Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V-Steckdose in der Armlehne funktioniert nicht
(8 Leser) degdi, illusion, JoAHa, MartyMcFly, Prius-Life, RAV4me, rikoler, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 12V-Steckdose in der Armlehne funktioniert nicht
*
#668950
12V-Steckdose in der Armlehne funktioniert nicht 16.06.2021 15:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass die 12V Steckdose, die in die Armlehne integriert ist, nicht funktioniert. Die andere neben den Schaltern der SHZ funktioniert allerdings. Weiß irgendjemand, ob die beiden durch gemeinsame oder getrennte Sicherungen gesichert sind oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Alles andere in der Armlehne funktioniert (AUX, USB)

Es handelt sich um einen Prius 3 FL, Life Ausstattung + SmartKey, kleines Navi falls das von Bedeutung ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
celeron_glas
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668954
Aw: 12V-Steckdose in der Armlehne funktioniert nicht 16.06.2021 16:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Beim P2 hatte ich auch einmal eine stromlose Steckdose, da war aus irgendeinem Grund eine Steckverbindung hinter der Steckdose nicht richtig eingestöpselt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668956
Aw: 12V-Steckdose in der Armlehne funktioniert nicht 16.06.2021 16:45 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
..ich fürchte,dass Du um den Ausbau der Mittelkonsole nicht herumkommst.
Da diese 12v Dose mit der im Mittelteil gekoppelt ist.Und wenn diese funktioniert,kann logischer Weise es nur am Kabel oder am Stecker liegen.

Ausbauanleitung
- unten im Boden unter der Abdeckung 4 Schrauben lösen
- an der Stirnseite die Verkleidung nach vorn abziehen und die
dahinterliegende Schraube lösen
- den Mittelarmkasten ein stück zur Rücksitzbank ziehen,dann
Verbinungskabel unten abstecken.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2021 16:56 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668985
Aw: 12V-Steckdose in der Armlehne funktioniert nicht 16.06.2021 21:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ich würde erst einmal alle Sicherungen kontrollieren, bevor ich die Mittelkonsole ausbauen würde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669021
Aw: 12V-Steckdose in der Armlehne funktioniert nicht 17.06.2021 07:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie kann ich denn die Sicherungen überprüfen? (Welche Sicherung, wie sieht eine defekte aus, usw.) Ich muss leider zugeben, dass ich mich auf dem Gebiet absolut nicht auskenne. Ich brauche den Wagen täglich, deswegen kann ich die Mittelkonsole nur am Wochenende ausbauen.. Wie kann ich nach dem Ausbau erkennen, wo das Problem liegt? Ich bin mir da nicht wirklich sicher :/

Grüße
Simon
celeron_glas
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669025
Aw: 12V-Steckdose in der Armlehne funktioniert nicht 17.06.2021 08:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
...nun ich hatte doch geschrieben,dass die 12V Dose in der Armauflage mit der Vorderen verbunden ist.Ergo,wenn die vordere funktioniert kannst Du Dir die Sicherungskontrolle schenken.Da beide über ein und die selbe Sicherung laufen.
Aber bitte...Den Sicherungskasten findest Du etwas links unterhalb der Lenksäulen Verkleidung.



...wenn Du die Mini Sicherung nimmst,passt der Deckel nicht mehr drauf.Entweder kappst Du an den Füßen etwas ab oder kaufst die Macro

Macro/ Mini Sicherung
www.amazon.de/Graceme-120pc-Sicherungen-...23912719&sr=8-25

Mini Sicherung
www.amazon.de/Rovtop-St%C3%BCck-Sicherun...B07RHRGFKT&psc=1

Flachsicherung
www.amazon.de/EEFUN-Sicherungen-Autosich...ve%2C1121&sr=1-4

Bildübersicht der Sicherungen ,die Du im Prius3 benötigst.Es handelt sich hierbei um das 2 und 3 Bild.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2021 09:26 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669055
Aw: 12V-Steckdose in der Armlehne funktioniert nicht 17.06.2021 10:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Soweit ich das in meinen Schaltplänen sehe muss ich Heiko28 widersprechen. Es hat durchaus zwei getrennte Sicherungen für diese Steckdosen. Die eine nennt sich CIG; die andere PWR Outlet. PWR Outlet ist wahrscheinlich die Hintere in der Armlehne; CIG ist die vordere. Sie werden sogar durch zwei verschiedene Relays unter Strom gesetzt. Das von der CIG Steckdose heisst ACC-Relays; das von der PWR Outlet Steckdose heisst P/Point-Relays. Beide werden vorgängig von der 125A DC-DC Sicherung im Motorraumsicherungskasten versorgt. Die beiden Relays schalten eigentlich immer zusammen ein wenn das System hochgefahren ist und bringen die Spannung auf die Steckdosen. Die beiden Relays und die genannten zwei Sicherungen befinden sich im Sicherungs/Verteilerkasten im Fussraum Links und sind normalerweise auf der Deckelinnenseite mit Position und Namen angeschrieben. Die beiden genannten Sicherungen haben auch den Namen PWR-Outlet & CIG.

Meine Aussagen beziehen sich auf meinen P3 PHEV. Es würde mich aber wundern wenn das beim normalen P3 anders wäre.

LG

BurrellTE
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669120
Aw: 12V-Steckdose in der Armlehne funktioniert nicht 17.06.2021 17:31 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nun ich habe zwar keinen Schaltplan,ich weis nur aus Praktischer Erfahrung,dass bei mir immer die PWR-Outlet kommt.Egal welche Dose ich überlaste.
Deshalb gehe ich auch davon aus,das beide Dosen über eine laufen.


Ich habe noch nie die CIG getauscht,aber schon 3x die PWR-Outlet
Aber er kann es ja Prüfen...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2021 17:33 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar