Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

seltsames Verhalten der Bordelektronik
(4 Leser) Cableman, KSR1, rikoler, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: seltsames Verhalten der Bordelektronik
*
#529602
seltsames Verhalten der Bordelektronik 18.04.2019 22:46 - vor 5 Jahren  
Hallo Priusfreunde,

ich schildere mal das seltsame Verhalten der Bordelektronik meines P3 Exe, den ich nun ein paar Wochen habe.
Er ist Baujahr 02/2010.

Drei Tage nachdem ich den Wagen bei Vorbesitzer abgeholt habe, fuhr ich eine Strecke, die ich fast täglich fahre, immer mit gleichem Fahrverhalten; zwischen 80 und 120 Km/h gemütlich gefahren.
Kurz bevor ich zu Hause an kam, leuchtete zuerst das orange Warndreieck auf, dann piepste es mehrmals und es gingen so ziemlich alle Lämpchen an, die das Cockpit bieten kann; mit der abwechselnden Anzeige von
"Hybrid System checken", "PCS System checken" und eine weitere Meldung die mir gerade nicht einfällt.
Ich bekam Panik: erst drei Tage das Auto und schon alles kaputt ?
Laut Anzeige bewegte sich im Display nix mehr, keine Pfeile welche den Energiefluss anzeigen, Battereianzeige blieb auch dauerhaft auf dem letzten Stand. ich kam aber trotzdem nach hause in die Garage.
Am Laptop recherchierte ich sofort hier im Forum nach diesen Fehleranzeigen und probierte noch spät abends alle Hausmittelchen aus, von denen ich gelesen habe. Leider jedoch ohne Erfolg. Ich dachte, dass ich ihn über Nacht in Ruhe lasse, damit er sich wieder besinnen kann.
Am nächsten Morgen konnte ich es nicht erwarten, in die Garage zu kommen. Eingestiegen, Power on,
schei...., noch immer die gleichen Probleme. Im Kopf lief schon der Film ab von einer langwierigen und sehr teuren Reparatur....
Einen Schuss hatte ich noch frei: 12 Volt Batterie abklemmen und ihm dem Saft nehmen in der Hoffnung dass der ganze Elektronikkram aus der 12 V Batterie lebt und nicht aus der HV Batterie. Gedacht, getan.
Ca. 5 Minuten gewartet, 12 V Batterie angeklemmt und nervös wie nur was in den Wagen gesetzt, Türe zu,
Pedal treten und Power on... Taddaaaa.... alle Fehlermeldungen weg. Batterie zeigte wieder einen akzeptablen Stand an, Verbrenner startete (war ja kalt). Sofort Testfahrt mit Ergebnis alles OK.

Ich muss ergänzen:
Am Vormittag des Tages hatte ich einen ELM327 OBD Adapter angesteckt und mal mit Torque Lite und ScanMaster ein paar Werte anzeigen lassen aber nix geändert oder gelöscht. Dann wieder Adapter abgezogen.
Als dann abends die Probleme auftraten, hatte ich zunächst den Verdacht, ich hätte die ganze Bordelektronik mit diesem billigen China Ding verwirrt. Darauf hin habe ich das Teil vorsorglich in die Tonne entsorgt.

Jetzt sind ein paar, Wochen vergangen, bisher alles ohne Probleme.
Gestern war der Wagen in der Toyota Werkstatt wegen eines Software Updates aufgrund eines Rückrufes.
Heute Abend auf der Heimfahrt; ich habe erstmals auf der ganzen Fahrstrecke den ECO Modus eingeschaltet,(ca. 60 Km, zwischen 80 und 120 Km/h gefahren), Batterie bis auf einen Balken fast voll, ich schalte noch den EV Modus hinzu (das System hat das nicht verhindert, also ist es erlaubt), gebe etwas mehr Gas, es piept und der EV Modus wird deaktiviert und der Verbrenner kommt dazu, dann wieder Gas weg und bei ca. 25 Km/h EV Modus wieder aktiviert. Ein paar hundert Meter gefahren, plötzlich diverses gepiepse, oranges Warndreieck und dann die restlichen Lämpchen und wieder die wechselnde Anzeige der drei Fehlermeldungen wie oben beschrieben. Ich kam aber wieder ohne Probleme in die Garage. Aufgrund der Erfahrung vom letzten Mal: direkt Heckklappe auf, 12 V Batterie frei gelegt, abgeklemmt, 5 Minuten gewartet, angeklemmt. Alles wie OK.
Anmerkung: die 12 V Batterie wurde vom Vorbesitzer vor nicht all zu langer Zeit gewechselt. Beim erstmaligen Auftreten des Problems habe ich auch die Batterie Spannung gemessen und sie hatte 13,5 V. Außerdem liegen beim Betrieb über 14 V an der Batterie an, weil sonst so gut wie keine Ladung erfolgen kann. Von daher kann eine schwache Batterie in diesem fall nicht das Problem sein.

