Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel
(4 Leser) container, drillus, monaucu, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel
#611516
Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel 17.07.2020 19:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mich in diesem Jahr für neue Reifen entschieden (Dunlop: war die mittlere Preisklasse) und bin eher bedient. Die Reifen sind zwar sparsamer im Verbrauch (fast 0,2 Liter /100 km ) aber so extrem laut, das es meiner kompletten Familie sofort aufgefallen ist. Insbesondere zwischen 100 und 120 km dröhnt der Prius richtig los.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich ein Reifenproblem ist, oder ob sich gerade (mehr oder weniger zufällig) ein Verschleissteil meldet. Mir fallen da Radlager oder Stoßdämpfer ein. Hat jemand aus dem Forum da schon Erfahrungen?

Ich habe den 3 er Prius er ist 11 Jahre alt und hat mittlerweile 170.000 auf dem Buckel. Aber Prius ist so ein schönes Auto, ich möchte den fahren solange es geht.
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611524
Aw: Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel 17.07.2020 20:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Welche Dunlop sind es denn? Zumindest die sportlicheren Reifen von denen sind mir an gleich zwei Autos (SportMaxx an Audi A4 und VW Scirocco) mit lauten Abrollgeräuschen negativ aufgefallen. Auf dem eigenen P2 gefahrene BluResponse haben sich aber unauffällig verhalten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611525
Aw: Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel 17.07.2020 20:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
...hat das sofort nach dem Reifenwechsel angefangen?

Wie laut ein Reifen ist, kann man ja auf dem Reifenlabel nachvollziehen. Persönlich kaufe ich nur sehr leise Reifen, daher kann ich da nicht überrascht werden.

Vibriert es auch? Hatte auch mal einen fehlerhaften Reifen mit Höhenschlag. Der war ab ca. 90 km/h unfahrbar. Der wurde auch anstandslos ausgetauscht.

Ansonsten kann das Auswuchten schief gegangen sein, bzw. ein Gewicht hat sich abgelöst...

Es können viele Ursachen sein, auch ein Radlager! Wenn man in Wellen fährt, ändert sich da das Geräusch?
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611529
Aw: Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel 17.07.2020 20:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bei einem abgelösten Gewicht würde man auch Vibrationen merken.

Haben die Reifen eine vorgegebene Laufrichtung? Stimmt dann die Laufrichtung? Oder haben sie eine Kennzeichnung Outside und Inside und sind die Reifen entsprechend der Kennzeichnung montiert?

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611542
Aw: Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel 17.07.2020 21:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das Reifenlabel ist nahezu wertfrei, weil damit nicht der Geräuscheindruck (wummern, rauschen, sirren) erfasst wird und offizielle Tests oftmals etwas Anderes ergeben. Und plötzlich ist der laut Label leisere Reifen der lautere - und umgekehrt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611558
Aw: Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel 17.07.2020 22:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die Reifen sind in einer Toyota Werkstatt montiert worden, Fehler in der Laufrichtung schließe ich mal aus. Auswuchten wurde bei der Montage zumindest laut Rechnung mit durchgeführt.

Es ist etwas schwer die Frage nach dem Zeitpunkt zu beantworten. Die alten Reifen waren nach Werkstattaussage 9 Jahre alt und sehr hart und auch laut. Ich hätte eigentlich erwartet das die neuen Reifen damit leiser.

Der Händler hat mir im Katalog gezeigt das DUNLOP leichte bis mittlere Laufgeräusche haben, was auch immer das heisst. Da die vorherigen Reifen aber billige Firestone war, hätte ich schon eine VErbesserung erwartet.

Was auffällig ist: der Geräuschpegel steigt bis 100 km/h an. Zwischen 100 und 120 klingt es als hätte man das Fenster offen, richtig laut und es vibriert auch. Ab 120 wirds auffällig wieder ruhiger, ab 140 wieder laut... Schneller fahr ich nicht.

Ich werde mal wieder die Werkstatt meines Vertrauens besuchen.

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611563
Aw: Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel 17.07.2020 22:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Schreib doch mal bitte die genaue Typenbezeichnung deiner Dunlop Reifen. Steht nicht nur auf dem Reifen sondern auch auf der Rechnung.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611565
Aw: Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel 17.07.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Einen Fehler bei der Montage in einer Werkstatt würde ich nie ausschließen, da kann ich dir Geschichten erzählen... Schau doch mal nach, ob die Reifen eine Laufrichtungsanzeige haben und eine nicht rein zufällig in die falsche Richtung zeigt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611578
Aw: Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel 18.07.2020 00:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Spontan hätte ich erstmal in eine ganz andere Richtung gedacht:
Sind alle Radmuttern festgezogen?

(Hab ich selbst schon erlebt!)

Aber das wär bestimmt schon längst aufgefallen...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611591
Aw: Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel 18.07.2020 05:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es zwischen 100 und 120Km/h vibriert, ist es da eine Unwucht. Es kann ein Gewicht ver Kl oren gegangen sein, oder die Vordrrrädrt müssen elektronisch am Fahrzeug ausgewuchtet werden. Zuerst muss einmal geprüft werden, ob alle Räder sich Fahrzeug ohn Schlag drehen. Dazu müssen alle Räder einzeln oder zusammen angehoven werden. Dann kann man sie drehen und optisch auf Rubdkauf ptüfen. Man kann auch die Räder von vorne nach hinten und umgedreht tauschen. Man kann auch bei Fahrzeugen mit Frontantrieb die Râder elektronisch auswuchten.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611592
Aw: Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel 18.07.2020 07:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Man kann auch einfach sagen:
"Liebe Werkstatt, mach es bitte richtig!"

Denkbar wäre auch, dass sogar die Reifen selbst reklamiert und getauscht werden. Aber dafür muss die Werkstatt erstmal eine Fehlersuche machen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611610
Aw: Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel 18.07.2020 09:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das ist eigentlich die beste Idee. In die Werkstatt fahren und sagen, wie enttäuscht du über die Lautstärke der Reifen bist und bitten, dass sie noch mal alles überprüfen.

Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611615
Aw: Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel 18.07.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
tejste schrieb:
Was auffällig ist: der Geräuschpegel steigt bis 100 km/h an. Zwischen 100 und 120 klingt es als hätte man das Fenster offen, richtig laut und es vibriert auch.

Bei unserem Zweitwagen (Smart Forfour) den wir als jungen Vorführwagen gekauft haben, hatten wir mit den zusätzlichen Winterräder die gleich bei Abholung montiert waren auch Probleme, die Falken Winterreifen haben so zwischen 90 u. 110 dermaßen vibriert und es wurde auch sehr laut dass wir die Räder reklamiert haben beim Mercedeshändler. Wir bekamen die Antwort die Räder wären ausgewuchtet, haben uns aber damit nicht zufrieden gegeben und es stellte sich raus, die Räder waren doch nicht richtig ausgewuchtet.
Anfang 2020 hatten wir einen Platten Reifen der in einer freien Werkstatt repariert wurde, die Alufelgen sind scheinbar 2.Wahl, der Werkstattchef musste Gewichte teilweise übereinander kleben um die Unwucht zu senken, das nicht nur bei einer Felge so war. Dies könnte auch die Probleme erklären fürs Vibrieren und den lauten Fahrgeräuchen.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2020 09:20 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611638
Aw: Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel 18.07.2020 10:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nicht wirklich. Ausgewuchtet ist ausgewuchtet. Das ist und bleibt dann über den kompletten Fahrbereich des Autos ruhig. Die Massenverteilung ist dann symmetrisch um die Rotationsachse.

Anderes Thema sind z.B. Höhenschläge.
Die kann man nicht weg-wuchten.
Die sind und bleiben da.
Man bekommt es nur nicht mit, solange das Fahrwerk das schluckt. Jedoch kommt es irgendwann zur (gedämpften) Resonanz und die Insassen haben den Spaß damit.
Fummelt man weiter mit Wuchtgewichten dran rum, dann würde man den Höhenschlag mit einer Unwucht eben NICHT gezielt kompensieren.
Sondern man verschiebt nur die Symptome in einen anderen Geschwindigkeitsbereich. Aber sie sind und bleiben da. Immer.

Ganz ehrlich:
Wenn nicht grad der Azubi im ersten Lehrjahr an der Wuchtmaschine gestanden hat, dann sollten
1. Die Räder ordentlich ausgewuchtet sein.
2. Die fertigen Räder auf Rundlauf geprüft sein.
3. Die Felgen vor der Montage auch auf Rundlauf geprüft worden sein.

4. Der Vollständigkeit halber, gilt nur bei gebrauchten Reifen: Sägezähne? Auswaschungen?
5. Der Vollständigkeit halber, aber eher unwahrscheinlich: Zustand der Stoßdämpfer?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2020 10:07 von Dix.Grund: 425 Rechtschreibfehler entfernt
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611648
Aw: Laute Fahrgeräusche nach Reifenwechsel 18.07.2020 10:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Dix schrieb:
Nicht wirklich. Ausgewuchtet ist ausgewuchtet.

Ausgewuchtet ist ausgewuchtet, wenn's stimmt?

Ich fahre ja schon sehr lange Autos, man kann aber nicht immer den Werkstätten glauben. Hatte schon oft gesagt bekommen, z.B. das Scheinwerferlicht ist richtig eingestellt, aber es war leider nicht der Fall gewesen.
Darauf habe ich mit meinem vorigen Beitrag hinweisen wollen, nicht alles was gesagt wird ist richtig. Glauben ist gut, Kontrolle ist besser.
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar