Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Solardach
*
#497614
Solardach 22.10.2018 17:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ist es möglich über einen Solarladeregler die 12V Batterie vom Solarmodul zu laden? Ich meine, ich hätte das schon einmal mit Anleitung gesehen, finde es aber nicht mehr.

Viele Grüße, alesser
alesser
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497643
Aw: Solardach 22.10.2018 19:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Sicher ist das machbar.

Nur frage ich mich: Wofür? Sobald die Kiste in Ready ist, wird Deine 12V-Batterie vom zwangs- und dauergeladen.

Die ist also eh immer voll.
Es sei denn, Du willst 4 Wochen mal nicht fahren. Aber dann würde ich eher abklemmen.
Falls Du an ein potentielles Schwächeln der Batterie denkst: Dies kommt dann nicht von einem schlechten Ladezustand, sondern vom einer schlechten Konstitution der Batterie. Zeit zum Tausch.

Abgesehen davon: Wenn ich sehe wie müde der Solarlüfter bei nicht-perfekter Bestrahlung anläuft und wieder abschaltet, komme ich zu dem Ergebnis:
Mach es weil Du es willst, aber nicht weil es sich vielleicht lohnen könnte...
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497803
Aw: Solardach 23.10.2018 18:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
In der 'Nachbarschaft' ist jemand kreativ gewesen und hat sich seinen eigenen Solarlader gestrickt:
http://auris-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=7588

Gruß, der_flieger
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar