Tempomat dauerhaft aktivierbar? 09.04.2019 07:27 - vor 5 Jahren
|
|
Hallo zusammen!
Bei meinem Prius 3 ja ist der Tempomat Schalter defekt, sprich der Drucktaster müsste für ca 200 Euro erneuert werden.
Kann der Tempomat nicht dauerhaft per Software aktiviert werden, um sich dieses Geld zu sparen?
Wagen ist 9 Jahre/90.000 km alt- Danke für eure Hilfe!
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tempomat dauerhaft aktivierbar? 09.04.2019 08:05 - vor 5 Jahren
|
|
Oder gebraucht. Es müsste für P2/P3/Auris/Corolla der gleiche Schalter sein.
Ist sicher das es der Hebel ist und nicht der zuständige Kontakt im Bremslichtschalter?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
|
|
|
Aw: Tempomat dauerhaft aktivierbar? 09.04.2019 08:09 - vor 5 Jahren
|
|
Wahrscheinlich wird der Taster garnix haben, sondern Kabelbruch der Zuleitung des Tasters an die Steckerplatine.
Ich würde entweder
tauschen gegen Gebrauchtteil. (Es gibt inzwischen genügend Spenderfahrzeuge. Der Hebel ist NICHT P3-spezifisch!)
oder
durchmessen und den Lötkolben bemühen.
PS: Es gibt sogar Bilder im Forum über diese Operation. Die PF haben für vieles eine Lösung parat.
|
|
|
|
|
Aw: Tempomat dauerhaft aktivierbar? 09.04.2019 08:22 - vor 5 Jahren
|
|
Dix schrieb:
PS: Es gibt sogar Bilder im Forum über diese Operation. Die PF haben für vieles eine Lösung parat.
Stimmt, guter Hinweis. Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! !
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
|
|
|
Aw: Tempomat dauerhaft aktivierbar? 09.04.2019 09:06 - vor 5 Jahren
|
|
Das nutzt nur alles sehr wenig, wenn der Betroffene nicht in der Lage ist, das Lenkrad zu "zerlegen", um an den Hebel zu gelangen.
Für den P3 sollte es im youtube eine Anleitung geben.
Bitte selbst danach Ausschau halten.
Andere @priusfreunde wiederum haben ein preiswertes Teil erworben und es vom FTH einbauen lassen.
Gruß hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Tempomat dauerhaft aktivierbar? 09.04.2019 09:16 - vor 5 Jahren
|
|
Den Hebel wird vermutlich jede Werkstatt in Deutschland tauschen können und mein erster Tipp war ein Gebrauchtteil zu nehmen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
|
|
|
Aw: Tempomat dauerhaft aktivierbar? 09.04.2019 09:25 - vor 5 Jahren
|
|
Bitte meinen ( meine ) Beiträg (e ) nicht immer auf den davor stehenden beziehen. In diesem Fall sollte mein Text ganz allgemein zu allen vorherigen betrachtet werden.
Viele Grüße Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Tempomat dauerhaft aktivierbar? 09.04.2019 11:45 - vor 5 Jahren
|
|
ChiemseeMichl schrieb:
Kann der Tempomat nicht dauerhaft per Software aktiviert werden, um sich dieses Geld zu sparen?
Auch wenn ich es persönlich ebenfalls unpraktisch finde.
Aber es macht schon Sinn, dass ein System, welches das Fahrzeug selbständig beschleunigen und verzögern kann, durchaus zuerst scharfgeschaltet und dann aktiviert werden muss.
Das ist eine Sicherheitsebene mehr gegen Fehlfunktionen...
|
|
|
|
|
Aw: Tempomat dauerhaft aktivierbar? 09.04.2019 16:44 - vor 5 Jahren
|
|
Das ist die EINZIGE Sicherheitsebene, würde ich vermuten.
Wenn Tempomat an, dann weis der Fahrer, das er auf eigenmächtige Beschleunigung des FZ gefasst sein muss.
Daher wird auc nur der EIN-Schalter und die zuständige Software Fehlersicher ausgeführt sein.
der Reest ist "Blamagefrei" umgesetzt.
