Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lernfahrten mit P3 möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lernfahrten mit P3 möglich?
*
#649664
Lernfahrten mit P3 möglich? 14.02.2021 18:34 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
In der Schweiz wird für Lernfahrten verlangt, dass es eine Handbremse hat, die vom Beifahrersitz aus zu bedienen ist. Die elektrische Handbremse wie in einem VW reicht auch.

Der P3 hat aber nur die Feststellbremse links unten. Das zählt explizit nicht, weil diese ja wirklich nicht gut erreichbar ist für die Begleitperson. Aber... was ist mit dem Power-Button? Liesse sich dieser bei langsamer Fahrt im Not-Notfall drücken und das Auto so rasch zum Stehen bringen?
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649666
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 14.02.2021 18:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nein, er rollt einfach im Leerlauf aus, wenn du ihn während der Fahrt ausschaltest.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649667
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 14.02.2021 18:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das habe ich noch nie gemacht und würde es auch nie in Erwägung ziehen, damit den Wagen schlagartig während der Fahrt auszuschalten. Kann mir neben einer vielleicht arg dadurch eingeleiteten Katastrophe gut vorstellen, dass der Hybrid mit Zerschießen von allen möglichen Teilen darauf reagiert, falls er nicht diesen sonderbaren Befehl verweigert. Bin gespannt, ob hier jemand solch ein Unterfangen erfolgreich durchgezogen hat, sollte ihm die Idee dazu während der Fahrt mal gekommen sein und er sich ihrer Umsetzung nicht widersetzen konnte.

Sehe gerade, dass Timo die Frage nach dem "Was dann?" beantwortet hat. Auf ein Leerlaufausrollen vernutlich ohne Servolenkung und Bremsassistent hätte ich keinen Bock als Erfahrung.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2021 18:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649671
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 14.02.2021 19:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Beim Prius hab ich nie nach dem genauen Prozedere geschaut, aber zumindest beim Ioniq ist es sogar für Notfälle in der Anleitung beschrieben: Startknopf mindestens 2 Sekunden gedrückt halten oder binnen 3 Sekunden 3x drücken. Er geht dann aus, schaltet in den Leerlauf und rollt aus (selber getestet), lässt sich aber auch während des Rollens wieder einschalten. Ich denke, es wird beim Prius nicht anders sein.

Aber wohlgemerkt: eine Bremswirkung hat das Ausschalten nicht, das muss der Fahrer mittels Fuß- oder Feststellbremse selber machen. Die Gefahr durch eine unkontrollierte Bremsung (zB auf der Autobahn, Fahrer wird bewusstlos und Beifahrer schaltet das Auto aus) dürfte einfach zu groß sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649674
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 14.02.2021 20:04 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
www.priuswiki.de/index.php?title=Start-Taste

Wird der Startknopf während der Fahrt lange gedrückt (ca 3-5s), schaltet sich READY ab (entspricht IG-ON), es wird Fahrstufe "N" eingelegt und das Auto rollt aus. Nach dem Anhalten kann ganz normal wieder gestartet werden. Die Brems- und Lenkkraftunterstützung bleibt erhalten!
Das dürfte so auf alle HSD mit Joystick-Wahlschalter für die Fahrstufen sein.
Die Servolenkung und die Bremsdruckpumpe sind elektrisch, warum sollten die ausfallen? Die brauchen keinen laufenden Verbrennungsmotor.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649675
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 14.02.2021 20:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bremsdruckpumpe ok - die scheint ja mit 12V zu laufen weil die schon beim Öffnen der Tür Druck aufbaut.

Aber die Servolenkung? Braucht die nicht bissl mehr Kraft und läuft deshalb über das HV-System?
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649679
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 14.02.2021 20:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Vermutlich sind die Steuergeräte so programmiert, daß sie die wichtigsten Verbraucher bis zum Stillstand am Leben lassen. Andererseits wird ein Auto auch ohne Unterstützung nicht unlenk- und unbremsbar, man benötigt lediglich mehr Kraft.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649681
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 14.02.2021 21:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bringt für die sogenannte Lernfahrt ja nun alles nix wenn explizit die Handbremse gefordert ist.

Lässt sich da aber eine elektrische wie bspw genannte VW tatsächlich bei voller Fahrt aktivieren?
Kann ich mir kaum vorstellen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649682
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 14.02.2021 21:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Andererseits wird ein Auto auch ohne Unterstützung nicht unlenk- und unbremsbar, man benötigt lediglich mehr Kraft.

Oh ja und lediglich ist gut. Meinem Bruder zerschlug ein herumliegender Ast unlängst das Lenkgetriebe bei seinem Seat Leon Kombi Diesel, so dass die Servounterstützung u.a. ausfiel. Die recht lange Fahrt zur Werkstatt war alles andere als lustig. Geradeaus ging's, aber sonst? Frag nicht nach Sonnenschein.

Ihr könnt ja mal in Fahrt den Prius ausschalten.

Bin mir ob der elektrischen Parkbremse im Avensis T27 nicht mehr sicher. Diese alles oder nichts Bremskrallenzange verweigerte den Befehl, sich zu schließen, als ich's mal rollend vor 'ner Ampel mit Druck auf den Knopf versuchte. Ist aber schon zu lange her, als dass ich's mit Gewissheit schreiben könnte. Eine mechanische Fußfeststellbremse, so out of date sie auch sein mag, ist viel besser, weil sie immer und überall dosierbar ist. Nur eben nicht in Lernfahrten erlaubt, wie ich hier lernen konnte. Lernfahrten waren mir eh fremd in D. Was es nicht alles gibt.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2021 21:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649685
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 14.02.2021 21:42 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bei der nicht Zulässigkeit einer Fußfeststellbremse gehts hier auch mehr darum dass sie vom Beifahrer nicht erreicht werden kann.

Ich persönlich halte eh nix von der Idee dass der Beifahrer per Handbremse dem noch nicht Führerscheinbesitzer ins Geschehen eingreift. Obs das nicht eher schlimmer macht wenn dieser eh schon die Kontrolle "verloren" hat?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649687
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 14.02.2021 22:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Man könnte nur in "B" schalten und hoffen, daß der Lernende so erschrickt, daß er die Bremse tritt....

"Satire"
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649690
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 14.02.2021 22:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Also das "Fahren erlernen" überlaß ich lieber der Fahrschule. Die haben extra dafür ausgerüstete Fahrzeuge mit einer kompletten Pedalerie auf der Beifahrerseite.
Als Beifahrer wild irgendwie in Panik an der Handbremse ziehen, ist überhaupt keine gute Idee. Da hat weder der ungeübte Fahrer noch Gewalt über das Fahrzeug, noch der Beifahrer, der krampfhaft 1-2 Tonnen Masse zum Stehen bringen will. Wenns ungut ausgeht, knallt man seitlich irgendwo rein oder überschlägt sich.
Nach der bestandenen Fahrprüfung gern auf einem ruhigen Stück oder auf einem Übungsplatz die Grundlagen erst einmal festigen und die Handhabung des Fahrzeugs üben.

Zudem ist es didaktisch klüger, daß die eigenen Kinder das Fahren nicht von den Eltern lernen/erklärt bekommen. Nur die wenigsten Eltern sind ausgebildete Fahrlehrer. Und so bringt man als Eltern den Kindern Dinge bei, wie es nicht unbedingt in jeder Situation sein sollte. Auch wenn man sich slbst sicher ist, daß man weiß wie es geht, irgend ein Stückchen ist immer falsch. Immehin ist die Ausbildung der Eltern in den meisten Fällen schon ein paar Jahre her. Und in der Zwischenzeit gab es sicherlich einige Veränderungen in den Regeln und Gesetzen.
Daß entsprechend ausgebildete Personen da ganz andere Lehrmethoden drauf haben, zeigt sich ja bei den Schülern in der Grundschule, die nun von den Eltern Lesen und Schreiben lernen sollen. Das klappt in der Schule auch deutlich besser als wenn man das selbst versucht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649700
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 14.02.2021 23:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
freaktuner schrieb:
Lässt sich da aber eine elektrische wie bspw genannte VW tatsächlich bei voller Fahrt aktivieren?
Kann ich mir kaum vorstellen.

Meines Wissens ja, aber so geregelt, daß die Räder nicht blockieren. Gut möglich, daß der "Hand"bremsbefehl während der Fahrt auf die normalen Bremsen umgeleitet wird.

Edit:

youtu.be/MDr5jGGsfNA

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2021 08:05 von KSR1.Grund: Link korrigiert
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649712
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 15.02.2021 07:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
freaktuner schrieb:
Lässt sich da aber eine elektrische wie bspw genannte VW tatsächlich bei voller Fahrt aktivieren?
Kann ich mir kaum vorstellen.


Ja natürlich. Notbremsfunktion.
Vollbremsung unter ABS.

Geht sofort wieder auf beim Loslassen des Knopfes. Kann also auch intervallmäßig benutzt werden.

Eben genau damit z.B. der Beifahrer bei einem medizinischen Problem des Fahrers eingreifen kann.

(Damit gibts aber auch keinen freiwilligen Dreher auf Schnee mehr. )



Edit: Timos Link ging nicht. Da ist ein "b" zuviel drin...
Jetzt hab ichs auch gesehen.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2021 07:35 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649713
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 15.02.2021 07:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke Timo, sehr interessant!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar