Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Traumcockpit - Erfahrungen
(9 Leser) Ambilight, danmeye, hessebub, Jorin, MartyMcFly, MasterOD, Monarch, umbe, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mein Traumcockpit - Erfahrungen
*
#610345
Mein Traumcockpit - Erfahrungen 12.07.2020 23:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus, Gemeinde!

Ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit meinem neuen Traumcockpit mitteilen.

Allem voran möchte ich mich bei Heiko28 für seine fundierte und aktive Unterstützung bei der Auswahl der Komponenten sowie beim Einbau bedanken! Das findet man echt selten, daß einem jemand so hilft - gerade mit meinen zwei linken Händen!

Hier mal das Foto meines neuen Cockpits:



Nachdem mein Prius nur das olle Standardradio hatte,
wurde nicht nur ein China-Android-9-Radio eingebaut, sondern auch eine Rückfahrkamera sowie zwei Rückspiegelkameras mit kleinen Displays links und rechts!

So hoffe ich, nun beim Rückwärtsfahren links und rechts keine kleinen Hindernisse mehr zu übersehen! Und ich muß mich auch nicht mehr auf die Rückfahrpiepser alleine verlassen, nachdem es mal so war, daß sie nicht angesprochen haben und ich ein geparktes Auto hinter mir leicht berührte!

Allerdings war es beim Einbau des Radios auch so, daß natürlich nicht alles glatt ging, da die Kabeladapter nicht paßten, ein zweiter Adapter des Herstellers, den ich nachgeliefert bekam, erst noch eingebaut werden muß, so daß ich noch nicht weiß, ob damit die Tasten links am Lenkrad nun funktionieren oder nicht!

Der Kontakt nach China ist zwar freundlich und gut, allerdings zeitaufwendig! Wir werden also noch sehen, ob das der letzte Kabelsatz war oder noch einer benötigt wird!

Was auch sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist die Programmierung des mitgelieferten Navis! Das lotst mich z.T. mit Riesenumwegen ans Ziel, da die Übersetzung der Einstellungsoptionen nicht klar oder verwirrend ist bzw. nicht vorhanden!

Auch ärgert mich zur Zeit immer noch, daß wir die Tachoanzeige mitten im Navibildschirm eingestellt haben, aber den Menüpunkt zum wieder ausstellen nicht mehr finden!

Auch irritierend ist, trotz deutscher eingestellter Sprache, daß bei Anzeige von Wegweisern eine fremdsprachige Ansage erfolgt! Das kann man auch irgendwo ausschalten - ich bin noch auf der Suche!

Was aber absolut toll ist, das ist der Klang des Radios, da es alle möglichen Klangoptionen hat und ganz individuell nach persönlichen Wünschen eingestellt werden kann!

Man könnte ja noch zwei Monitore für die Rücksitzbank anschließen, aber ich habe seltenst Mitfahrer auf der Rückbank! Daher überflüssig!

Schön ist, daß nach Einlegen des Rückwärtsgangs sehr schnell das Bild der Rückfahrkamera mit Hilfslinien sichtbar ist! Da macht das Rückwärtsfahren wieder Spaß!

So, jetzt habe ich euch von meinen Erfahrungen berichtet und werde diese ergänzen, sobald es etwas Neues gibt (z.B. das Funktionieren der linken Lenkradtasten)!

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank an Heiko28! Ohne ihn hätte ich mich nicht an das Projekt heran getraut!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2020 00:20 von Manfredus01.Grund: Fehlerkorrektur
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610346
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 13.07.2020 00:25 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Na das nenn ich mal ein Upgrade - viele gute Manöver damit
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2020 00:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610347
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 13.07.2020 01:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke, das werde ich sicher haben!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610349
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 13.07.2020 04:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Moin Manfred,
wäre da nicht links der Monitor und das Navi an der Scheibe, dachte ich, ich schaue ein Bild von meinem Fahrzeug an
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610399
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 13.07.2020 10:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
...ja leider wurde zum Priusradio ein Adapter für Corolla mitgeliefert,der zwar das Radio funktionieren lässt jedoch die linke Lenkradbedienung nicht aktiviert.Da beide Stecker angestöpselt sein müssen.
Also die normale Runde und die Tasten für's Telefon.
Vielleicht hat ja noch einer von Euch eine Idee....
Die Suche bei Ali für den richtigen Adapter hat leider nichts ergeben...zumindest habe ich keinen gefunden immer nur welche mit diesem blöden Canbus,dass wir nicht haben.Wofür es auch keinerlei Anschluß gibt im P3.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2020 10:22 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610408
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 13.07.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus, Mario,

ja, mein altes TomTom habe ich noch "sicherheitshalber" im Auto gelassen, für den Fall, daß mich das neue Navi total verwirrt...

Zum Einbau der verschiedenen Teile selbst möchte ich noch anmerken, daß es echt faszinierend ist, daß fast alles nur Steck-Klick-Verbindungen sind! Man braucht halt nur diese vielfältigen Kunststoffwerkzeuge um in die Ritzen zu kommen! Und was ich echt super finde, ist, daß nach dem Einrasten nichts knarzt oder klappert! Das kann natürlich nach dem 50. Auseinandernehmen anders sein...

Nachtrag:

Ich habe soeben das Foto mit den roten Kringeln nach China geschickt - vielleicht bekommen sie es damit auf die Reihe, einen passenden Adapterkabelsatz zusammenzubauen!
Danke für die Kringel, Heiko!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2020 11:43 von Manfredus01.Grund: Ergänzung
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610420
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 13.07.2020 12:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wie gesagt, da ich auch von Tomtom überzeugt bin, habe ich mir das auf dem Radio installiert. Läuft super.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610435
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 13.07.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Magst Du mir, gerne auch per PN, verraten, welchen Weg zur Installation Du verwendet hast? Vor allem das Kartenmaterial ist ja speichermäßig sehr umfangreich!

Mein Radio hat ja zwei SD-Slots, wobei einer für die Navi-Software sein soll...

Ich muß mich echt noch intensiver mit dem Gerät beschäftigen! Kartenupdates kann ich im Hof vor dem Haus über WLAN erledigen, wenn es ein Update gibt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610466
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 13.07.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Also die Installation geht in der Regel ganz normal über den Playstore wie auf dem Handy auch. Einfach mit deinem Googlekonto anmelden.
Ich habe in den rechten Kartenslot noch ne 64Gb Karte reingesteckt, sodass Tomtom sich auf der Karte installiert.

Zu bedenken gilt aber, dass TomTom Geld kostet. Ist ein Abo-Model, aber das ist es mir wert.
Aber zum Testen kann man es ruhig installieren.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610489
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 13.07.2020 20:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke, Mario, das ist doch schon mal ein Lichtblick für mich! Ich muß nur noch herausfinden, wie groß die Speicherkarte maximal sein kann, denn ein paar GB Speicherplatzreserve könnten ja auch nicht schaden!

Ich habe auch mal an TomTom geschrieben, ob es möglich ist, die gespeicherten Lieblingsadressen meines Go500 zu übertragen! Bin gespannt...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610497
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 13.07.2020 20:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Also ich habe ne 64Gb Karte, läuft problemlos. Denke auch 128Gb werden funktionieren.

Was deine Adressen angeht, hast du doch bei Tomtom ein Konto mit deiner Email Adresse. Oder?
Dann kannst du dich ja damit wieder in der App anmelden und alle Adressen sollten wieder da sein.
So ist es zumindest bei mir.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610502
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 13.07.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke, dann werde ich mal sehen, ob es klappt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610729
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 14.07.2020 19:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Manfredus01!

Ganz schön viele Displays

Mich würden die Rückspiegelkameras und -displays interessieren.
Kannst du da Näheres verraten? Fotos Zeigen?

Wie hast das Handy mit HA festgemacht? Ist es abnehmbar? Lässt Du es im Auto liegen auf dem Parkplatz?

Nachdem ich gesehen habe, das mein Galaxy S9 AMOLED Display langsam Anzeichen von Verschleiß zeigt, wo die Linien und Symbole des HA so sind, denke ich über ein getrenntes Display für HA. Und die Stelle, die Du gewählt hast, wäre ideal - nur - sieht man da alles problemlos?

Gute Arbeit!

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610754
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 14.07.2020 20:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die Stelle hinter dem Lenkrad ist ideal für den HA.
Habe bei mir ein altes Motorola Moto G4 Plus. Da ist alles perfekt zu erkennen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611111
Aw: Mein Traumcockpit - Erfahrungen 16.07.2020 00:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Lares:

Servus Mat,
es wurden links und rechts unten an den Außenspiegeln kleine Rückfahrkameras installiert, befestigt mit Klebepads und Schrauben!

Die Durchführung der Kabel erfolgt dann durch die Türe in den Innenraum!

Dort sind die Displays mit 3M-Klebestreifen am Armaturenbrett angebracht! Die Kabeldurchführung erfolgt hinter dem Handschuhfach zu einem nachgerüsteten Schalter auf der Fahrerseite, über den das Ein-/Ausschalten der Displays gesteuert wird! Ich benutze sie nur fürs Rückwärtsfahren, damit ich z.B. in der Garage nirgends anecke, da dort viel "Zeugs" steht!

Für den HybridAssistent habe ich ein "ausrangiertes" Smartphone verwendete, welches über ein USB-Kabel mit Strom versorgt wird! Das Smartphone liegt in einem Silikontablethalter auf der Lenksäule, so daß alles im Falle eines Falles problemlos entfernt werden kann!

Ich lege, wenn ich das Auto verlasse, doppellagig ein Micorfasertuch auf das Smartphone, da bei langer Sonneneinstrahlung dieses zu warm wird und der Akku Schwierigkeiten bereitet! Ich bin noch am überlegen, ob ich mir dazu noch einen Sonnenschutz bastele - wenn ich Zeit und Muse habe!

Ich hoffe, ich konnte etwas für Klarheit sorgen? Nachstehend ein paar Fotos:

Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 00:13 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar