Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch nach Service
(8 Leser) chaka, danmeye, dietzekall, Francek, katertiger, m16, Prius-Life, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauch nach Service
#660098
Verbrauch nach Service 16.04.2021 14:43 - vor 3 Jahren  
Hallo zusammen

ich hatte meinen P3 FL (2012) mit 165'000km im grossen Service und habe die Winterreifen natürlich drabgenommen. Die Vorderreifen mussten erneuert worden, es sind nun relativ breite. Es wurden einige neue Auswuchtgewichte gesetzt.

Seltsamerweise wird der Verbrauch nun höher angegeben, statt vorher (mit den Winterreifen!) auf ca. 4L/100km um die 5.5L/100km.

Habt ihr eine Idee, was da schief sein könnte?

Liebe Grüsse
Urs
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660101
Aw: Verbrauch nach Service 16.04.2021 14:54 - vor 3 Jahren  
Hallo Urs!
Hast du den Unterschied über eine längere Strecke "erfahren" oder nur auf dem Heimweg von der Werkstatt?
Ansonsten: rollt der Wagen frei, oder klemmt vielleicht die Bremse?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2021 14:54 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660105
Aw: Verbrauch nach Service 16.04.2021 15:08 - vor 3 Jahren  
Habe 140km seit dem Service. Die Bremse klemmt mE nicht!
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660106
Aw: Verbrauch nach Service 16.04.2021 15:26 - vor 3 Jahren  
ur5br schrieb:
es sind nun relativ breite
Was heisst das genau? Und wie breit waren die Winterreifen?
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660108
Aw: Verbrauch nach Service 16.04.2021 15:53 - vor 3 Jahren  
Hallo Urs

Warte erstmal ab. Ab neuer Tank Füllung geht der Verbrauch
Schon runter.

Wir bekommen ,gerade nach dem großen Service, den Wagen mit bis zu 2 L mehr Verbrauch zurück.
Der gute fährt auf Probefahrt bis zu 3 "E"s in 5 min.

Grüsse aus Ostfriesland
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2021 15:54 von Ambilight.
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660118
Aw: Verbrauch nach Service 16.04.2021 16:38 - vor 3 Jahren  
Hast du seit dem Service den Bordcomputer zurück gesetzt? Wenn nein, hast du Hybrid CHECK machen lassen? Wenn ja gucke mal hier:

youtu.be/HYztFeTFJQY

Und halte dir die Ohren zu, da geht es hin das Benzin.

Ich habe gedacht, die fahren wie die Henker. Ach wo, das passiert beim Hybrid CHECK.
(Einbildung ist auch eine Bildung - also sicher ist es nicht, aber bei mir war der Verbrauch jedesmal hoch)
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2021 17:26 von Timico.Grund: Videolink ergänzt
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660123
Aw: Verbrauch nach Service 16.04.2021 17:00 - vor 3 Jahren  
Bitte bei Videos auch den Link mit angeben. Manche Browser lassen dann dieser Stelle ein leeres Feld und man sieht nix...

Danke!

Von welcher Reifendimension ist denn nun die Rede?
Aber selbst ein Wechsel von 195 65 15 auf 215 45 17 kann den Verbrauchssprung nicht rechtfertigen.

Sind die Bremsen wirklich frei?
Ganz bewusst nicht mehr bremsen und ausrollen lassen.
Dann einmal ums Auto rum und Bremsentemperatur fühlen/messen.
Wenn bereits die Felge an der Nabe warm ist...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2021 17:01 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660128
Aw: Verbrauch nach Service 16.04.2021 17:27 - vor 3 Jahren  
Ich war so frei, im Beitrag oben den Videolink zu ergänzen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660219
Aw: Verbrauch nach Service 17.04.2021 05:15 - vor 3 Jahren  
Danke. Ich wusste das mit dem Link nicht.
Mache mir extra die „Arbeit“ ohne Link. Das macht ja sogar mein iPhone mit Vorschau.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660266
Aw: Verbrauch nach Service 17.04.2021 10:21 - vor 3 Jahren  
Bitte bei Videos auch den Link mit angeben. Manche Browser lassen dann dieser Stelle ein leeres Feld und man sieht nix...
Das ist unserer rustikalen Forum-Sotware geschuldet, die bei einem HTTPS-Seitenabruf in den Beitrag eingebundene Videos leider unterdrückt. Wenn also kein Video und kein Link sichtbar sind, einfach oben in der URL-Zeile das HTTPS durch ein HTTP ersetzen, also das S entfernen. Dann die Seite reloaden und schon ist das Video sichtbar.

Das ist freilich nur Workaround einer lästigen Software-Eigenheit. Besser gleich beim Einbinden von Videos zusätzlich einen Link zum Anklicken mitliefern, und zwar im Format www.youtu.be/... Bei einem anderen Format, zum Beispiel www.youtube.de/... bindet die Forum-Software das Video automatisch direkt in den Beitrag ein, unterdrückt es aber bei einem HTTPS-Seitenabruf - und schon sieht man wieder nix

Hier die Anleitung, wie man alle Probleme einfach umgehen kann:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=267950#267954

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660541
Aw: Verbrauch nach Service 18.04.2021 19:38 - vor 3 Jahren  
Hallo zusammen
Danke für die vielen Hinweise. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, mein Gefühl hat mich getäuscht.
Wenn ich nämlich auf die Monatsdurchschnitte schaue, ist der Verbrauch nur in den Monaten < 5l, in denen ich viel Autobahn gefahren bin...ich warte mal noch zu und werde auch ab Tankfüllung effektiv messen (also nachfüllen und dann ausrechnen)
Liebe Grüsse!
Urs
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660758
Aw: Verbrauch nach Service - Bremsen 20.04.2021 19:28 - vor 3 Jahren  
Moin

Wurde vielleicht irgendwas gemacht was die Bremsen betrifft?

Einfach nach einigen hundert Metern ohne Bremsen mal vorsichtig fühlen ob die Bremsschreiben heiß sind.

Ich hatte mal lange Probleme mit erhöhtem Verbrauch nach neuen Bremsscheiben und es gab auch deutlich sichtbaren Abrieb auf den Alufelgen.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673786
Aw: Verbrauch nach Service 20.07.2021 02:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde mal nach dem Reifenluftdruck schauen.

Mein freundlicher Toyotahändler hat die nach dem Reifenwechsel auf den Werksseitig vorgegeben Solldruck gebracht, und schon kriegte ich den Verbrauch selbst mit den 195/65 R15 nicht mehr unter 5l/100km gemäss Bordcomputer. fahre ich hingegen 2.5 bis 2.8 Bar, spart das meklich Benzin und sorgt für ein spürbar flotteres Beschleunigungsvermögen. Kurz: Man merkt den Rollwiderstandsunterschied deutlich.

Selbst wenn Du einen mit Reifendruckkontrollsystem hast: Das vergleicht nur die Raddrehzahlen untereinander, meckert also nicht, wenn alle Reifen einen ähnlich niedrigen Luftdruck aufweisen. Es hilft nur ein Manometer, und da am besten ein eigenes, damit man immer mit dem gleichen misst. Die gehen nämlich gern mal unterschiedlich falsch.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar