Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein
#531060
Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein 27.04.2019 19:56 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hallo allesamt,

entweder raffe ich die Suchfunktion nicht oder es gab noch keinen Beitrag dazu

heute hat es etwas geregnet. Als ich die Heckklappe aufgemacht habe, tröppelte einiges an Wasser an der Kante des Heckspoilers in den Kofferraum.

Ist das ein Designfehler? Hat da jemand schon mal was gebastelt um das zu verhindern? Ist nicht schön, wenn jedesmal ein Schnapspinnchen voll Wasser im Auto landet, nur weil man bei Regen an den Kofferaum will...

Viele Grüße
Udo
macsudo
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---------------------------------
P3, 2010, Weiß-Metallic, Solardach, Brink-Anhängerkupplung
---------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531061
Aw: Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein 27.04.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ist Absicht: Eingewöhnungsprogramm für einen Tesla Model 3...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531064
Aw: Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein 27.04.2019 20:41 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
In Japan scheint es nie zu regnen. Da kennt man das Problem anscheinend garnicht.

Genauso Wasser
- tropft beim Öffnen der Türen in den Innenraum, bevorzugt auf die Sitze.
- tropft beim Öffnen der Fenster auf die Armlehnen der Türpappen, bevorzugt elektr. Schalter der Fensterheber.
- tropft beim Öffnen des Schiebedaches in den Innenraum, bevorzugt mir auf den Kopf.

Toyota hat wohl beim P3 jegliche Engineering-Manpower ausschliesslich der Entwicklung des HSD gewidmet...

Und nein, ich in nicht doof und öffne alle Luken wenn es regnet. Diese Vorkommnisse spielen sich alle regelmäßig bei regenfreier Witterung ab. Z.B. bei morgendlichem Kondenswasser auf dem Auto.

PS: am ollen Audi sind did Türdichtunge 5mm länger und streifen die Tropfen vom Türrahmen einfach ab. Da tropft nix mehr. Und did Ecke der Heckklappe ist NICHT über der vertikal projizierten Öffnung des Kofferraumes...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2019 20:45 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531065
Aw: Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein 27.04.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Komisch, beim P II war das mit dem Regenwasser, was von der Heckklappe in den Kofferraum läuft, ein Dauerärgernis.

Heute machte ich die nasse Klappe unseres (gebraucht-neuen) P III auf und alles blieb trocken - ich war sehr positiv überrascht!
War das etwa eine Ausnahme, ein glücklicher Zufall?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2019 20:57 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531066
Aw: Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein 27.04.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ok, also bin ich nicht alleine.
Dachte schon ich wäre zu doof und mache die Klappe zu schnell/ zu langsam/ zu falsch auf

Viele Grüße
Udo
macsudo
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---------------------------------
P3, 2010, Weiß-Metallic, Solardach, Brink-Anhängerkupplung
---------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531067
Aw: Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein 27.04.2019 21:01 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ist Absicht: Eingewöhnungsprogramm für einen Tesla Model 3...

Ja, das könnte es sein

Viele Grüße
Udo
macsudo
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---------------------------------
P3, 2010, Weiß-Metallic, Solardach, Brink-Anhängerkupplung
---------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531068
Aw: Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein 27.04.2019 21:10 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hast Du schon angefangen, auf den Tesla zu sparen?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531070
Aw: Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein 27.04.2019 21:26 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
priusb78 schrieb:
Hast Du schon angefangen, auf den Tesla zu sparen?

Ich hoffe ab jetzt auf eine dramatische Gebrauchtwagen-Wertsteigerung beim Prius3 und die Kinder bekommen im Sommer kein Eis mehr.

Ansonsten muss ich noch ein paar Jährchen warten

Viele Grüße
Udo
macsudo
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---------------------------------
P3, 2010, Weiß-Metallic, Solardach, Brink-Anhängerkupplung
---------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531109
Aw: Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein 28.04.2019 07:15 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Wenn beim Öffnen der Heckklappe Wasser ins Auto fließt, dann ist in aller Regel der vorgesehene Abfluss verstopft. Dieser sollte im äußeren Bereich zwischen Spoiler und Heckklappe zu finden sein. Gab dazu auch schon ältere Beiträge hier im Forum, v.a. noch zum Prius II.
Hatte auch schon das Problem und ich bilde mir ein, das es nach Auto Waschen/richtig sauber machen weg war.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531110
Aw: Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein 28.04.2019 07:19 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697058
Aw: Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein 11.12.2021 12:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vor einer Weile fing es wieder an, dass uns beim Öffnen der Heckklappe ein Schwall Wasser in den Kofferraum floß, entlang der Seitenkante des Glases der Heckklappe herunter.
Diesmal habe ich die Innenverkleidung der Heckklappe und danach den Spoiler demontiert, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Die erste böse Überraschung gab es beim Demontieren des Spoilers: 3 von 5 Muttern der Befestigung waren lose, eine davon sogar ganz abgefallen!

Nachdem der Spoiler entfernt war, wurde auch die Ursache der Wassergüsse klar: Wie auch an anderen Stellen des Prius schon (z.B. vor dem Lufteinlass für die Innenraumluft), konnte ein schönes Feuchtbiotop entdeckt und beseitigt werden. Bestimmt eine Hand voll Unrat pro Seite, der das kleine Abflussloch komplett zugesetzt hatte.

Zur Illustration noch zwei Bilder, 1. Seitenansicht mit Pfeilmarkierung, die die Lokalisierung der Wassersammlung anzeigt:


2. Ein Bild der Stelle von oben, gut zu sehen ist das nach der Reinigung wieder freie Abflussloch:


Wassereinbruch bei geschlossener Klappe konnte ich zum Glück noch keinen registrieren, trotz bedenklich losem Spoiler.
Der Dreck aus den beiden Ecken oben im Bild lässt sich am Einfachsten mit einem Kabelbinder von oben und unten heraus"stechen".

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2021 12:43 von P_Arthur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697085
Aw: Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein 11.12.2021 15:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Um einer Verstopfung vorzubeugen, wurde im Forum empfohlen, den Wasserstrahl eines Hochdruckreinigers zwischen den Spalt der kleinen Scheibe und dem Spoiler zu lenken.
@P_Arthur, danke für Deine Bilder. Das ist wohl nicht nötig. Jetzt weiss ich genau wo die Abflusslöcher sind und wo genau der Wasserstrahl hin muss.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697088
Aw: Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein 11.12.2021 15:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Keine gute Idee mit dem Hochdruckreiniger. Zum einen bringt es nichts und zum anderen zerstört man sich damit die Mossgummilippe mit der Spoiler an der kleinen Scheibe anliegt und dieser beginnt dann da zu klappern.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697094
Aw: Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein 11.12.2021 16:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Warum soll das nicht bringen, wenn mit Druck der Dreck rausgetrieben wird?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697116
Aw: Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein 11.12.2021 18:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Dann schau dir die Konstruktion mal an.
Mit dem Hochdruckreiniger zerstörst du maximal den Moosgummistreifen der sonst an der kleinen Scheibe anliegt und klappern verhindert.
Da das Wasser nur links und rechts in den Ecken ablaufen kann, wie @P_Arthur schon schrieb, verstopfen durch die Hochdruckreinigeraktion erst recht die Abläufe durch eventuell gelösten Dreck.

Gruß Mario




Hier sieht man schön besagten Moosgummistreifen
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2021 18:49 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar