Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar?
(9 Leser) Andi_K, barnet, bgl-tom, Cableman, hybrid, KSR1, Monarch, rikoler, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar?
#498362
Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 26.10.2018 17:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus zusammen,

bei meinem P3 ist mir aufgefallen, daß die Armaturenbrettbeleuchtung je nach Helligkeit heller oder dunkler wird! Und zwar unabhängig davon, ob ich die Fahrbeleuchtung eingeschaltet habe oder nicht!

Nun meine Frage: Hat mein P3 von 2010 eine Lichtautomatik für das Fahrlicht oder nicht? Jedenfalls muß ich das Fahrlicht immer manuell einschalten! Wie kann ich auf Automatik umschalten? Am Lichthebel ist mir jedenfalls nichts aufgefallen!

Kann ich die Automatik nachrüsten oder evtl. mithilfe eines OBDII-Adapters aktivieren?

Ich hoffe, ihr wißt Rat!

Danke schon mal und
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498365
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 26.10.2018 17:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
In den Tiefen des Forums gefunden.

Monarch schrieb:
Lichtautomatik hat nur der Executive... aber gut möglich, dass außer dem Hebel alles vorhanden ist.

Das ist z.B. beim Tempomat auch so, dass er sofort funktioniert, wenn man den Hebel nachrüstet. Eine Sicherheit kann ich dir da aber nicht geben.

Regensensor war bei der Life-Version als Bestandteil des Komfort-Pakets als Sonderausstattung erhältlich, bei Executive ist der ebenfalls Serie.


Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 18:01 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498464
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 27.10.2018 00:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke yarison!

Schade, daß es nur eine Vermutung ist!

Jetzt bräuchte ich wahrscheinlich einen Lichtschalter, der die zusätzliche Schalterstellung für die Lichtautomatik beinhaltet....

Vielleicht hat aber jemand im Forum auch konkretes Wissen?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498478
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 27.10.2018 01:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Siehe auch HIER

Gemäss "madmarc" sollte es durch das simple Ersetzen des Lenkstockhebels mit der "Auto"-Position funktionieren...

(Hätte ich bei meinem P3 auch irgendwann gemacht, hab' ihn aber vorher verkauft... )
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498487
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 27.10.2018 09:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, stimmt. Ich habe es bei meinen P3 auch gemacht. Funktioniert Super.

Das selber Einbauen würde ich nur empfehlen, wenn man schon Erfahrung im KFZ Bereich hat.
johnboy
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 08:36 von johnboy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498506
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 27.10.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hab's mir auch schon überlegt, aber bislang keinen günstigen Lenkstockschalter gefunden. Aber so wie ich es mir angesehen hab, muss zum Tausch das Lebkrad ab - sehe ich das richtig?!?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498547
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 27.10.2018 15:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Loui schrieb:
Hab's mir auch schon überlegt, aber bislang keinen günstigen Lenkstockschalter gefunden. ...günstig, günstiger, am günstigsten!
de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&...amp;SearchText=prius

@Loui, in Deiner Forensignatur steht: anderer Hybrid.
Da läuft jede Hilfe voll ins Leere.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498555
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 27.10.2018 15:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus Herzbube,

danke für den Link! Leider kein Lichtschalter mit Automatik-Licht gefunden!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498571
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 27.10.2018 17:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bei einem ständig benutztem Bauteil wie dem Lichtschalter/Blinkerhebel würde ich jetzt auch nicht grad ein Teil von einem dir unbekannten Dritthersteller verwenden.

Wenn das Licht während einer Nachtfahrt plötzlich erlischt, weil der Schalter Kontakte von minderer Qualität hat, kippt die Stimmung schlagartig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498579
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 27.10.2018 17:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Oh ja!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498598
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 27.10.2018 19:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
ich hab einen gefunden (original - gebraucht) € 50,-    teilenummer : 173832 173848 mach dich schlau ob der passen würde
wenn er passt sende ich dir eine PM / also gib mir bescheid
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498650
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 28.10.2018 01:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus PeterAL,

das kann ich dann erst am Montag beim FTH machen!

Da ich Laie bin muß ich den Hebel dann sowieso dort einbauen lassen!

Bis dann und
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499287
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 31.10.2018 08:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ganz so einfach ist das nicht, ich habe mir die 3 Threads hier im Forum dazu durchgelesen das es einfach Plug&Play wäre. Leider ist das nicht der Fall.
Ich habe mir einen Blinkerhebel mit Automatikfunktion von einem IQ besorgt (ist der gleiche wie im Prius 3 Exe). Beim Prius 3 ohne Automatik ist der Pin 19 am Blinkerhebel nicht belegt, das ist dieses weiße Kabel wovon immer alle sprechen. Der Pin 19 geht auf die Body ECU, diese wertet dann auch den Lichtsensor aus.

Folgende Vorgänge sind notwendig um die Automatikfunktion nachzurüsten (ohne Kabel ziehen):
1.) Airbag demontieren
2.) Lenkrad demontieren
3.) Blinker- und Wischerhebeleinheit demontieren
4.) Wischerhebel von Blinkerhebeleinheit demontieren
und das ganze Spiel andersherum.

Das ist aktuell der Stand bei meinem Prius und dafür habe ich ca. 45min gebraucht und ich war schon schnell.
Die weiteren Schritte sind noch unbekannt wir (sind zu 3. die solchen Ideen umsetzen) wissen derzeit nur das ein Kabel gezogen werden muss, aber ob danach alles direkt funktioniert können wir nicht sagen. Aktuell lesen wir noch fleißig den Schaltplan dazu.

Ich denke das die Nachrüstung, wenn man es wie eine Werksausstattung haben möchte, ca. 200-250€ kosten wird:
- 45-60min der Einbau
- Blinkerhebel wird neu ca. 150€ kosten, gebraucht bekommt man sie für 40-120€, je nachdem wie viel Aufwand man betreiben will.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499297
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 31.10.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Aus einem Beitrag bei Facebook habe ich erfahren das wohl der der Funktionshebel vom IQ baugleich ist.

Und die Automatikfunktion freischalten sollte dann eigentlich über den ODB II stecker möchglich sein. Da die Software ja in der Regel immer gleich ist. nur bestimmte Funktionen frei bzw gesperrt sind.
ex_Muffin
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499389
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 31.10.2018 17:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus RacingSystems und Muffin,

danke für eure Hinweise! Ich habe inzwischen eine "Hebelgarnitur" gebraucht bestellt (mit 1 Jahr Garantie!), welche in den nächsten Tagen ankommen soll! Sie ist aus einem Exe mit Lichtautomatik!

Lt. meinem FTH kostet der Originalschalter knapp 220 €! Ich konnte mir dank eines Tipps von PeterAL gut 160 € sparen. Die investiere ich gerne in die Einbaukosten!

Wenn es euch recht ist, gebe ich eure Infos an meine Werkstatt weiter, denn die sind auch noch etwas unsicher, was zu tun ist!

Ich bin schon sehr gespannt, ob es klappt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar