Problem Ölverlust? [Ablesefehler] 18.09.2019 19:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Öl.
Mein km-Stand ist 85812 imgur.com/a/OFtkjMp
Ölstab sieht so aus: imgur.com/a/dmynfL1
Hier noch mal die zwei Einkerbungen am Ende des Messtabs: imgur.com/a/VM2Z7gm
Ich würde mal sagen das sieht nicht gut aus. Hab auch nur nachgeschaut, weil der Motor beim Anfahren etwas holprig klang.
Allerdings habe ich erst im Mai das Öl auffüllen lassen. Da war es wohl auch alle. imgur.com/a/8UaQGFA
Selbes holpriges Motorverhalten.
Ja, ich habe mich nicht um das Öl gekümmert. Ich war regelmäßig bei Toyota und in meiner Naivität habe ich geglaubt, dass der Ölstand ein Standardcheck ist der praktisch immer mit gemacht wird. Trotzdem hätte ich nie gedacht, dass das Öl jetzt schon nach 6T km weg ist.
Was hab ich falsch gemacht? Ist der Motor geschädigt? Es gibt nirgends Ölflecken zu sehen. Ich fahre praktisch nur Kurzstrecken und auch nicht wenige. Meistens so 10-20km. Meistens Stadt. Selten längere Reisen.
Davor war 0W20 drin und angeblich seit 2014? Ich bin relativ sicher, dass das nicht stimmt und dass ich da zwischenzeitlich Öl habe wechseln lassen. Wenn es doch wahr wäre, wäre es für 11500km drin gewesen. Wäre bei 0W20 auch das gute von Toyota gewesen.
Und ja, ich muss scheinbar regelmäßig kontrollieren. Keine Zeit kann man leider nicht gelten lassen.
Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen. War der Wechsel der Ölart ein Problem, war der Motor geschädigt vom Trocken sein? Oder sonst irgendeine Erklärung?
Würde jetzt ja wieder gleich 90€ kosten 5W30 oder 120, glaube ich, für 0W20 kosten. Und für 6T km klingt das auch nicht sonderlich normal, oder?
Was kann ich machen, ist er hinüber?
Am Liebsten würde ich mir erstmal einfach irgendein Öl kaufen und nachfüllen. Das würde man ja direkt hier machen: www.priuswiki.de/images/thumb/d/d3/20160...-20160331_094900.jpg
Am Montag soll er aber eine größere Strecke fahren.
Ich hoffe das kann man wieder in den Griff bekommen.
Besten Dank,
Sebastian
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Letzte Änderung: 19.09.2019 17:07 von Timico.
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Aw: Problem Ölverlust 18.09.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Regelmäßig Addinol 0W20 economic verwenden oder sonst einen bekannten Koksentferner / Kolbenring-Reiniger verwenden.
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Aw: Problem Ölverlust 18.09.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Wie ist das im Vergleich zum Toyotaöl?
In welchem Geschäft kriegt man das notfalls offline, also nicht nur bei Amazon?
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Aw: Problem Ölverlust 18.09.2019 20:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Bzw was ich unter dem Namen finde ist ein Motorenöl. Was meinst du mit Koksentferner / Kolbenring-Reiniger?
Auf der anderen Seite klingt dein Post als könnte dieser Ölverlust doch normal sein. Ist das so?
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Aw: Problem Ölverlust 18.09.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Ich versuche gerade gedanklich zu ordnen, was genau deine Frage ist: was "sieht nicht gut aus"?
Und wie kommst du darauf, daß das Öl "weg" ist, wo doch ein (sofern ich mich nicht vergucke) ein viieeel zu hoher und damit ungesunder Ölstand am Peilstab abzulesen ist? Die Kerben sind Min (unten) und Max (oben), zwischen diesen sollte der Ölstand liegen.
Falls das Ergebnis auf dem Foto tatsächlich bei einer Messung nach längerem Motorstillstand zustande kam, würde ich es unbedingt von der Werkstatt in Ordnung bringen lassen. Schlimmstenfalls saugt der Motor es über die Kurbelgehäuseentlüftung an und verbrennt es mit, das killt u.a. den Katalysator.
Timo
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Letzte Änderung: 18.09.2019 21:38 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
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Aw: Problem Ölverlust 19.09.2019 00:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Wenn das mit dem Ölstand doch nicht so ist wie ich dachte, ist es mir die Entlarvung als offensichtlich totaler Analphabet in Autotechnik wert.
Der Ölstand ist eigentlich schon zwischen den zwei Kerben gewesen. Ich habe das erste mal den Stab sauber gemacht aber irgendwie ist es über der zweiten Kerbe schon recht fest gewesen. Ich werde morgen noch mal genauer schauen bzw sauber machen.
Dann bleibt nur noch die Frage, warum der Motor so unrund lief. Das fühlte sich schon so an, wie beim letzten mal als die von Toyota meinten da wäre "kein" Öl mehr drin gewesen. Und der Wagen hatte eigentlich nur kurzzeitig gestanden. Ich würde sagen eine Stunde vorher ist er kurz gelaufen, aber nur eine kurze Strecke, vielleicht 50m. Der Rest lief vorher elektrisch.
Ich schaue morgen noch mal nach dem Ölstand.
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Aw: Problem Ölverlust 19.09.2019 01:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Wie gesagt: wenn der Ölstand zu hoch sein sollte (deiner ist laut Foto extrem überm Soll), dann besteht die Gefahr, daß Öl in den Ansaugtrakt gedrückt wird. Das führt zu holpriger Verbrennung (unrund, wie du schreibst) und es kann den Kat ruinieren, wenn das Öl bis dorthin gelangen sollte.
Morgen bitte den Ölstand bei waagerecht stehendem Auto, vor dem ersten Starten und am besten mehrfach prüfen, um ein verlässliches Ergebnis zu bekommen.
Timo
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Aw: Problem Ölverlust 19.09.2019 07:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Wenn zuviel Öl:
Es wurde zu viel Öl eingefüllt...kann passieren.
Oder bei extremen Kurzstrecken steigt der Ölstand manchmal ölverdünnung
Evtl. könnte dann auch der Thermostat defekt sein.
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Letzte Änderung: 19.09.2019 08:54 von ex_Waldfee0815.Grund: Typo
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Aw: Problem Ölverlust 19.09.2019 07:15 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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erstmal keine Panik, ich würde auch über Nacht das Auto mal stehen lassen und dann früh messen. Generell finde ich, dass die Ölstandsmessung beim P3 blöd ist. Das "Führungsrohr" für den Ölmessstab könnte zwei Millimeter mehr im Durchmesser haben, so dass es nicht das Öl von der Innenseite auf den Messstab überträgt.
Der Ölstand ist dort am Max, wo die gesamte Fläche des Ölstabes mit Öl benetzt ist. Sobald da ein Streifen ist der ölfrei ist, gehört diese Stelle unberücksichtigt. Bitte auch den Ölmessstab von beiden Seiten prüfen!
Grüße, Eric
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Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"
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Aw: Problem Ölverlust 19.09.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Teckel schrieb:
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Das "Führungsrohr" für den Ölmessstab könnte zwei Millimeter mehr im Durchmesser haben, so dass es nicht das Öl von der Innenseite auf den Messstab überträgt.
...
Grüße, Eric
Kenne es auch bei anderen Fahrzeugen nicht anders.
Peilstab herausziehen - abwischen - wieder hineinstecken - abermals herausziehen zum "Ablesen"
Das Ganze sollte passieren, wenn der (betriebswarme) Motor eine Weile gestanden hat und natürlich
- n i c h t bei laufendem Motor !
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 19.09.2019 09:34 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Problem Ölverlust 19.09.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Beim mehrmaligen eintauchen und raus ziehen des Messstabes wird Öl an der Wandung des Röhrchens abgestreift. Daher wird ein genaues ablesen nicht möglich. Wenn ich nach dem Öl gucke, ist es vor der Fahrt, möglichst wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Raus ziehen, gucken und gut ist es.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Problem Ölverlust 19.09.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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harzbube schrieb:
Beim mehrmaligen eintauchen und raus ziehen des Messstabes wird Öl an der Wandung des Röhrchens abgestreift. Daher wird ein genaues ablesen nicht möglich. Wenn ich nach dem Öl gucke, ist es vor der Fahrt, möglichst wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Raus ziehen, gucken und gut ist es.
Durch Adhäsion und/oder Kohäsion könnte das Öl aber mit der Zeit am Ölmessstab etwas "wandern", so dass das Messergebnis verfälscht sein könnte.
Auch hat das "kalte" Motoröl eine deutlich höhere Dichte als "warmes" Öl.
Unterschied von 20 °C zu 90 °C ist ca. 5 %.
Meiner Kenntnis nach sollte der Motorölstand bei warmen Öl gemessen werden. Einige Minuten nach Motorstillstand.
Aber hierzu sollte auf jedem Fall die Bedienungsanleitung/Handbuch konsultiert werden. Je nach Schmierungskonzept und Konstruktion der Ölhaltung können da anderen Vorgehensweisen nötig sein.
Nachtrag:
Bei extremen Kurzstrecken, wo das Motoröl sich gar nicht erwärmt, könnte das kalte Motoröl aufgrund der hohen Viskosität irgendwo in den feinen Bohrungen des Ölkreislaufes "gefangen" sein. Dann wird am Ölmesstab fälschlicherweise ein zu geringer Ölstand angezeigt.
[/Reichsbedenkenträger Ende]
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Letzte Änderung: 19.09.2019 10:12 von ex_Waldfee0815.
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Aw: Problem Ölverlust 19.09.2019 10:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Hast ja Recht mit Deiner wissenschaftlichen Begründung, aber Quatsch ist es trotzdem.
Muss ich als ungebildeter Normalbürger im Bezug auf Autotechnik das wissen? Nein!
Frage: Wie groß ist der Unterschied (mm, cm, m) zwischen warmen und kalten Öl am Messstab?
Ist der Ölpegel bei kaltem Motor an der unteren Linie, ist er ohne Schäden zu verursachen erst recht bei warmen Motor (über der Linie) fahrbar.
In diesem Sinne, mfG Harzbube.
Auch hat das "kalte" Motoröl eine deutlich höhere Dichte als "warmes" Öl.
Unterschied von 20 °C zu 90 °C ist ca. 5 %.
Wenn ich richtig gerechnet habe, beträgt die Abweichung 0,75 mm.
Also Pille Palle. Deswegen geht ein Motor nicht fest. Da sind noch Sicherheiten seitens des Herstellers gegeben.
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Letzte Änderung: 19.09.2019 10:21 von harzbube.
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Aw: Problem Ölverlust 19.09.2019 10:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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harzbube schrieb:
Hast ja Recht mit Deiner wissenschaftlichen Begründung, aber Quatsch ist es trotzdem.
[…]
Aha, der Hinweis auf mögliche Problempunkte beim Messen des Motorölstandes ist quatsch...
Der Hinweis auf das Handbuch ist dann auch quatsch?
Dann behaupte ich mal, dass Deine Vorgehensweise absolut falsch ist und Du damit einen Motorschaden verursachen kannst.
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Aw: Problem Ölverlust 19.09.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Motorschaden? Bei o,75 mm unter dem unterstem Strich? Da sind schon Berichte von Usern im Forum gelandet mit 0 Anzeige am Messstab.
MfG Harzbube.
Ich bitte um Beachtung meines Nachtrages im letztem Post.
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