Kennt jemand von euch die gleichen Probleme und gibt es darüber eventuell schon Erfahrungen / Vermutungen über die Ursache ?
Wenn man sich mit der Ab-und Anklemm Methode helfen kann, ist das zwar OK aber trotzdem schei.... wenn sowas gehäuft auftritt und unter Umständen auf der Autobahn; einer einspurigen Baustellenfahrbahn ohne Seitenstreifen.... Man weiß ja nicht, was sich der Bordcomputer einfallen lässt, wenn man die ganzen Warnungen ignoriert und so weiter fährt, als hätte man das nicht bemerkt

Ein weiteres Phänomen, was ich schon ein paar Mal bemerkt habe; unabhängig von dem oben beschriebenen Problem.
Standard Strecke gefahren, Batterie so gut wie voll, komme von der Autobahn bzw. der Bundesstraße in den Ort. Nun kommen ein paar Ampeln, unter Umständen verbunden mit Stop-and-go durch starkes Verkehrsaufkommen.
Normalerweise schaltet der Verbrenner ab, wenn Batterie voll, Motor warm und ich anhalte (oder auch schon während dem rollen). Aber es kommt vor, dass der Verbrenner nicht abschaltet, obwohl alle Bedingungen dazu vorliegen. Dann auf Parkplatz angekommen, auf "P" gestellt, Feststellbremse getreten, Licht aus, ein paar Minuten gewartet aber der Motor läuft immer weiter. Im Display zeigen die animierten Pfeile an, dass die Batterie geladen wird obwohl nur noch drei Balken bis ganz voll fehlen. Dann Geräuschänderung, die Pfeile verschwinden; also keine Ladung, Motor läuft weiter und Batterie zeigt sinkende Ladung. nach zwei, drei Minuten wieder Geräuschänderung, die Pfeile kommen wieder und zeigen wieder Ladung an, Batterie zeigt steigenden Ladezustand an, Batterie wieder fast voll, Pfeile verschwinden, Motor läuft weiter. Das habe ich mir mehr als 5 Minuten angesehen. Dann Power off. Alles tot gemacht. Zwei Minuten gewartet, Power on, Batterie fast voll, Verbrenner bleibt aus. Dann Licht und Klima an um Batterie zu beasten, bei Ladezustand drei Balken springt Verbrenner an, lädt Batterie bis etwas mehr als die Hälfte und geht wieder aus. So kenne ich das eigentlich als normales Verhalten. da ich den Wagen aber gerade erst ein paar Wochen habe, kann ich nicht alles hundert pro einschätzen / mir selbst erklären.

Eventuell kämpfen andere P3 Besitzer der Generation 2010 mit gleichen und / oder ähnlichen Problemen und eventuell gibt es ja auch die eine oder andere Erklärung (Fehler in der Software ?). Über Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
VG
Wirbelstrom
wirbelstrom
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529627
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 19.04.2019 09:08 - vor 5 Jahren  
Guten Morgen!
Paragraph 1: ärgere niemals die Prius Bordelektronik mit mit fremden Adaptern!
Bei der Beschreibung des Fahrverhaltens fehlt "Heizung auf Auto oder off. Das ist ein Kriterium für Motor > aus beim Ausrollen oder Stoppen.
Dieses Problem hatte ich in 9 Jahren nie, aber auch nie einen Adapter eingesteckt. Seit dem Einbau der Standheizung interessierte mit nur die 12V Bordspannung und die messe ich konstant. Im "Ready" zwischen 13,6 und 14,6 bis 14,9V je nach Temperatur.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529629
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 19.04.2019 09:16 - vor 5 Jahren  
Servus.

Der anhaltende Lauf des Motors, trotz vollem Akku, erreichter Wassertemperatur, geringer Lastanforderung und Geschwindigkeit unter ca. 90km/h kenne ich.

Fall 1: Langes Gefälle abgefahren, der SOC war auf dem Display bei ca. 100%. Da lief der Motor am Ende des Gefälles auch eine Weile noch nach, obwohl er eigentlich hätte ausgehen sollen.

Fall 2: Motor läuft aus heiterem Himmel länger nach. Das kann als Ursache eine Rekonditionierung des HV-Akkus haben.
Ähnlicher Fall in die "andere" Richtung: HV-Akku wird vom System zwanghaft entleert. Derartiges passierte aber - gefühlt - nur einmal alle zwei, drei Jahre.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529654
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 19.04.2019 10:28 - vor 5 Jahren  
Die Fehlermeldungen die hinterlegt gewesen sind, hast du durch abklemmen der 12 V Batterie gelöscht.
Die Ursache für die Fehler kann daher keiner nachvollziehen.
Lass das mit dem abklemmen des 12V Akku, lass lieber den Fehlerspeicher auslesen um das Problem zu lösen!
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529802
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 20.04.2019 00:20 - vor 5 Jahren  
Hallo zusammen,
Danke für eure Hinweise.
@Shar:
Fall 1 kann ich genau so bestätigen.
Fall 2 kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir die Kenntnisse bzw. Informationen, habe den Wagen noch nicht lange.

@Gottfried_Auer:
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, weil viele andere Priusfahrer diverse OBD Adapter verwenden und entspr. Apps nutzen, um HV Akku, Temperaturen usw. auszulesen, ohne dass sie dadurch Probleme haben.
So habe ich das zumindest in diesem Forum gelesen und verstanden.

Heute Abend wieder gleiche Strecke gefahren wie gestern, aber nicht im ECO Modus sondern normal, wie meistens bisher. Die Abfahrt von der Autobahn in meine Heimatstadt führt ca. 2 Km abwärts. Während des rollen's wird der Akku randvoll.
Unten im Tal angekommen (Motor lief wieder nach wie von Shar beschrieben), dachte ich, OK, Akku voll, fahren wir mal wieder rein elektrisch bis in die Garage (ca. 1,5 Km Strecke), wozu hat man schließlich die Möglichkeit ? Wenn man vorsichtig Gas gibt, bekomme ich den rein elektrisch auf weit über 50 Km/h.
Wenn das nicht "erlaubt" wäre, dann müsste das System diesen Zustand unbedingt verhindern und den EV Modus deaktivieren. Macht es aber nur, wenn der Akku bei zwei Balken Ladestand angekommen ist bzw. wenn man zu viel Leistung anfordert. Ca. 300 m vor der Garage ...piep piep piep und alles wieder wie gestern.... Fehlermeldungen & Co.
Heute Abend habe ich aber den 12 V Akku nicht abgeklemmt. Morgen Vormittag werde ich mal den Adapter anschließen und mit einer App versuchen, die Fehlermeldungen zu bekommen. Danach mache ich wieder RESET durch abklemmen der 12 V Batterie, damit er wieder zur Besinnung kommt denn schließlich muss ich morgen früh wieder weg fahren können.
Im Übrigen hat er das Problem bei der Fahrt im EV Modus morgens noch nie gemacht. Bisher war es morgens sehr kühl bei uns, wenn ich los gefahren bin. Das wirft den Verdacht auf, dass es ein Temperaturproblem mit dem Inverter oder der HV Batterie sein könnte. Heute Abend war es noch ca. 20 Grad auf der heimfahrt. Bisher ist das ja nur nach der längeren Heimfahrt aufgetreten, nicht im reinen Stadtverkehr oder wenn es draußen kühl ist. Wenn es ein Temperaturproblem ist, dann befürchte ich, dass sich dieses Problem häufen wird, je mehr es Sommer wird.
Ich hoffe, dass Toyota mit dem Software Update am Mittwoch die Sache nicht verschlimmbessert hat, so wie es Microsoft mit Windows Updates es ja fast jedesmal schafft.

Sollte es Fehlermeldungen geben, werde ich die hier posten.
Ich überlege, den OBD Adapter morgen mal während der ganzen Heimfahrt eingesteckt zu lassen und auf dem Tablet die Temperaturen zu scannen, sofern das geht.
Auf der Hilfe Seite von PriusApp werden diverse Adapter empfohlen bzw. als OK bezeichnet und vor anderen billigen China Fake's gewarnt. Ich habe mir den vGate Pro zugelegt, der angeblich keine Probleme macht. Wir werden sehen...

PS:
Wird der Inverter mit einer aktiven Kühlung gekühlt; also Umwälzpumpe und separater Küher oder funktioniert die Kühlung passiv ohne Pumpe nach dem Schwerkraftprinzip ?

VG Wirbelstrom
wirbelstrom
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529813
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 20.04.2019 08:14 - vor 5 Jahren  
Bemerkung am Rande: der EV-Modus gibt einem zwar die Möglichkeit, eine gewisse Strecke erzwungen elektrisch zu fahren, aber sinnvoll ist es nicht, den Akku leer zu fahren, da der verbrauchte Strom wieder nachgeladen werden muss. Unterm Strich hast du also nichts gewonnen. EV hab ich maximal genutzt, um zu rangieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529818
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 20.04.2019 08:51 - vor 5 Jahren  
Fall 1 ist völlig normal, denn EV kann nur bis angezeigte 74kmh (selten bis 78 gehen).

Das hat wohl mit den Drehzahlgrenzen der Elektromotore zu tun. Läuft der ICE mit, dann kriegen die E-Motoren niedrigere Drehzahlen.
Sehe PSD-Nomogramm im HA. (Doppelklick auf die Motor-Balken.)

Deshalb ist auch 170kmh auf einer steilen Bergabstrecke auf der Autobahn als EV systembedingt nicht möglich. Selbst wenn es von der Leistungsanforderung her ginge..
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2019 08:54 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529854
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 20.04.2019 11:25 - vor 5 Jahren  
wirbelstrom schrieb:
Wird der Inverter mit einer aktiven Kühlung gekühlt; also Umwälzpumpe und separater Küher
Ja, der obere Bereich im Kühler des P3 ist der Inverterkreislauf. Die elektrische Pumpe müsste Richtung fahrerseitigem Kotflügel zu finden sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529918
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 20.04.2019 21:35 - vor 5 Jahren  
Danke für die Rückmeldungen.

@Klaus:
Aktive Kühlung Inverter: OK, dann werde ich mal schauen, ob die Pumpe funktioniert oder ob der überhitzt.

Heutiger Tag:
In der Frühe wieder meine Stammstrecke nach Koblenz gefahren; (B9)
max. Geschwindigkeit 120 Km/h, nicht an den Knöpfchen gedrückt , nix EV Modus, nix Eco Modus, ich habe ihn ganz in Ruhe gelassen.
Alles ok, keine Probleme. Auf Parkplatz angekommen, Verbrenner schaltete sofort ab, Batterie 2/3 voll.
Heute Abend gleiche Strecke zurück gefahren nach Hause, da ist kein langes steiles Gefälle drin, wieder nur max. 120 Km/h, normaler Betriebsmodus.
Nach ca. der Hälfte der Strecke; in einem Stück wo nur 50 Km/h erlaubt sind, lief er rein elektrisch (laut Anzeige), dann durfte man wieder auf 70 km/h beschleunigen. Plötzlich wieder wie die letzten beiden Tage....
Fehlermeldungen und alle Warnleuchten.
Ich konnte aber normal weiter fahren. Da ich aber nicht weiß, wie das System reagiert, wenn man die Warnungen länger missachtet; wäre uncool wenn plötzlich gar nix mehr geht und man auf der Fahrbahn steht, bin ich am nächsten Parkplatz raus. Power off, Heckklappe auf, 12 V Batterie abgeklemmt, 20 Sek. gewartet, angeklemmt, Power on, Power off, Power on und alles wieder ok. Dann weiter gefahren bis nach Hause. Keine Probleme
mehr aufgetreten. Hatte den OBD Adapter nicht im Auto sonst hätte ich mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Habe den eben noch ins Auto gelegt, damit ich auslesen kann...
Bei mir verstärkt sich der Verdacht, dass diese Probleme mit dem Software Update bei Toyota am Mittwoch zusammen hängen. Mal sehen, ob das Morgen und Montag wieder passiert. Dann schlage ich am Dienstag bei Toyota auf und verlange ein Downgrade auf den vorherigen Software Stand (sofern die da mitspielen). Jedenfalls macht es derzeit so keinen Spaß, wenn ich ständig mit der Angst leben muss, auf der Autobahn oder sonstwo mit Problemen von der Fahrbahn muss; das Problem täglich auftritt.

Dr. Prius oder Hybrid Assistant verwenden ?

Nachgedanke:
wenn es ein Temperaturproblem der Batterie oder des Inverters wäre, dann müsste der Fehler doch mehr oder weniger schnell nach dem Reset und sofortiges weiterfahren wieder auftreten, denn der "Reset" mit ab- und anklemmen dauert ja nicht mal zwei Minuten. In der Zeit kann die Technik unmöglich so stark abkühlen.

VG Wirbelstrom
wirbelstrom
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529926
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 20.04.2019 21:57 - vor 5 Jahren  
Wenn es ein Temperaturproblem ist, dann kriegstes mim HA leicht angezeigt.

Wäre die HV Batterie zu warm, dann hättest schon längst den Lüfter an der Rücksitzbank unüberhörbar schnorcheln bemerkt.
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2019 22:00 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530027
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 21.04.2019 14:36 - vor 5 Jahren  
Wenn es wieder der Klassiker die 12 Volt Batterie ist? Im letzten Herbst wurde bei meinem P2 die 12 Volt Batterie bei Toyota gewechselt und die "neue Batterie" war genauso tot wie die Alte, es wurde dann eine neue bestellt. Wer kann einen OBD Adapter empfehlen der nicht rumzickt darf auch gerne Euro Mehrkosten.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530029
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 21.04.2019 15:11 - vor 5 Jahren  
Wenn einer rumzickt und in die Motorelektronik spuckt, dann isses Torque. Dass ein OBD Adapter im Fehlerfall was anderes tutbala nocht zu funktionieren, habe uch noch nie gehört...

Im Zweifel den Produktempfehlungen des Hybridassistenten folgen. Einfach kurz googeln und Du bist da...
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530582
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 25.04.2019 07:58 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
@wirbelstrom, ich glaube erst einmal nicht, dass deine Probleme mit dem Softwareupdate zusammenhängen, da deine Probleme bereits drei Tage, nachdem du deinen Wagen beim Vorbesitzer abgeholt hast, auftraten. Und seit dem sind, nach deinen Angaben, einige Wochen vergangen.

Was ich aber an der ganzen Sache nicht verstehe bzw. nicht verstehen kann, ist, warum bist du nicht direkt zu Toyota gefahren, nachdem erstmals der Fehler auftrat. Schon mal auf die Idee gekommen, dass dein Vorbesitzer dir das Auto mit dem Fehler "untergejubelt" hat? Denn auch im Privaten heißt es nicht immer gesehen wie gekauft. Arglistige Täuschung will ich hierbei jetzt nicht unterstellen aber auch ein Vorbesitzer ist nicht von allem freigestellt. Evtl. war dein Wagen möglicherweise wegen genau diesem Fehler bereits bei Toyota vorstellig.

Und bevor du jetzt noch mit irgendwelchem Batterieabklemmen, Fehlerspeicherlöschen und mit irgendeiner OBD-Software versuchst irgendetwas rauszufinden, kannst du es, falls ein technischer Fehler vorliegt, eh nicht selbst reparieren (außer das bekannte 12V-Batterieproblem). Da wird alles nichts helfen. Wenn du in Ruhe deine Autofahrt genießen möchtest, ab zum Alles andere verschlimmbessert evtl. noch die ganze Situation.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 08:00 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531631
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 30.04.2019 18:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Moin @wirbelstrom,

zu meinen Erfahrungen, ich fahre auch einen gebrauchten 3er VorFaceLift.
Ich bin Informationstechniker, habe also Erfahrung mit Diagnose von Invertern, Standby-Netzteilen; überhaupt Netzteilen.

Folgendes:
1.) OBD LX (Bluetooth) oder OBD SX (Kabel)
Qualität für's Geld

2.) Hybridassistent (unbezahlbar!)

3.) neue 12V Batterie (Varta B33 ? + BMW-Adapter)

4.) ja, die Bordspannungsregelung im Prius hätte ich anders gelöst!

5.) EV ist nicht wirklich ein Modus, sondern ein Zustand, den man ab 50%SOC per Taste erzwingen kann
zybrkat.org
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 18:55 von zybrkat.org.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533500
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 10.05.2019 00:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Moin zusammen,
nach längerer Pause mal wieder eingeloggt.
Also:
nachdem ich in meinem letzten Post die Probleme beschrieben habe:
ich fahre fast täglich die gleiche Strecke, mit gleichem Fahrverhalten.
Die Tasten EV und ECO habe ich seither in Ruhe gelassen und seither ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.
Offensichtlich gibt es in der Firmware einen Bug, der zu diesem Symptom führt, wenn Taste EV oder ECO gedrückt UND ganz bestimmte Betriebszustände auftreten. Wenn dem so ist, finde ich es natürlich blöde, dass man einen dieser beiden Betriebsarten nicht nutzen kann, ohne Gefahr zu laufen, plötzlich Alarm Meldungen zu bekommen....
Eine gut programmierte Software müsste das Auftreten solcher unzulässigen Betriebszustände abfangen und verhindern. Ist wie bei einer Anwendungs- Software, wo bestimmte Eingaben gefordert werden, aber unzulässige Werte blockiert werden.
Na ja, wie dem auch sei, ich lass die Finger von den beiden Knöppen und gut ist.
Ich habe in letzter Zeit mehrmals während der Fahrt auf dieser Stammstrecke ein Tablet in der Halterung gehabt und mittels HA und einem VGate OBD Adapter (von HA empfohlen) mein Fahrverhalten gemonitort und aufgezeichnet. Es traten keine unnormalen Zustände auf. Die maximale HV Temperatur war mal 40 Grad und der Batterielüfter wurde mit Stufe 3 angezeigt. Das war dann bei der längeren Bergabfahrt, Akku ganz voll, Verbrenner drehte hoch, obwohl ich gebremst habe (er muss ja den Energieüberschuss abbauen). Danach ging die Temp. wieder schnell in den grünen Bereich zurück. Ein Fehler trat nicht mehr auf.
Es ist schon seltsam, wenn man abbremst und langsamer wird und trotzdem dreht der Verbrenner immer höher. Für den Fahrer ist es ein komisches Gefühl und für Leute, an denen man vorbei fährt, scheint es auch seltsam zu sein. Ich habe den Eindruck, dass die in dem Augenblick denken "wie fährt der denn ? Einen Fuß auf dem Gas und den anderen auf der Bremse?"
Die Aufgabe, überschüssige Energie umzuwandeln, weil nix mehr in die HV rein geht, hätte man auch anders und motorschonender lösen können, z. B. mittels Umwandlung in Verlustwärme über einen Hochleistungs- Lastwiderstand, der entweder luftgekühlt ist oder im Bedarfsfall; z. B. im Wnter die Wärmeenergie in den Wasserkreislauf einspeist. Das wäre allerdings wieder mit einem höheren Preis verbunden, weil einiges an zusätzlicher Technik erforderlich wäre.
Na ja. Auf jeden Fall bin ich mit meinem P3 hochzufrieden. Ich verbrauche weniger als die Hälfte des Kraftstoffes, den ich vorher verbraucht habe, und das ging nie unter 10 Liter. Jeder Liter Kraftstoff, der weniger verbraucht wird, ist aktiver Umweltschutz; abgesehen von der Kostenersparnis.
wirbelstrom
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar