Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Peugeot baut Toyotas
#167817
Peugeot baut Toyotas 23.07.2012 15:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Puh, ob das so eine gute Idee ist?

<klick>
RolandOeser

Letzte Änderung: 23.07.2012 15:47 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167819
Aw: Peugeot baut Toyotas 23.07.2012 15:51 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hatten wir ja quasi schon mit dem Aygo, hat dort ja auch sehr gut geklappt. PSA baut keine schlechten Autos. Ich war mit meinen immer sehr zufrieden.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167832
Aw: Peugeot baut Toyotas 23.07.2012 16:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Also ich bin da eher skeptisch. Habe schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit Peugeots Qualität gemacht. Die liegen zwar zugegebenerweise mehr als 10 Jahre zurück, haben aber Eindruck hinterlassen.

Was den Aygo betrifft: Laut Dekra Gebrauchtwagenindex 2012 sind ohne relevante Mängel:

Code:


Peugeot 107: 70,7 %
Toyota Aigo: 76,2 %



Unterschied > 5 Prozentpunkte halte ich zwar für relevant, beide Ergebnisse sind aber sehr gut. Die Frage wäre jetzt woran es liegt.

Ist es lediglich die bessere Wartung bei Toyota, dann wären bei den aktuellen Plänen auch gute Qualität zu erwarten. Das allein ist es aber nicht.

Toyota hat bei der Konstruktion des Aygo großen Einfluss genommen, welcher sich eher positiv auf die beiden Schwesternmodelle ausgewirkt hat. Dieser würde jedoch vermutlich fehlen, wenn Toyota nur ein bereits fertiges Produkt kaufen und unter seinem Label vertreiben würde.
Garfield
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167848
Aw: Peugeot baut Toyotas 23.07.2012 18:21 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Das liegt wohl auch an den 3 Jahren Garantie bei Aygo. Die beiden PSAs haben nur 2 Jahre. Da gehen die Toyotabesitzer wohl einfach noch länger zur Inspektion. Bzw. nach 3 Jahren ist ja der erste Tüv.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167852
Aw: Peugeot baut Toyotas 23.07.2012 18:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
[quote]Hatten wir ja quasi schon mit dem Aygo, hat dort ja auch sehr gut geklappt. quote]

Äh was? Defekte Wasserpumpen, Wassereinbrüche dank fehlkonstruierter Dichtungen, defekte Kupplungen, Rost, Auspüffe, die gerade mal 2 Jahre halten...

Der Aygo ist eine Katastrophe (fahre selbst einen und hatte alle! diese aygotypischen Mängel plus ein paar Weitere).

Gruß

schrubber
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167857
Aw: Peugeot baut Toyotas 23.07.2012 19:04 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moins,

unser Aygo hat in den ersten 3 Jahren auch 2 neue Auspuffanlagen bekommen (auf Garantie).

IRONIE AN:
Dass der Aygo etwas besser abschneidet als der Peugeot 107, wird wohl den gleichen Grund haben wie beim Gemeinschaftsprodukt Hilux/Taro.
Autos, die in Hannover vom Band rollen und die abschließende Qualitätskontrolle bestehen, bekommen das Toyota-Label, dem Rest wird das VW-Zeichen aufgeklebt
IRONIE AUS

Wir sehen uns in Lüneburg
Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2012 21:29 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167882
Aw: Peugeot baut Toyotas 23.07.2012 21:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Toyota muss reagieren.
Kurze Frage. Geht mal bei Toyota.de auf die Homepage und erklärt mir als jahrenlangen zufriedenen Toyotafahrer, welchen Wagen ich für´s Geschäft nehmen soll. Also Servicefahrzeug und Transporter. Da wir euch auffallen, dass Toyota mit dem Wechsel auf den neuen Kalender den Hiace gestrichen hat. Und das nicht in einer neuen Farbe oder so, sondern aus dem Programm. Damit sind die einzigsten Nutzesel Hilux und Landcruiser...

Ob da nun Peugeot/Citroen die schlechteste Wahl sind weiß ich nicht. Ich denke aber besser allemal als Fiat. Und Dank größzügerer Garantien kann man den Ganzen wohl gelassener ins Auge sehen als die PSA Kunden. Toyota wird da schon eine gewisses Qualitätskontrolle einführen.

Aygo...hmm ist der tatsächlich so schlecht?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167924
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 08:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der Aygo und auch der 107 und C1 haben insgesamt sehr gut abgeschnitten, auch in der Kundenzufriedenheit.
Das Ihr so ein Pech hattet tut mir leid, das ist aber sicher nicht die Regel.

Ich hab mich die letzten Jahre immer unvernünftig verhalten. Hab mehr als 15 verschiedene Peugeots, Citroens und auch Fiats besessen und war immer sehr zufrieden.
Am wenigsten Ärger hatte ich mit meinem Fiat Punto Multijet. 9 Jahre, 220 tkm ohne eine Reparatur (außer Verschleißteile).

Das Problem mit PSA / Fiat ist häufig nicht das die Fahrzeuge generell eine schlechtere Qualität haben sondern, dass die Fahrzeuge oft von Leuten gefahren werden die sich absolut nicht darum kümmern. Gerade bei älteren Gebrauchten. Ein Golf wird gepflegt "ist ja der gute Golf" und ein Fiat wird einfach ein runtergewohnt und dann verkauft.
Wenn man ein bisschen ahnung hat gibt es dort genauso oft böse Überraschungen wie bei anderen Marken auch.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167931
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 09:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:

Das Problem mit PSA / Fiat ist häufig nicht das die Fahrzeuge generell eine schlechtere Qualität haben sondern, dass die Fahrzeuge oft von Leuten gefahren werden die sich absolut nicht darum kümmern. Gerade bei älteren Gebrauchten. Ein Golf wird gepflegt "ist ja der gute Golf" und ein Fiat wird einfach ein runtergewohnt und dann verkauft.
Wenn man ein bisschen ahnung hat gibt es dort genauso oft böse Überraschungen wie bei anderen Marken auch.


Also, das sehe ich als absoluten Quatsch an. Man muß doch keine Ahnung von einem Fiat oder PSA haben, damit er keine Mängel aufweißt oder bekommt. Ein Blick auf die Pannstatistik oder TÜV-Report und die Gründe der Ausfälle entkräftet deine Aussage schnell.
Nur weil Fiat draufsteht, wird ein Fahrezug vom Besitzer nicht mindern gepflegt und bekommt dadurch technische Mängel

Ich hatte einen Aygo und was passiert, wenn die Temperaturen unter 0°C fallen? Kofferraumklappe fängt an zu klappern. Toyota sagt dazu eindeutig: JA, aber können wir nicht abstellen!
Auspuff, Kupplung etc. wurde hier bereits genannt. Wieder ein Auto, was dem Sparwahn und der Profitmaximierung zu Lasten der Qualität zum Opfer gefallen ist.

Französische Autos sind absolut innovativ aber bei weitem nicht zuverlässig oder qualitätsorientiert!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2012 09:31 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167934
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 09:42 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Man muss Ahnung von PSA / Fiat haben um einen vernünftigen gebrauchten zu finden.
Wie gesagt, ein Golf wird meist gepflegt, ein Fiat Punto wird oft einfach nur gefahren bis er schrott ist. Meine Erfahrung.

Und zu dem Aygo etc., man weiß sehr wohl, wenn man sich ein Auto aus diesem Preissegment kauft, dann ist eben nicht alles top verarbeitet. Trotzdem, im Vergleich der Billigautos steht diese Serie sehr gut da. Dort wurde ein guter Kompromiss zwischen billig und günstig gefunden.

Und das mit der Qualität kann ich absolut nicht bestätigen. Ich bin selbst alte Peugeots Citroens von 1987 - 1994 bis über 250 tkm gefahren (Benziner) ohne da da großartig was mit war. Da haben meine Kollegen mit ihren VWs etc. schon ganz andere Sachen gehabt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167950
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 11:44 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Der Aygo und auch der 107 und C1 haben insgesamt sehr gut abgeschnitten, auch in der Kundenzufriedenheit.
Das Ihr so ein Pech hattet tut mir leid, das ist aber sicher nicht die Regel.


Schau mal im Aygo-Forum vorbei. Dabei lohnt es sich, etwas zu blättern, da die neuen Baujahre natürlich weniger Mängel aufweisen als die älteren. Wenn der Aygo qualitativ besser sein soll als andere Kleinstwagen, dann gute Nacht... Ein Schlagwort gebe ich dir noch mit auf den Weg: Bremsen im Schnee.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167951
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 12:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
frufus schrieb:
Der Aygo und auch der 107 und C1 haben insgesamt sehr gut abgeschnitten, auch in der Kundenzufriedenheit.
Das Ihr so ein Pech hattet tut mir leid, das ist aber sicher nicht die Regel.


Schau mal im Aygo-Forum vorbei. Dabei lohnt es sich, etwas zu blättern, da die neuen Baujahre natürlich weniger Mängel aufweisen als die älteren. Wenn der Aygo qualitativ besser sein soll als andere Kleinstwagen, dann gute Nacht... Ein Schlagwort gebe ich dir noch mit auf den Weg: Bremsen im Schnee.


Dazu kann ich nur sagen:

Schau mal in einem Ka, Micra, Smart, matiz etc- Forum vorbei. Das gleiche bzw. schlechtere Bild.
Der Aygo ist und bleibt einer der besten Kleinstwagen. Bzw. sogar der Beste kleinstwagen.

www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-...0gN8ym68C5X3xLE4HeX_
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167955
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 12:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Was ihn aber leider dennoch nicht zu einem qualitativ guten Auto macht. Okay, 10.200€ Kaufpreis lassen auch nicht viel erwarten, da gebe ich dir Recht. Andererseits bin ich damals, wider besseren Wissens, dass der Aygo ein Franzose ist, auf das Qualitätsversprechen Toyotas reingefallen. Das wird mir nicht mehr passieren.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2012 12:26 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167956
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 12:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Was ihn aber leider dennoch nicht zu einem qualitativ guten Auto macht.

Es kommt ja immer auf den Maßstab an. Für das was er kostet ist er sicher nicht schlecht. Den Anspruch "Top" zu sein hat kein Kleinstwagen. Außer die entsprechenden Premiumkleinstagen. Fiat 500 Abarth etc.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167959
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 12:42 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Es kommt ja immer auf den Maßstab an. Für das was er kostet ist er sicher nicht schlecht.

Sag ich doch Ich hatte aber von einem Toyota mehr erwartet, schließlich gab es von denen früher auch sehr hochwertige Kleinwagen zu einem günstigen Preis. Dass dem beim Aygo nicht so war, hat mich enttäuscht.

Aber lassen wir das, vielleicht geschieht auch das für mich Unerwartete und die Kooperation wird ein Erfolg.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar