Alle Bauteile der hinteren Bremsanlage 29.11.2018 11:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
war gestern in der Werkstatt und man meinte, dass hinten die Bremse ausgetauscht werden muss. Inklusive Bremssätteln. Soll noch 1000 km so gehen, meinten sie auf Rückfrage.
Bremssattel sollen 196,96€ (47830-12151-84), Bremsklötze 72,06€ (04466-76012) und die Bremsscheiben 83,06€ (42431-12310) kosten. Insgesamt 435,14€. Mit Arbeitskosten 600€.
Wie realistisch ist es, dass auf einmal alle drei Bauteile ausgewechselt werden müssen?
Im Wiki hab ich gesehen, dass jemand alternative, günstigere Bauteile empfiehlt. Verbauen Vertragswerkstätten so etwas und sind diese anderen Bauteile schneller abgenutzt, wie man oft liest?
Besten Dank!
Sebastian
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Aw: Alle Bauteile der hinteren Bremsanlage 29.11.2018 12:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Sebastian,
bist Du beim FTH gewesen? Es lohnt auf jeden Fall mal in einer Freien Werkstatt nachzufragen.
Gruß, Helge
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Aw: Alle Bauteile der hinteren Bremsanlage 29.11.2018 12:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Gibt es eine Begründung warum die Bremssättel mitgetauscht werden sollen? Ist das wirklich notwendig?
Man kann billiger einkaufen, bin aber der Meinung an der Bremse sollten man nicht zwingend Sparen und die Scheiben und Klötze sind doch preislich voll im Rahmen, richtig sparen kannst du nur, wenn du es selbst machst.
Scheibe und Klötze sollte man zusammen tauschen. Da die Teile gegenseitig eingeschliffen sind, z.B. eine Scheibe die falsch abgenutzt ist macht den neuen Klotz kaputt.
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Letzte Änderung: 29.11.2018 12:55 von ex_RacingSystems.
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Aw: Alle Bauteile der hinteren Bremsanlage 29.11.2018 13:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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RacingSystems schrieb:
Scheibe und Klötze sollte man zusammen tauschen. Da die Teile gegenseitig eingeschliffen sind, z.B. eine Scheibe die falsch abgenutzt ist macht den neuen Klotz kaputt.
Nee. Wenn die Scheibe noch dick genug ist, tauscht man nur den Belag. Der geht von einer gebrauchten Scheibe nicht kaputt, der paßt sich an.
Warum da jetzt die Sättel mit getauscht werden sollen, würd mich auch mal interessieren.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Alle Bauteile der hinteren Bremsanlage 29.11.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Ich hab den Vorteil auf einer Autowerkstatt zu wohnen und da vom Schwiegervater alles erklärt zu bekommen, so dass ich meine leidige Hinterbremse zuletzt unter Anleitung selbst überholt habe.
Leider macht das Toyota nicht, dass die die Bolzen der Bremse ausbauen, die aufgrund zu wenig Fett ab Werk festrosten und das
rostige Erscheinungsbild der Scheiben zur Folge hat.
Ich hab sie ausgebaut, im Schraubstock eingespannt, mit Sandpapier wieder silbern gerubbelt und dann mit viel Fett wieder eingesetzt.
Ok, neue Scheiben und Beläge dazu, seit 10000 km keine Probleme mehr...
Die Händler tauschen nur noch aus, weil die Arbeitszeit locker die Neuteilpreise übersteigt.
Mitgebrachte Teile wird dir niemand einbauen, weil die Sachmängelhaftung, auch für die Teile, die Werkstatt tragen muss und
nur vom Arbeitslohn ist fast nix verdient
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Aw: Alle Bauteile der hinteren Bremsanlage 29.11.2018 14:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Fett? Du meinst doch bestimmt Kupfer- oder Keramikpaste?
Fett hat da nix zu suchen.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Alle Bauteile der hinteren Bremsanlage 29.11.2018 15:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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SebastianJu schrieb:
Bremssattel sollen 196,96€ (47830-12151-84), Bremsklötze 72,06€ (04466-76012) und die Bremsscheiben 83,06€ (42431-12310) kosten. Insgesamt 435,14€. Wie bitte? Sind das Toyota-Preise?
Kann ich nicht so richtig glauben. Pro Bremssattel ca. 100 EUR wäre für mich eine absolute Sensation. Für meinen Corolla G6 habe ich noch eine Zahl um die 300 EUR im Kopf, deshalb suchte ich mir damals eine andere Quelle, abseits vom FTH.
eppf
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Aw: Alle Bauteile der hinteren Bremsanlage 29.11.2018 18:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Also den Preis für den Bremssattel kann ich auch nicht ganz glauben. Der kostet im Zubehör schon knapp 100€.
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Aw: Alle Bauteile der hinteren Bremsanlage 29.11.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Servus.
Erposs schrieb:
Nee. Wenn die Scheibe noch dick genug ist, tauscht man nur den Belag. Der geht von einer gebrauchten Scheibe nicht kaputt, der paßt sich an.
Er schreibt von einer Zitat:"Scheibe die falsch abgenutzt ist macht den neuen Klotz kaputt".
Wenn die Scheibe ein schlechtes Tragbild aufweist, also Riefen und/oder entsprechend verrostet ist (beides beim HSD mit die häufigste Ursache für einen nötigen Scheibentausch) , dann machen neue Klötze alleine überhaupt keinen Sinn, denn die nehmen das ungleichmäßige Tragbild der Scheibe wieder an und sind dann womöglich wieder zum weg werfen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6834
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Letzte Änderung: 29.11.2018 20:53 von Shar.
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Aw: Alle Bauteile der hinteren Bremsanlage 29.11.2018 21:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Hi Sebastian,
was ich merkwürdig finde, ist dass deine Werkstatt auch die Bremssättel tauschen möchte. Kann es sein das sich die hinteren Räder nur noch schwer drehen lassen? Dann könnten die Bremszylinder schwergängig sein und deine Werkstatt will das durch neue Bremszylinder beheben. Mein FTH hat bei meinem Prius 3 schon mehrfach die Bremse wieder gängig gemacht.
VG Erik
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Tesla Model 3 LR AWD seit 02/2019:
P3 Life 01/2014 bis 03/2019:
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Aw: Alle Bauteile der hinteren Bremsanlage 29.11.2018 22:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
mag sein das die Werkstatt sicher gehen will, dazu müssten sie wenigstens einen Sattel versucht haben zu demontieren, alles andere wäre Ersatz auf verdacht.
Der P2 z.B. hat bei den hinteren (Akebono glaub beim Facelift) einen Schraubbolzen und einen festen (in Sattelträger geschraubt), dadurch muss er zur Demontage hochgeklappt werden, das funktioniert nicht wenn der Stehbolzen festgegammelt ist, dort musste ich mit reichlich Hitze und beherzten Schlägen nachhelfen.
Wenn allerdings die Werkstatt im montierten Zustand einfach testweise mit einem Hebel versucht hat den Sattel zu bewegen, das funktioniert nur bis zum P2, beim P3 muss meiner Kenntniss nach der Kolben (Bremszylinder) durch drehen zurückgestellt werden.
Hier wird wohl eher der Sattel i.O. sein nur mag die Werkstatt das Gangbar machen des Sattels umgehen wollen ....
Grüße
Peter
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Letzte Änderung: 29.11.2018 22:07 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
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Aw: Alle Bauteile der hinteren Bremsanlage 17.01.2019 23:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Sorry für die späte Antwort, scheinbar geht es wohl doch nur um einen Bremsklotz. Oder ich verstehe die Auflistung nicht. Ein Bremssattel, ein Klotzsatz hinten und 2 Scheibenbremsen. Klotzsatz heißt dann es sind vier Teile, also dass hinten jeweils beide Scheibenbremsen von beiden Seiten umfasst werden können? Aber warum ein Bremsklotz? Macht das irgendwie Sinn?
Mir wurde gesagt, Bremssättel müssen ab und zu ausgetauscht werden.
Also wenn ich sagen würde ich will erstmal nur Scheibe und Bremsklötze, oder sogar nur die letzteren, dann wäre das keine gute Idee?
Wenn die den Bremssattel wieder gangbar machen müssten, dann würde das wirklich die Kosten für einen neuen übersteigenß
Ich hänge mal den Kostenvoranschlag an.
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Aw: Alle Bauteile der hinteren Bremsanlage 23.01.2019 20:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Scheinbar habe ich vergessen das Angebot anzuhängen. Deshalb jetzt:
Edit: Die Funktion scheint irgendwie defekt zu sein. Nur noch Filehoster nutzen oder gibt es irgendeine Regel gegen Bilder?
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Letzte Änderung: 23.01.2019 20:47 von SebastianJu.
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Aw: Alle Bauteile der hinteren Bremsanlage 23.01.2019 21:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Egon
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Aw: Alle Bauteile der hinteren Bremsanlage 25.01.2019 08:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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SebastianJu schrieb:
Wenn die den Bremssattel wieder gangbar machen müssten, dann würde das wirklich die Kosten für einen neuen übersteigenß
also bei mir werden im rahmen des jeweils 30.ooo service (also alle 2 jahre) die bremssättel gereinigt und frisch gefettet! viel mehr ist ja beim prius nicht zu machen ausser das öl & die filter zu wechseln... wie möchte der FTH denn sonst die arbeitseinheiten verbrauchen?
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