Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku
(6 Leser) Andi_K, Consul, danmeye, stoyanov, Woif, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku
#667648
Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku 06.06.2021 20:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus,
ich habe eine Frage;
Ich fahre im Eco-Modus, Antriebsakku ist laut Anzeige randvoll (ist für mich auch nachvollziehbar).
Ich fahre zuhause in meine Garageneinfahrt und rangiere in die Garage. Das macht der Prius normalerweise immer elektrisch.
Jetzt ist es mir schon 2x passiert, dass der Verbrennermotor dabei läuft. Auch wenn ich komplett stehen bleibe, läuft der Verbrenner weiter. Schalte ich den Prius komplett ab und starte anschließend neu, dann fährt er wieder elektrisch.
Ist das ein Fehler oder normales Verhalten, das ich nicht verstehe? Hat jemand einen Tipp?
Gruß Bernie
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667651
Aw: Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku 06.06.2021 20:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ist vollkommen normal. Passiert bei mir auch, selbst wenn ich nach dem Start die EV Taste gedrückt hatte.
Einmal zu doll das Gaspedal angeschaut und schon springt der Verbrenner an. Eventuell steht auch die Heizung auf Frontscheibe?
Der Verbrenner läuft dann eine Weile und heizt den Kat auf. Das erklärt auch, warum das nicht auftritt, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet und neu gestartet wird.
Man kann auch solange warten, bis der Verbrenner wieder von allein aus geht. Nur wer will nach der kurzen Rangierfahrt noch ein paar Minuten im Auto sitzen...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667654
Aw: Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku 06.06.2021 20:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube er meint nicht beim starten.
Wenn der Akku voll geladen ist, weil du vielleicht am Ende der Fahrt viel Rekuperatiert hast wird, da nichts mehr in den Akku fließt, der Verbrenner vom Motorgenerator 1 (MG1) gedreht um die überschüssige Energie zu "vernichten". Dabei wird aber kein Benzin eingespritzt. Solltest du auch an der Momentanverbrauchsanzeige rechts neben der Geschwindigkeit sehen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667655
Aw: Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku 06.06.2021 20:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo bei mir hatte ich das auch schon mal, weil der Akku zu kalt oder zu warm war. Dann stand im Display EV Modus zur Zeit nicht verfügbar.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667670
Aw: Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku 06.06.2021 22:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
hoffeck schrieb:
Ich glaube er meint nicht beim starten.


Richtig! Ich war auf der Autobahn, danach noch 2 KM 50 km/h-Zone dann noch 1 km 30 km/h Zone.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Vielen Dank schon mal!
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667671
Aw: Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku 06.06.2021 22:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Achte mal darauf wenn du beispielsweise länger bergab fährst und der Akku richtig voll ist, dann wird der MG1 auch anfangen den Verbrenner zu drehen um die durch das rekuperatieren erzeugte Energie zu "vernichten".

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667679
Aw: Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku 06.06.2021 23:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wie war die Fahrt davor?

Klingt nach Übergang Stage 3 nach 4.
Die dauert so ca. 30-45sek.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667683
Aw: Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku 06.06.2021 23:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Während der Fahrt kann ich das auch ab und an beobachten. Und in den unterschiedlichsten Situationen. Beispielsweise beim Heranfahren und Stehen an einer Kreuzung, der Verbrenner geht nicht direkt aus. Oder auch beim Fahren ohne oder mit sehr wenig Last und geringer Geschwindigkeit, wo eigentlich der E-Motor die Arbeit übernehmen sollte.
Am Ende tut das Fahrzeug das dann auch, was man erwartet, halt nur etwas verzögert.
Ich denke aber, das ist vollkommen normal. Man selbst achtet vielleicht auf eine Hand voll Parameter, die einen bestimmten Wert haben sollten. Das System selbst wird noch eine Vielzahl weiterer Parameter mit berücksichtigen, die man selbst so nie auf dem Schirm hat.
Ich denke, solange das Fahrzeug sich normal verhält und die gewohnte Kraft bei Bedarf auf die Straße bringt, den Akku in beide Richtungen nutzt, etc., ist das alles wie es sein sollte. Man kann sich nun die Mühe machen und zusätzliche Gerätschaften anschließen und diese beim Fahren anschauen, analysieren und seine Schlüsse versuchen daraus zu ziehen. Vielleicht bringt das dem einen oder anderen auch etwas.
Oder man setzt sich einfach in das Fahrzeug und erfreut sich an diesem, seiner ruhigen Fahrweise und genießt dies.
Für alles andere drum herum gibt es den FTH des Vertrauens.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667701
Aw: Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku 07.06.2021 09:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Dix schrieb:
Wie war die Fahrt davor?

Klingt nach Übergang Stage 3 nach 4.
Die dauert so ca. 30-45sek.


Also ich war ca. 30 Minuten auf der Autobahn unterwegs, wobei auf den letzten beiden Autobahnkilometern eine Beschränkung auf 80 km/h war.

Dann runter von der Autobahn und ca. 2 KM mit 50 km/h
Dann ins Wohngebiet ca. 1 KM mit 30 km/h
Schon beim letzten Kilometer durchs Wohngebiet ist mir aufgefallen, dass der Verbrenner durchgehend läuft.

Dann rangieren in die Garage: Verbrenner läuft ununterbrochen.
Dann Versuch, EV-Modus zu aktivieren. Bekomme aber die Meldung "EV-Mudus steht nicht zur Verfügung"
Dann Prius 1x neu gestartet: Verbrenner ist aus, rangieren geht wieder elektrisch.

Auf der gesamten Strecke gibt es keine nennenswerten Steigungen/Gefälle und ich fahre immer im ECO-Modus. Ich achte immer darauf, dass ich beim Bremsen nicht unnötig in die Eisen steige sondern möglichst viel rekuperiere.

Also wenn das wieder auftritt achte ich mal darauf, ob Sprit verbraucht wird, wenn der Verbrenner läuft oder ob der E-Motor den Verbrenner mitzieht.

Merci für die Antworten!!
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667726
Aw: Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku 07.06.2021 12:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

Es kann sein, dass nach langer Fahrstrecke (könnte auch X00km Autobahn) erst die Bedingungen zum Übergang in die höchste Betriebsstufe des HSD erreicht werden:

Für S4 muss das Auto langsamer sein als Tacho 50km/h. Dann gönnt sich der HSD zur Erkennung ein paar Sek. Motor im Leerlauf. Wenn er die nicht bekommt, dann bleibt er so lange in S3 bis sich die Gelegenheit bietet.

Dieser Zustand wirkt auf den Fahrer oft überraschend.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669051
Aw: Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku 17.06.2021 09:58 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hi Bernie. Ich konnte bei mir ein ganz ähnliches Verhalten beobachten. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass der Lüftungseinlaß für die HV Batterie (neben dem hinteren rechten Sitz) total mit Tierhaaren vom Vorbesitzer verstopft war.

Sieht man ganz gut mit ner Taschenlampe ohne irgendwas auseinanderbauen zu müssen. Ich hab als Zwischenlösung die gröbsten Haarbüschel mit ner Pinzette rausgezubbelt, bis ich mal ein bisschen Zeit hab, das ordentlich sauberzumachen. Und siehe da, ist wieder alles wie es sein soll.
DaRazcal
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669091
Aw: Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku 17.06.2021 13:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das bestätigt den Verdacht, dass es um ein Temperaturproblem geht bei dieser Symptomatik.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669097
Aw: Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku 17.06.2021 14:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja, könnte sein. Hatte ich gestern auch:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#668982 (und folgende Beiträge)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2021 14:05 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669134
Aw: Benzinmotor läuft im Stand trotz vollem Akku 17.06.2021 19:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Gute Idee. Da ich morgen eh einen Service Termin habe, kann man da auch gleich mal nachsehen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar