Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Audi 15er "Wählscheiben" Alus am P3 in Österreich
(7 Leser) drillus, Emmental, grisu69, hessebub, illusion, UweM, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Audi 15er "Wählscheiben" Alus am P3 in Österreich
#492631
Audi 15er "Wählscheiben" Alus am P3 in Österreich 24.09.2018 15:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo beisammen,

im Thread "Reifen mit mehr Fahrkomfort" beschreiben ja einige Forumskollegen die Umrüstung auf 15" Audi Felgen.
Modell 8L0601025 mit 195/65R15, Wählscheibe. Da ich einen günstigen Zugang zu gebrauchten Felgen dieses Typs habe, wollte ich ganz sorglos die Räder auf meinen Prius 3 montieren und die Räder eintragen lassen.

Bei uns in (Ober) Österreich macht das die "Oberösterreichische Landesprüfstelle für Verkehr", dachte ich zumindest. Die haben mir dann aber nur eine Adressensammlung mit Ziviltechnikern gegeben; in der Prüfstelle wird wohl einiges geprüft, aber anscheinend keine Fremdfelgen am Prius.

Eine Anfrage bei einem Ziviltechniker von dieser Liste ergab dann einen Betrag von 330 Euro für ein Gutachten; das ist mir fürs Erste der Komfortgewinn nicht wert.

Da mir die Sache aber keine Ruhe lässt, möchte ich die österreichischen Kollegen hier im Forum nach ihren Erfahrungen befragen; vielleicht hat ja schon wer ein Gutachten erstellt, oder es gibt einen anderen Weg zu einem legalen Betrieb dieser Felgen?
Josi
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2015: Prius 3 Bj. 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492635
Aw: Audi 15er "Wählscheiben" Alus am P3 in Österreich 24.09.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mein Erlebnis mit Fremdfelgen am P3, vom KÜS mit ABE.
Ich hatte daran neutrale Nabendeckel, die ich mit Deckel mit Toyota Emblem ausgetauscht hatte. Als ich dem Prüfer beim TÜV die ABE unaufgefordert hinlegte, sagte er: "Was, keine Originalfelgen?"
Er hatte die Fremdfelgen für Originalfelgen gehalten.

Hier meine Meinung zu den Audifelgen. Nicht legal. Kauf Dir passende Deckel von Aliexpress mit passendem Durchmesser und gut ist es. Der P3 ist viel zu selten, dass ein TÜV-Prüfer das erkennt.
Meine Meinung ersetzt aber nicht die Richtigkeit dieses Handelns, was natürlich bei einem Unfall haarig werden könnte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2018 15:57 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492647
Aw: Audi 15er "Wählscheiben" Alus am P3 in Österreich 24.09.2018 17:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Guck mal in Deine Papiere, ob die originalen 15-Zöller eingetragen sind...

Oder kaufst Dir die Brock RC24 605
brock.de/Gutachten/RC-Design/RC24/6.0x15...100-ET45-T2-54,1.pdf
Die sind nur ein halbes Kilo schwerer.
Ob das Gutachten auch in AT angewendet werden kann, weiß ich leider nicht.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492663
Aw: Audi 15er "Wählscheiben" Alus am P3 in Österreich 24.09.2018 18:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Den Wagen hab ich aus Bayern importiert; darum ist bei der Einzelgenehmigung nur eine Reifendimension (215/45R17) eingetragen.
Ich habe dann noch 205/50R17 dazu eintragen lassen; das war keie Affäre und ging problemlos mit einfacher Vorführung beim Prüfer.

Das Brock Gutachten würde wahrscheinlich akzeptiert werden; der TÜV ist ja nicht irgendwer;
mir geht es aber um ebendiese Wählscheiben Alus, weil sie in schönem Zustand bei mir rumliegen.
Josi
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2015: Prius 3 Bj. 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492666
Aw: Audi 15er "Wählscheiben" Alus am P3 in Österreich 24.09.2018 18:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492740
Aw: Audi 15er "Wählscheiben" Alus am P3 in Österreich 25.09.2018 10:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:Die sind nur ein halbes Kilo schwerer.

Hallo allerseits,

das stimmt nicht ganz, Zitat aus der Festigkeitsbescheinigung dieser Felge (15 Zoll):
"Das Gewicht der nicht lackierten Sonderradausführung 112/5-ET47-V7 betrug 6,909 kg."
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2018 10:07 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492856
Aw: Audi 15er "Wählscheiben" Alus am P3 in Österreich 25.09.2018 21:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Josi schrieb:
Bei uns in (Ober) Österreich
schon gelesen?
www.land-oberoesterreich.gv.at/18394.htm
Genehmigungsfreie Reifen/Felgen - die deutschen ABE´s werden in  A  anerkannt
www.land-oberoesterreich.gv.at/93653.htm

e-gov.ooe.gv.at/KFZRFDInternet/Start.jsp...ID-CC51F2A7-6069B0B8
e-gov.ooe.gv.at/KFZRFDInternet/KFZRFDInt...chen&bescheidId=

15“ Felgen
e-gov.ooe.gv.at/KFZRFDInternet/DownloadS...ashKey=1537904761514
e-gov.ooe.gv.at/KFZRFDInternet/DownloadS...ashKey=1537904785279
für 15" & 16" felgen gibt es von toyota frey eine unbedenklichkeitsbescheinigung - die für 15" kann ich dir gerne - wenn benötigt - per PM senden (ersetzt aber logo keine ABE)
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2018 21:59 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492899
Aw: Audi 15er "Wählscheiben" Alus am P3 in Österreich 26.09.2018 08:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  

"Das Gewicht der nicht lackierten Sonderradausführung 112/5-ET47-V7 betrug 6,909 kg."


Das Gewicht der lackierten Felge beträgt 7,21 kg.

Ich habe diese Felgen (RC24 in 15") und habe beim letzten Reifenwechsel mit einer Kofferwaage nachgemessen.

VG Christian
agent0711
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493791
Aw: Audi 15er "Wählscheiben" Alus am P3 in Österreich 01.10.2018 16:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also es steht im Gesetz, wenn es kein Gutachten von TÜV oder von Toyota gibt und auch keine ABE für die Audi Felgen am Prius, dann ist ein Gutachten eines Ziviltechnikers erforderlich.

Ausser: Wenn ein Nachweis mitgeführt wird, dass die jeweilige Reifen / Felgenkombination für eine bestimmte Fahrzeugtype bereits einmal genehmigt wurde.

Da diese Ziviltechniker-Genehmigung in Österreich offensichtlich noch nicht erteilt wurde, heisst das: selber genehmigen lassen. Außer es meldet sich hier jemand...


Was ich noch machen werde, ist bei einer Tuningbude vorbeizuschauen, da wird doch gerne mal kunterbunt alles kreuz und quer verbaut und wahrscheinlich auch eingetragen.
Josi
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2015: Prius 3 Bj. 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar