Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Peugeot kündigt Hybrid an
#145919
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 18.09.2011 20:09 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Der Spruch stand sicher im Drehbuch .
Traurig aber wahr,so wird der Kunde bewust getäuscht und desinformiert !
Laut einer Umfrage halten die Mehrheit der Deutschen VW für den fortschrittlichsten und inovativsten Automobil-Hersteller !
Das sagt doch alles !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146277
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 23.09.2011 16:00 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
www.n24.de/news/newsitem_7278395.html
Endlich ein Hybrid, der auch in Europa Sinn ergibt
Die meisten Hybridfahrzeuge sind eigentlich Autos für die USA oder Japan. Hierzulande sehen sie gegen einen Diesel schlecht aus. Peugeot präsentiert mit dem 3008 HYbrid4 dagegen ein europataugliches Auto


kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146278
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 23.09.2011 16:04 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe selten einen solchen Schwachsinn gelesen.
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146283
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 23.09.2011 16:28 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Den Bericht kenn ich schon.

Lustig mit einem Hybrid fährt man nur 110km/h auf der Autobahn...
Komisch mitn Prius müssens mindestens 180 fahren, sonst schafft man solche Testverbräuche nicht.

Und auch ist lustig, das das rein elektrische Fahren nicht übertrieben werden soll? Schon draufgekommen das ein Hybrid kein Elektroauto ist?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146288
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 23.09.2011 17:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallöchen, Calestra/Cali

Calestra schrieb:
Hallo,

kann das Fahrzeug definitv Ahnänger ziehen ? Weiß das jemand mit Bestimmtheit ?

Gruß
Cali


Wenn ich es nicht schwarz auf weiß vor meine Augen gehabt hätte, hätte ich es wohl nicht ein Paar Beiträge weiter oben geschrieben, oder??
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146308
Peugeot kündigt Hybrid an 23.09.2011 21:54 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
ICH KÜNDIGE EINEN LOTTOGEWINN AN (6-Richtige + Superzahl) !
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146309
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 23.09.2011 22:10 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Vieleicht sehe ich hier ja irgendetwas nicht,aber was soll den jetzt soviel besser an einen Diesel-Hybrid gegenüber einem Benzin-Hybriden aus dem Hause Toyota sein ?
Nach eigenen Angaben sind sie nicht schneller als 110 gefahren und haben dabei einen Verbrauch von 4-6 Liter erzielt .
Toll bin begeistert,aber das schafft der Prius doch auch locker,wobei ich bezweifele das er bei den gefahrenen Geschwindigkeiten des Peugeot die 6 Liter Marke erreichen würde !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2011 22:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146314
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 23.09.2011 22:43 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen!
Bin neu hier und informiere mich umfassend für den Kauf eines neuen Fahrzeuges nächstes Jahr.
War gestern auf der IAA und hab neben allen anderen Ständen insbesondere Prius, Ampera und den 3008 mir angeschaut.
Also für mich ist der Ampera erst einmal raus aus dem Rennen. diese Mini Kofferraum mit einer Vlies Abdeckung geht gar nicht.
Ja der Prius, naja dazu im anderen Thread.
ABER: Der 3008 ist m.E. schon recht genial. Hat das Prinzip der Prius verstanden und in der Theorie mal genial umgesetzt.
Vergesst nicht: Allradantrieb ist möglich, Kompressor onboard zumindest nach ams Infos - und immerhin 1,8 Tonnen.
UND er kann Hänger ziehen. 1150 gebremst und 700 KG ungebremst.
Ich kennen genug Leute die sind der Ansicht, ein Auto ohne Haken geht gar nicht.
Und wenn man drin sitzt im 3008 ist das eine echt gediegene Wohlfühlatmosphäre. Hat übrigens auch ein HUD, aber wird auf eine extra auszuklappende Scheibe projiziert.
Muss ehrlich sagen, dass ich wohl recht schnell dem 3008 den Vorzug geben würde, wenn nicht nur Halos angeboten würden und zudem ein ACC verbaut wäre.
Ein wirklich gutes Argument für den 3008 ist der optional einschaltbare 4WD. Da zahlt man ja sonst schon 6000-8000 Aufpreis.

So, das waren meine Eindrücke und mein erster Beitrag.

greenkeeper
greenkeeper
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146347
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 24.09.2011 10:35 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Zum dem Elektro 4WD. Ich halte davon nicht besonders viel. Mehr als eine Anfahrhilfe auf nassem Gras oder schneebedecktem Untergrund ist darin nicht zu sehen.
Ohne Sperrdifferntial an zumindest einer Achse, hat man nur 2 angetriebene Räder die eine Kraft zum Anfahren übertragen können.
Bei einem Heckantriebauto mit mechanischer Sperre, habe ich auch 2 angetriebene Räder. Also wieso dann 4WD?

Einmal davon abgesehen das alle neuen Autos nur mehr über elektronische Sperrdifferntiale verfügen. Wo so lange Leistung zurückgenommen wird, bis der Motor abstirbt.
Bessere Systeme regeln dir sogar die Bremse so heiß, das die nicht mehr gescheit funktioniert, wenn du im Winter versuchst dich auszugraben.

Selbst bei uns in Österreich, in der Stadt habe ich nie das Problem einen 4WD zu brauchen, und ich wohne auf einem "Hügel" mit 14-18% Steigung und komme selbst dort mit meinem BMW ohne Ketten rauf. Auch mit dem LS400 ist das kein Problem.

Und in den Bergen muß man halt mal wirklich Ketten auflegen. Schneeketten kosten 200€, ein Allrad wieviel 1000€ ??? Einmal vom Mehrverbrauch abgesehen den ich durch das Gewicht das ganze Jahr habe.

Und selbst wenn man sich ein "Pseudogeländeauto" ala X5 kauft, kommt man nicht besonders weit. Wir haben mal eine Ausfahrt ins Gelände gemacht, ich im Landcruiser und ein Freund im X5. Dort wo das Gelände angefangen hat, war dann auch beim X5 Schluss. Weil einfach die Kupplung vom Mitteldifferntial abgebrannt ist. Dann der Abschleppwagen das Auto holen durfte und er eine recht nette Werkstättrechnung bekam, weil BMW sagt du darfst damit nicht in "schwere" Gelände fahren.

Um zum 3008 zurückzukommen, 1150kg sind besser als gar kein Anhänger keine Frage.
Der Pseudo Allrad ist für nix außer schwer. Eigentlich ist er eine Notlösung, so kann man "alte" Technologie mit einem Elektromotor kombinieren ohne Kupplungen usw.
Was mich so wundert ist das sich keiner über das automatisierte Schaltgetriebe aufregt, in den normalen Versionen haut das die Gänge rein, das ich mir lieber einen Handschalter nehme. Scheinbar gleicht der Elektromotor das Problem irgendwie aus.

Probefahrt werde ich damit sicher eine machen, weils interessant ist.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146349
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 24.09.2011 10:50 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ja, für mich schaut dieser Peugeot/Bosch Ansatz ebenfalls wenig elegant aus, eben nach gebasteltem Notnagel. Sollte das System in der Praxis aber trotzdem so effizient wie beworben und haltbar sein, um so besser.

Gibt es irgendwo schon mehr Informationen zur Funktionsweise und Betriebsmodi?

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2011 10:51 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146361
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 24.09.2011 13:31 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
madmarc schrieb:
Zum dem Elektro 4WD. Ich halte davon nicht besonders viel. Mehr als eine Anfahrhilfe auf nassem Gras oder schneebedecktem Untergrund ist darin nicht zu sehen.
Ohne Sperrdifferntial an zumindest einer Achse, hat man nur 2 angetriebene Räder die eine Kraft zum Anfahren übertragen können.
Bei einem Heckantriebauto mit mechanischer Sperre, habe ich auch 2 angetriebene Räder. Also wieso dann 4WD?

Einmal davon abgesehen das alle neuen Autos nur mehr über elektronische Sperrdifferntiale verfügen. Wo so lange Leistung zurückgenommen wird, bis der Motor abstirbt.
Bessere Systeme regeln dir sogar die Bremse so heiß, das die nicht mehr gescheit funktioniert, wenn du im Winter versuchst dich auszugraben.

Selbst bei uns in Österreich, in der Stadt habe ich nie das Problem einen 4WD zu brauchen, und ich wohne auf einem "Hügel" mit 14-18% Steigung und komme selbst dort mit meinem BMW ohne Ketten rauf. Auch mit dem LS400 ist das kein Problem.

Und in den Bergen muß man halt mal wirklich Ketten auflegen. Schneeketten kosten 200€, ein Allrad wieviel 1000€ ??? Einmal vom Mehrverbrauch abgesehen den ich durch das Gewicht das ganze Jahr habe.

Und selbst wenn man sich ein "Pseudogeländeauto" ala X5 kauft, kommt man nicht besonders weit. Wir haben mal eine Ausfahrt ins Gelände gemacht, ich im Landcruiser und ein Freund im X5. Dort wo das Gelände angefangen hat, war dann auch beim X5 Schluss. Weil einfach die Kupplung vom Mitteldifferntial abgebrannt ist. Dann der Abschleppwagen das Auto holen durfte und er eine recht nette Werkstättrechnung bekam, weil BMW sagt du darfst damit nicht in "schwere" Gelände fahren.

Um zum 3008 zurückzukommen, 1150kg sind besser als gar kein Anhänger keine Frage.
Der Pseudo Allrad ist für nix außer schwer. Eigentlich ist er eine Notlösung, so kann man "alte" Technologie mit einem Elektromotor kombinieren ohne Kupplungen usw.
Was mich so wundert ist das sich keiner über das automatisierte Schaltgetriebe aufregt, in den normalen Versionen haut das die Gänge rein, das ich mir lieber einen Handschalter nehme. Scheinbar gleicht der Elektromotor das Problem irgendwie aus.

Probefahrt werde ich damit sicher eine machen, weils interessant ist.


Die automatisierte Kupplung bei den Franzosen war wirklich gruselig.
Jetzt scheint es mit dem neuen Antrieb aber sehr elegant zu klappen. Wie Du vermutet hast gibt der Elektromotor etwas "Zwischengas". Das führt wohl zu unmerklichen sehr schnellen Schaltvorgängen.
Ja, das die heutigen SUV keine Geländegänger sind is klar, aber immerhin besteht hier ein Notanker, den ich im letzten harten Winter mehr als einmal gebraucht hätte.
Und um die 4 km schafft er wohl rein elektrisch.
Mal den ersten ams Test abwarten. Der erste Fahrbericht war ausgesprochen positiv.

greenkeeper

P.S.: Vielleicht kommt dann ja mal endlich ein aktueller Test zum Prius!!!
greenkeeper
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146367
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 24.09.2011 15:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Dieser Satz irritiert mich ein wenig :

"Ab Tempo 120 wird der Elektroantrieb ganz abgeschaltet, denn da bringt er nichts mehr. Doch auch so sind noch 191 km/h möglich."

Wenn ab 120 der Elektroantrieb komplett abgeschaltet wird,sind dann bei höheren Tempo die unharmonischen Schaltvorgänge nicht wieder spürbar ?
Immerhin haben die Tester selbst gesagt den Peugeot nicht schneller als 110 Km/h bewegt zu haben !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146370
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 24.09.2011 18:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Dieser Satz irritiert mich ein wenig :

"Ab Tempo 120 wird der Elektroantrieb ganz abgeschaltet, denn da bringt er nichts mehr. Doch auch so sind noch 191 km/h möglich."

Wenn ab 120 der Elektroantrieb komplett abgeschaltet wird,sind dann bei höheren Tempo die unharmonischen Schaltvorgänge nicht wieder spürbar ?
Immerhin haben die Tester selbst gesagt den Peugeot nicht schneller als 110 Km/h bewegt zu haben !


Wer genau liest, ist klar im Vorteil!
Hast recht, hab ich übersehen. Das wäre fatal.
Hoffe mal, dass der E-Antrieb dann aber noch für die Schaltungsvorgänge genutzt wird
greenkeeper
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154122
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 29.01.2012 13:59 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Wie ich einem Beitrag aus dem Lexus-Forum entnommen habe, ist in Ausgabe 04/2012 der Zeitschrift "Auto-Motor-Sport" der Peugeot 3008 Hybrid besprochen. Das Auto soll nun tatsächlich käuflich und in drei "Farben" verfügbar sein: Weiß, Schwarz, Braun. Als Extras gibt es HUD sowie PDC und Sitzheizung, dann kostet er je nach Farbe 35.000 oder 35.500 Euro. Der Hersteller bietet nur zwei Jahre Garantie - ehrlich gesagt wäre mir das bei einem Produkt des PSA-Konzerns zu wenig.

Wie er sich fährt, weiß man natürlich erst nach einer ausführlichen Probefahrt. Peugeot hat schon Anfang 2007 den Mund ziemlich voll genommen und muss sich nun, nachdem es über fünf Jahre bis zur Serienreife gedauert hat, am damals selbst formulierten Anspruch messen lassen:

Die wirtschaftlich wenig wettbewerbsfähige Technologie des Benzin-Hybrids kann den HDi-Diesel nicht entscheidend übertrumpfen. Dagegen bietet ein Hybridantrieb aus der Kombination mit einem HDi-Motor einen echten Fortschritt bei der Verringerung des Verbrauchs und des Ausstoßes von Treibhausgasen.
Leider liegt mir die Zeitschrift nicht vor und der Bericht ist noch nicht Online. Ein Zitat daraus lässt aber nicht erwarten, dass man die hohen Erwartungen erfüllen konnte:

" ... die Schaltvorgänge des ... Getriebes erfolgen bisweilen ruckelig. Zudem meldet sich der ... Diesel bei hohen Drehzahlen vernehmlich zu Wort."
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154124
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 29.01.2012 15:20 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Auch in der aktuellen Auto Bild ist ein Fahrbericht zu lesen. Verbrauch 6,5 l Diesel. Wiegt auch 1,8 Tonnen das Fahrzeug.

Es wurde auch geschrieben , dass der Prius da besser unterwegs ist.
Ist ja auch nicht verwunderlich.

Und über den Dauertest vom Prius habe ich mich auch gefreut (extra deswegen gekauft). Die AB hat auch einen schwarzen P3 im Test, wie mein P3 .
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar