Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder)
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder)
#669560
P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 20.06.2021 16:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

nach langer Zeit ohne Probleme mit dem Prius habe ich mal wieder eine Frage an die Expertinnen und Experten: Wie kriege ich bei den aktuellen Temperaturen von 35°C und mehr den Fond des Prius kalt?

Früher war das kein Problem, da ich meist mit meiner Frau alleine unterwegs war. Jetzt haben wir seit einem Jahr Zwillinge, die seit Kurzem im festinstallierten Reboarder sitzen und bei den aktuellen Temperaturen trotz Klima auf 22°C (kein Eco-Modus) fast zerfließen. Vorne ist alles super, eigentlich schon zu kühl, aber hinten kommt davon nicht viel an.

Testweise saß meine Frau hinten auf der Beifahrerseite und meinte, dass gefühlt 30°C sind, und das trotz Abschattung der Fenster. In den Reboardern muss es daher noch wärmer sein - das möchte ich den beiden nicht wirklich zumuten und frage euch: wie kann ich die Kühlung hinten verbessern? Gibt es für den Fond wirklich nur die Lüftungsdüsen unter den Vordersitzen? Werden die bei Nutzung der Lüftungsautomatik überhaupt verwendet, wenn der Pfeil nur auf den Oberkörper zeigt?

Wir haben schon Kindersitze mit speziellem Bezug genommen, die das Schwitzen durch eine Mesh-Struktur verringern sollen, aber das hilft ohne Lüftung auch nicht viel.

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge und Hinweise!
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669576
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 20.06.2021 16:58 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, in dem ich AC auf 20 Grad, die Lüftung auf "Windschutzscheibe" und mittlere Stufe stelle. Dann kommt entlang des Dachimmels wenigstens etwas hinten an und verteilt sich, ohne dass die Leute vorn erfrieren.
Aus diesem Grund haben "höherwertige" Autos hinten nochmal einstellbare Lüfterdüsen...
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669587
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 20.06.2021 17:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Die Frage nach der Einstellung der Klimaanlage war auch mein erster Gedanke. Zum runter Kühlen des Innenraums sollte man den Austritt eigentlich eh auf die Windschutzscheibe stellen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669589
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 20.06.2021 17:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die luft möglichst kalt volle Pulle über den Dachhimmel zu blasen kühlt sicherlich am wirkungsvollsten, weil sich die von oben senkende Luft gut mit den wärmeren Regionen mischt.
Aber man sollte an eine Kopfbedeckung denken. Auch ein steifer Nacken und Ziehen in der Schulter könnten sich einstellen, ganz abgesehen von Husten, Schnupfen, Heiserkeit.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669594
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 20.06.2021 18:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Was ist mit den Fußbodendüsen zu den hinteren Füßen? Bei nur auf Füße gestellt, kommt da nichts an?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669632
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 20.06.2021 22:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich lese immer wieder, daß das Folieren der hinteren Scheiben etwas bringen sollen in bezug auf Aufheizen durch Sonneneinstrahlung!
Leider habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen sammeln können, da ich erst kommendes WE meine Scheiben foliert bekomme!
Vielleicht hat jemand im Forum schon Erfahrungen sammeln können?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669639
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 21.06.2021 04:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Also wenn die Scheiben foliert sind merkt man schon deutlich. Wenn man da sitzt und die Sonne drauf scheint, kommt da bedeutend weniger Wärme an. Öffnet man das Fenster und wird dann direkt von der Sonne angestrahlt, ist das ein deutlicher Unterschied.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669642
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 21.06.2021 07:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
ich habe sowohl meinen P-3 vom fachman mit folien mit ABG - folieren lassen als auch selber alle fenster meiner wohnung mit wärmeschutzfolien foliert – der unterschied zu vorher ist markant und wirklich auch sehr deutlich empfindbar
der folienmarkt ist seit jahren stark in bewegung - asiatischen versprechungen würde ich nicht immer glauben schenken...
beim kfz kam bei mir aus ABG gründen nur eine prof. firma in frage – und ein ratschlag - nicht gleich die erste firma beauftragen da viele nur auf lager liegende qualitäten verwenden wollen und neue qualitäten erst bestellen müssen – der preis damals vor ca. 8jahren betrug ca. € 350,- all incl.- ich hatte damals auch einen beitrag hier eingestellt – die investition habe ich bis heute nicht bereut ich würde es wieder machen – natürlich erst nach eingeholten vergleichen der derzeitigen marktsituation – kann ja immer wieder besseres geben – zb gibt es auch folien für die vorderen seitenscheiben welche zwar die durchsicht nicht einschränken aber wärmestrahlen gut reflektieren sollen

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669701
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 21.06.2021 11:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die Vorschläge!
Wir werden bei der nächsten Fahrt (sind zum Glück nicht zu oft unterwegs) mal die Variante probieren, die Luft über die Windschutzscheibe am Dachhimmel entlang zu leiten - klingt ja vielversprechend.

Bisher stand die Lüftung seit Jahren auf "Auto", ich hatte nur zum Testen der hinteren Lüftungsdüsen mal umgeschaltet. Dort kommt gefühlt nicht viel raus, wobei es so wirkt, als würde diese Düse auf den Boden zeigen und nicht in Richtung Füße. Das schwächt den kühlenden Luftstrom sicher noch weiter ab.

Die hinteren Seitenscheiben sind mit einem Sonnenschutz versehen, aber nach zehn Stunden Sonnenschein wird weder dieser noch eine Folierung einen merkbaren Unterschied machen. War auch eher dafür gedacht, die Kinder vor der direkten Sonne zu schützen.
Die Garage ist leider voll mit Resten vom Umzug, Kinderwagen, etc. Das wäre sicher die beste Lösung.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669705
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 21.06.2021 11:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
 naja wenn du schon deinen umständen entsprechend mit sehr stark aufgeheiztem wagen weg fährst - ist deine problematik nachvollziehbar -
bei meinem dienstwagen wurde - wenn ich in der sonne parken musste - einfach 10min vor abfahrt der innenraum mittels klima runtergekühlt   ja eine schande aus heutiger sicht  aber verschwitzt mit feuchter kleidung beim nächsten gesprächstermin anzukommen war auch keine alternative 
bei über 30° im schatten sowie derzeit - sind ja die innentemp. vom fahrzeug welches in der sonne parkt meistens im bereich von über 70° da gibt es wenig gegenmittel

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 11:45 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669708
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 21.06.2021 12:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
peterAL schrieb:
bei meinem dienstwagen wurde - wenn ich in der sonne parken musste - einfach 10min vor abfahrt der innenraum mittels klima runtergekühlt   ja eine schande aus heutiger sicht 
Tja, was soll ich sagen: vor unserer letzten Fahrt habe ich genau das mal ausprobiert. Die Kinder waren trotzdem vollkommen nassgeschwitzt und wir haben vorne gefroren. Aber das war mit Lüftung auf "Auto".

Edit: der Durchschnittsverbrauch lag bei der Fahrt trotzdem bei recht geringen 4,5 Litern. Dabei hatte es fast einen Kilometer gebraucht, bis der Hybrid Assistant nicht mehr "unendlich" angezeigt hatte ... Bei der Rückfahrt haben wir es ohne Vorklimatisierung probiert. Gleiches Ergebnis beim Schwitzen der Kinder, aber der Verbrauch lag bei 3,8 Litern ...
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 12:04 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669732
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 21.06.2021 16:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bei der Kühlung über die Decke könnten die Sonnenblenden hinderlich sein, wenn man diese herunter klappt.
In meinem RAV hab ich extra für die Belüftung der 2. Reihe einen Luftausströmer im Armaturenbrett, mittig unter dem Innenspiegel.
Vielleicht hängt Ihr Euch noch ein feuchtes Hanttuch innen vor die Scheibe in den hinteren Türen. Das kann man dann auch ab und an unterwegs mit einer Spritzflasche nachbefeuchten.
Wie meßt Ihr die Temperatur? Liegt da nur ein Termometer hinten drin, was Ihr beim Ende der Fahrt ablest?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669807
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 21.06.2021 23:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

harzbube schrieb:
Was ist mit den Fußbodendüsen zu den hinteren Füßen? Bei nur auf Füße gestellt, kommt da nichts an?
Zum Kühlen auf den Fußraum zu stellen, bringt sehr wenig Effizienz, da sich die unten austretende kalte Luft im Fußraum verbleibt und sich nur sehr langsam mit der darüber liegenden warmen Luft im Fahrgastraum vermengt. Dabei ist es gerade wichtig, den oberen Bereich des Körpers zu kühlen, statt den unteren Teil. Klingt vielleicht doof aber das Sprichwort "einen Kühlen Kopf zu bewahren" spiegelt diesen Umstand wieder.

Wie schon dargelegt wurde, wird die in den Dachbereich geblasene kühle Luft aus physikalischen Gründen durch die aufsteigende warme Luft nach unten verdrängt womit die gesamte Innenraumluft nach und nach abgekühlt wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 23:29 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670725
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 28.06.2021 17:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
hauptgrund für die hitze im wagen ist ja wie vom TE geschrieben - dass der wagen vor der abfahrt in der sonne parkt - nun dann sollte eben dies vermieden werden 
www.wish.com/product/5f335855f8227200451...vD_BwE&share=web
wäre mal ein weg in diese richtung - ob´s auch praktikabel ist kann ich nicht sagen


peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670728
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 28.06.2021 18:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar