Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radio / Navi - VFL versus FL - wieder dumme Frage
(9 Leser) Cableman, danmeye, grisu69, illusion, Leuchti, Pipo123, roerch, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Radio / Navi - VFL versus FL - wieder dumme Frage
*
#664838
Radio / Navi - VFL versus FL - wieder dumme Frage 19.05.2021 18:00 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allerseits!

Hat jemand Erfahrung, was passiert, wenn man einen VFL Prius 3, der ohne Navi ausgeliefert wurde, mit einem Gerät mit Navi vom Facelift (57035 - so viel kann ich von außen sehen) ausstattet?

Habe so einen Fall bei einem Bekannten (der das Auto schon so gekauft hat, aber ich kenne das Auto von vorher ohne Navi - ein kleiner Prius-Freunden-Kreis eben ) und bei ihm passiert wirklich Geheimnisvolles

Da wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand vielleicht schon mal sowas gemacht hat?

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664890
Aw: Radio / Navi - VFL versus FL - wieder dumme Frage 19.05.2021 23:05 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe bei meinem P3 VFl nur das "olle" Radio gegen ein Android-Radio mit Navi etc. austauschen lassen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664896
Aw: Radio / Navi - VFL versus FL - wieder dumme Frage 19.05.2021 23:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hier ghet es darum, dass der "Zwischenbesitzer", scheinbar ohne lange Recherche, das "olle" Radio gegen ein Modell, zwar vom Prius 3, aber eben vom FL, getauscht hat.

Und, wenn ich mich nicht täusche, führte es dazu, dass z. B. die Klimaautomatik nicht mehr anspringt, wenn man den entsprechenden Knopf drückt.
Klima selbst läuft und kühlt, aber nur, wenn man den Knopf zur Pollenfilterung betätigt - und des eben nur so 3 Minuten lang.

Das Navi hat keine Karten, das Bildschirm mit dem Energiefluss zeigt zwar das grafische "Gerüst", aber ganz leer - da fließt nichts - kein Wunder - ist eben ein VFL...

Habe gedacht, dass hier jemand meine Vermutungen bestätigen kann.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665001
Aw: Radio / Navi - VFL versus FL - wieder dumme Frage 20.05.2021 14:40 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
...hm eigentlich hat das Radio überhaupt nichts mit der Klima zu schaffen.Das einzige was mir noch einfällt ist,dass die Telefon Tasten am Lenkrad fehlen.Die Anschlüsse etwas anders sind bzw fehlen
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2021 14:49 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665039
Aw: Radio / Navi - VFL versus FL - wieder dumme Frage 20.05.2021 20:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Also meine Theorie war bisher, das Radio muss irgendwie mit dem Auto kommunizieren.

Beim VFL sind das wohl nur die Lenkradtasten - keine Ahnung, ob diese Signale über CAN laufen.

Beim FL ist da schon mehr - mindestens die Daten für die Anzeige mit dem Energiefluss. Ich würde mich nicht wundern, wen das über CAN laufen würde.

Wen jetzt die CAN Befehle unterschiedlich sind - VFL gegenüber FL, dann könnte ich mir vorstellen irgendwelche Konflikte zu entdecken - eben so komisches Verhalten, wie beschrieben.

Ist eben eine Theorie

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665075
Aw: Radio / Navi - VFL versus FL - wieder dumme Frage 20.05.2021 23:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke, man sollte das Radio ausbauen und schauen, was evtl. richtig oder falsch oder gar nicht angeschloßen ist!

Ich habe noch das originale VFl-Radio und könnte da die Rückseite fotografieren um die Steckbuchsen zu sehen! Dann könnte man vergleichen....

Ich weiß halt vom Android-Radio, daß man einige Tasten dem Radio mitteilen muß, welche Funktion sie haben! Evtl. ist das bei deinem Radio ähnlich! Aber ob das so einfach zu programmmieren ist, ist die Frage...

Und eine Rückfahrkamera wird wohl auch fehlen?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2021 23:13 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665077
Aw: Radio / Navi - VFL versus FL - wieder dumme Frage 21.05.2021 00:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Also für ein Foto der Rückseite des Originalradios wäre ich (und vielleicht nicht nur ich) dankbar!

Die Situation ist etwas komplizierter

Die Dame, die das Auto jetzt fährt, ist mit dieser "Funktionsweise" komischerweise völlig zufrieden und lässt mich eher nicht an das Auto ran.

Sie ist die Ehefrau eines meiner guten Freunde, der auch damit Probleme hat, diese schräge "Funktionsweise" zu akzeptieren.

Deswegen versuche ich mehr zu erfahren, ohne das Auto anzufassen.

Wenn es nicht geht, keiner hat die Erfahrung oder Information, na ja... Dann fährt sie eben weiter ohne Klimaanlage und ist zufrieden

Mich aber juckt die Frage, ob ein FL-Radio in einem VFL-Prius solch schräges Veralten hervorrufen kann.

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665078
Aw: Radio / Navi - VFL versus FL - wieder dumme Frage 21.05.2021 05:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Mat,

anbei mal ein Foto des original Radios vom VFL (das ohne Display) und einen Link zu einem Beitrag indem auch eine Steckerbelegung zu finden ist.

Hilfe Steckerbelegung Nachrüstradio(gelöst)



Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665104
Aw: Radio / Navi - VFL versus FL - wieder dumme Frage 21.05.2021 10:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke Mario!

Wenn jemandem noch was einfallen sollte - nur zu!

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665802
Aw: Radio / Navi - VFL versus FL - wieder dumme Frage 25.05.2021 13:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
also...ich hatte mir die Arbeit gemacht und vor Jahren ein Touch&Go in einen 2009 VFL reinoperiert.
Dabei hatte ich auch einen Versuch unternommen, den CAN Bus anzuzapfen, um die Fahrzeugfunktionen des T&G zu aktivieren, was in diversen Fehlermeldungen mündete.
Dementsprechend habe ich nur die Standardfunktionen (ohne CAN Bus) verkabelt. Das T&G funktioniert auch ohne die Lenkradtasten. Für die Freisprecheinrichtung habe ich ein Nachrüstmikro verbaut und für das Navi die GPS Antenne. Alle anderen Anschlüsse kann man vom normalen Radio übernehmen oder muss eh neu machen (Bsp. die Verkalbelung für die Kamera, etc. ).

Falls in diesem Fall doch der Vorbesitzer z.Bsp. den CAN Bus Anschluss von der Klima angezapft hat, dann kann dies zu Fehlern führen.

Werden denn beim Radio die Fahrzeugfunktionen angezeigt? Wenn ja, dann hängt das Radio auch am Bus.
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665866
Aw: Radio / Navi - VFL versus FL - wieder dumme Frage 25.05.2021 19:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Was meinst du mit "Fahrzeugfunktionen"?

Wie gesagt - der Energiefluss wird nicht angezeigt. Da sieht man nur Platz dafür (Räder, Motor usw. - habe es nicht so gut in Erinnerung - habe selber einen VFL).

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar