Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

VSC Kontrolleuchte
(8 Leser) Cableman, Emmental, hessebub, Lares, RaiLan, RAV4me, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: VSC Kontrolleuchte
#687814
VSC Kontrolleuchte 22.10.2021 22:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo liebe Priusfans,

bin neu hier im Forum. Seit 3 Wochen fahre ich eine Prius 3/ Baujahr 2011 in schwarz.

Seit 1 Woche leuchtet hin und wieder das VSC Symbol auf.
Nein ich bin nicht geschleudert, sondern an der Ampel gestanden. Die Kontrolleuchte VSC hat im Stillstand aufgeleuchtet. Es war ganz normaler Stadtverkehr ohne Brems-, Lenkaktionen.

Ein Bekannter hatte das gleiche Problem, da waren es die Bremsbeläge. Nach dem Aufrauhen und wieder einbauen war das Aufleuchten der Kontrollampe weg.

Die Werkstatt meinte, sie können keinen Fehler auslesen, weil kein Fehlercode da sei.

Könnte mir bei dieser Geschichte jemand einen Tip geben?
LG. PBJ
PBJ
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687818
Aw: VSC Kontrolleuchte 22.10.2021 23:37 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
In den älteren Toyota Fahrzeugen gab es ab und an (also nicht in jedem) eine Berganfahrhilfe. Wenn man beispielsweise an der Ampel steht und die Bremse etwas fester tritt, aktiviert man diese. Damit wird nach dem Lösen der Bremse das Fahrzeug etwa 2 Sekunden gehalten. Diese Zeit kann man nutzen, um mit den anderen Pedale(n) das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.
Hab grad in einem Prius Handbuch nachgeschaut. Das gab/gibt es wohl auch so im Prius. Ob in jedem weiß ich nicht.
Ist die Berganfahrhilfe aktiv, blinkt kurz das besagte Symbol auf.
Handbuch www.bedienungsanleitu.ng/toyota/prius-2012/anleitung?p=1
Auf Seite 301 stehts beschrieben.
In Fahrzeugen, wo dies so implementiert ist, kann man die auch willentlich auslösen.

In neueren Fahrzeugen ist die Berganfahrhilfe an die Neigung gekoppelt.
Ich merke das bei mir nur, wenn ich bergauf einen bestimmten Anstieg hab. Dann fehlt nach dem Lösen der Bremse für 2 Sekunden die Kriechneigung des Autos. Die setzt erst dann ein.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687837
Aw: VSC Kontrolleuchte 23.10.2021 10:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

Meiner hat diese Funktion auch, dann leuchtet das Lämpchen und die Bremse macht ein paar Sekunden "zu" - damit man nicht ins rollen kommt. Das wird mit festem Druck aufs Bremspedal ausgelöst.

Es grüßt

Dietmar
Der_Dietmar
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687846
Aw: VSC Kontrolleuchte 23.10.2021 10:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Leute,

Eure Hilfsbereitschaft in Ehren, aber:
Habt Ihr gelesen, was unser namenloser PBJ überhaupt geschrieben hat?

VSC!

"Vehicle Stability Control".
Auf neudeutsch ESP.
Das ist ein fahrsicherheitsrelevantes System!



Die Berganfahrhilfe
1. Ist nur eine Komfortfunktion.
2. Ja, sie funktioniert wie beschrieben. Die Leuchte dazu habbisch grad vergessen. Bin mir ziemlich sicher, dass es eine andere war. Die Unterscheidung ist logisch und sinnvoll wegen (1).
Kann ich aber frühstens Sonntag nachschauen und vorführen.


Nunzu Dir, lieber PBJ,

Erstmal herzlich willkommen bei den Priusfreunden! Wie dürfen wir Dich denn ansprechen?

Die Ursache für die VSC-Warnlampe läst sich ohne Fehlercodes und Handbuch kaum sinnvoll klären. Dafür ist das System zu weit verstreut im Auto (z.B. Auslesen der Lenkung, Eingriff in Bremse und Motorsteuerung).

Warst Du in einer Schrauberbude oder bei Toyota zum Auslesen? Der Techstream von denen ist tiefergehend als das Auslesegerät einer 0815-Werkstatt. Es kann einen Unterschied bringen, muss aber nicht.

Der einzige pauschale Rat, den ich hier geben könnte:
Mal für 20min die 12V Batterie abklemmen. (Und dann selbstverständlich wieder anklemmen. )
Vielleicht hat sich die Elektrik dann wieder zurechtgeruckelt und fertich. Wie bei Windows. Nur mit ohne Fenster.
Kommt danach der Fehler wieder, wird es doch noch interessant.

Aber vorher ist es ein bloßes Drauflosraten...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 11:13 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687865
Aw: VSC Kontrolleuchte 23.10.2021 14:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Lieber Dix, ich muss Dich enttäuschen.
An der Ampel in D fest auf das Bremspedal treten aktiviert die "Anfahrhilfe" begleitet mit einem Piepton und des Aufleuchtens der VSC Leuchte.
Sieh hier in der Anleitung:

Hill-start assist control

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687867
Aw: VSC Kontrolleuchte 23.10.2021 14:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hab doch extra den Link auf das Handbuch und die Seite mitgegeben.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688023
Aw: VSC Kontrolleuchte 24.10.2021 11:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
Danke für eure Tips. DAs mit der VCS Auslesung war beim Toyota Händler / Werkstatt. Die netten Herren, meinten, sie finden keinen Fehlercode.
Ein Freund von mir hat beim Bremsbackentausch die Bremsbacken nach dem Verglasen, weil sich diese festgefahren hatte = keine Gängigkeit des Mechanismus, einfach aufgerauht wieder verbaut, dann war das zeichen weg.

Der Tip mit dem " Neustart" nur ohn e Fenster, werde ich auch mal probieren.

Mal sehen was rauskommt.

Danke an eure Hilfe vorab
LG.Karin
PBJ
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688042
Aw: VSC Kontrolleuchte 24.10.2021 14:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
So manch gelbe Lampe im Instrumententräger hinterläßt keine Eintragungen im Fehlerspeicher. Wäre ja beispielsweise blöd, wenn jedesmal beim Leuchten der Tanklampe ein Eintrag erfolgen würde.
So ist es auch bei der VSC Anzeige. Diese zeigt ja im Allgemeinen an, wenn sich die Räder unterschiedlich drehen, sei es daß dies durch die Bewegung des Fahrzeugs (Schleudern) oder durch einen mechanischen Vorfall am Fahrzeug selbst passiert (Montage eines Notrades, ...).
Verglaste Bremsbeläge haben einen anderen Reibwert als unverglaste Beläge, wodurch das Rad beim Bremsen dann weniger stark abgebremst wird als das auf der anderen Seite. Ob es reicht, diese dann aufzurauhen, vermag ich nicht zu entscheiden. Ich hätte diese sicherlich ersetzt und die andere Seite direkt mit. Immerhin ist die Bremse eine Sicherheitseinrichtung am Fahrzeug und die sollte funktionieren, wenn man diese benötigt. Und zwar richtig und nicht nur so lala.
Ich hab hier in der Gegend beispielsweise einen Kanaldeckel, der recht zuverlässig die VSC Lampe flackern läßt, wenn ich da drüber fahre. Einfach nur dadurch, weil das andere Rad auf der Achse kurzfristig eine andere Geschwindigkeit hat.
In Deinem Fall hat diese Lampe eben auch noch die Doppelfunktion wie im Handbuch beschrieben.
Tipp: Im Handbuch einfach mal über das Stichwortverzeichnis die einzelnen Lämpchen durch gehen. Das steht eigentlich alles notwendige drin erklärt, was man wissen muß. Interessant sind beispielsweise auch die Dinge, welche auf Einschränkungen in der Funktion hinweisen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688215
Aw: VSC Kontrolleuchte 25.10.2021 15:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke auch für den Liink mit der Bedienungsanleitung.
Ich lese mir diese Infos einmal in Ruhe durch.

Übrigens ich dachte mir, das mit der Steuerung der gelben Lampen wäre separat, das eine Tankleuchte anders angesteuert sei, als eine Warnleuchte eines Fahrassistenzsystems. Wieder etwas dazugelernt.
PBJ
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688227
Aw: VSC Kontrolleuchte 25.10.2021 17:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Klar gibt es für jedes der Lämpchen einen oder mehrere unterschiedliche Trigger. Aber die Autos sind doch mittlerweile alle rollende Computer. Und an welcher Stelle nun welche Lampe mit welchem Sensor direkt verbunden ist oder den Computer dazwischengeschaltet hat, das kann man als Laie doch nun fast nicht mehr sagen.
Das mit dem Tanklämpchen war ja auch nur ein Beispiel. Bei mir kommt dann zusätzlich noch eine Meldung im BC "Tankstand niedrig". Zudem wird auch noch die Restreichweite berechnet. Und irgendwann steht dann bei mir "Restreichweite 0km". Hab ich alles schon stehen sehen

Anderes Beispiel:
Bei mir gibt es beispielsweise keine Lampe für das PCS. Und soweit ich weiß, auch bei anderen Toyota Modellen nicht. Der Ausfall dieses Systems wird nur als Schriftzug im BC angezeigt bzw. wenn man es deaktiviert als kleines Symbol im BC, was man schnell übersehen kann.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2021 17:58 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689646
Aw: VSC Kontrolleuchte 02.11.2021 18:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Also meine lieben Priusfreunde,
zunächst Danke für den Input.

Aufgrund des Winterreifenwechsels hat sich das mit der VSC Kontrolleuchte auch erledigt, es ist seitdem Wechsel auf die Winterräder nicht mehr aufgetaucht und das ist doch wieder 2 Wochen her.
Ich dachte ich gebe eine Rückmeldung an Euch, weil es doch für andere interesant sein könnte.

Schöne Grüße
Karin/ PBJ
PBJ
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689648
Aw: VSC Kontrolleuchte 02.11.2021 18:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Übrigens:
Habe es nochmal mir angeschaut und ausprobiert.
Ja, Ihr habt recht und ich lag falsch. Es ist tatsächlich die "vsc-Kontrolleuchte". Auch wenn Toyota sie nicht so bezeichnet. Vielleicht hat mich das auf die falsche Fährte gebracht.

Also wenn man zu fest drauflatscht im Stand macht es bipp und das Lämpchen blinkt für max 5 sek. Und die Bremse bleibt so lange zu. Dann (oder bei Gasgegeben auch früher) löst sich die Bremse mit einem bippbipp und das Lämpchen geht aus.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2021 18:23 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689649
Aw: VSC Kontrolleuchte 02.11.2021 18:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vorausgesetzt, man hat diese Art der Berganfahrhilfe verbaut, aktiviert man die wie eben von Dir beschrieben. Solange man dann den Fuß auf der Bremse hat, bleibt die aktiv. Man muss aber nicht mehr voll draufstehen.
Geht man von der Bremse runter, hält diese noch max 2 Sekunden. Schafft man es in der Zeit früher loszufahren, löst die auch früher. Schafft man es nicht, rollt das Auto halt entsprechend der aktuellen Neigung der Straße los. Das macht sich aber wohl eher bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe negativ bemerkbar, wenn man nicht fix genug ist und rückwärts rollt.
Die bei mir verbaute Version der Berganfahrhilfe aktiviert sich von allein anhand der Neigung. Ich seh und höre davon auch nichts. Nur beim Anfahren hält das Lösen der Bremse höre und merke ich.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700207
Aw: VSC Kontrolleuchte 29.12.2021 15:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir leuchtet seit Neuestem gelegentlich nicht nur die ESP Lampe, sondern auch die ABS und die 2 anderen Lämpchen dazu auf!
Dann verändert sich auch sofort der Bremsdruck, also fällt damit ein Bremskreis aus, man muss dann stärker das Pedal treten. Kurioserweise tritt der Effekt bisher nur bei sehr feuchter Witterung/Regen/Spritzwasser auf und beim Bremsen auf holpriger Straße...
Genauso gehen die Fehlermeldungen wieder weg, wenn es trocken wird und die Sonne scheint! Ich habe schon mal am ABS Stecker zum Sensor gewackelt, hatte aber scheinbar keinen Einfluss? Ebenso nach Sicherungen und Relais geschaut!
Morgen kommt der P3 auf die Bühne, vielleicht weiß ich dann mehr...!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2021 15:45 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700217
Aw: VSC Kontrolleuchte 29.12.2021 16:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Laß mal die Bremsflüssigkeit prüfen, ob die vielleicht zu viel Wasser gezogen hat. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar