Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Peugeot 508 Hybrid / RXH
#141231
Peugeot 508 Hybrid / RXH 12.07.2011 10:18 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
So das steht heute in NTV.

Peugeot 508 RXH
Hybrid-Kombi für die Schotterpiste


Da der Artikel nicht sehr groß ist, hier gleich als Vollzitat:
Peugeot erweitert die 508-Familie um eine besonders robuste Modellvariante: Auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt am Main (15. bis 25. September) zeigen die Franzosen den 508 RXH.


Der 508 RXH basiert auf dem 508 Kombi und sucht stilistisch die Nähe zu einem Geländewagen, teilte der Hersteller mit. Der Wagen bietet mehr Bodenfreiheit und hat robustere Stoßfänger sowie eine stärker konturierte Karosserie. Außerdem bekommt er neue LED-Tagfahrleuchten mit jeweils drei senkrechten Lichtstreben, die an die Krallen des Löwen auf dem Markenemblem von Peugeot erinnern sollen.
Einige Kilometer rein elektrisch unterwegs

In Fahrt bringt den RXH ein Diesel-Hybrid-Antrieb. Dafür kombinieren die Franzosen einen 2,0 Liter großen und 120 kW/163 PS starken Selbstzünder an der Vorderachse mit einem 27 kW/37 PS starken Elektromotor an der Hinterachse. Beide Motoren entwickeln zusammen ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern und ermöglichen auf kurzen Strecken einen Allradantrieb. Der 508 RXH kann außerdem einige Kilometer rein elektrisch fahren, teilte Peugeot weiter mit. Als Verbrauchsziel für den ab Frühjahr 2012 erhältlichen Wagen hat Peugeot 4,2 Liter angepeilt (CO2-Ausstoß: 111 g/km).


Ich fand diese Passage interessant:
Dafür kombinieren die Franzosen einen 2,0 Liter großen und 120 kW/163 PS starken Selbstzünder an der Vorderachse mit einem 27 kW/37 PS starken Elektromotor an der Hinterachse.

Hat das bisher mal ein Hersteller so ausprobiert?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 18:18 von Timico.Grund: Titel angepasst

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141234
Aw: Peugeot 508 RXH 12.07.2011 10:48 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Locutus666 schrieb:
.....Hat das bisher mal ein Hersteller so ausprobiert?

Hallo Locutus666

Ja, das hat Audi mit seinem Duo schon mal so produziert, allerdings waren da die Akkus noch etwas schwer und es war recht teuer für den Endkunden.

Funktioniert hat das technisch in der Summe allerdings scheinbar recht gut, auch wenn es kein kommerzieller Erfolg war(gewollt oder ungewollt, wer weiss das schon....)

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141241
Aw: Peugeot 508 RXH 12.07.2011 12:00 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Und Lexus auch. Der RX400/450h hat einen typischen Vollhybrid auf der Vorderachse und die Hinterachse wird von einem kleinen E-Motor bei Bedarf mit angetrieben.
Oder meintest Du das mit dem Diesel?
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141242
Aw: Peugeot 508 RXH 12.07.2011 12:13 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich meinte dahingehend, Vorderachse Verbrenner (Benzin oder Diesel), Hinterachse Elektro.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141262
Aw: Peugeot 508 RXH 12.07.2011 17:37 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube alles nur nicht die 4,2 L Diesel
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141281
Aw: Peugeot 508 RXH 12.07.2011 19:13 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde die 4,2 Liter im NEFZ sehr schlecht, wenn man bedenkt, dass der BMW 320d EfficientDynamics Edition mit 163 PS nur 4,1 Liter braucht und das ohne Hybrid.

Da kann man aber sehen, dass ein Diesel in Verbindung mit Hybrid eben nicht wirklich mehr Effizienz bedeutet.
Ist bestimmt auch ein Erlebnis, wenn immer wieder das Dieselaggregat angeworfen wird, da hat man dann tatsächlich ne Rüttelplatte.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141285
Aw: Peugeot 508 RXH 12.07.2011 19:37 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Dazu folgendes Zitat aus einem anderen thread:

Vor unglaublichen fünfeinhalb (!) Jahren, am 24. Februar 2006, hat Peugeot diese Technik zum ersten mal präsentiert. Das war auch in Genf und seinerzeit mit einem durchaus selbstbewusstem Auftreten verbunden. Auszug aus dem Pressetext von 02/2006:

Die wirtschaftlich wenig wettbewerbsfähige Technologie des Benzin-Hybrids kann den HDi-Diesel nicht entscheidend übertrumpfen. Dagegen bietet ein Hybridantrieb aus der Kombination mit einem HDi-Motor einen echten Fortschritt bei der Verringerung des Verbrauchs und des Ausstoßes von Treibhausgasen.
Die Behauptung ist nachvollziehbar, da die Emissionen von Dieselmotoren bekanntlich in ganz besonderem Maße geeignet sind, die Umwelt zu schonen.

Wenn ich jetzt den NEFZ lese und dann den obigen Pressetext...
Naja, möge sich jeder seinen Teil denken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77115
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141315
Aw: Peugeot 508 RXH 12.07.2011 22:48 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Volvo hat mit dem V60 Hybrid (plug-in) für 2012 Ähnliches angekündigt:
215 Diesel-PS plus 70 PS elektrisch an der Hinterachse;
Reichweite 50 km elektrisch

Siehe:
www.volvocars.com/de/campaigns/hybrid/Pages/default.aspx

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141345
Aw: Peugeot 508 RXH 13.07.2011 09:41 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Wer noch etwas mehr zum Peugeot lesen möchte:

Heise-Autos

Gruß Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2011 14:37 von Areon.Grund: Link korrigiert
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141404
Aw: Peugeot 508 RXH 13.07.2011 23:04 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Areon schrieb:
Wer noch etwas mehr zum Peugeot lesen möchte:

Heise-Autos

Gruß Bernd

Der Link ist falsch.
Muss so lauten: www.heise.de/autos/artikel/Peugeot-508-R...lhybrid-1277472.html
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141411
Aw: Peugeot 508 RXH 14.07.2011 00:51 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Leider sind die Artikel zum Peugeot 508 RXH sehr oberflächlich, ich bin nicht sicher, ob ich das Konzept richtig verstanden habe.

Unter der Motorhaube ist ein 163 PS starker Zweiliter-Diesel, der die Vorderachse antreibt. An der Hinterachse sitzt zudem ein 37 PS starker Elektromotor.

Der Elektromotor an der Hinterachse wird dann auch der Generator sein, der die Hybridbatterie aufladet? Kommt es da nicht zu Verspannungen im Fahrwerk, wenn die Vorderachse antreibt und die Hinterachse durch das Aufladen bremst?

Auch braucht dieses Konzept einen kompletten Antriebsstrang für den Dieselmotor mit Getriebe, Kupplung, Starter, Lichtmaschine. Da ist mir das HSD Konzept vom Prius schon lieber, da es weniger Teile hat, die alle Wartungsfreundlich sind. Welcher Hersteller getraut sich auf eine Kupplung, Starter oder Lichtmaschine 8 Jahre oder 180.000 Km Garantie zu geben...
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141419
Aw: Peugeot 508 RXH 14.07.2011 08:02 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ja das ist es ja was ich schon immer gesagt habe. Ein Dieshybride bringt weit weniger Verbrauchsvorteile. Es bleibt fast nur noch der höhere Energiegehalt des Kraftstoffes verbrauchsmindernd über.

Wo hat denn der konventionelle Diesel seine Verbrauchsvorteile?

-keine Drosselklappenverluste. Die hat der Atkinson auch nur noch sehr gering, da er fast nie im unteren Teillastbereich arbeitet.
-geringerer Standgasverbrauch. Standgas gibt es ja bekanntlich bei einem Hybriden nicht.
-höherer Wirkungsgrad durch höhere Kompression. Auch hier kann der Atkinson fast gleichziehen durch den speziellen AtkinsonMiller Prozess.

Was bleibt sind eigentlich fast nur noch die dieseltypischen Nachteile wie Schadstoffe, Rütteplplattenverhalten und nicht zuletzt die höheren Kosten. Ob die höheren Vibrationen auf Dauer den Lötstellen in der Leistungselektronik gut tun?


Wer würde sich einen Prius3 Dieselhybrid mit sagen wir 3,5L Normverbrauch und 3000€ Aufpreis bei ähnlicher Leistung kaufen?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141428
Aw: Peugeot 508 RXH 14.07.2011 11:30 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo da,

Dieser, dem Audi A4/A6 Allroad, Alfa Romeo 156 Crosswagon oder Volvo XC70 im Prinzip ähnliche Peugeot 508 RXH:



baut auf die selbe Bodengruppe als der seit Jahren angekündigte Kompakt-Hybrid-SUV Peugeot 3008 auf - vorne ein konventioneller Diesel mit ein robotisiertes 6-Gang-Getriebe, und hinten ein Elektromotor.

Die PSA-Gruppe wird auch den künftigen Citroën DS5 mit der selben Technik auf den Markt bringen - so sagen die jedenfalls. Das Problem dabei ist, das die sich sehr, sehr bedeckt verhalten. Die anfänglichen 300 Exemplare des Peugeot 3008 sollen angeblich in September, also in 1½-2 Monaten !! an den Kunden ausgeliefert werden, jedoch gibt es bis jetzt keine Fahrberichte von den üblichen Quellen - es hat also keine "Pressevorstellung" gegeben. Das scheint merkwürdich.

Auch direkte Fragen, die direkt an den Vertrieb von Peugeot bezüglich Lieferung und einige technische Details gerichtet werden, bleiben unbeantwortet. So ist es immer noch unklar, ob die Klimatisierung bei ausgeschalteten Verbrennungsmotor weiterhin funktioniert oder nicht.

In Sachen Fahrverhalten ist es auch sehr unklar, wie PSA gedacht hat, das Problem, das die Rekuperation ausschließlich über die Hinterachse stattfindet, gelöst werden soll. Für längere Autobahnfahrten ist sicher diesen Diesel mit mechanischen Getriebe sehr wirtschaftlich - und vielleicht weniger nervend als ein Toyota/Lexus-Hybrid, der bergauf gerne mit 4 bis 5.000 Umdrehungen und entsprechend hektischer Geräuschkulisse loslegt.

Wo der 3008 sehr un-aerodynamisch ist (wie soll so einen Klotz einen Verbrauch von 3,9 Liter erreichen können??) ist der 508 RXH schon etwas windslüpfriger. Ich mag diese etwas höhergeleten Kombis eigentlich - nur stören mir diese anthrazitfarbene Radlaufleisten, die einen dazu fast zwingt, eine dunkle Lackierung (wie z.B. dieses potthäßliche Dunkel-Kupferbraun wie auf den Fotos) zu wählen.

In Sachen TFL ist wohl mit dieses Modell das bisherige Gipfel erreicht:



Pro Seite werden da 3 x 4 LED eingesetzt - dagegen sieht ja sogar einen Audi Q7 fast "friedlich" aus. Ob diese "Weg da!"-Überholprestige nun auch so richtig zum halbgrünen Hybrid-Image paßt, wage ich zu bezweifeln - und mit insgesamt 24W Energieaufnahme ist es ja nicht sparsamer als 2 normale Glühlampen. Aber wenigstens doch immer noch sparsamer als das Abblendlicht.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141441
Aw: Peugeot 508 RXH 14.07.2011 15:26 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
piTo schrieb:
Ich finde die 4,2 Liter im NEFZ sehr schlecht, wenn man bedenkt, dass der BMW 320d EfficientDynamics Edition mit 163 PS nur 4,1 Liter braucht und das ohne Hybrid.

Da kann man aber sehen, dass ein Diesel in Verbindung mit Hybrid eben nicht wirklich mehr Effizienz bedeutet.[...]


Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Abmessungen Peugeot 508SW:
Länge 4813 mm
Breite 1853 mm
Höhe 1487 mm

Abmessungen BMW 3er Touring 320d EfficientDynamics 163 PS mit 4,3 Liter Verbrauch:
Länge 4527 mm
Breite 1989 mm
Höhe 1418 mm

Also diese beiden Autos sind ein deutlicher Klassenunterschied. Den Peugeot 508SW würde ich den Camry gegenüberstellen und im NEFZ wird ein Camry-Comby-Hybrid (falls einer gebaut würde mit der momentanen Camry-Technik) nicht an die 4.2 Liter Diesel herankommen. (momentane Angabe 33/35 mpg im amerikanischen Zyklus)

Also Diesel-Keule hin oder her - objektiv vergleichen. Ich kann es auch nicht leiden, wenn der Prius ständig mit Autos aus anderen Klassen verglichen wird.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141442
Aw: Peugeot 508 RXH 14.07.2011 16:39 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
ich stelle mir die Steuerung zwischen Front-Diesel mit Automatik und E-Motor als Heckantrieb nicht einfach vor.

Gesetzt der Fall man hat einen rutschigen Untergrund und beschleunigt stark, dann dürfte der Drehmomentverlauf zwischen den Beiden, insbesonders beim Schalten, schnell zum Ausbrechen des Fahrzeuges führen. Deshalb muss Dem und dem plötzlichem kurzzeitigem Lastwechsel zwischen Vorder- und Hinterachse entgegen gewirkt werden.

Oder anders - man nimmt in einer Kurve plötzlich Gas weg und die Hinterachse will plötzlich als Generatorantrieb den Akku laden, derweil die Vorderachse leer läuft. Wenn dann der Bodenbelag rutschig ist...

Bin mal gespannt, wie die ersten ernsthaften Fahr- und Testberichte aussehen.

Lexus hat doch auch so einen Antrieb, oder?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar