Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen
*
#490878
Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen 13.09.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

gerade war ich mit dem Prius kurz einkaufen. Nach dem Start auf dem Parkplatz gingen "sämtliche" Warnlichter an (ABS, ESP, Bremsen etc.) und der Text "PCS-System überprüfen" erschien dort, wo sonst die Radaranzeige ist (Radar funktioniert). Ich habe auch das Gefühl, dass er anders (nicht so knackig) bremst. Was kann das sein und gibt es evtl. eine Lösung, ohne in die Werksatt zu müssen.

Wenn Werkstatt, hab ich in Aachen und Umgebung keine guten Erfahrungen gemacht. Freue mich daher über Empfehlungen. Lohnt es sich nach NL zu fahren, wo deutlich mehr Prius auf der Straße sind?

Schönen Abend, Michael
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2018 07:56 von midie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490880
Aw: PCS-System überprüfen 13.09.2018 20:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490881
Aw: PCS-System überprüfen 13.09.2018 20:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke, das kannte ich, Ein deaktivieren des Systems bringt nichts. Es brennen sämtliche Kontrolleuchten.
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490882
Aw: PCS-System überprüfen 13.09.2018 20:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  


3x in ready und wieder ausschalten sollte alle Fehlermeldungen im Speicher löschen.

Vielleicht probierst Du das mal und schaust, was passiert?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490883
Aw: PCS-System überprüfen 13.09.2018 20:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke Dir. Nur damit ich es richtig verstehe: Fuß auf die Bremse und dann 3mal ganz normal starten und wieder ausmachen, oder?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490884
Aw: Sämtliche Kontrolleuchten an:PCS-System überprüfen 13.09.2018 20:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
midie schrieb:
Nach dem Start auf dem Parkplatz gingen "sämtliche" Warnlichter an
Hallo Michael,

wie geht es der 12V-Batterie?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490886
Aw: Sämtliche Kontrolleuchten an:PCS-System überprüfen 13.09.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus, die Batterie ist anderthalb Jahre alt, das Auto regelmäßig bewegt. Wie kann ich erkennen, wie es der Batterie geht?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490889
Aw: PCS-System überprüfen 13.09.2018 20:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
midie schrieb:
Danke Dir. Nur damit ich es richtig verstehe: Fuß auf die Bremse und dann 3mal ganz normal starten und wieder ausmachen, oder?

Ja!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490893
Aw: PCS-System überprüfen 13.09.2018 21:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Manche Symptome hören sich an wie in diesen Thread: Totalausfall auf dem Parkplatz. Aber nochmal diese Fehlerursache ist sehr unwahrscheinlich (Aber auch schnell kontrolliert und ausgeschlossen).

Möglichkeiten zum Testen der 12Volt Batterie sind im PriusWiki beschrieben: klick!

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2018 21:43 von yarison.Grund: Hinweis auf Wiki
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490913
Aw: PCS-System überprüfen 13.09.2018 22:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also, wenn ich das mit dem 3mal starten richtig verstanden habe, hat das leider nicht zum Zurücksetzen der Fehler geführt.

Batteriepole sehen fest verbunden aus.

Spannung ist laut Bordcomputer bei 11,5, was wohl 12 V entsprechen soll, wenn man direkt misst...

Irgendwelche Tipps?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490938
Aw: Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen 14.09.2018 09:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mit dem neu booten setzt man die Fehleranzeige zurück. Das System testet beim booten alle Systeme und wenn mehrmals alles in Ordnung war, wird die Anzeige gelöscht. Da sie in diesem Fall an blieb ist der Fehler offenbar noch vorhanden.
Die Spannung würde ich als ausreichend interpretieren. Sind die Polklemmen denn fest verschraubt und das Masseband an der Karosserie auch?
Vielleicht hat ein ABS-Sensor eine Macke? Fehlercode auslesen wäre wahrscheinlich langsam sinnvoll.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490940
Aw: Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen 14.09.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
So, neuer Lagebericht:

Heute morgen hat beim Starten wieder alles geblinkt - und dann nach ca. 20 m Fahren gingen alle Warnmeldungen aus.
Also ein Wackelkontakt?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490941
Aw: Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen 14.09.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Fehlercode auslesen geht nur in Werkstatt, nehme ich an?

Gibt es eine Empfehlung für den Aachener Raum (incl. NL oder Belgien)?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2018 11:31 von midie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491004
Aw: Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen 14.09.2018 14:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Den Fehlerspeicher auslesen kann jede moderne Werkstatt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491182
Aw: Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen 15.09.2018 16:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
es muss also nicht bei Toyota sein?

Leider kommt und geht die Fehlermeldung. Während der Fahrt. Irgendwo ein Wackelkontakt?

Es leuchten dann ESP, ABS und die Leuchten für die Bremsen auf, zusätzlich erscheint der Text "PCS-System überprüfen".

Grrr, eigentlich hab ich null Zeit für so was und aus keinen Händler in der Nähe (Aachener Norden-Westen). Werde dann am Montag mal Werkstatt aufsuchen und Fehlerspeicher auslesen lassen.
(selber am Bordcomputer kann ich das nicht, oder?

Batterie hatte eben 14,2V - und der Fehler trat trotzdem auf. Kabel der Batterie sitzen fest. Die Batterie ist 1,5 Jahr alt.

Irgendwelche Werkstatt-Tipps im Aachener Nord-Westen, Belgien oder NL??
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2018 16:42 von midie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar