Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abblendlicht seitliche Ausleuchtung
(4 Leser) focki, JazzEr, MartyMcFly, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Abblendlicht seitliche Ausleuchtung
#521864
Abblendlicht seitliche Ausleuchtung 07.03.2019 19:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo an alle Priusfreunde!

Seit Winter bin ich jetzt stolzer Fahrer eine Prius 3 FL (PHEV, um genau zu sein). Soweit bin ich auch sehr zufrieden, bis auf eine Sache: Die seitliche Ausleuchtung des Abblendlichtes. Wenn ich 90° abbiege, habe ich den Eindruck, ins komplett Dunkle zu fahren. Erst, wenn der Wagen schon weit um die Kurve gefahren ist, leuchten die Scheinwerfer die Straße aus. Die Autos, mit denen ich zuvor gefahren bin (BMW 1er, Renault Clio) waren hier weit besser.
Nun habe ich die Longlife Halogenbirnen gegen Osram Night Breaker Laser getauscht. Die sind zwar deutlich heller, die Seitenausleuchtung ist aber nicht besser.
Nun meine Fragen: Haben hier andere das Problem auch (mit der Suchfunktion habe ich es nicht gefunden)? Gibt es mögliche Lösungen?
Im Moment schalte ich die Nebelscheinwerfer ein, wenn ich das Fernlicht nicht benutzen kann. Es hilft, ist aber ja auch keine richtige Lösung.

Gruß
Stromblau
Stromblau
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521868
Aw: Abblendlicht seitliche Ausleuchtung 07.03.2019 20:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Schon mal überlegt, ob deine bisherigen nicht vielleicht ein Abbiegelicht hatten?!?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521870
Aw: Abblendlicht seitliche Ausleuchtung 07.03.2019 20:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Scheinwerfer sind einfach nicht Toyotas größte Stärke...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521884
Aw: Abblendlicht seitliche Ausleuchtung 07.03.2019 21:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Also Abbiegelicht hatte ich nicht. Ich hatte mal einen Laguna mit Kurvenlicht. Das war optimal.
Kann man die Prius-Scheinwerfer denn horizontal justieren?
Stromblau
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521895
Aw: Abblendlicht seitliche Ausleuchtung 07.03.2019 21:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
...ja hier Bordbuch kennst Du?
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 21:59 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521896
Aw: Abblendlicht seitliche Ausleuchtung 07.03.2019 21:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem vorigen Auris TS waren die Philips HIR2 Halogenbirnen auch nicht berauschend, mit der Ausleuchtung des Seitenstreifens und beim Kurvenfahren, da es auch kein Abbiegelicht gab.
Bei unserem Prius 4 gibt's ja Voll-LED-Scheinwerfer, damit ist's um die Kurve und der Seitenstreifen, viel besser ausgeleuchtet, trotz allem, dass es kein Abbiegelicht gibt.

Gruß Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521897
Aw: Abblendlicht seitliche Ausleuchtung 07.03.2019 22:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, das Licht im P4 ist wirklich sehr gut und ich vermisse nur selten etwas wie Abbiegelicht/Matrixscheinwerfer...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521899
Aw: Abblendlicht seitliche Ausleuchtung 07.03.2019 22:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Stromblau schrieb:
Seit Winter bin ich jetzt stolzer Fahrer eine Prius 3 FL (PHEV, um genau zu sein).

Ich reiche die Hand - vom stromblauen P III PHEV zum stromblauen P III PHEV!
Seit Ende Januar sind wir auch glückliche Besitzer dieses "Traumautos" ...
Allerdings hat unsere Version (TecEdition) LED-Scheinwerfer. Dabei ist mir bei allen bisherigen Nachtfahrten nur die gute, helle Ausleuchtung aufgefallen.
Aber nachrüsten wird man das wohl nicht können, oder?!

Weiterhin viel Freude am tollen Auto und gute, sichere Fahrt (trotz ggf eingechränkter Nachtsicht)!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 10:10 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521928
Aw: Abblendlicht seitliche Ausleuchtung 08.03.2019 05:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, die LED beim 3er sind super! Die hat mein Bruder in seinem 3er, während mein PIP leider die normalen hat.

Die LED hatten zu seiner Zeit auch in irgendeinem Test locker ähnliche Lichtsysteme von weit teureren BMW & co. ausgestochen - somit kann man nicht behaupten, dass Toyota kein Licht kann ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521929
Aw: Abblendlicht seitliche Ausleuchtung 08.03.2019 05:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wenn du den P3 PIP hast, kannst du die schmale Ausleuchtung bestätigen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521930
Aw: Abblendlicht seitliche Ausleuchtung 08.03.2019 06:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Stromblau schrieb:
... Kann man die Prius-Scheinwerfer denn horizontal justieren?
Heiko28 schrieb:
...ja hier Bordbuch kennst Du?
Ich verstehe den Kommentar von Heiko nicht. "Horizontal justieren" bedeutet doch "nach links oder rechts ausrichten". Im Foto ist aber der Einsteller zur gesetzlich vorgeschriebenen Höhenjustierung dargestellt. Und das ist "vertikal", also "hoch und runter". Die Antwort paßt also überhaupt nicht zur Frage.

Allgemein muß ich Timico leider zustimmen und würde sogar das Wort "größte" weglassen:

Timico schrieb:
Scheinwerfer sind einfach nicht Toyotas größte Stärke...
Der Lexus hat richtiges Abbiegelicht, also bewegte Scheinwerfer. Das ist super und im Vergleich merke ich erst mal, wie schlecht das Licht im Prius 2 ist, auch wegen tieferer Sitzposition und dadurch mehr Blendung durch Gegenverkehr. So peinliche Nebelscheinwerfer-Abbiegelichter will ich aber gar nicht haben...
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2019 06:30 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521932
Aw: Abblendlicht seitliche Ausleuchtung 08.03.2019 07:29 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sagen wir es so, daß sich niemand auf den Schlips getreten fühlt: wer Geld für LED oder Xenon auf den Tisch gelegt hat, bekommt auch bei Toyota gutes Licht. Für die Halogenscheinwerfer hab ich jedoch noch nirgends Lob gelesen, weder bei Yaris, Prius oder Auris...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521935
Aw: Abblendlicht seitliche Ausleuchtung 08.03.2019 07:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Horizontal justieren bedeutet bei mir hoch/runter,vertikal wäre doch links/recht oder?
Ich konnte mir schon denken das er Kurvenlicht oder ähnliches meinte,so wie es andere Fahrz-Hersteller auch haben,wo die Nebelbeleuchtung mit angeht.
Sein Problem habe ich auch oft in Norway,wo man sehr viele scharfe Kurven hat.Besonders Nachts,in der Pampa,Schei...zu fahren.
Wollte sie mir auch schon lange nachrüsten,bekommst sie im Lande deutsch aber nicht zugelassen. Normales Zusatzlicht ja,aber eben nicht Scheinwerfer die nur explizit die Kurve ausleuchten.So ne Art Nachrüstkurvenlicht

Ich behelfe mich, mit Led Scheinwerfern die einen Magnetfuß haben und separat mittels Schalter bediene....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521953
Aw: Abblendlicht seitliche Ausleuchtung 08.03.2019 09:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Horizontal ist waagerecht, vertikal ist senkrecht
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521966
Aw: Abblendlicht seitliche Ausleuchtung 08.03.2019 10:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
sowas kann man auch nachrüsten...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar