Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima
(10 Leser) Balmhorn, Bln, DanielAC, dukesim, gcf, hybrid, Prius-Life, rikoler, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima
#666572
Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 30.05.2021 18:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen

Ich möchte manchmal die Stand-Aircondition nutzen, damit das Auto bei der Abfahrt nicht zu heiss ist. Das ist aber davon abhängig, ob die Hybridbatterie voll ist bzw wie voll. Kann ich das irgendwie steuern? Also gibt es einen Modus/Kniff, mit dem ich am Ende einer Fahrt schauen kann, dass der Ottomottor noch Saft in die Batterie gibt? Normalerweise ist das grad umgekhert, beim Parkieren fahre ich langsam und verbrauche deshalb Akku. Dann reicht die Batterie auch nicht mehr fürs Kühlen im Stand.

Danke!
Urs

PS: und wie findet ihr die Klimaanlage vom P3 FL (ich hab Solardach)? Ich so mässig. Sobald sommerliche Temperaturen auftreten, ist das Auto kaum mehr kühl zu bringen. Dafür Ohrenschaden. Habe nun mal versucht in den Einstellungen „effiziente Klimatisierung“ AUSzuschalten und habe schweren Herzens auf POWER modus gestellt - aber viel gebracht hat‘s nicht.

Oder mach ich was falsch? Ich hoffe es!
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2021 18:35 von ur5br.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666576
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 30.05.2021 19:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Leider gibt es den "umgekehrten EV-Button", sprich einschaltbaren "Force Charge" nicht. Bergabfahrt hilft. Leider hat man den Berg nicht immer dabei. PHEV kaufen könnte eine Lösung sein.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666590
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 30.05.2021 20:45 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Man könnte im Stand auf D schalten, die Bremse treten und Vollgas geben. Da wird dann der Akku geladen.
Ist halt alles andere als ökologisch...

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666591
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 30.05.2021 21:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Batterie muss ja nicht voll sein. In P schaltet sich bei Bedarf der Verbrenner dazu und lädt nach.
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666592
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 30.05.2021 21:21 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Stimmt.
Ich hatte das mit der fernstartbaren Funktion der Klimaanlage bei Modellen mit Solardach verwechselt.
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666600
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 30.05.2021 23:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
ur5br schrieb:
...
Sobald sommerliche Temperaturen auftreten, ist das Auto kaum mehr kühl zu bringen.
...


Hier legt sich für mich die Frage nah, ob genügend Kältemittel im System ist?
Ich kann nicht sagen, dass die Klimaanlage von der Leistung her ungenügend erscheint, im Gegenteil, ich finde sie sehr wirksam.

Vielleicht solltest Du mal eine Überprüfung veranlassen, wenn die Kühlleistung so zu wünschen übrig läßt?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2021 23:11 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666602
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 30.05.2021 23:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Abgesehen von der regelmäßigen Klima Wartung öffne ich alle Fenster direkt nach dem Einsteigen und schließe die erst nach ca. 200/300m Fahrt wieder. Dadurch drückt der Fahrtwind die Wärme schön raus und die Klimaanlage hat nicht so viel zu tun. Ist es sehr warm, dann auch noch etwas später.
Schaltet man zusätzlich noch auf Umluft, kühlt das Fahrzeug auch noch etwas schneller runter.
Hilfreich ist es auch zu wissen, wie die Sonne im Tagesverlauf auf das Fahrzeug scheint. Im Winter kann man das schön nutzen, um den Frontbereich etwas mehr anwärmen zu lassen. Im Sommer stellt man das Fahrzeug dann eher so ab, daß die Sonne vermehrt auf das Heck fällt. Mit hinten abgedunkelten Scheiben ist der Effekt auch noch etwas größer.
Will man sich ganz viel Mühe machen, bedeckt man die Scheiben noch mit entsprechenden Folien, etc.
Aber eine intakte Klimaanlage und das Fensteröffnen haben mir in den letzten heißen Jahren vollkommen ausgereicht, um das Fahrzeug schnell gut abzukühlen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666608
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 31.05.2021 06:48 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Solarlüftung ist bei mir immer an.
Funktioniert etwas besser, wenn hinten mind. ein Fenster ein paar cm offen. Geht aber auch so.

Stand-Klima Fernstart habe ich noch nie gebraucht.

Alle Löcher auf. Kurz ablüften lassen.
Auto einschalten. Losfahren.

Und dank Schiebedach kann man sehr schnell und effektiv lüften:
Dach auf. Fenster hinten rechts nach Geschmack 5-10cm öffnen.
Das bringt eine zirkulierende Strömung, die den kompletten Innenraum erfasst und damit binnen Sekunden einen kompletten Luftmassenwechsel. Das schafft keine Lüftung oder Klima.

Umd die Klima sollte man möglichst auf "Auto" betreiben!

Wenn Du die Klima auf eine sehr niedrige Temperatur oder Lo stellst und mal Volldampf kühlen lässt, dann sollte es auch unangenehm sehr kalt aus den Düsen kommen. Ansonsten fehlt Kühlmittel.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2021 06:52 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666609
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 31.05.2021 07:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Steht der P3 wirklich in der Sonne,bekommt man ihn nicht mehr richtig gekühlt.DAs liegt zum einen daran,das die Fensterflächen sehr groß und dazu noch flach sind.Zum anderen ist die Fläche des Armaturenbretts sehr groß,so das es sich extrem aufheizt.Eigentlich müßte beim P3 das Armaturenbrett gekühlt sein,dann würde sich das Auto nicht so aufheizen.
Verbesserung schafft hier die Abdeckung des Armaturenbretts mit einer Decke,so das die Sonne nicht direkt auf das Armaturenbrett scheint und das öffnen der Fenster und wenn vorhanden des Schiebedachs.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666610
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 31.05.2021 07:21 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Also ich habe meine Anlage vor drei Wochen bei Toyota auffüllen lassen, da haben 125g gefehlt.
Die Austrittstemperatur direkt an den Düsen beträgt nun 5°C. So mal als Richtwert.

Im Motorraum auf der Beifahrerseite hast du auch ein Schauglas in dem du sehen kannst ob du Luftblasen im Kühlmittel der Klimaanlage hast.
Wenn du die Anlage auf "Low" stellst und dann auf AC drückst, so dass der Klimakompressor an läuft, sollte nach wenigen Sekunden keine Bläschen mehr zu sehen sein.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666616
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 31.05.2021 08:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn du langsam vom Gas gehst und die Last so wählst das der Motor gerade nicht aus geht, dann wird die Batterie geladen (Lastpunktanhebung). Alle Balken voll wirst du aber nur mit einer Abfahrt hinbekommen.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666635
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 31.05.2021 11:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ihr seid super. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!!

> Die Batterie muss ja nicht voll sein. In P schaltet sich bei Bedarf der Verbrenner dazu und lädt nach
> Stimmt. Ich hatte das mit der fernstartbaren Funktion der Klimaanlage bei Modellen mit Solardach verwechselt

Ich meinte auch die Funktion mit Fernsteuerung. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Klima auf Automatisch, P einstellen und dann wieder aussteigen & abschliessen??

> Solarlüftung ist bei mir immer an.

Ja die ist gar nicht übel!

> Und dank Schiebedach kann man sehr schnell und effektiv lüften:
Dach auf. Fenster hinten rechts nach Geschmack 5-10cm öffnen.

Oh! Das probiere ich aus! Vielleicht muss ich mir auch noch eine Abdeckung für Front- und Heckscheibe zulegen.
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2021 11:42 von ur5br.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666636
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 31.05.2021 11:44 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
ur5br schrieb:
Oh! Das probiere ich aus! Vielleicht muss ich mir auch noch eine Abdeckung für Front- und Heckscheibe zulegen.
Wie wäre es mit so etwas hier?
de.aliexpress.com/item/1005002234321058....02_,searchweb201603_

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2021 11:45 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666702
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 31.05.2021 23:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab die Fernbedienung für die Klima genau ein einziges Mal benutzt. Und dann schnell wieder ausgemacht, weil ich mich für den Krach geschämt habe.

Außerdem lohnt es sich nicht wirklich. Die paar Minuten "Brenndauer" müssen vom Timing her passen, sonst war es für die Katz.

Und ins tiefgekühlte Auto einsteigen war noch nie angenehm.

Den letzten Satz CarShades hab ich mir grad gekauft. Lieferung vorr. morgen. Haben wir auch an unserem anderen Auto. Sind gut die Teile. Wenn auch relativ teuer. Der Innenraum bleibt deutlich kühler!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666703
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 31.05.2021 23:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Um auf die Anfangsfrage zurückzukehren:

Ja, man kann so fahren, dass die HV Batterie möglichst voll ist und bleibt. Also etwa 60% SOC.

Hybridanzeige anmachen und dabei immer

entweder

soviel Gas geben, dass der Balken in der rechten Hälfte der Anzeige bleibt.
(Idealerweise unter dem linken Rand der Zehner-Ziffer im Head-Up-Display.) Damit wird der Vortrieb vom Verbrennungsmotor erzeugt.

oder

Fuß ganz vom Gas und rollen lassen. Dabei wird leicht rekuperiert.

Höher "aufladen" geht nicht (wie z.B. nach einer längeren Bremsung), weil der HSD dies wieder abbaut und aufbraucht. Zugunsten eines längeren Akkulebens...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2021 23:35 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar