Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 17.10.2019 21:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hat jemand eine Idee.
Geschichte:
Bei etwa 180.000 ist der Inverter kaputt gegangen. O-Ton Werkstatt "kommt eigentlich nie vor". Ich war der 2. in meiner Werkstatt.
aktuell:
Bei etwa 220.000 ist ein Thermofühler im Getriebe kaputt gegangen.
Toyota hat als Anweisung Getriebe für ca. 4000 + Leistung tauschen.
Nix mit Sensor tauschen.
Ich wollte eigentlich noch 100000 fahren, jetzt scheint er Schrott zu sein.
3 Fragen:
Kann man mit dem Fehler noch ein Weilchen fahren oder was könnte passieren?
Ist das anders als von Toyota angegeben, reparabel?
Oder eine andere Idee?
Wäre das vor 2 Monaten passiert, hätten wir jetzt garantiert keinen neuen C-HR Hybrid auf dem Hof. Ich bin nicht mehr von der langjährigen Erfahrung Toyotas mit diesem System überzeugt.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.10.2019 23:12 von Timico.Grund: Nullen ergänzt. ;)
|
|
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 17.10.2019 21:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
...das kleine Planetengetriebe kostet 4.000,00?
|
|
|
|
|
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 17.10.2019 22:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
War heute die Ansage.
|
|
|
|
|
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 17.10.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Diese Schadensbeschreibung kommt mir sehr unplausibel vor.
Bei diesen geringen Kilometerständen sollte doch die Garantie gegriffen haben.
Und eine so vielfach bewährte Technik so mir nichts dir nichts in die Tonne zu kloppen ist definitiv keine ernstzunehmende Option, tut mir leid
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 17.10.2019 22:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Klingt sehr merkwürdig.
Die km-Stände für diese Generation Auto sind auch außergewöhnlich niedrig.
Garantie ist kein Thema mehr wegen Alter. Aber Kulanzantrag würde ich auf jeden Fall versuchen.
Ansonsten: Gebrauchtmarkt. Spenderteile. Nur wirds schwer jemanden zu finden für die Montage. .
|
|
|
|
|
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 17.10.2019 22:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
ups. der Uhrzeit geschuldet 180000 und 220000
0 zu wenig
|
|
|
|
|
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 17.10.2019 23:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich habs oben korrigiert.
Wie macht sich der Fehler des Thermofühlers denn bemerkbar?
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 17.10.2019 23:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 05:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja, es gibt Firmen die sind nicht besonders seriös.
Unbedingt 2. Meinung einholen!
Wurde da per Zufall das falsche Kühlmittel / Schmierstoff ge- / benutzt?
|
|
|
|
|
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bei meinem war der MG2 kaputt nach Inverter Tausch. 5k € Reparatur. Also, ja, kann passieren...
|
|
|
|
|
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich würde mal @Hybridrep kontaktieren.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Blackmen schrieb:
...das kleine Planetengetriebe kostet 4.000,00?
So wie ich es verstanden habe, wird grundsätzlich das komplette "Transaxle" getauscht. Also inkl. MG1 und MG2, der komplette Block.
Ziemlich bescheiden, dieser Art Defekt "Thermofühler". Ich meine, sowas hatten wir schon mal. "Neu bei Toyota" schein mir hier echt keine Option zu sein.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
|
|
|
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 18:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das kann viel sein, aber ohne Fehlercode kann man nur raten (gut, auch mit Fehlercode ist es 50% raten):
- Möglichkeit 1: Temperaturfühler im Transaxle ("Getriebe") defekt -> nicht austauschbar = Transaxle-Tausch nötig. Das kann durchaus sein! Transaxle kann man DIY tauschen, wenn man echter Autoschrauber ist (= große Garage, Motorkran, im Idealfall Hebebühne)
--> Gebrauchtteil kostet 900 Euro, aber man wird niemanden finden, der einem das einbaut (alles in allem sicher 10-15 Stunden Arbeit, je nach Talent = 1.000 Euro).
- Möglichkeit 2: Der Sensor ist mit einem Kabel mit afaik der Hybrid-ECU verbunden. Wackelkontakt / Marderbiss nicht auszuschließen. Der Invertertausch kann auch damit zu tun haben - wenn das Kabel was abbekommen hat.
- Möglichkeit 3: Zu wenig Öl im Transaxle. Kann passieren, wenn die Transaxle-Dichtung (das rosa Zeug) versagt. Das wäre aber schon aufgefallen (Ölflecken unter dem Auto, und die Werkstatt hätte es gesagt) - kann man also ausschließen
- Möglichkeit 4: Transaxle-Öl alt und verbraucht. Kann man denke ich ausschließen.
- Möglichkeit 5: 12V-Akku schlecht -> HV-ECU etc. bekommen zu wenig Saft & melden Quatschdaten. Kann theoretisch sein, aber dann hätten sich vorher schon andere Merkwürdigkeiten bemerkbar gemacht. Kann man also ausschließen
|
|
|
|
|
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 18:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wie wirkt sich der Defekt denn aus?
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nur die Anzeige Hybridsystem prüfen. Bin auch nur 1 km gefahren.
Die Hybridfunktionalität war da.
|
|
|
|
|
|