Wobei... der Toyota-Tempomat grenzt im Regelverhalten schon an Blamage.
Der nachgerüstete WAECO im Alten Subar regelt wesentlich feinfühliger, und vor allem auch ab 30 km/h.
An schlechten Tagen war ich schon drauf und Drann, das Orginal durch eine Nachrüstung zu ersetzen.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Tempomat dauerhaft aktivierbar? 09.04.2019 17:31 - vor 5 Jahren
|
|
Dix schrieb:
Das ist eine Sicherheitsebene mehr gegen Fehlfunktionen...Man könnte es auch so lösen, wie ich es bei Opel einmal hatte. Um den Tempomat nutzen zu können, musste man einmal vorher auf die Bremse getreten haben.
Hintergrund war offensichtlich, dass das Tempomatsystem feststellen wollte, dass der Bremslichtschalter funktioniert und eine Deaktivierung bei Betätigung der Bremse auch sicher erfolgen kann.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Tempomat dauerhaft aktivierbar? 09.04.2019 18:27 - vor 5 Jahren
|
|
frankenfrank schrieb:
Wenn Tempomat an, dann weis der Fahrer, das er auf eigenmächtige Beschleunigung des FZ gefasst sein muss.Das ist mMn so nicht ganz korrekt.
Der normale Tempomat beschleunigt nur dann, wenn zuvor eine Geschwindigkeit gesetzt war, der Tempomat aktuell inaktiv ist und der Fahrer den Hebel nach oben ( SET RES) betätigt.
Bei einem Abstandshaltetempomaten ist das wohl anders.
Aber diese beiden müssen unterschieden werden.
Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 10.04.2019 09:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Tempomat dauerhaft aktivierbar? 09.04.2019 18:33 - vor 5 Jahren
|
|
Es geht nicht um das Soll-Verhalten, sondern darum, ob die Software und die Sensorik des Tempomat die Sicherheitsverantwortung trägt, oder der Fahrer. That's all.
Wenn das System aktiv ist, und 'rum Spinnt ohne dass der Fahrer weiß wie ihm geschieht, dann fällt schnell Mal eine Boeing vom Himmel.
Hab ich das System selbst eingeschaltet, geht man davon aus, dass ich es auch überwache und im Zweifelsfall ausgeschaltet bekomme.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Tempomat dauerhaft aktivierbar? 09.04.2019 19:51 - vor 5 Jahren
|
|
eppf schrieb:
Man könnte es auch so lösen, wie ich es bei Opel einmal hatte. Um den Tempomat nutzen zu können, musste man einmal vorher auf die Bremse getreten haben....
Wann soll das gewesen sein?
Mein Vectra B BJ 2002 konnte direkt gesetzt werden. Da musste man nix aktivieren vorher. Kippschalterchen auf der Spitze des Blinkerhebels. Auch keine Bremse treten.
Tempomat aus bei Off, Kupplung oder Bremse.
Den hab ich genauso gefahren wie den HSD heute. Nur dass die Diesel-Motorbremse halt net rekuperiert hat.
Die Bremsscheiben vorne waren bei Abgabe des FZG bei 270tkm noch die ersten, aber endlich fertig.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.04.2019 23:12 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
|
|
Aw: Tempomat dauerhaft aktivierbar? 16.04.2019 18:06 - vor 5 Jahren
|
|
Bei BMW ist es auch seit Jahr und Tag so, zumindest seit 1997.
Der Tempomat hat keinen separaten Schalter in D. Nach Zündung an ist aber keine Geschwindigkeit gesetzt. Nach einem Bremsmanöver wird bei Betätigung des Res wieder beschleunigt. Sollte man das aus Versehen aktiviert haben, muss man entweder die Geschwindigkeit am Hebel zurücksetzen oder die Bremse antippen.
Im Vergleich zum Prius setzt der Tempomat aber wesentlich sanfter ein und regelt faktisch ohne Schwingungen. Der Regelung im Prius ist eher schlecht gemacht. Es wird zu spät nachgeregelt und dann zu viel.
|
|
|
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
|
|
|