Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Hallo erstmal an Euch und vielen Dank an die Moderatoren für die Aufnahme.
Fahrzeug: Prius 3 von 2010, Service und TÜV ohne Mängel im November 2018 bekommen.
Ich habe folgendes Problem:
Die runden Tastenfelder am Lenkrad funktionieren nicht mehr, bzw. nur noch sporadisch (Kilometerzähler usw. nicht umschaltbar).
Ich war bei meinem Toyota-Händler, der für das Auslesen des Fehlers, schon 100 Euro genommen hat.
Von dem bekam ich dann ein Angebot über 2000 Euro. Grund soll eine Platine sein, irgendwo am Multidisplay. (Armaturenbrett komplett raus....)
Da die Tasten ab und zu funktionieren, denke ich eher an einen Defekt an den Tasten bzw. der Tastenplatinen direkt am Lenkrad. Das Display zeigt auch nicht mehr an, wenn man mit dem Finger über die Tasten wischt.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe natürlich, dass Ihr mir helfen könnt.
...hallo und Willkommen im Forum.
Zwei Fragen habe ich an Dich.
1 .) Ist in dem Fahrz.noch das Originale oder ein "China" Radio verbaut.
2 .) Wurde das(die) Kabel (2) zum Radio kontrolliert?
Du mußt Wissen,dass die Lenkradbedienung über das "Radio"gesteuert wird...und bei einem Fremdradio auch darüber eingestellt (Tastenbelegung)wird.
Auch eine schlechte Nachricht kann ich Dir geben.Wenn es wirklich an der Platine im Kombiinstrument liegen sollte,dann gibt es diese hier im Lande deutsch, nicht einzeln.Du bzw die Werkstatt wird gezwungen das kompl Kombiinstrument ( 2665€ )zu kaufen.
Das wird jedoch nicht der Endpreis sein,da die Werkstatt nicht in der Lage sein wird,den aktl.Tachostand anzugleichen....es werden noch mehr Kosten auf Dich zukommen,sie werden sich bis auf schlappe 6000€ belaufen.
Das ist, was Du brauchst,wenn es wirklich defekt sein sollte...
Ich habe auch eine Positive Nachricht.
Ich bin im Besitz eines EU K-Instrument (265000km)ohne Tachoplatine und eines Amerikanischen (ca .44000km),bei dem man den Tacho von Meilen auf km umstellen kann.Jedoch stammt dieses aus einem Plug In.
Was nichts ausmacht,da diese Platine kompatibel mit unsere ist,und die Originale Hauptplatine verbleiben kann(Tachostand)
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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plusx schrieb: Kabelbrüche im Bereich Lenksäule
Wäre auch meine erste Vermutung.
LSdesia schrieb: Ich war bei meinem Toyota-Händler, der für das Auslesen des Fehlers, schon 100 Euro genommen hat. Wäre für mich das Argument für einen anderen FTH, auch wenn der etwas weiter weg sein sollte.
Habe heute festgestellt, dass nur die Tasten für den Kilometerzähler nicht funktionieren..... Die Klimaanlage und das Radio sind bedienbar. Also beschränkt sich der Defekt auf 2 Tasten.
Heiko28 schrieb:
Das wird jedoch nicht der Endpreis sein,da die Werkstatt nicht in der Lage sein wird,den aktl.Tachostand anzugleichen....es werden noch mehr Kosten auf Dich zukommen,sie werden sich bis auf schlappe 6000€ belaufen.
Also bei vielen P3 ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und alles nur wegen eines Tachos. Allein das wäre ein Grund nie wieder ein Auto aus dem Hause Toyota zu kaufen.
Vielleicht sind es ja wirklich nur ausgenudelte Tasten. Wäre nicht das erste mal, gerade bei dem Alter.
Hier ein Video, wie man die Tasten wechselt. Der Autor hat sich "neue" Tasten vom Schrotti geholt:
bmwe46 schrieb: Also bei vielen P3 ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und alles nur wegen eines Tachos. Allein das wäre ein Grund nie wieder ein Auto aus dem Hause Toyota zu kaufen.
Das wäre der Grund kein aktuelles Fahrzeug zu kaufen.
Meinst du tatsächlich das es bei anderen Herstellern anders ausschaut?
Warten wir mal ab wenn die ersten Kurvenlichtfahrzeuge mit sechsstelligem Kilometerstand und entsprechendem Wert neue Scheinwerfer brauchen...sicher gibts noch viele solcher teuren Beispiele. Die nur an Toyota festzumachen halte ich für falsch.
Wobei 100€ für das Auslesen nahe an der Grenze zur Frecheit steht.
Zumal, wenn ich es richtig deute, es sich hier um ein Taxi mit entsprechend häufigen Werkstattbesuchen (15000km Intervalle betrachtet)handelt. Also entsprechend oft als Kunde die Werkstatt auslastet.
Also die Frage ist jetzt, was ist die günstigste und einfachste Möglichkeit. Den Schleifring kann ich selber besorgen und tauschen. Wenn der es nicht ist, wird es dann die besagte Platine sein?
Wo finde ich die Startbatterie und was muss ich dabei beachten, in Bezug auf abklemmen und den Hybridantrieb.
Auf dem Bild ist mein Lenkrad, die einzige Übertragung, die nicht funktioniert sind die von "Trip" und "Display".
Habe im Stand das lenkrad gedreht und die Knöpfe betätigt, ohne Erfolg. Auch das lange gedrückt halten hat nichts gebracht.