Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheinwerfer entwickeln matte Stellen
(6 Leser) Cableman, frankenfrank, hybrid, RaiLan, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen
#578425
Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 16.01.2020 22:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallihallo, mir ist letztens aufgefallen, dass an den Halogen-Scheinwerfern meines P3 seltsame matte Stellen existieren, die ich mit einem Tuch nicht entfernen kann. Weiß jemand was das sein könnte und wie kann man die entfernen?



Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578431
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 16.01.2020 23:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Typische Krankheit von Streuscheiben aus Kunststoff, nach einigen Jahren UV-Einstrahlung und Witterungseinfluss werden sie trübe, was sich nur per Politur ausbessern lässt. Im Forum gibt es schon Threads dazu, mir fehlt nur grad die Zeit zum suchen...

Edit auf die Schnelle: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=321967

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 23:12 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578434
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 16.01.2020 23:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hm, auf mich wirkt das so wie von innen beschlagen.... Irgendwas hat sich da abgesetzt! Kann mich aber täuschen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578439
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 17.01.2020 00:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke Euch beiden schon mal für Eure Antworten! Also die "Verunreinigung" ist deutlich von Außen zu spüren, wenn man mit dem Finger darüber fährt. Mich wundert allerdings, dass die Spuren so unregelmäßig vertreten sind. :/
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578443
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 17.01.2020 00:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wahrscheinlich normale Alterserscheinungen, kann von einem Reinigungsmittel o.ä. in Verbindung mit UV-Strahlung passieren. Austauschen wenn der TÜV meckert oder polieren, da gibt es einige Threads hier im Forum, vor allem beim P2 sind die Scheinwerfer teilweise stark betroffen, aber das Problem ist weder Modell- noch Herstellerspezifisch. Betrifft früher oder später alle Scheinwerfer mit Kunststoffgläsern.
www.autobild.de/artikel/scheinwerfer-polieren-12770243.html
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578457
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 17.01.2020 07:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578459
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 17.01.2020 07:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Kommt definitiv von der UV-Strahlung, da wird der Kunststoff mit der Zeit porös.

Wie schon gesagt wurde, im Anfangsstadium bekommt man das mit Politur noch ganz gut weg, muss aber ggf. regelmäßig wiederholt werden. Kostet dafür fast nichts.

Besser wäre es den Scheinwerfer nach der Politur / nach dem Schleifen mit Klarlack zu lackieren. Hält länger, Aufwand ist höher, kostet etwas mehr.

Oder neue Scheinwerfer, kein Aufwand, sehr teuer.

Ich poliere seit Jahren selbst. Haben drei Fahrzeuge in der Familie, bei denen die Scheinwerfer regelmäßige Zuneigung brauchen, in der Regel einmal jährlich. Aber damit konnte ich die ältesten Scheinwerfer nun schon in das 17. Jahr retten. Leuchtkraft konnte erhalten werden, bei der HU keine Probleme.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578495
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 17.01.2020 10:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke Euch für die Antworten! Das klingt ja doch ziemlich eindeutig... Muss mal sehen was und ob ich da was mache, meine Horrorvorstellung ist ja dass es noch dem Abschleifen schlimmer aussieht als zuvor
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578509
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 17.01.2020 11:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nach dem ersten Schleifen mit der gröbsten Stufe ja, aber es wird ja immer feiner und dann die Politur. Nur Mut ..

Einer der Threads zeigt ein bestellbares Set, da sind alle Schleifabstufungen dabei und Poliermittel. Kann quasi nicht schief gehen.
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578519
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 17.01.2020 12:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
So gehts:
... oder auch nicht.
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578542
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 17.01.2020 14:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Lass es doch einfach, wie es ist. Im aktuellen Stadium stellt es kein Problem dar.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578553
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 17.01.2020 15:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte für meinen P2 ein Schleifset bestellt mit verschiedenen Körnungen. Nach dem Schleifen sahen die Scheinwerfer fürchterlich aus. Alles milchig grau, schlimmer als vorher.
Aber dann kam noch eine UV-Schutz-Flüssigkeit drauf. Wow! Perfekt, wie neu!

Doch dann, oh Schreck: Der Schutzfilm muss in der Sonne aushärten. Alternativ mit einer UV-Lampe.
Sonne im Winter? Keine Chance. Habe dann das Fahrzeug in einer Werkstatt mit UV bestrahlen lassen. Kein Erfolg, das Zeug härtet nicht aus. Es hat dann noch drauf geregnet und die Scheinwerfer sahen danach echt grenzwertig aus. Dem TÜV war's aber egal.

Also, macht so etwas im Sommer bei praller Sonne. Vielleicht klappt es dann.
heweni
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578558
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 17.01.2020 16:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ach so, das war Dein Thread - ich dachte das ging sich erfolgreich aus.

Danke, daß Du meine Behauptung richtiggestellt hast !
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2020 16:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578575
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 17.01.2020 19:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Es so zu lassen ist keine gute Idee, anfangs geht es nämlich noch leicht Weg, da reicht nur polieren, ganz ohne Schleifen.

Da gibt es auch keine grausamen Zwischenergebnisse.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579037
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 20.01.2020 11:56 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Es so zu lassen ist keine gute Idee, anfangs geht es nämlich noch leicht Weg, da reicht nur polieren, ganz ohne Schleifen.

Da gibt es auch keine grausamen Zwischenergebnisse.


Wie würdest du das polieren? Und wie sieht es mit Versiegelung am Ende aus? Habe keine Poliermaschine :/ Bei Amazon wird mir SONAX ausgespuckt als Produkt aber nur mit einem Tuch wird man da wohl nicht sehr weit kommen
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2020 11:58 von Schimmelspore.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar