Von D in B schalten? 07.10.2019 11:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Leute,
Kann man bei dem P3, während der fahrt, ohne anzuhalten, aus dem D direkt auf B umschalten?
Mfg
Alex
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Letzte Änderung: 07.10.2019 21:13 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
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Aw: Von D in B? 07.10.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Servus,
ja natürlich kannst des machen.
Es ist z.B für Bergabfahrt gedacht damit dein Akku nicht überladen wird.
Gruß
Alex
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Aw: Von D in B? 07.10.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
selbstverständlich
MfG.
Alex
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Aw: Von D in B? 07.10.2019 13:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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alex-b schrieb:
Es ist z.B für Bergabfahrt gedacht damit dein Akku nicht überladen wird.Der Sinn der Sache ist wohl eher die höhere Motorbremswirkung bzw. Bremsenschonung. Der Akku wird in keinem Fall überladen, auch nicht in D.
Richtig ist jedoch, dass sich die B-Stellung für Bergabfahrten anbietet.
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Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
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Aw: Von D in B? 07.10.2019 22:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Und für 30er Zonen.
Da lässt er den Verbrenner stehen, bremst aber besser.
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Letzte Änderung: 08.10.2019 00:17 von Timico.Grund: Doppelpost entfernt. ;)
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Von D in B? 07.10.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Sorry Doppelpost
Ne halbe Stunde später? Das muss neuer Rekord sein
Bist du dir sicher, dass er den Motor in B bei unter 30km/h aus lässt?
Denn eigentlich ist das ja explizit der Motorbremse-Modus.
(Handbuch: B - Applying moderate engine braking driving down hills)
Schöner wäre ja einfach eine Einstellmöglichkeit, wie stark er ohne "Gas" und Bremse rekuperieren soll. Also ähnlich dem 1-Pedal-Modus beim Tesla.
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Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
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Aw: Von D in B schalten? 07.10.2019 23:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Skynet schrieb:
Ne halbe Stunde später? Das muss neuer Rekord sein
Das kann passieren, wenn man mal vom Bildschirm weggeht, und danach den falschen Knopf drückt, Aktualisieren/Refresh.
Bist du dir sicher, dass er den Motor in B bei unter 30km/h aus lässt?
Sofern der Akku noch aufnahmefähig ist, ist das so. Bei Gen.3 36km/h. Kann der Akku nichts mehr aufnehmen, voll oder zu heiß, bleibt der Benziner an, bis das Auto einen Moment steht. Das fand ich in einem Ort im Taunus mal peinlich. Stockender Verkehr wegen Markttag in der 30er Zone. 20km/h mit 2.500 Umdrehungen, die haben mich alle für doof gehalten. "Prius-Hybrid und dann faul im 1. Gang fahren"
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
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Aw: Von D in B schalten? 07.10.2019 23:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Weil der Hybrid ja auch nen 1. Gang hat
Aber tatsächlich haben die meisten Leute wohl einfach keine Ahnung wie son Hybrid funktioniert und wie er sich verhält. Deshalb verstehen ihn viele auch nicht.
Gegen Fahrstufe B spricht eigentlich nichts, nicht mal im Stadtverkehr wenn man einfach stärker rekuperieren möchte. Der Camry hat sowas leider nicht, keine Ahnung warum sie es da weggelassen haben. Geht aber natürlich auch einfach so über die Bremse.
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Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Einfach umschalten - kein Problem !
Im Winter bei Straßenglätte nutze ich "B" gerne zum behutsamen Anhalten z.B. bei Stau, roter Ampel etc. ...
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 09:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Seltsame Beobachtungen hier, wenn man die Betriebsanleitungen und das Wiki liest ...
Kann mich nach fast 10 Jahren Priusfahren nur wundern.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 09:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Wenn man es nie brauchte
Ich habe vor 2 Tagen auch das 1.x in B geschaltet, aber ohne darüber nachzudenken.
Es ging einen Berg runter, einspurig und dort sind immer Regenablaufrinnen in die Fahrbahn eingearbeitet.
Da ich dort schon öfters runter fuhr, wurde der Akku schön geladen. Nur klappte das dieses Mal nicht.
Das ABS meldete sich alle paar Meter und der Hybrid Assistant zeigt an „nix mit Energie in den Akku = das geht zu 100% in die mechanische Bremse“.
Und da viel es mir wieder ein, da war doch noch B.
Schwups einmal links einmal runter, gar nicht so einfach und mal gucken was passiert.
Zum Glück ist der Rückwärtsgang nicht hinten
So bin ich dann in B den Berg runter.
Der Motor lief leer ohne Verbrauch mit und die Energierückgewinnung lag bei 5 KW.
Man muss es einfach mal ausprobieren. Sonst weiß man, so wie ich erst wie das geht wenn man es braucht oder gar nicht.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Auch wenn es der x-te Thread zum dicken B ist: ich kann noch immer nicht nachvollziehen, wie B ausgerechnet bei rutschigen und glatten Straßen helfen soll?!
Die Motorbremse erzeugt ein unkontrolliertes Schleppmoment, bei dem weder ABS, noch ASR regulierend eingreifen können.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 13:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Timico schrieb:
[...]
Die Motorbremse erzeugt ein unkontrolliertes Schleppmoment, bei dem weder ABS, noch ASR regulierend eingreifen können.
Sicher?
Ich denke mal, dass die beiden E-Motoren sehr schnell reagieren und das Schleppmoment vom Verbrenner innerhalb weniger Millisekunden egalisieren können.
Beim normalen Verbrenner regelt das ABS/ESR/ASR/ESP ja auch die Motorleistung direkt und könnte damit auch das Schleppmoment bei Bedarf steuern. Wobei das sicherlich bei jedem Fahrzeug etwas anders gelöst worden ist - insbesondere bei Automatikfahrzeugen.
--
Wenn man bedenkt, dass der Akku beim P3/P4 max. 100-200 Höhenmeter speichern kann, dann sollte man bei größeren Höhenunterschieden gleich zu Anfang auf B schalten. Damit hat man von Anfang an mehr Motorbremse, die dann aber nicht ganz so aufdringlich sein wird. Das Befüllen des Akkus dauert dann ggf. etwas länger und es ist angenehmer zu fahren, oder?
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Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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200hm sollten im Prius 4 möglich sein. Dazu kommt, dass man vermutlich nicht konstant bergab fährt sondern eventuell ein Stück gerade aus hat oder sogar leicht bergauf um Akku Kapazität wieder abzubauen
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Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 14:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
200hm sollten im Prius 4 möglich sein.[...]
Akku Kapa P4 => 1,31 kWh
Max. Nutzbar von SOC 20 bis 80 % => 0,786 kWh
Im Normalfall genutzt werden nur SOC 40 bis 60 % => 0,262 kWh
Korrekt?
Bei 4 % Gefälle ist die Strecke für 200 m Höhenmeter ca. 5 km lang. Bei 50 km/h wird dann für Roll- und Luftwiderstand der Strecke ca. 0,3 kWh benötigt.
Bei 8 % Gefälle ist die Strecke für 200 m Höhenmeter ca. 2,5 km lang. Bei 50 km/h wird dann für Roll- und Luftwiderstand der Strecke ca. 0,15 kWh benötigt.
100 Höhenmeter bei 1490 kg => 0,4 kWh
D.h., für 200 Höhenmeter der Akku muss vorher richtig leer sein (SOC < 30 %) je nach Gefälle der Strecke.
Und der Prius braucht min. 2 % Gefälle, damit er bei 50 km/h frei rollen kann.
Oh Mann, die Korinthen drücken heut' ganz schön ...
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Letzte Änderung: 08.10.2019 14:01 von ex_Waldfee0815.
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