Erhöhter Benzinverbrauch nach Inspektion 30.03.2019 14:18 - vor 5 Jahren
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Hallo zusammen,
Ich beobachte jetzt schon zum dritten mal in Folge einen um ca. 10 % erhöhten Benzinverbrauch direkt nach der Inspektion, egal ob "kleine" oder "große". Nach ca. 14 Tagen bzw. 400 km Fahrstrecke normalisiert sich der Verbrauch dann wieder auf seinen ursprünglichen Wert.
Hat einer von euch auch schon diese Erfahrung gemacht?
Ich habe ja ein wenig den Hybridcheck im Verdacht, den ich jedes mal machen lasse. Dabei wird der Hybridakku ja ganz schön gestresst; spätestens bei der Ermittlung des Innenwiderstandes der einzelnen Zellen.
Meine Vermutung ist, dass das Batteriemanagementsystem (BMS) dabei etwas durcheinander gerät und nach dem Check erst mal wieder alle Zellen auf den gleichen Level formieren muss. Was vermutlich etwas dauern kann.
Wie gesagt, ist alles nur Mutmaßung. Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen. Bin mal gespannt...
Viele Grüße und gute Fahrt
Thomas
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Aw: Erhöhter Benzinverbrauch nach Inspektion 30.03.2019 14:25 - vor 5 Jahren
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Hast du unmittelbar nach der Inspektion den Durchschnitt genullt und dann einen erhöhten Verbrauch festgestellt?
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Aw: Erhöhter Benzinverbrauch nach Inspektion 30.03.2019 14:34 - vor 5 Jahren
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Ja genau. Ich verwende den einen der beiden Zähler immer als Tageskilometerzähler bzw. Verbrauchsmesser. Den setze ich jeden Morgen auf "Null". Da ich jeden Tag zur selben Zeit die selbe Strecke fahre, weiß ich ziemlich genau, was mein durchschnittlicher Tagesverbrauch ist bzw. was normal ist. Und dieser Verbrauch ist dann eben eine Zeit lang erhöht.
Viele Grüße
Thomas
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Aw: Erhöhter Benzinverbrauch nach Inspektion 30.03.2019 15:15 - vor 5 Jahren
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Ich lehne mich jetzt einmal aus dem Fenster, mit der Vermutung, dass sich das neue Öl erst noch einlaufen muss.
Deshalb bin ich auch nach wie vor der Überzeugung, dass ein regelmäßiger Ölwechsel jedes Jahr bei jeweils nur 10000km (so wie es bei mir der Fall ist) oder gar noch weniger km, eher kontraproduktiv als motorschonend ist.
eppf
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Aw: Erhöhter Benzinverbrauch nach Inspektion 30.03.2019 15:48 - vor 5 Jahren
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@epps: Danke für deine Antwort. Das mit dem Ölwechsel sehe ich genauso. Deshalb lasse ich den nur alle 2 Jahre machen. Diesmal war keiner dran.
Trotzdem, ein Versuch war's wert
Gruß
Thomas
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Aw: Erhöhter Benzinverbrauch nach Inspektion 30.03.2019 17:09 - vor 5 Jahren
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Naja, das war durchaus ernstgemeint. Ich erinnere mich noch gut an einen Fernsehbericht, wo bei einem Abriebtest herauskam, dass ein nagelneues Öl eine Zeitlang weniger gut schmiert, als ein bereits eingelaufenes.
eppf
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Aw: Erhöhter Benzinverbrauch nach Inspektion 30.03.2019 17:52 - vor 5 Jahren
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Ich erinnere mich an einen Mercedes Fahrer der 10 Jahre keinen Ölwechsel mehr gemacht hatte und dennoch,lief der Wagen wie geschmiert !
ich bin mir ziemlich sicher das ein Ölwechsel auch bei den Hybriden alle 30.000 Km ausreichen würde.
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Letzte Änderung: 30.03.2019 17:54 von ex_Civic2006.
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Aw: Erhöhter Benzinverbrauch nach Inspektion 30.03.2019 18:54 - vor 5 Jahren
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Davon gehe ich auch aus und ich würde es machen, wenn einem nicht immer der Wiederverkauf im Nacken sitzen würde.
Da wird bestimmt schon rumgezickt, wenn man die Inspektionen nicht bei Toyota hat machen lassen.
Das Öl beim Yaris sieht nach 15.000 km aus wie frisch eingefüllt.
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Letzte Änderung: 30.03.2019 18:56 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
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Aw: Erhöhter Benzinverbrauch nach Inspektion 30.03.2019 19:59 - vor 5 Jahren
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Civic2006 schrieb:
ich bin mir ziemlich sicher das ein Ölwechsel auch bei den Hybriden alle 30.000 Km ausreichen würde.
Die Vermutung hege ich auch. Zumindest wird das Öl unproblematisch länger als die anberaumten 15.000km gut schmieren. Ob es nun 30.000km oder mehr oder weniger sein können? Müsste man ausprobieren. Mit einem Meister von Toyota besprach ich dieses Thema mal und er empfahl, sich an das Wechselintervall für ein langes Motorleben zu halten. Die Nockenwelle könnte beispielsweise sonst Schaden nehmen. Nun hat ein Hybrid eine besondere Technik. Der Verbrenner ist je nach Fahrweise nicht immer an der Fortbewegung beteiligt. Bei mir sind es weniger als 50%, die er voranteibt oder sich dazuschaltet, wohl auch nicht immer optimal durchwärmt wie der ständig laufende Motor eines herkömmlichen Auto im Betrieb. Toyota hat dem Benziner allerdings ein gutes, schützendes Wärmemanagment spendiert, das wohl aus Abkühlung entstehenden Schäden des sich wieder startenden Motors, weil plötzlich Last gefordert wird, sinnvoll vorbeugt. Gerade bei dieser Art Industriemotor mit seinem "eigenwilligen" Drehzahlverhalten.
Es mutet seltsam an, ein teures gutes Leichtlauföl, das auf 15.000km nur rund die Hälfte davon beansprucht wurde, zu wechseln. In der Phase der von vornherein bezahlten Inspektionen bis inklusiv 90.000km halte ich mich an die Wechselvorgaben. Danach werde ich sehen und weiterfahren.
Bei Inzahlunggabe, hab' ich nicht vor, doch wer weiß, wie das Leben spielen wird in den weiteren Jahren, ist es natürlich schön, ein lückenloses Wartungsheft vorweisen zu können bis zum Verkauf. Eine größere Rolle spielt meiner Erfahrung nach, gut es waren keine Toyotas und wenn doch, waren deren Hefte lückenlos, welcher Deal Alt gegen Neu plus Geld gestrickt wird. Wie viel Geld man bereit ist, für den Wechsel aufzuwenden. Der eigene Wagen kann diese Summe drücken, aber wenn der Händler je nach neuem Wagen heiß auf den Handel ist, kriegt man eine Win Win Situation für beide auch ohne vollständiges Inspektionsheft hin. Vielleicht nicht so schnell bei einem sehr nachgefragten Modell im Vergleich zu einem Ladenhüter.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 31.03.2019 10:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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