Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lebensdauer P3-Stoßdämpfer
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer
#570840
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 01.12.2019 22:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke dir für die Rückmeldung!
Muss ich mir bei meinem anschauen. Ist zwar ein P2 aber die sollten sich vom Aufbau gleichen.
Welches Teil/ welche Stelle hast du nun genau behandelt?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570926
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 02.12.2019 15:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gummipuffer die auf DIX`Fotos zu sehen sind und wo das Kondenswasser drauftröpfelt grosszügig eingesprüht. Das Eisen drumrum bekommt zwangsläufig was ab
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571026
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 03.12.2019 08:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Interessante Diskussusion.
Mein Prius3VFL zeigt bei Frost morgens auch Verhärtungen bei Kälte im Fahrwerk.

Ich kenne Stoßdämpfereinfrieren bei grosser Kälte, _das_ ist es nicht, ähnlich zwar, aber deutlich schwächer.
Sollte es wirklich nur sein, dass Wasser in die Gummi/Metalllager gerät, und das deswwgen die Fedeeung verhärtet (schlechter anspricht!)
Klingt einleuchtend.... Kriechöl auf die Fahrwerkslager sprühen?

Klinngt nach einem Plan, wenn der Wagen mal auf der Bühne ist.

Viele Grüße,
Miles@zybrkat.org
zybrkat.org
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760960
Schlechte Stoßdämpfer 29.03.2023 10:38 - vor 1 Jahr  
Hallo,
seit 2009 fahre ich den Prius3 , er hat erst 85000 km. Aber von Anfang an war ich nicht zufrieden mit dem Komfort. Jetzt ist es natürlich noch schlimmer. Bei kleinen Staßenausbrüchen, Löchern gibt es im Innenraum kleine dumpfe Schläge wenn diese Unebenheiten überfahren werden. Ich denke immer das die Stoßdämpfer schlecht sind und überlege mir diese mit einem anderen Fabrikat zu wechseln. Auch ev. vorne in den Federbeinen.
Hat auch schon jemand diese Erfahrungen gemacht und gewechselt?
Danke für eure Rückmeldung

berndi
berndi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2023 11:11 von JoAHa.Grund: Verbindung mit vorh. Thread
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760972
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 29.03.2023 11:36 - vor 1 Jahr  
Hallo,

lass es .... schau mal auf youtube in den Kanal "The Car Care Nut"
Ein Toyota Profi, da findest du was speziell zu Stoßdämpfern und
auch Toyota Teile vs Nachbau.

Natürlich, die Stoßdämpfer solltest du sichtprüfen! Wenn die aber trocken sind sind die zu 90% in Ordnung.

Gruß

Edit: Du kannst einen Prius nicht (!) vom Fahrwerk her komfortabler machen da diese hier leider recht simpel gebaut sind und die Entkopplung vom Fahrwerk-Rahmen zur Karosserie nicht vorhanden ist und auch die Traggelenke der Hinterachse etc. recht simpel sind.

Hat zwar Vorteile bei Langlebigkeit / Reparatur, aber Komfort ist so nur bedingt möglich!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2023 11:39 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760975
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 29.03.2023 11:54 - vor 1 Jahr  
Priusbastler schrieb:
.... Du kannst einen Prius nicht (!) vom Fahrwerk her komfortabler machen da diese hier leider recht simpel gebaut sind....

Mag stimmen. Du kannst aber einen komfortableren Prius fahren. Den Nachfolger des P3 empfinde ich als einen solchen. Das kostet allerdings wesentlich mehr, als versuchsweise gegen die Behauptung im Zitat einen P3 fahrwerksmäßig auf mehr Komfort zu trimmen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760978
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 29.03.2023 12:07 - vor 1 Jahr  
Dix schrieb:
Müsste auch ohne Bühne gehen. Lenkung ganz nach links einschlagen oder Wagenheber und Rad runter.

Hier der Link von neulich. Und mein Foto zwei Posts weiter unten:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=555346#555453


was ich mich schon immer gefragt habe, was hat das angeschraubte Blech mit dem ovalen Loch für eine Funktion??

Danke!
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760982
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 29.03.2023 12:37 - vor 1 Jahr  
Hallo Teckel,

das sind Verzurrösen zum befestigen des Autos bei Schiffsverladung.
Der Prius 2 hatte hinten links/rechts zwei solcher Verzurrösen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761044
Aw: Schlechte Stoßdämpfer 29.03.2023 20:09 - vor 1 Jahr  
Servus.

berndi schrieb:
Aber von Anfang an war ich nicht zufrieden mit dem Komfort. Jetzt ist es natürlich noch schlimmer. Bei kleinen Staßenausbrüchen, Löchern gibt es im Innenraum kleine dumpfe Schläge wenn diese Unebenheiten überfahren werden.Welche Reifengröße mit welchen Luftdruck fährst du?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761089
Aw: Schlechte Stoßdämpfer 30.03.2023 08:46 - vor 1 Jahr  
P3 und zu hoher Luftdruck in Verbindung mit Kopfsteinpflaster. Aua!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761097
Aw: Schlechte Stoßdämpfer 30.03.2023 09:27 - vor 1 Jahr  
P3 und Querfugen, ganz übel.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761121
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 30.03.2023 10:33 - vor 1 Jahr  
Hallo,
meine Reifen sind Continental 195/65R15 91 H Premium Contact 6 Sommerreifen.
Mein momentaner Winterreifen ist Continental 195/65R15 91TTL TS-860
Der Luftdruck vorne ist 2,5 bar, hinten 2,4 bar.
Ich werde auf euer anraten abwarten mit dem wechseln der Stoßdämpfer. Mal schauen ob sich etwas ändert wenn ich demnächst wieder auf meine Sommerreifen gewechselt habe. Das Auto liegt eigentlich bei Hoher Geschwindigkeit sehr gut auf der Straße. Kein Schwimmen hält gut die Spur.
Nur wie gesagt die dumpfen Schläge bei kleinen Unebenheiten. Und ich werde mal mit Silikonspray die Gummielemente an Stoßdämpfer und Stabi einsprühen.
Vielen Dank an Euch für die schnelle Antwort.

Gruß Berndi
berndi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761135
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 30.03.2023 11:29 - vor 1 Jahr  
Dunpfe Schläge kommen eher von zu hohem Reifendruck. (Extrembeispiel: Busse und LKWs)

Bei dieser Bereifung kriegst Du nur noch mehr Komfort, wenn Du den Reifendruck weiter absenkst.

Also 2.3-2.2 bar.

Das kann dann aber auf Kosten der Spurtreue bei Kurvenfahrt und höheren Geschwindigkeiten gehen. Je nachdem, was der Fahrer darunter versteht.

Alte kaputte Stoßdämpfer zeichnen sich eher dadurch aus, dass sie leichtgängiger werden, und nicht härter. Dann kann die schwächer gedämpfte Federung schwingen, klappern oder gar durchschlagen.
Auch dass Du die Spurtreue positiv hervorhebst, ist ein Indiz für gesunde Stoßdämpfer...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2023 11:38 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761140
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 30.03.2023 11:45 - vor 1 Jahr  
Was sind denn bitte "91TTL"-Reifen?

Ist das vertippt und Du meinst "reinforced"?
Also "91T XL" ?
Dieser wäre dann verstärkt. Somit steifer. Und somit auch mitteilungsfreudiger über den Straßenzustand.
Das würde ebenfalls passen zu Deiner Schilderung der Spurtreue...

Eine ehemaliger Arbeitskollege wollte die original 215/45-17 Walzen haben, weil er die 195/65-15 viel zu schwammig fand.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2023 11:47 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761155
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 30.03.2023 13:52 - vor 1 Jahr  
Ich fahre dieselbe Reifengröße, 91 H- Reifen, und zwar Goodyear GJR, mit exakt diesen Druckwerten bzw noch zur Sicherheit um 0,1 bis 0,2 Punkte erhöht.
Von besonders unangenehmen Komfort- und Geräuschbeeinträchtigungen kann ich keinesfalls berichten.
Dieser Druck entspricht jedenfalls auch der Empfehlung der BA.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2023 13:53 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar