Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät
#666190
Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät 28.05.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen Prius Freunde,
ich fahre meinen Prius 3 schon seit 6 Jahren und der hat inzwischen 300.000km hinter sich.
nun trennt uns ein Problem und der Waagen steht hier vor der Tür rum,
weil ich meine beiden Schlüssel zum Fahrzeug verloren habe.

Toyota möchte nun das Motorsteuergerät austauschen kosten 2200€

Leider kann ich das nicht so hinnehmen bin technisch Gewand aber mit sowas noch nie zu tun gehabt.
Ich kann eine Siemens SPS mit einer RS232 Schnittstelle verbinden und kleine Programme auf Step7 schreiben.
Ich finde leider online keine Lösungswege außer das ich wahllos irgendwelche ODB2 Geräte kaufen soll und software herunter lade.
----

Hat jemand schon einmal damit zu tun gehabt oder eine Idee wie ich entweder selbst einen Schlüssel anlernen kann oder einfach das Steuergerät inkl. neuer Schlüssel austauschen kann.

Falls jemand das als Service anbieten bitte schreiben sie mir gerne.
milaas23
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2021 10:45 von milaas23.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666192
Aw: Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät 28.05.2021 11:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre selbst seit 8 Jahren einen Prius P3 PHEV. Ich weiss dass ein Schlüsselverlust eine sehr teure Angelegenheit ist; habe aber selbst Gottseidank noch keinen verlohren; jedenfalls nicht beim beim P3. Bei meinem vorherigen P2 ist mir das passiert, gleich bei der Abholung als der Wagen noch ganz neu war. Da wurde ein neuer Schlüssel von der Garage bestellt und angelernt, das kostete etwa CHF 350.--
Das bei Dir deswegen das Motorsteuergerät ausgetauscht werden soll ist aber mehr als befremdlich. Das kommt mit eher so vor als dass dich deine Toyota Garage über den Tisch ziehen will oder einfach nicht weiss was zu tun ist. Schliesslich ist das Motorsteuergerät ja nicht defekt. Nur der Schlüsselcode der dort drinnen abgespeichert ist kann die Garage offenbar nicht auslesen. Ich würde mich mal bei einer anderen Toyota Vertretung melden und fragen ob das wirklich so ist dass man das Steuergerät deswegen auch gerade ersetzen muss.

P.S. wie kann es sein dass Du gerade beide Schlüssel miteinander verliehrst ? Da hast Du wohl in Deinem Sicherheitskonzept einen Fehler gemacht.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666193
Aw: Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät 28.05.2021 11:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ist der 2te Schlüssel auch weg?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666199
Aw: Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät 28.05.2021 11:31 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
ja wir haben beide Schlüssel verloren.
Ich bin da auch nicht glücklich mit.
Murphys Gesetz · “Anything that can go wrong will go wrong.” ·

..
Danke auf den Hinweis zu den Werkstätten,
ich habe bereits mehrere Angeschrieben.
Immer mit dem selben Ergebnis Motorsteuergerät Wechsel(2200€),
bei dem Fahrzeug TOTAL SCHADEN.
Okay einer meinte dazu musst du nach Polen fahren.
die machen da sowas.
Nur leider kann ich das Auto nicht fortbewegen.
milaas23
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2021 11:51 von milaas23.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666205
Aw: Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät 28.05.2021 12:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja beide Schlüssel verloren.
milaas23
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666280
Aw: Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät 28.05.2021 19:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo ich habe auch das Problem das mir bei meinem
anderen Fahrzeug was ich fahre beide Tranponder zerschossen sind.
Das Problem dabei ist die Wegfahrsperre kann nur mit einem auf das
Fahrzeug passenden Testbook bearbeitet werden, nur so könnnte man
einen neuen Transponder anlernen. Und das schöne ist dieses Testbook
hat keine Werkstatt mehr. Als mir die Transponder ausgefallen sind
hatte ich noch das Glück das ca. 100 km Enfernt eine Werkstatt das konnte, das war vor 10 Jahren. Das Fahrzeug musste aber dahin also mit
ADAC. Da ich damals keinen Nerv mehr hatte auf diese dämlichen Transponder, wurde die Wegfahrsperre auf einen anderen Ländercode programiert wo keine Wegfahrsperre gibt. Nun läuft soweit alles gut,
aber wenn die 12V Batterie schlapp machen würde, oder ich die abklemme springt der Code wieder um und die Wegfahrsperre ist wieder da.
Was es noch gibt aber sehr umständlich den Code per mehrmals Tür auf zu Zündung an aus jedesmal beim Starten einzugeben. Daher werde ich wahrscheinlich in naher Zukunft die komplette Wegfahrsperre rausschmeisen, da gibt es möglichkeiten die zwar etwas aufwendig sind aber dann ist ruhe mit dem....
Beim Prius ist das wohl etwas anders da kann man bestimmt nichts einfach deaktivieren. Und gut das Toyota eine super Qualität hat,
ich habe vor ein paar Monaten mal den Schlüssel etwas sauber gemacht, in der Waschmaschine!! und der hat das ganze bei der 60 Grad Wäsche überlebt. Oh weia ich wusste nicht das der Schlüssel
bei Toyota so teuer ist, jetzt werde ich den noch vorsichtiger behandeln.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666309
Aw: Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät 29.05.2021 07:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
als ich vor 10 Jahren meinen P3 kaufte, bekam ich 2 Schlüssel UND einen kleinen Blechstreifen mit eingeprägtem Nummern/Buchstabencode mit dem Hinweis: sehr wichtig, wenn beide Schlüssel verloren gehen, kann man mit diesem Code einen neuen Schlüssen anlernen.

Habe ich noch nicht benötigt. Könnte aber beim TO vielleicht noch bei den Papieren rumliegen?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666356
Aw: Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät 29.05.2021 09:48 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das ist echt blöd gelaufen für dich. Und Toyota mit seinen Mondpreisen, da kriege ich schon wieder Puls!

Man kann nur raten, bei Verlust eines Schlüssels sofort Ersatz anfertigen zu lassen, da ist man dann mit 100€ dabei und gut. Für dein Problem kenne ich auch nur die Lösung, das Steuergerät auszutauschen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 09:51 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666357
Aw: Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät 29.05.2021 09:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
hverheyen schrieb:
bekam ich 2 Schlüssel UND einen kleinen Blechstreifen mit eingeprägtem Nummern/Buchstabencode mit dem Hinweis: sehr wichtig, wenn beide Schlüssel verloren gehen, kann man mit diesem Code einen neuen Schlüssen anlernen.Aber bitte den Blechstreifen nicht am Schlüssel lassen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666363
Aw: Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät 29.05.2021 10:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Schlüsselverlust einer ganz anderen Art. Gekürzt aus der Volksstimme.

(...)VW-Schlüssel landen auf der Zugspitze
Eine Greenpeace-Aktion um Hunderte von Fahrzeugen des VW-Konzerns in Emden abgezogene Autoschlüssel ist auf der Zugspitze zu Ende gegangen. Die Polizei stellte bei einer Protestaktion auf dem dortigen Schneeferner-Gletscher am Freitag mehrere Säcke voll mit Schlüsseln sicher, wie sie mitteilte. Greenpeace-Aktivisten hatten sie zusammen mit Protestplakaten auf den höchsten Berg Deutschlands gebracht. Die Aktion verlief friedlich.(...)


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666377
Aw: Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät 29.05.2021 11:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn es preiswert wäre die Schlüssel nachzubestellen wäre es ja auch für Diebe einfach. Insofern kann ich mir vorstellen, dass Toyota den offiziellen Weg erschwert.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666389
Aw: Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät 29.05.2021 11:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Soweit ich das mitbekommen habe, kann man wenn nur 1 Schlüssel fehlt, den verbliebenen auf einen neuen Schlüssel clonen. Wenn beide weg sind braucht man ein neues Steuergerät. Die genannten Preise für die Aktion mit dem Steuergerät sind allerdings happig. Das entspricht ja etwa einem neuen Akku.
Steuergerät auf ein anderes Land programmieren, damit man keine Wegfahrsperre braucht: Achtung, Wegfahrsperre ist teil des Versicherungsvertrages. Zumindest habe ich es da schon gelesen. Kann aber sein das es bei Kasko war. Jedenfalls sollte man sich hier informieren über mögliche Konsequenzen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666401
Aw: Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät 29.05.2021 12:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
www.ebay.de/itm/224352953289?hash=item34...9:g:AusAAOSwjqNgKjqS

www.ebay.de/itm/224421572899?hash=item34...7123:g:nKcAAOSwvLFgc~lp

Komplette Steuergerät/Schlüsselsets für den P3. Wenn es nur das Motorsteuergerät braucht, ist es auch schnell selber gewechselt.

Wegen Brexit muss man halt noch 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzurechnen.

Das wären dann so €300
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 12:55 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666780
Aw: Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät 01.06.2021 14:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für alle Anmerkungen und TIPS.
ich habe ein neues Steuergerät be Ebay incl. Schlüssel bestellt.
wenn alles angekommen ist.
werde ich hier den Austausch dokumentieren!
milaas23
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666791
Aw: Schlüssel Verlust / Motorsteuergerät 01.06.2021 16:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Dein Einbaubericht interessiert bestimmt noch den einen oder anderen hier...
Viel Glück und wenig Stress beim Einbau!
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar