Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden!
(7 Leser) danmeye, dukesim, gcf, illusion, MarcPrius2, priusb78, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden!
#670621
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 27.06.2021 15:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke Mario!

Schönes WE noch und
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670975
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 08:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Gestern hat mein P3 (EZ 5/10, 97.000 Km) ohne Probleme den TÜV bestanden! Allerdings hätte der junge, arrogante Prüfer, selber bei mir einen TÜV nicht unbedingt bestanden, da er total überfordert war.
Ich konnte (mit Maske) in der Halle dabei sein, da der Warteraum schon mit Führerscheinanwärtern belegt war. Als erstes kam der Bremsentest, zuerst die Vorderräder, ich sehe auf der Anzeige fast keine Abweichung, dann die hinteren, auch gut. Der Prüfer setzt den Wagen wieder zurück, wieder vor, wieder das Gleiche! Einmal zuckt nur ein Zeiger kurz nach oben? Die Räder laufen weiter auf den Rollen, kurzzeitig wieder ein Bremsvorgang, dann nochmal - was passt ihm nicht, denke ich? Schließlich ruft er seinen Kollegen zu Hilfe - hat der Prius keine Feststellbremse? Ich eile dazu, doch, vorne im Fußraum, wie beim Mercedes!
Oweh, da bin ich auf den Abgastest gespannt... vorsichtshalber suche ich schon mal nach der Anleitung zum Inspektionsmodus! Und so kommt es dann auch, mein Prius wird geschunden, heult auf, dann geht er wieder aus! Das gleiche ein paar Mal! Nach allen möglichen Versuchen hat der Prüfer noch immer kein Resultat - Ratlosigkeit kommt sichbar auf. Ich reiche ihm die Anleitung, er fragt noch mal bei seinen Kollegen nach, der kennt die Hybriden besser und dann klappt's endlich - alles okay!
Ja, so in Prius ist doch recht selten und speziell!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 09:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670976
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 08:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das, Martin, ist der Grund, weshalb ich den TÜV bei meiner Toyota-Werkstatt des Vertrauens machen lasse, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet!

Weiterhin gute Fahrt und
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670981
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 09:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja Manfred, ähnliche Überlegung kam mir auch schon! Leider bedeutet das 45 Kilometer Fahrt und vierfache Zeit! Übrigens kostete der ganze Spaß jetzt schon 118,60 Euro... wieder 10 € mehr!
Aber es gibt ja mittlerweile immer mehr HSD Modelle, da sollten die Prüfer ja langsam mal Bescheid wissen!

Vor 2 Jahren hatte ich übrigens einen sehr kompetenten Prüfer!

Wir zwei haben ja quasi einen Prius aus dem gleichen Baujahr, nur deiner hat jetzt andere Rückleuchten! Und ich muss neidlos zugeben, dass der Deinige weniger Kampfspuren aufweist. Meiner hat am Spoiler vorne (und hinten) ein paar Abschürfungen durch toskanisches Gelände, Straßen kann man da teilweise nicht mehr sagen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 09:49 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670983
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 09:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Deswegen fahre ich zur Dekra.

Sehr zufriedenstellend. Die Jungs waren alle in der Lage, selbständig und korrekt zu prüfen. Egal ob Auto 1.0 oder Prius. (Bisher 2x)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 09:48 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670984
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 09:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dekra ist bei mir leider auch weiter weg, gut 50 Kilometer - allerdings viel Autobahn...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670987
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 09:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Deswegen kommt trotz des Angebots meines FTH kein anderer als der Prius fahrende Prüfer des DEKRA an meinen Prius, nette Fachsimpelei über Prius & Co eingeschlossen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 10:00 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670988
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 10:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Und nach selbiger Fachsimpelei hast Du sofort die Plakette - ohne große Prüfung... Perfekt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 10:26 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670990
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich fahre zum TÜV immer da hin wo es am günstigsten ist. Manchmal gibt es noch einen Gutschein oben drauf. Und vorher muss ich, weil ich so viel fahre, eh immer zu Toyota zur Inspektion.
Die schreiben dann auf und gemacht wird es da wo auch die Dekra nebenan sitzt.
Bei ATU.

Dieses Mal habe ich 99,99€ bezahlt. Ist gerade im Angebot.
Termin habe ich aber erst im September


Eine Frage habe ich an euch:
Was habt ihr davon, wenn ihr bei einer Inspektion bzw. TÜV Termin dabei seit?
Ich sitze lieber zu Hause oder irgendwo nur nicht beim Auto.
Warte auf den Anruf und gucke mir dann an was ist und was nicht ist.

Mir kann man eh was vom Pferd erzählen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670991
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 10:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
weinfux schrieb:
Und nach selbiger Fachsimpelei hast Du sofort die Plakette - ohne große Prüfung... Perfekt!

Aus welchem meiner Worte schließt Du denn das???

Das ginge gegen seine und meine Haltung, ich schätze nur die Fachkompetenz und das erfreuliche Drumherum!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 21:56 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670993
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Reisender: Ganz einfach, da ich ja selber hinfahre, bleibt mir nicht viel was anderes übrig, als dann auch gleich dort zu warten! Normalerweise dauert das eine gute Viertelstunde, diesmal war es bald eine Dreiviertel Stunde...

Ich fahre des öfteren für meinen Spezl Autos zum TÜV! Selbst die verhautesten Kisten dauern nicht länger als 20 Minuten!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 10:31 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670995
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 10:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
Aus welchem meiner Worte schließt Du denn das???

Mensch @JoAHa, war ja auch nicht ganz ernst gemeint!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 21:54 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671001
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 11:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:

Eine Frage habe ich an euch:
Was habt ihr davon, wenn ihr bei einer Inspektion bzw. TÜV Termin dabei seit?


Bei einer Inspektion warte ich im Autohaus auf den Wagen und vertreibe mir mit irgendwas die Zeit. Vorher werden Auffälligkeiten und die anstehenden Arbeiten besprochen. Nachher das Inspektionsprotokoll, falls mir etwas Merkwürdiges in ihm oder beim Wagen auffällt. Etwa 1mal im Jahr. Eine Toyota Werkstatt hat's nicht gerne, wenn ihnen in ihren heiligen Hallen auf die Finger geguckt wird. Let them do their things.

Alle 2 Jahre bin ich hingegen bei einem TÜV-Termin dabei und warte nicht nur irgendwo auf das Ergebnis. Ich find's interessant, mit dem Prüfer über's Auto zu reden während seiner Durchsicht und ihn so auf das Auto einzustimmen, es näher von unten inspizieren zu können und etwas über den Wagen von ihm zu lernen. Das habe ich davon für das viele Geld, das ein TÜV-Termin inzwischen kostet. Mit den Motorrädern mach ich's genauso. Mir liegt's nicht, einfach irgendwem meine Fahrzeuge in die Hand zu drücken mit den Wort, mach mal! Entstehende Fragen und Unstimmigkeiten auf Seiten des Prüfers lassen sich so auch bisweilen aus dem Weg räumen durch im Dialog sein.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 11:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671003
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 11:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mir hat noch nie einer mein Auto irgendwo hin gefahren
Wollte doch gern von euch wissen:

-ihr geht doch zum Prüfen beim TÜV mit rein in die „Werkstatt“?
-warum macht ihr das?
-darf man das bei einer Inspektion bei Toyota auch?

Ich gehe „gedanklich, habe es vor, noch nie gemacht“ dazu über, dass ich mir was zu lesen mit nehme.
Und mich da hin setze (bei Toyota), bei ATU kann man nicht sitzen.
Immerhin laufe ich 3,4 km. Habe meine Toyota Werkstatt vor Ort.
ATU ebenfalls, also da kann ich mich nicht beschweren. Nur von ATU nach Hause sind es 7,2 km zu Fuß (beides hin und zurück).

Und meiner einer, war noch nie in seinem Leben bei einem TÜV Termin oder bei einer Inspektion beim heiligen Blechle dabei. Deswegen frage ich nach dem warum? Was habt ihr davon? Würde mich über Rückmeldung freuen Kann ich vielleicht was lernen? Oder sehen die Werkstätten das nicht gern?
Ich frage nicht gern, weil ich die Antworten nicht hören mag oder die Blicke. Kann mir das nämlich denken.

Danke @Wisedrum
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 11:12 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671006
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 11:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin überrascht, das es bei der HU immer noch Probleme geben kann. Ja, vor Jahren wollte mir ein Mitarbeiter von Pitstop erzählen, der P2 bräuchte eine möglichst große und robuste 12V-Batterie, weil der ja schließlich Start-Stop-Automatik hätte. Aber als ich 2019 die HU vom CT dort machen ließ, reagierte der Mitarbeiter doch sehr überrascht auf meine Frage, ob sie wissen was bei dem Auto zu beachten sei. "Wir haben Fortbildungen und Unterlagen". Das ist ein eher kleiner Betrieb mit geschätzt 12 Parkplätzen ums Haus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar