Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Peugeot kündigt Hybrid an
(1 Leser) (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Peugeot kündigt Hybrid an
#103334
Peugeot kündigt Hybrid an 30.01.2010 20:51 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Erneut kündigt Peugeot - diesmal für 2011 - ein Hybridmodell an, den 3008 Hybrid-4 (Spiegel Online). Ein Dieselmotor treibt die Vorderräder an und ein E-Motor die Hinterachse. Dadurch kann ein Allradantrieb realisiert werden (vgl. Lexus RX450h!). Das Fahrzeug soll ein automatisiertes Schaltgetriebe bekommen (das ist diese Konstruktion mit dem automatischen Kopfnickeffekt).

Von Preisen steht in dem Artikel allerdings nichts ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103336
Re: Peugeot kündigt Hybrid an 30.01.2010 21:11 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Zeit wird es: War im Februar 2007 für das Jahr 2007 angekündigt. Dann 2008, dann 2010, jetzt 2011. Und was hat man schon 2007 den Mund voll genommen:

Hybrid-Benziner sind "in" – unabhängig von der Frage, ob das Konzept letztlich überhaupt sinnvoll ist. Ein höheres Sparpotential wäre mit einem Diesel-Hybriden möglich, der einem Bericht zufolge noch 2007 kommen wird – von jenem Hersteller, der bereits bei Rußfiltern eine Vorreiterrolle einnahm.
http://www.autokiste.de/psg/0702/6029.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103348
Re: Peugeot kündigt Hybrid an 30.01.2010 22:37 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
Das Fahrzeug soll ein automatisiertes Schaltgetriebe bekommen (das ist diese Konstruktion mit dem automatischen Kopfnickeffekt).

Von Preisen steht in dem Artikel allerdings nichts.


Aber jetzt kann man ja während der Zugkraftunterbrechung (dolles Wort) den E-Motor zusätzlich schieben lassen.. Beim vollen Beschleunigen wird das aber wohl nix, weil da ja der E-Motor boosten muss.

Aber auf diese Weise muss man "nur" eine neue Hinterachse entwickeln.. vorne bleibt alles beim alten...

aber...

- der Verbrenner braucht immer noch Lima und Anlasser...
- Im Stand kann der Hybridakku nicht geladen werden
- Rekuperation geht nur mit der Hinterachse... naja.. wird eh' nur für leichte Bremsmanöver benutzt... das sollte schon in Ordnung gehen..
Start-Stopp wird dann wohl mit den "Normalen" Anlasser realisiert, und der lässt den Motor ja nicht so schön an, wied er MG1.. also muss die 12V-batterie immer noch für den Kaltstartstrom ausgelegt sein...

lassen wir uns mal überraschen.

ciao

Florian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 30/01/2010 22:38
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103349
Re: Peugeot kündigt Hybrid an 30.01.2010 22:51 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103385
Re: Peugeot kündigt Hybrid an 31.01.2010 14:05 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Prototypen, Ankündigungen und Planungen; eine Serie mit unendlichen Teilen...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103386
Re: Peugeot kündigt Hybrid an 31.01.2010 14:16 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:


- der Verbrenner braucht immer noch Lima und Anlasser...

Theoretisch könnte ja ein Startergenerator à la Dynastart beide Funktionen übernehmen. Dann ließe sich auch noch ein bisschen mehr rekuperieren.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103390
Re: Peugeot kündigt Hybrid an 31.01.2010 15:19 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:
- der Verbrenner braucht immer noch Lima und Anlasser...

Hallo Folorian,

ich glaube, mit etwas Mut zum Neuen, geht es auch ohne diese Teile.

Die angetriebene Hinterachse, könnte über die Vorderräder, das System 'anschieben'.

Der Elektromotor würde auch zur Stromerzeug genutzt.

Fertisch!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103399
Re: Peugeot kündigt Hybrid an 31.01.2010 16:05 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
Von Preisen steht in dem Artikel allerdings nichts ...

Warum auch. Der Prototyp wird ja eh kaum verkäuflich sein. Und mehr wird es wie immer nicht werden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103403
Re: Peugeot kündigt Hybrid an 31.01.2010 16:23 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Oh, ich denke schon, dass da etwas kommt von PSA. Klar, mit mehrjähriger Verspätung, aber da kommt was.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103436
Re: Peugeot kündigt Hybrid an 01.02.2010 09:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Zeit wird es: War im Februar 2007 für das Jahr 2007 angekündigt. Dann 2008, dann 2010, jetzt 2011. Und was hat man schon 2007 den Mund voll genommen

Wie wärs wenn du dir deine eigenen Quellen mal durchliest:


...mit einer Markteinführung sei Frühestens 2010 zu rechnen.



Theoretisch könnte ja ein Startergenerator à la Dynastart beide Funktionen übernehmen. Dann ließe sich auch noch ein bisschen mehr rekuperieren


Praktisch wird ein Starter/Generator von Valeo verbaut werden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: real3D, am: 01/02/2010 09:58
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103441
Re: Peugeot kündigt Hybrid an 01.02.2010 10:39 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Dort steht &quot;schon zum Jahresende&quot;, und das bezieht sich auf das Jahr 2007 (der Bericht stammt vom Februar 2007). Dein Zitat bezieht sich hingegen auf eine damals bereits veraltete Vorankündigung vom Februar 2006 (!), die weiter unten lediglich erwähnt wird.

Letztlich ist das aber auch wieder nicht so wichtig, denn viele Hersteller kündigen schon seit einem Jahrzehnt immer wieder Hybride an oder zaubern Prototypen aus dem Sack, die man nicht kaufen kann. Da macht PSA halt keine Ausnahme, ist aber auch nicht stärker in der Kritik deswegen.

Für mich persönlich käme nichts in Frage, was mit einem Dieselmotor kombiniert ist (NOx- und Filter-Problematik) . Ob die damit nun zwei oder vier oder sechs Jahre später als angekündigt kommen, interessiert mich nur wegen der Auswirkungen auf den Markt. Je mehr Hersteller irgendwas mit &quot;Hybrid&quot; anbieten, umso mehr wächst die Akzeptanz. Außerdem bin ich neugierig auf das Fahrgefühl. Der HSD hat die Messlatte gerade in diesem Punkt sehr hoch gehängt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103455
Re: Peugeot kündigt Hybrid an 01.02.2010 13:38 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte das schon mal recherchiert.
M.W. gibt es kein Statement seitens Peugeot/Citroën für 2007. Sie selber nannten immer 2010. Dann kam es zur Verzögerung mit der Ankündigung für Ende 2011, angeblich weil man sich eine erwartete staatliche Förderung abgeschminken musste.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103533
Re: Peugeot kündigt Hybrid an 02.02.2010 11:31 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Und noch zwei Berichte:

http://www.autogazette.de/artikel_1543040_1.htm
www.autoversicherung-online.info/autoblo...erien-diesel-hybrid/

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 02/02/2010 12:13
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103536
Re: Peugeot kündigt Hybrid an 02.02.2010 12:27 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Was den Zeitpunkt angeht:

Das Konzept wurde im Januar 2006 ausführlich vorgestellt. Schon damals war von einer Markteinführung im Jahr 2010 die Rede, vorbehaltlich der Lösung diverser Probleme, die einer wirtschaftlichen Umsetzbarkeit entgegen stehen:

http://www.greencarcongress.com/2006/01/psa_peugeot_cit.html
w1.siemens.com/innovation/de/publikation...perten_interview.htm

Die Ankündigung &quot;noch im Jahr 2007&quot; stammt also sehr wahrscheinlich nicht von Peugeot! Schon in 2008 wurde der Zeitpunkt dann von Peugeot auf 2011 verschoben, weil die erwähnten Probleme eben noch nicht gelöst werden konnten:

www.automobil-blog.de/2008/02/21/diesel-...t-citroen-verschoben

Wenn das so stimmt, dann gehören die Ankündigungen von PSA immerhin zu den vergleichsweise realistischsten auf dem Markt. Allerdings hat man sich auch dort peinliches Marketing-Gesülze nicht verkneifen können, schon Anfang 2006:

&quot;Die wirtschaftlich wenig wettbewerbsfähige Technologie des Benzin-Hybrids kann den HDi-Diesel nicht entscheidend übertrumpfen. Dagegen bietet ein Hybridantrieb aus der Kombination mit einem HDi-Motor einen echten Fortschritt bei der Verringerung des Verbrauchs und des Ausstoßes von Treibhausgasen&quot;.
www.focus.de/auto/automessen/genf2006/pe...tudie_aid_19979.html

Aber in diesem Punkt sind ja alle Hersteller praktisch gleich.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 02/02/2010 12:29
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105246
Re: Peugeot kündigt Hybrid an 17.02.2010 11:18 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:Peugeot stellt auf dem Genfer Salon eine luxuriöse Mittelklasselimousine vor. Der französische Gegner für Passat CC oder Mercedes CLS hat einen Diesel-Hybridantrieb mit 200 PS und soll im Schnitt nur 3,8 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen.
http://www.autogazette.de/artikel_2000066_1.htm

Das ist allerdings mal wieder eine Studie, und es ist unklar, ob es tatsächlich ein Serienmodell geben wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar