Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an?
(7 Leser) danieln93, drillus, hklingle, hybrid, RaiLan, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an?
#501019
Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an? 09.11.2018 16:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Priusfreunde!

Seit letzter Woche hab ich ein komisches Problem mit meinem geliebten Prius 3 (BJ 2009):

Es scheint, als würde er plötzlich schlechter "vom Fleck" kommen!

Das Gaspedal muss ich gefühlt doppelt so stark betätigen, damit er sich aus dem Stand bemüht und auch die rein elektrisch gefahrenen Abschnitte sind deutlich reduziert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte?
Kann das an den Bremsen liegen?
Die Bremsscheiben sind eigentlich ganz neu (August 2018).

Will eigentlich nur ungern schon wieder in die Werkstatt - wenn nicht wirklich unbedingt notwendig.
Die Kriegskasse ist durch einen zweijährigen Hausumbau arg strapaziert :I


Danke für jegliche Tipps!!
Euer Felix
peregrines
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501038
Aw: Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an? 09.11.2018 17:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
...nun ja,ob es an den Bremsen liegt kannst Du leicht selber Kontrollieren...
...dazu Bockt man das Fahrz leicht auf (Wagenheber)und dreht das jeweilige Rad mal durch.Ein ganz sanftes leichtes "Schleifen" ist normal,wenn das Rad jedoch nur mit Mühe und Not nur eine Umdrehung macht,(dabei ist auch das Schleifgeräusch schon laut)...dann liegt es ganz klar an den Bremsen.Auch müssten sie sich während der Fahrt sehr stark erwärmen.

Wenn hier die Fehlersuche zu keinem negativen Befund geführt hat,bleibt nur noch der AV- Akku.
Wie Du weist,fahren wir ja immer Elektrisch .Nun wenn jetzt eine Zelle im Riegel oder ein Ganzer Riegel am abkacken ist,verringert es logischerweise die Gesamtkapazität des Akku's.Und somit kann er nicht genügend E-Power liefern.

Ich empfehle,hier im Forum mit HybridRep mal Kontakt aufzunehmen....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2018 17:24 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501044
Aw: Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an? 09.11.2018 17:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Kurze - vielleicht naiv aussehende - Frage:

ECO-Modus aktiviert? Das würde den gefühlt schlechteren Durchzug erklären.

Die deutlich kältere Witterung erhlht den Warmlauf- und reduziert den EV-Anteil spürbar.

Mit den größeren Winterrädern ist es obendrein noch weniger sparsam das Auto...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501100
Aw: Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an? 09.11.2018 23:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Ursache dürften mit hoher wahrscheinlichkeit klemmende Bremsen sein. Wie hoch ist die Laufleistung?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501145
Aw: Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an? 10.11.2018 10:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
"Klemmende Bremsen", das lässt sich ja leicht herausfinden:
Fahrzeug an ein ganz leichtes Gefälle stellen und in N gehen: rollt es von selbst los oder weiter, oder bleibt es stehen?
Oder aber: beim Anhalten ausrollen lassen in N - fühlt es sich bis zum Stillstand leicht an oder rollt es wie "gebremst" aus (erfordert feines "Popometer" )
Für einen ersten Test reicht das, ansonsten wie oben schon geschrieben: Fahrzeug anheben und den Leichtlauf der Räder einzeln kontrollieren.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501147
Aw: Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an? 10.11.2018 11:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wie wäre es mal mir dem ganz schnöden Fingertest?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501192
Aw: Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an? 10.11.2018 15:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vor zwei Wochen war mein P3 zur Inspektion - Bremsen vorne erneuert, Hybridcheck gemacht und Winterreifen rauf. Als ich hinterher wieder vom Hof fuhr, hab ich das selbe festgestellt.
Gefühlt musste ich das Gaspedal viel intensiver durchdrücken, um vom Fleck zu kommen, als vorher. Bei mir gehe ich ganz stark davon aus, dass es einfach nur die Umstellung auf Winterreifen und das damit verbundene neue Fahrgefühl ist. Bin auch nur im ECO-Modus unterwegs - im Normal-Modus das selbe Fahrgefühl. Nach ein paar Tagen nichts mehr gemerkt und alles wieder gut.
@peregrines wurde kurz vorher etwas an deinem Wagen gemacht, wie Inspektion, Reifenwechsel etc. ?
Oder meinst Du die "kurze Gedenksekunde", die in bestimmten Situationen auch auftreten kann - bei mir ab und an kurz nach dem Starten und dann beim Losfahren ?
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501247
Aw: Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an? 10.11.2018 20:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht auch Temperatur. Der Prius fährt sehr ungern wenn es kalt ist elektrisch.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501352
Aw: Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an? 11.11.2018 11:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Wenn man gleich nach dem Start des kalten Wagens los fährt, also noch in der Aufheiz-Phase von Motor und Abgasreinigungssystems (im Forum auch als "Flammenwerfermodus" bezeichnet), dann fährt Wagen, als hätte er überhaupt keine Leistung. Als ich damals zum ersten Mal auf dieses Phänomen stieß, dachte ich, es sei etwas defekt.
Das hört dann, je nach (Außen-)Temperatur nach ca. 20sec. bis ca. 90sec. oder gar noch etwas länger auf.
Je nachdem, wie viel Motorleistung man in diese Phase fordert, fällt es stärker oder weniger stark auf.
In der Stromfluss-Grafik auch dran erkennbar, daß überwiegend rein über Akku gefahren wird, obwohl der Motor läuft.

Meine Aussage bezieht sich auf das HSD-System im Auris 1 HSD und Prius 3.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2018 11:01 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501479
Aw: Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an? 12.11.2018 07:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Wenn man gleich nach dem Start des kalten Wagens los fährt, also noch in der Aufheiz-Phase von Motor und Abgasreinigungssystems (im Forum auch als "Flammenwerfermodus" bezeichnet), dann fährt Wagen, als hätte er überhaupt keine Leistung. Als ich damals zum ersten Mal auf dieses Phänomen stieß, dachte ich, es sei etwas defekt.
Das hört dann, je nach (Außen-)Temperatur nach ca. 20sec. bis ca. 90sec. oder gar noch etwas länger auf.


Den Effekt haben wir an unserem auch. Nach der Arbeit fahre ich direkt auf eine lange Straße mit gleichbleibender Geschwindigkeit bzw. Pedalstellung. Nach einigen Metern bzw. Sek. gibt er dann immer, trotz unverändertem Gaspedal, auf einmal mehr Gas. Fällt besonders bei niedrigen bis winterlichen Temperaturen auf.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501483
Aw: Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an? 12.11.2018 08:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gork-vom-Ork schrieb:
Nach einigen Metern bzw. Sek. gibt er dann immer, trotz unverändertem Gaspedal, auf einmal mehr Gas.

Das ist die Aufwärmphase des Kats. Er fährt erst richtig mit dem Verbrenner, wenn die Phase vorbei ist. Wenn temperaurbedingt auch noch die Stromabgabe des Akkus runtergeregelt wird, fährt das Ding kaum.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501489
Aw: Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an? 12.11.2018 08:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
„Fährt er kaum“

Jetzt übertreibst Du. Einmal etwas Gas geben und schon ändert sich das Verhalten.

P3 im Normalmodus, nicht ECO oder sonstwas.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501578
Aw: Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an? 12.11.2018 15:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:

Jetzt übertreibst Du.


Du weist was ich meine
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501623
Aw: Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an? 12.11.2018 19:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
„Fährt er kaum“

...P3 im Normalmodus, nicht ECO oder sonstwas.


Was ist im P3 der Normalmodus? Außer EV, Eco oder Power kenne ich keine weitere Taste!

Grübel, grübel.....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 19:45 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501625
Aw: Prius 3 2009 nimmt Gaspedal nicht mehr an? 12.11.2018 19:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Also kein ECO und auch kein Power = Normalmodus.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 19:50 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar