Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkung P3 FL schwergängig
(10 Leser) Cableman, danmeye, flyn, grisu69, JoAHa, MartyMcFly, RaiLan, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lenkung P3 FL schwergängig
#526559
Lenkung P3 FL schwergängig 02.04.2019 13:50 - vor 5 Jahren  
Hallo Community,
bei der Probefahrt von unseren neuen P3 FL Exe ist mir aufgefallen, das die Lenkung etwas "schwergängig" ist.

Zum Vergleich: bei meinen Auris TS kann ich salopp gesagt mit einen Finger das Lenkrad drehen und beim P3 braucht man doch beide Hände zum lenken. Also so schwer ging es bei meinen Jetta 5 nach 200t Km auch.

Ist das so normal? Oder sollte da der FTH nochmal ran?
scr3ming_jo3
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2019 13:55 von scr3ming_jo3.
05/11 - 02/19: Jetta 5 ≈ 6,9L/100km
02/19 - ∞: Auris 2 TS
04/19 - ∞: Prius 3 FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526563
Aw: Lenkung P3 FL schwergängig 02.04.2019 14:04 - vor 5 Jahren  
Ich vermute mal, dass es da verschiedene Auslegungen (Prius/Auris) gibt, außerdem hat der P III einen weitaus größeren Wendekreis als zB unser alter P II, den wir vor dem P III hatten. Das fällt mir immer wieder noch auf. Er wirkt dadurch etwas behäbiger und viel weniger handlich. Auch die Reifenbreite wird für den Kraftaufwand beim Lenken eine gewisse Rolle spielen ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526575
Aw: Lenkung P3 FL schwergängig 02.04.2019 15:22 - vor 5 Jahren  
...also bei meinem P3 kann ich locker mit einem Finger (wenn er rollt)lenken.
Wenn es schwergängig geht(wie Du beschreibst) ,stimmt was mit der Servo Unterstützung nicht.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526640
Aw: Lenkung P3 FL schwergängig 02.04.2019 20:53 - vor 5 Jahren  
Der Verkäufer meinte, dass die Lenkung vom Auris und Prius nicht identisch ist.
Ok, also werde ich mal nächste Woche bei meinen FTH nachfragen. Der Prius hat ja ein Jahr Garantie

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich möchte meinen, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass die Lenkung elektrisch ist bzw. unterstützt wird?!
scr3ming_jo3
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05/11 - 02/19: Jetta 5 ≈ 6,9L/100km
02/19 - ∞: Auris 2 TS
04/19 - ∞: Prius 3 FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526682
Aw: Lenkung P3 FL schwergängig 02.04.2019 23:06 - vor 5 Jahren  
Natürlich, eine elektromechanische Servolenkung wie schon beim P II, keine hydraulische.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526698
Aw: Lenkung P3 FL schwergängig 03.04.2019 06:54 - vor 5 Jahren  
Bei meinem P3 VFL ist es auch öfter mal so, dass sie beim andrehen (vor allem im kalten Zustand) kurz mal sehr schwergängig geht. Laut Werkstatt läge dies an einem Drehmomentsensor, welcher gern mal verzögert reagiert.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526756
Aw: Lenkung P3 FL schwergängig 03.04.2019 11:42 - vor 5 Jahren  
Also ich habe jetzt keinen Vergleich,aber die Lenkung des P3 als schwergängig zu bzeichnen,kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich einparke reicht der linke Handballen das Lenkrad zu drehen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536259
Aw: Lenkung P3 FL schwergängig 25.05.2019 09:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So, nachdem ich jetzt auch einige male wieder mit dem P3 gefahren bin, kommt es mir immer noch so vor, dass die Lenkung etwas schwerer geht. Der FTH meinte auch das es mehr Einbildung ist als ein technischer Fehler ...
Solange die Frau damit zufrieden ist, bin ich es alle male auch
scr3ming_jo3
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05/11 - 02/19: Jetta 5 ≈ 6,9L/100km
02/19 - ∞: Auris 2 TS
04/19 - ∞: Prius 3 FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536666
Aw: Lenkung P3 FL schwergängig 26.05.2019 23:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Reifen können viel ausmachen .
als ich bei meinem die alten WI-Reifen gegen neue tauschte, war die Lenkung sofort deutlich leichter .
Auch sollte man natürlch nicht die "Breitbereifung" fahren .
Meiner hat 195-er...
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536849
Aw: Lenkung P3 FL schwergängig 27.05.2019 22:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Fiel mir auch schon auf, dass die Lenkung inzwischen schwerer geht. Vor allem nach links lenken. Mit 195er Reifen.

Auf der Arbeit muss ich bei dem Prius 3 Lenkradius eines Schlachtschiffs ständig bis zum Anschlag einlenken im Parkhaus. Scheint wohl auf Dauer nicht so gut zu sein.

Als im letzten Juli die 195er Reifen neu raufkamen dachte ich noch, wie leicht die Lenkung plötzlich geht (vorher waren die 17" 215er drauf).
Werde ich bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 22:08 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar