Ahnungslos vs. Alarm bei leerer Batterie -- HILFE! 25.07.2020 22:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Liebe Priusfreunde,
ich bin ein technisch ahnungsloser (DAU?) Besitzer eines Prius 3, Baujahr 2009, und bitte um eure Hilfe. Setzt euch zum Lesen besser hin, denn für technisch versierte Leute klingt meine Geschichte wahrscheinlich bizarr. Kurz gesagt habe ich versucht, die 12V Batterie zu wechseln, weil diese vermutlich entladen ist, und bin vom Diebstahlalarm verjagt worden. Ich könnte einen guten Rat gebrauchen. Lustige Frotzeleien sind ebenfalls okay.
Hier die Details:
Das Fahrzeug ist Corona-bedingt zuletzt mehr gestanden als gefahren, und wenn es bewegt wurde, dann Kurzstrecke.
Seit kurzem lässt es sich nicht mehr starten. Die letzte Fahrt war problemlos gewesen. Nun wurden Warnsignale angezeigt und der Startknopf blieb auf gelb. Das Display schien träge zu reagieren, wirkte irgendwie schwach. Einige Stunden später blieb das Display dunkel bis auf das gelbe Warndreieck. Der Startknopf blieb ebenfalls dunkel, und die Türverriegelung reagierte nicht mehr.
Der Werkstattmeister meiner Toyota-Werkstatt vermutet, dass die Batterie entladen ist. Diese Werkstatt ist sehr hilfsbereit, befindet sich aber leider an meinem Arbeitsort ca. 30 km entfernt. Der Toyota-Betrieb an meinem Wohnort, wo ich das Auto gekauft hatte, zuckt mit den Achseln und sagt mir, ich solle das Auto per Abschleppdienst vorbeibringen (-> genau wegen dieser Einstellung hatte ich auch die Werkstatt gewechselt). Abschleppen wäre schwierig, weil das Auto in einem Duplexparker in der sehr engen Garage eines Wohnhauses steht.
Nachdem ich aus dem Internet den Eindruck gewonnen hatte, dass sich die Batterie recht einfach laden lässt, wollte ich es selbst versuchen und habe ein AccuMate Ladegerät gekauft. Leider habe ich in der Garage keinen brauchbaren Zugang zum Stromnetz. Deshalb wollte ich die Batterie ausbauen und in meiner Wohnung laden. Auch das schien lt. Internet machbar.
Und jetzt der spaßige Teil:
Da die Zentralverriegelung nicht geht, habe ich mich vom Fahrersitz aus in den Kofferraum vorgearbeitet (Sitze umgeklappt, Verkleidungen entfernt) und bin tatsächlich problemlos an die Batterie gekommen. Gerade als ich mit dem Ausbau beginnen wollte -- wobei ich die Batterie maximal mit den Händen berührt habe; Werkzeuge hatte ich keine in der Hand -- ging plötzlich der Diebstahlalarm los. Ich bin dann panisch nach vorne gerutscht und habe versucht, mit meinem Schlüssel am Startknopf herumzufummeln oder mich sonstwie als Besitzer zu identifizieren. Im Handbuch fand ich den Hinweis, ich solle die Türen entriegeln und das Hybridsystem starten, was natürlich nicht möglich war. Schließlich habe ich das Auto verlassen und gehofft, dass der Alarm irgendwann wieder Ruhe gibt, was auch geschah.
Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir euren Rat geben werdet, sofern ihr noch nicht vor Lachen vom Stuhl gefallen seid.
1. Kann ich den Alarm irgendwie deaktivieren, obwohl noch nicht mal mehr der Startknopf reagiert?
2. Ich traue mir zu, anhand der Anleitung aus dem Priuswiki die Batterie auszubauen, in meiner Wohnung korrekt ans Ladegerät anzuschließen und anschließend wieder einzubauen. Glaubt ihr anhand meiner Schilderung, dass das tatsächlich einen Versuch wert ist?
3. Wie schätzt ihr meine Chancen, von einem Pannendienst eine erfolgreiche Starthilfe zu bekommen -- d.h. sollte der Prius dann starten, oder ist das Schlamassel schon zu tief?
4. Habt ihr Erfahrungen, ob ein Abschleppen aus einem Duplexparkplatz möglich ist, der so eng ist, dass ich unter normalen Umständen beim Ausparken zweimal kurbeln muss?
Es wäre super, wenn ihr mich wieder auf Spur bringen könntet.
Viele Grüße, Stefan
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Aw: Ahnungslos vs. Alarm bei leerer Batterie -- HILFE! 25.07.2020 23:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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1. Nein, wahrscheinlich nicht. Lösung: Fahrzeugschein und Ausweis einstecken für den Fall das die Polizei was wissen will. Batterie ausbauen und der Alarm gibt Ruhe, ohne Saft keine Kraft.
2. Ja, es ist wahrscheinlich die Batterie des 12V-Bordnetzes.
3. 90%
4. Nein, keine Erfahrung, wahrscheinlich hilft nur schieben bis der Wagen so steht das abgeschleppt werden kann.
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Aw: Ahnungslos vs. Alarm bei leerer Batterie -- HILFE! 25.07.2020 23:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Hallo zum lachen finden ich das jetzt nicht, das mit der alarmanlage kenn ich nur zu gut nur halt nicht beim Prius. Stand vor einem Einkaufcenter Schlüsselbatterie war leer und der Alarm ließ sich dadurch nicht ausschalten. Nun zu deinem Problem. Hast du nicht die Möglichkeit eine zweite Batterie aufzutreiben?? Oder eine gebrauchte das reicht doch zum starten. Die zweite Batterie parallel anklemmen. Oder aber es gibt doch Powerbanks die auf 12V laufen womit man Fahrzeuge überbrücken kann.Der Prius braucht kaum Strom, ich denke es würde sogar eine 12 Volt Batterie vom Motorrad reichen. Wenn dein Prius dann wieder läuft hast du doch die Möglichkeit aus dem Parkhaus rauszukommen und kommst noch besser an die ganze Sache ran. Gruß Tom
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Aw: Ahnungslos vs. Alarm bei leerer Batterie -- HILFE! 25.07.2020 23:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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3. Man kann auch Hilfsbatterie vorne laden. Entweder mit zweiter Batterie oder Jumpstarter den Prius wieder zum Leben erwecken. Sobald der Prius in Ready geht, wird auch die 12 Volt Batterie geladen.
4. Um die Parksperre lösen zu können, muss der Prius in Ready sein oder zweimal POWER ohne Bremspedal (Accessory-Stellung). Das bedeutet: Zurück zu Punkt 3 . Sonst ist kein schieben oder abschleppen möglich.
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Letzte Änderung: 25.07.2020 23:52 von yarison.
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Aw: Ahnungslos vs. Alarm bei leerer Batterie -- HILFE! 26.07.2020 11:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Priuskater, Tom und yarison,
vielen Dank für eure schnellen Antworten! Eure Infos haben mir sehr weiter geholfen. Jetzt bin ich wieder optimistischer und kann die nächsten Schritte angehen.
Am Montag werde ich es mit einer Starthilfe vorne versuchen. Falls der Wagen anspringt, fahre ich direkt zur Werkstatt. Das Ergebnis poste ich dann hier zum Abschluss.
Es ist super, einen Anlaufpunkt wie dieses Forum zu haben.
DANKESCHÖN!
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Aw: Ahnungslos vs. Alarm bei leerer Batterie -- HILFE! 27.07.2020 20:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Die Sache hat ein gutes Ende gefunden. Nochmals ganz vielen Dank an alle Priusfreunde!!!
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Aw: Ahnungslos vs. Alarm bei leerer Batterie -- HILFE! 27.07.2020 20:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Das hört sich doch super an! Gab's ne neue Batterie?
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Aw: Ahnungslos vs. Alarm bei leerer Batterie -- HILFE! 27.07.2020 22:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Noch ein Hinweis: Du musst die Batterie nicht ausbauen, wenn du von vorne in den Kofferraum gekrochen bist. Es genügt, wenn du in dieser unbequemen Stellung die Heckklappe von innen entriegelst, aussteigst und den Rest bequem von außen erledigst.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Ahnungslos vs. Alarm bei leerer Batterie 28.07.2020 17:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Ja, nachdem das Auto wieder startete, habe ich es zu meiner Toyota-Werkstatt gebracht. Die hat die Batterie getauscht. Bin mir nicht sicher, ob das mehr vorsorglich als nötig war - das Teil war knapp vier Jahre alt. Aber unterm Strich bin ich als Techniklaie froh, eine Werkstatt zu haben, die sich für mich und mein zehn Jahre altes Auto Zeit nimmt und die ich für kompetent und fair halte.
Holger, wie entriegelt man denn die Heckklappe von innen? Ich hatte während des Kofferraumkletterns nach einer Möglichkeit gesucht, aber es nicht hingekriegt.
Auch von außen hätte ich wahrscheinlich nichts erledigt bekommen, weil ja der Alarm losging. In der Garage eines achtstöckigen Wohnhauses an einem Samstagabend um 21.45 Uhr. War gut für den Blutdruck und hat auch schön gehallt. Meine Ohren sagen jetzt noch "Danke".
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Aw: Ahnungslos vs. Alarm bei leerer Batterie 28.07.2020 17:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Von innen geht, ist aber auch unbequem.
Rückbank umklappen, Unterboden rausnehmen, kleine Klappe hinten ab und tasten: da ist ein winziger Hebel zum entriegeln.
Dann noch die heckKlappe aufdrücken.
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Letzte Änderung: 28.07.2020 17:40 von gcf.
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Aw: Ahnungslos vs. Alarm bei leerer Batterie 28.07.2020 18:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Danke, gcf! Ich hoffe, dass ich das nie mehr brauchen werde. Falls doch, habe ich nun deine Beschreibung in meinem Notizbuch. -- Stefan
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Aw: Ahnungslos vs. Alarm bei leerer Batterie 28.07.2020 18:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Vielleicht jetzt schon mal gucken, wie und wo.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Ahnungslos vs. Alarm bei leerer Batterie 28.07.2020 19:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
Alternativ kann man sich auch einen kleinen Akkupack kaufen, der ebenfalls dazu in der Lage ist, PKWs Starthilfe zu geben.
Z.B. klick mich zu Amazon
Damit bekommt man normal problemlos den Hybrid fremd gebootet.
Dann kann man sich das gefrickel von Innen sparen, da sich im Motorraum entsprechende Terminals zum Anklemmen (siehe Betriebsanleitung) der Starthilfe befinden. Plus-Anschluss findet sich beim Prius 3 im großen Sicherungskasten im Motorraum, Masse klemmt man irgendwo an, wo man blankes Metall findet (z.B. Motorblock).
So ein kleiner Akkupack deckt zusätzlich noch diverse andere Anwendungsfälle (z.B. Powerbank fürs Handy o.ä. unterwegs) ab.
Grüße ~Shar~
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Shar
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Aw: Ahnungslos vs. Alarm bei leerer Batterie 28.07.2020 20:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Shar, hast du irgendwelche Erfahrungen damit, die Batterie während längerer Standzeiten "nachzuladen"? Also bevor sie so weit unten ist, dass man eine Starthilfe benötigt.
Mein Parkplatz bietet leider keinen Anschluss ans Stromnetz. Ich habe gesehen, dass es Powerbänke mit Netzstecker-Ausgang gibt und frage mich, ob die Kombination "Ladegerät liegt im Innenraum, hängt an Powerbank und lädt 12V Batterie" funktionieren würde. Die Powerbänke würden nicht für eine volle Ladung reichen, aber wenn ich das z.B. einmal pro Monat mache, würde das vielleicht für die Standzeit reichen?
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Aw: Ahnungslos vs. Alarm bei leerer Batterie 30.07.2020 22:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
Ich lade meine PKW-"Batterien" i.d.R. zweimal im Jahr mit einem Ladegerät nach, da ich die Ansicht vertrete, daß auch eine 12V-"Batterie" (ist eigentlich ein Akku) auch Pflege in Form von regelmäßgem Aufladens bedarf (und, je nach Akku-Typ ggf. den Füllstand kontrollieren).
Ich denke, auf Hinblick der Kapazität dieser kleinen Powerbanks, daß ein "Laden des PKW-Akkus" hier nicht wirklich ein befriedigendes Ergebnis liefern wird.
Grüße ~Shar~
edit: Mit fällt ein, irgendjemand im Forum hat sich so ein Solarpanele fürs Autos gekauft und hat diese bei (länger) geparktem Wagen immer hinter der Scheibe liegen und lädt so etwas den 12-Akku nach. Vielleicht wäre, sofern der Wagen tagsüber Sonne abbekommt, dies auch noch eine Alternative. Ich persönlich habe dahingehend keine Erfahrung.
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Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 30.07.2020 22:51 von Shar.
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