Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer"
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer"
#561994
Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 17.10.2019 21:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hat jemand eine Idee.

Geschichte:
Bei etwa 180.000 ist der Inverter kaputt gegangen. O-Ton Werkstatt "kommt eigentlich nie vor". Ich war der 2. in meiner Werkstatt.

aktuell:
Bei etwa 220.000 ist ein Thermofühler im Getriebe kaputt gegangen.
Toyota hat als Anweisung Getriebe für ca. 4000 + Leistung tauschen.
Nix mit Sensor tauschen.

Ich wollte eigentlich noch 100000 fahren, jetzt scheint er Schrott zu sein.

3 Fragen:
Kann man mit dem Fehler noch ein Weilchen fahren oder was könnte passieren?
Ist das anders als von Toyota angegeben, reparabel?
Oder eine andere Idee?

Wäre das vor 2 Monaten passiert, hätten wir jetzt garantiert keinen neuen C-HR Hybrid auf dem Hof. Ich bin nicht mehr von der langjährigen Erfahrung Toyotas mit diesem System überzeugt.
area_chr
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 23:12 von Timico.Grund: Nullen ergänzt. ;)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561996
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 17.10.2019 21:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
...das kleine Planetengetriebe kostet 4.000,00?
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561998
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 17.10.2019 22:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
War heute die Ansage.
area_chr
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561999
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 17.10.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Diese Schadensbeschreibung kommt mir sehr unplausibel vor.
Bei diesen geringen Kilometerständen sollte doch die Garantie gegriffen haben.
Und eine so vielfach bewährte Technik so mir nichts dir nichts in die Tonne zu kloppen ist definitiv keine ernstzunehmende Option, tut mir leid

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562002
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 17.10.2019 22:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Klingt sehr merkwürdig.

Die km-Stände für diese Generation Auto sind auch außergewöhnlich niedrig.

Garantie ist kein Thema mehr wegen Alter. Aber Kulanzantrag würde ich auf jeden Fall versuchen.

Ansonsten: Gebrauchtmarkt. Spenderteile. Nur wirds schwer jemanden zu finden für die Montage. .
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562008
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 17.10.2019 22:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
ups. der Uhrzeit geschuldet 180000 und 220000
0 zu wenig
area_chr
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562016
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 17.10.2019 23:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habs oben korrigiert.

Wie macht sich der Fehler des Thermofühlers denn bemerkbar?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 23:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562028
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 01:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Gibt es noch eine weitere Toyota Werkstatt in der Nähe? Dann würde ich auch dort den Wagen prüfen lassen. Gibt bekanntlich Firmen, die viel Verkaufen wollen, auch wenn es gar nicht nötig ist.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562032
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 05:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja, es gibt Firmen die sind nicht besonders seriös.
Unbedingt 2. Meinung einholen!
Wurde da per Zufall das falsche Kühlmittel / Schmierstoff ge- / benutzt?
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562059
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem war der MG2 kaputt nach Inverter Tausch. 5k € Reparatur. Also, ja, kann passieren...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562093
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde mal @Hybridrep kontaktieren.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562159
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Blackmen schrieb:
...das kleine Planetengetriebe kostet 4.000,00?
So wie ich es verstanden habe, wird grundsätzlich das komplette "Transaxle" getauscht. Also inkl. MG1 und MG2, der komplette Block.

Ziemlich bescheiden, dieser Art Defekt "Thermofühler". Ich meine, sowas hatten wir schon mal. "Neu bei Toyota" schein mir hier echt keine Option zu sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562176
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 18:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das kann viel sein, aber ohne Fehlercode kann man nur raten (gut, auch mit Fehlercode ist es 50% raten):

- Möglichkeit 1: Temperaturfühler im Transaxle ("Getriebe") defekt -> nicht austauschbar = Transaxle-Tausch nötig. Das kann durchaus sein! Transaxle kann man DIY tauschen, wenn man echter Autoschrauber ist (= große Garage, Motorkran, im Idealfall Hebebühne)
--> Gebrauchtteil kostet 900 Euro, aber man wird niemanden finden, der einem das einbaut (alles in allem sicher 10-15 Stunden Arbeit, je nach Talent = 1.000 Euro).

- Möglichkeit 2: Der Sensor ist mit einem Kabel mit afaik der Hybrid-ECU verbunden. Wackelkontakt / Marderbiss nicht auszuschließen. Der Invertertausch kann auch damit zu tun haben - wenn das Kabel was abbekommen hat.

- Möglichkeit 3: Zu wenig Öl im Transaxle. Kann passieren, wenn die Transaxle-Dichtung (das rosa Zeug) versagt. Das wäre aber schon aufgefallen (Ölflecken unter dem Auto, und die Werkstatt hätte es gesagt) - kann man also ausschließen

- Möglichkeit 4: Transaxle-Öl alt und verbraucht. Kann man denke ich ausschließen.

- Möglichkeit 5: 12V-Akku schlecht -> HV-ECU etc. bekommen zu wenig Saft & melden Quatschdaten. Kann theoretisch sein, aber dann hätten sich vorher schon andere Merkwürdigkeiten bemerkbar gemacht. Kann man also ausschließen
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562180
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 18:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wie wirkt sich der Defekt denn aus?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562203
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nur die Anzeige Hybridsystem prüfen. Bin auch nur 1 km gefahren.
Die Hybridfunktionalität war da.
area_chr
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar