Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3
(5 Leser) Andi_K, danieln93, heinz die speiche, illusion, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3
#581550
Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3 04.02.2020 19:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde
Vor etwa 2 Monaten hatte ich beim prüfen des Ölstandes gerade noch ein Nippes am Stab, also weit unter min.
Habe bis max 0w-20 aufgefüllt.
Merkwürdig das da keine Ölkontrollleuchte an ging.
Nach nun ca.25.000 gefahrenen km schaute ich wieder nach.Nun nicht mal ein Nippes am Stab.
Ich habe bis max.sage und schreibe 2,45 l Öl nachgefüllt.
Habt ihr so etwas schon erlebt?
Das der hinten qualmt ist mir bisher nicht aufgefallen, auch läuft er so wie immer, Geräusche und Temp.Motor ok.
Natürlich wieder keine Kontrolllampe angegangen.
Was könnte es verursachen? Kurbelwellengehäuseentlüftung, Kolbenringe ...?
Hab jetzt ca 190.000km weg.
Hab echt bammel, das der ganze Motor zerlegt werden muss .
schulle-km76
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581552
Aw: Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3 04.02.2020 19:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
schulle-km76 schrieb:
Nach nun ca.25.000 gefahrenen km schaute ich wieder nach.Nun nicht mal ein Nippes am Stab.
empfehlung meinerseits - an das handbuch halten und wie dort angegeben alle 15.000km öl wechseln - und dazwischen zusätzlich ab und zu auch mal kontrollieren! & gegebenen fall etwas nachfüllen...
wo ist dein problem?
frage meinerseits an dich - welche marke und typ von fahrzeug bist du bisher ohne wartung gefahren?

             
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 19:34 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581554
Aw: Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3 04.02.2020 19:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius hat keine Ölstandkontrollleuchte sondern eine Öldruckkontrollleuchte, wenn diese angeht ist es meistens schon ein Motorschaden, deswegen immer fleißig den Ölstand kontrollieren.

Wie peterAL sagt, eventuell einfach mal einen Ölwechsel machen, das kann schon helfen.

Kleine Anmerkung: habe selbst aktuell knapp über 150tkm drauf ohne messbaren Verlust und alle 15tkm Checkheft einen Service machen lassen.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 19:42 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581557
Aw: Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3 04.02.2020 19:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Verstehe nicht so ganz, warum einer nach einem so überraschenden, vermeintlich hohen Ölverbrauch erst 25.000 km später wieder nach dem Ölstand schaut?

Ich kontrolliere alle 14 Tage den Ölstand, bei langen Strecken auch schon mal nach um die 1000 km ... obwohl ich noch nie nennenwerten Ölverbrauch feststellen konnte.

Und ja, es gibt beim Vorgänger, P 2 mit dem 1,5 l Motor, ab etwa diesem km-Stand häufiger die Feststellung von steigendem Ölverbrauch, lässt sich hier im Forum gut nachlesen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 19:44 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581568
Aw: Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3 04.02.2020 20:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das wird ein Tippfehler sein sofern kein Taxi!
25.000km in 2 Monaten??
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581572
Aw: Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3 04.02.2020 20:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Offensichtlich irgendwo rauskleckern tuts nicht?
Ich tippe auf einen oder mehrere verschlissene oder verkokte Kolbenringe, evtl auch verschlissene Ventilschaftdichtungen.
Keine Ahnung, ob da eine Motorspülung helfen könnte; dickeres Öl dürfte sich auch positiv auf den Ölverbrauch auswirken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581592
Aw: Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3 04.02.2020 22:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
In der Tat habe ich bei der Km-Angabe eine 0 zu viel.
Ich habe allerdings geschätzt, da ich den km damals nicht notiert habe, es könnten allso auch 3000km sein.
Danke für den Taxihinweis, wäre mir sonst nicht aufgefallen.
Unterm Auto am Boden ist kein Ölfleck, auch ist die Farbe des Öls im Motor noch honigfarbig.
Ich habe sonst so um die 5000km den Stab gezogen, das hatte bisher bei allen PKW ausgereicht.
Hier muss ich wohl nun umdenken.
Ich werd mal den Schrauber meines Vertrauens überdas Auto guggen lassen, vielleicht hat der auch noch eine Idee.
schulle-km76
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581613
Aw: Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3 05.02.2020 07:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
War da nicht was mit Zusatz zum Sprit, oder eine bestimmte Spritsorte zu tanken, was die Kolbenringe wieder gängig macht?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581615
Aw: Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3 05.02.2020 08:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
schulle-km76 schrieb:
In der Tat habe ich bei der Km-Angabe eine 0 zu viel.
Bei der "Premiummarke" Audi wär bei bestimmten Modellen bereits nach 90.000 km ein Ölverbrauch von 2,5 Litern auf 2.500 km kein Grund zur Besorgnis, sondern "Stand der Serie".


Bei meinem letzten VW musste ich ab etwa 100tkm nach etwa 15tkm einen Liter Öl nachfüllen. (Longlife, ca. 25 tkm zwischen den Wechseln).

Den von Dir beschriebenen Verbrauch würde ich trotz des VAG-Seitenhiebs als erheblich zu hoch ansehen. Ein, zwei Tankfüllungen 102Oktan-Wundersprit (Aral Ultimate, Shell Optimax) tanken und dann Kompression messen lassen. Bereits das Kerzenbild sollte für eine erste Diagnose ausreichend sein.

Wer sich damit auskennt, kann ggf. erkennen, ob es am Kopf (Ventilführungen, Ventilschaftdichtungen) oder am Zylinder (Kolbenringe) liegt. Neue Schaftdichtungen bringen meist nur kurzfristig Linderung.

Zudem würde ich möglichst nur noch das dickste (große erste Zahl) zulässige Öl verwenden.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581652
Aw: Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3 05.02.2020 11:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Welches wäre das dickste zugelassene Öl für den Motor und kann man es mit dem 0w-20 mischen?
5w-30?
schulle-km76
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581665
Aw: Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3 05.02.2020 11:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
so lange keine 2 takt motoröle mit ölen, die für viertakt benzinmotoren freigegeben sind, miteinander vermischt werden, kein problem.
wird aber bei einem motor ein öl mit geringerer leistungsfähigkeit als vom fahrzeughersteller empfohlen aufgefüllt/gemischt, kann das zu schäden führen. höherwertiges motoröl dagegen kann ohne bedenken nachgefüllt werden.
warum mit OW-20 mischen?
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581701
Aw: Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3 05.02.2020 15:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das Handbuch vom P2 gibt von 0W20 bis 10W60 alles her... Empfehlung 0W20.

Bei Dir sind Kolbenringe Verkokt./ festgesetzt.
Nach 300km mit Xado- Motorreuniger war das Problem beim P2 reduziert. Der war aber nach Kauf mit 150.000 bei 1.5Liter/1000km
Jetzt bin ich etwa bei 1Liter/3000km 0W30.

10 Minuten Motorreiniger haben nix gebracht.

Hat dein Prius zuvor 5W30 Werkstatt - Öl bekommen? Ich halte das nämlich mittlerweile für einen Fehler.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581749
Aw: Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3 05.02.2020 19:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Ein, zwei Tankfüllungen 102Oktan-Wundersprit (Aral Ultimate, Shell Optimax) tanken
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat autogasprius_berlin mit Esso besonders gute Erfahrung gemacht. Aral und Shell sind demnach aber auch wirksam.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581751
Aw: Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3 05.02.2020 19:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Shell Optimax du meinst Vpower?!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581790
Aw: Extremer Ölverbrauch bei meinem Prius 3 06.02.2020 04:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe seid Erwerb mit knapp 40.000km immer 0w-20 von Toyota verwendet und auch in den vorgeschriebenen Abständen Ölwechseln lassen.
Warum ich mit 0w-20 mischen möchte.
Weil ich davon noch ein paar Liter habe.
Ich werde Eure Vorschläge beherzigen und ausprobieren.
Danke für die Antworten
schulle-km76
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar