Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Traumcockpit - Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mein Traumcockpit - Erfahrungen
*
#611304
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 16.07.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
@Lares:

Servus Mat,
es wurden links und rechts unten an den Außenspiegeln kleine Rückfahrkameras installiert, befestigt mit Klebepads und Schrauben!


Die würden mich brennend interessieren. Wenn du von denen ein Paar Fotos machen könntest?


Die Durchführung der Kabel erfolgt dann durch die Türe in den Innenraum!


Also muss man die Türverkleidung demontieren - eigentlich logisch... Leider habe ich damit ziemlich schlechte Erfahrung beim Prius 2 gemacht...


Dort sind die Displays mit 3M-Klebestreifen am Armaturenbrett angebracht!


Da habe ich immer Bedenken, ob man die dann nach paar Jahren ohne Rückstände und Verfärbungen abnehmen kann?


Die Kabeldurchführung erfolgt hinter dem Handschuhfach zu einem nachgerüsteten Schalter auf der Fahrerseite, über den das Ein-/Ausschalten der Displays gesteuert wird! Ich benutze sie nur fürs Rückwärtsfahren, damit ich z.B. in der Garage nirgends anecke, da dort viel "Zeugs" steht!


Mir schwebt es sogar, solche Kameras nach Vorne zu richten, damit man dann einen besseren Blick auf die linke (evtl. rechte) Spur hat - Überholen und so.


Für den HybridAssistent habe ich ein "ausrangiertes" Smartphone verwendete, welches über ein USB-Kabel mit Strom versorgt wird! Das Smartphone liegt in einem Silikontablethalter auf der Lenksäule, so daß alles im Falle eines Falles problemlos entfernt werden kann!


Silikontablethalter? Was ist das für Biest? Gut - ich sehe es auf dem Foto, aber... Klebt es irgendwie von selbst auf der Lenksäule?
Und die USB-Stromversorgung geht nur während der Fahrt, oder auch nach dem Ausschalten des Fahrzeugs? Wie geht die Verbindung an das Dongle? Ist HA immer an?


Ich lege, wenn ich das Auto verlasse, doppellagig ein Micorfasertuch auf das Smartphone, da bei langer Sonneneinstrahlung dieses zu warm wird und der Akku Schwierigkeiten bereitet! Ich bin noch am überlegen, ob ich mir dazu noch einen Sonnenschutz bastele - wenn ich Zeit und Muse habe!


Mir ging es eher um die Diebstahlgefahr, aber so funktioniert
deine Lösung wohl auch


Ich hoffe, ich konnte etwas für Klarheit sorgen?


Und für eine Flut neuer Fragen

Mat

PS. Und eine interessante Gewohnheit beim Schreiben hast Du Praktisch jeder Satz endet mit einem Ausrufezeichen!
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611311
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 17.07.2020 00:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Tja, Mat, so bin ich halt! Ausrufezeichen verwende ich ohne darüber nachzudenken - ist vielleicht manchmal nicht so ganz gut....

Fotos zu dan Spiegeln muß ich erst noch machen.

Die Demontage der Türverkleidung war eigentlich problemlos, nachdem die beiden Schrauben in der Griffmulde entfernt waren. (Jetzt ganz bewußt ohne !)

Über die rückstandsfreie Entfernung der Klebestreifen kann ich leider nichts sagen - soll aber möglich sein. Jedenfalls habe ich bei Silikonmatten, welche Handys am Verrutschen auf dem Armaturenbrett hindern sollen in einem Renault Scenic schlechte Erfahrungen gesammelt! In der Hitze wurden diese Matschig un hinterließen deutliche Spuren!

Bei den Kameras an den Spiegeln mußt Du selbst testen, welche Richtung das Beste für deine Zwecke ist.

Der Tablethalter liegt relativ lose auf, verrutscht aber nicht. Ist allerdings auch nicht so schlabbriges Klebezeug! Wichtig ist nur, daß die Lenksäule und die Unterseite des Halters sauber sind!

Die USB-Verbindung läuft nur während das Auto an ist. Leider habe ich es (noch) nicht geschafft, daß HA automatisch startet..... Da muß ich immer noch erst die App antippen!

Die Verbindung zum Dongle geht über Bluetooth. Ja, ich mache mir da keine großen Gedanken darüber, daß jemand mein Smartphone klaut! Sind keine wichtigen Daten drauf gespeichert.

Ciao
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611345
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 17.07.2020 09:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Manfredus01 schrieb:

Danke für Deine Antworten!


Die Verbindung zum Dongle geht über Bluetooth. Ja, ich mache mir da keine großen Gedanken darüber, daß jemand mein Smartphone klaut! Sind keine wichtigen Daten drauf gespeichert.


Mir ging es hier aber eher um eine zerschlagene Scheibe, weil das Handy lockt. Aber das unauffällige Zudecken macht hier (außer kühl halten) auch Sinn.

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611492
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 17.07.2020 16:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Da fürchte ich eher, daß jemand mein Android-Radio gefallen könnte...also dann ist die Scheibe auch kaputt!?!?!?

Ich bin noch nicht zum Fotografieren gekommen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611497
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 17.07.2020 17:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
In der Griffmulde der Türpappe ist beim Prius 3 nur eine Schraube, die Richtung Boden zeigt, die andere Schraube ist hinter der Verkleidung des Türöffners und zeigt Richtung Tür. Die Schrauben würde ich nicht weglassen, irgendwann hat man beim schließen der Tür die Türpappe in der Hand und beschädigt sich eventuell auch noch die Kabel und Stecker die dort verbaut sind, vor allem die Lampe unten in der Türpappe hat nicht sehr viel Kabel und ist auch nicht sehr robust (die Einheit kostet 20€ das Stück).
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611503
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 17.07.2020 18:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zumindest in Deutschland beim Toyota Händler kostet die Leuchte 20€, aber da kauft man so etwas ja auch nicht.
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611507
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 17.07.2020 18:16 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich bevorzuge es mittlerweile lieber beim Händler in Deutschland original Teile zu bestellen, gerade jetzt wo die Wirtschaft eh schon geschwächt ist, kann man so, auch wenn es nur klein Beträge sind, ein Unternehmen im eigenen Land vor dem Existenzende zu retten.

Und die Lampe war nur ein Beispiel, in der Fahrertür das Fensterhebersteuermodul kostet als Nachbau auch immerhin 75€, als Orignalteil sogar 600€
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611512
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 17.07.2020 18:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Da fürchte ich eher, daß jemand mein Android-Radio gefallen könnte...also dann ist die Scheibe auch kaputt!?!?!?

Das Android-Radio ist als solches nicht so einfach erkennbar und nicht so einfach kalubar wie dieses Handy, denke ich
Aber Zudecken müsste reichen.


Ich bin noch nicht zum Fotografieren gekommen!

Ich hetze Dich ja nicht!

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611576
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 17.07.2020 23:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@RacingSystems:

Du hast so recht! Mein Erinnerungsvermögen hat mich doch etwas im Stich gelassen!

Wenn man die Türverkleidung abmacht, sollte man auch vorsichtig die Kabel an der Lampe Richtung Boden abziehen...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611691
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 18.07.2020 14:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
So,hier die Bilder zu den Spiegelkameras:





Je nachdem, welchen Bereich man darstellen will, müssen die Kameras entsprechend montiert werden, da die Einstellmöglichkeiten der Kamera selbst beschränkt sind!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2020 14:15 von Manfredus01.Grund: Ergänzungen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611729
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 18.07.2020 17:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Sehr coole Sache! Was hast du für das Navi bezahlt? Ist es Plug and Play wenn ich nicht diese Zusatztasten am Lenkrad habe? Ich habe schon etwas länger mit dem Android Radio geliebäugelt was bei Amazon angeboten wird. Wichtig wäre mir, dass die Hintergrundbeleuchtung mit der restlichen des Autos halbwegs übereinstimmt. Kannst du mir vielleicht ein Bild bei Nacht machen? Oder sind die Tasten und Drehknöpfe nicht beleucchtet?
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2020 17:30 von Schimmelspore.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611732
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 18.07.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die Fotos!

Gibt es auch einen Link zu Deiner Quelle? Wo hast sie denn her?

Sind sie genügend Wetterfest? Hast sie im Regen getestet? Ich meine, hängt da kein blöder Tropfen bei Nässe, wie bei der Rückkamera es der Fall ist?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611744
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 18.07.2020 18:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Schimmelspore schrieb:
Wichtig wäre mir, dass die Hintergrundbeleuchtung mit der restlichen des Autos halbwegs übereinstimmt. Kannst du mir vielleicht ein Bild bei Nacht machen? Oder sind die Tasten und Drehknöpfe nicht beleucchtet?

Ich habe auch das Radio von Amazon gekauft.
Es ist alles beleuchtet und kann in jede beliebige Farbe geändert werden.
Auch wenn es au dem Foto hier nicht so aussieht, aber mit bloßem Auge ist kein farblicher Unterschied zu sehen.

Gruß Mario

hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2020 18:44 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611783
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 18.07.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Schimmelspore:

Fotos hätte ich für die Nachtbeleuchtung nicht liefern können, da noch nicht nachts damit gefahren! (Danke Mario für deine Fotos!)

Jedoch weiß ich, daß bei Tunneldurchfahrten das Display abdunkelt!

Der Preis bei Amazon war 308 Euronen. Dazu kam dann noch 45 Euro Zollgebühr, welche mir vom Hersteller umgehend wieder erstattet wurden! Fand ich echt toll!

Die Rückspiegelkameras lagen bei 18 € und die Displays bei 26 € (jeweils).

Der Schalter zum Abschalten der Displays kostet rund 9 €!

Alles zusammen nicht ganz billig, aber, so glaube ich, noch immer deutlich billiger als das Original-Toyota-Radio, welches nicht ganz so viele Möglichkeiten bietet! Außerdem ist das Display größer, was auch nicht zu verachten ist...

Plug and Play ist es - allerdings habe ich den falschen Kabeladapter erhalten (siehe weiter oben im Thread) und hoffe, daß ich jetzt den richtigen bekommen habe (noch nicht eingebaut)!

Allerdings habe ich die Hoffnung aufgegeben, daß die Telefontasten am Lenkrad funktionieren werden. Mal schauen....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611786
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 18.07.2020 22:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Dein Problem mit den Telefontasten muss aber am Adapter liegen.
Die gingen bei mir von Anfang an.
Musste die im Radio glaube ich aber noch richtig zuweisen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar