Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimakondensator undicht - Reparaturkosten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten
#568107
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 17.11.2019 17:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

1. Das Kältemittel ist nicht besonders bzw. speziell. Das Kompressoröl ist es und du brauchst beim Wechsel so geringe Mengen, daß es sich nicht lohne, es selber zu kaufen. Hinzu kommt, was soll mit der Restmenge die du noch hast passieren?

2. Der genaue Demontageablauf ist mir nicht bekannt, würde aber erst einmal davon ausgehen, daß die Stoßfängerverkleidung runter muss.
Ein möglicher Zugang von unten halte ich für sehr unwahrscheinlich. I.d.R. von oben und/oder von vorne.

3. Ja. Man sollte jedoch darauf achten, daß AC aus ist, denn wenn die Anlage leer ist, kann bzw. wird auch das Kompressoröl nicht mehr in Umlauf gehalten und sammelt sich an den tiefsten Stellen an. Theoretisch sollte der Kompressor nicht mehr einschalten, wenn die Anlage zu leer bzw. leer ist aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Edit: Es kann jedoch passieren, daß auf längere Sicht der Kompressor Schaden davon nimmt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2019 17:58 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568317
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 18.11.2019 22:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Merci!
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571318
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 04.12.2019 12:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
So, nachdem ich nun verschiedene freie und Vertragswerkstätten um einen KoVoanschlag unter Verbauung eines Kondensators aus dem Zubehör gebeten hatte, habe ich nun ein wirklich unschlagbares Angebot eines Toyota Händlers 6 km von mir weg für 450€ inkl. allem. Das zu Orientierung für alle, was geht und was nicht.
Termin ist bereits gemacht, nach der Ausführung melde ich mich hier nochmal zu Wort.
Meine eigentliche Werkstatt wollte mit Originalteil 850€ haben.

VG
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571477
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 05.12.2019 06:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
guzzlutz schrieb:
unschlagbares Angebot eines Toyota Händlers 6 km von mir weg für 450€ inkl. allem

davvah schrieb:
beim FTH 450€ inkl. Steuer und Befüllung

Das passt doch!

Es gibt sie also noch, die fairen und sympathischen Toyota-Werkstätten, die nicht auf den allgemeinen Wahn der überhöhten Preise aufgesprungen sind. Auch ein Grund, weshalb ich Toyota Falkenstein in Papenburg nur empfehlen kann. Namen dürfen dann hoffentlich auch mal genannt werden...
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571478
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 05.12.2019 07:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Falls du deinen P3 länger fahren möchtest, lass den Kondensator vorher lackieren. Dann hält er x-fach länger, da vor allem im Winter kein Streusalz mehr das Aluminium angreifen kann.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645581
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 21.01.2021 00:20 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo.

Bin neu hier im Forum und seit einem Jahr glücklicher Besitzer eines Prius

Habe mich vor dem Kauf hier öfters mal eingelesen und kann nur sagen, dieses Forum hier ist echt gut.

Heute jedoch habe ich einen Kostenvoranschlag vom Toyota Vertragshändler für den Austausch des Klimakondensator erhalten.

985,69€ .... Den Beiträgen nach, der teuerste

Darauf angesprochen einen preiswerteren Klimakondensator zu verbauen, verwehrte der Mitarbeiter, da sie nur original Toyota Ersatzteile verbauen dürfen.

Habe jetzt mal guzzlutz angeschrieben,ob er mir verraten kann, wo er es für kleines Geld hat machen lassen.

Zwei Tage zuvor habe ich die 90000km Inspektion machen lassen. Dabei ist aufgefallen, das der Klimakondensator undicht ist. Meine Klimaanlage machte aber keine störenden Geräusche. Auch schwächelt sie gar nicht. Im Gegenteil, habe das Gefühl man könnte mit ihr schockgefrieren, da sie in Betrieb volle Power kühlt. Egal ob die Klima auf 16° oder 23° die austretende Luft ist gleich kalt.

Ob das evtl. damit zusammen hängt?
HappywithmyPrius
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2021 00:22 von HappywithmyPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645596
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 21.01.2021 08:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
HappywithmyPrius schrieb:
Egal ob die Klima auf 16° oder 23° die austretende Luft ist gleich kalt.

Ob das evtl. damit zusammen hängt?


Moin und herzlich willkommen!

Das liegt einfach daran, dass die Temperatur des Innenraums geregelt wird, nicht die der austretenden Luft.
Und da ist zu Beginn nunmal "kaltkaltkalt" der erste Schritt zur schnellen Zielerreichung. (Sofern der Innenraum deutlich aufgeheizt ist.)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645604
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 21.01.2021 09:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
HappywithmyPrius schrieb:
Hallo.
Bin neu hier im Forum und seit einem Jahr glücklicher Besitzer eines Prius


erstmal genaue fehlersuche/eingrenzung - die frage ist ja wo ist was undicht?
kondensator?
trockner?
kompressor?
teil oder verbindung einer leitung?

frag mal (reicht ja telefonisch) bei mehreren örtlichen autokühler und klima-werkstätten nach – das ist deren täglich brot! da sind auch die preise ganz anders...
hingegen hat ein FTH relativ selten damit zu tun und ist noch dazu als toyota-vertragshändler stark ersatzteil gebunden

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2021 09:09 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645620
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 21.01.2021 09:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Dirk.

Danke für deine Rückmeldung.

Habe ich so noch nicht gesehen. Kenne mich leider aber kaum aus mit Kfz Technik Macht aber Sinn. Hätte mir der Mitarbeiter bei Toyota sicherlich auch so beantworten können. Konnte er aber nicht

Gruß Daniel
HappywithmyPrius
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645622
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 21.01.2021 09:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Peter.

Danke für deine Rückmeldung

Werde dem nochmal nachgehen, da die Klimaanlage ja einwandfrei und ohne störende Geräusche funktioniert.

Gruß Daniel
HappywithmyPrius
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645698
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 21.01.2021 17:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
wenn ich mich nicht irre - bekommst du hier:
www.autoteiledirekt.de/oenumber/8846047150.html
den original DENSO für € 110,- den würde ich nehmen wenn du den P-3 noch länger fahren willst - ansonsten den RIDEX um € 64,-
könnte also mit einbau und den rundum dingen - mit € 300,- alles glatt gehen - nur mal so als anhaltspunkt zum verhandeln... bei 350,- könnt ihr euch ja auch noch einigen - so sehe ich das... in der corona-zeit ist ohnehin weniger geschäft - verlange einen corona-rabatt und sag du bezahlst doch keinen corona-zuschlag

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2021 17:07 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645878
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 22.01.2021 18:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke dir Peter

Auch ein ganz großer Dank an guzzlutz für seine Bemühungen und Hilfestellung

Da ich noch eine Toyota Car Garantie für Gebrauchtwagen habe, fällt mein Eigenanteil zum Glück verhältnismäßig gering aus.

Ärgerlich finde ich, das verschiedene Preise für ein und den selben Auftrag verlangt werden. Und die Angebote waren jeweils von Toyota Vetragshändlern.

Letztenendes besitzen solche "Verkäufer/Unternehmen" kein Gewissen. Das Motto lautet vielmehr, maximaler Umsatz pro Kunde. Für mich zeugt so eine Philosophie von Kurzsichtigkeit, um es mal freundlich zu formulieren. So bindet man keine Kunden, im Gegenteil. Aber gut, jeder ist seines eigenes Rufes Schmied.

Schönes Wochenende
HappywithmyPrius
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 09:50 von Shar.Grund: Fragezeichen entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645935
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 22.01.2021 23:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Woher zum Kukuk kommen die vielen Fragezeichen nach dem schönen Wochenende?

Ist zwar unwichtig, fand aber keine Option den Beitrag nachträglich zu bearbeiten.
HappywithmyPrius
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645937
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 22.01.2021 23:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das könnten nicht darstellbare Sonderzeichen gewesen sein, beispielsweise unbekannte Smileys oder Steuerzeichen. Das nachträgliche Editieren eigener Beiträge ist zeitlich limitiert, aber die Moderation hilft nötigenfalls gerne.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646218
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 24.01.2021 23:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Besten Dank für die Erklärung Egon
HappywithmyPrius
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar